-- SCE 115 -- Motor im Duster II Erfahrungen Probleme Lösungen Reaktionen Dacia

So nun ist sie da die erste Panne.
ABS, Motorsteuerung und Elektronik leuchten auf.
Motor nimmt kein Gas mehr.
Rechts ran Motor aus , neu Start und es geht wieder für ca. 15Min.
Dann geht’s wieder von vorn los.
Die Werkstadt kann gleich nichts sagen weil bei Neustart geht’s ja wieder.
 
Ich habe einen Duster1 TCE und keinerlei Probleme bisher. (ü12.000)
Vom DusterII SCE habe ich aber schon mehrfach gehört das er plötzlich mal nicht anspringt und wenn dann nur im Notlauf läuft. Eine Problemlösung ist bisher nicht bekannt, die Motorsteuergeräte wurden aber getauscht jedoch tritt das Problem sporadisch trotzdem auf.
Genau dieses Problem hat mein drei Wochen alter Duster II SCe - zweimal schon blieb er im Notlaufmodus - konnte nicht weiterfahren - Werkstatt hat neue Software aufgespielt und sagte daß jetzt alles in Ordnung ist - dann , nachdem ich ihn aus der Werkstatt abholte , grade mal 10km fuhr leuchtete schon wieder die Warnleuchte - ich sofort angehalten - Werkstatt angerufen - leider verzweifelte der Meister und sagte daß er nicht mehr weiß was er machen soll. Jetzt fahr ich mal einfach weiter und hoffe daß es hoffentlich nicht öfters vorkommt. - habe mich deswegen auch schon direkt an Dacia gewendet - mal sehen was die antworten
 
Was der TCe beim PH1 war scheint es jetzt der SCe beim Duster II.
Mir ist bewusst das diese Probleme unterschiedlich sind (Mechanisch vs Software) aber die Häufigkeit mit der es gemeldet wird ähnelt doch recht stark.

@ReRu Deiner scheint wohl ohne dieses Update ausgeliefert worden zu sein. Gute Frage ob soetwas in der Verantwortung des Autohauses liegt bei der Aufbereitung dies durchzuführen.
 
Scheint sich aber dennoch zumindest wohl verbessert zu haben. Zu klären wäre im Fall ReRu und hauke, ob die Werkstatt hier planlos ist und nicht das richtige Update hat/aufgespielt hat oder doch ein anderen Fehler vorliegt. Insofern ist der Weg von ReRu richtig. Wenn die Werkstatt das nicht hinbekommt, kann man bei Dacia direkt anrufen oder alternativ den Händler wechseln. Das Problem beim SCe beim Duster II würde ich nicht ganz so hochschaukeln wir der DACIANER das schreibt. Man sollte es aber auch nicht schön reden. Die Problematik (wenn Sie dann auftritt) schränkt die Nutzung des Fahrzeuges doch schon erheblich ein. Insbesondere, wenn man täglich auf das Fahrzeug zwingend angewiesen ist. Das hier Frust aufkommt, kann ich gut nachvollziehen. Jeder reagiert darauf anders. Sofort mit den "härtesten" Mitteln (Rechtsanwalt, Wandlung etc.) beim ersten Problem zu kommen ist vielleicht menschlich, löst das Problem aber eigentlich nur noch schwerer. So zumindest meine bisherige Erfahrung. Wünsche mir aber natürlich, dass ich hiervon bei unserem Wagen verschont bleibe:D Wir werden sehen! Wünsche allen (noch) Betroffenen "starke Nerven" und Glück bei der Problemlösung. Manchmal hilf auch ein Gläschen "Barolo" wenn der Blutdruck zu sehr steigt:prost:
 
wie schoin gesagt, Problem hatten wir mit dem SCE auch, und waren nahe am Verzweifeln. Nach dem Update läuft er mit erhöhten Standgas nach kaltstart, was sich aber nach ca 1-2 km Fahrt normalisiert.

Selbst Anlassen und nur Leerlauf mit Kaltem Motor geht ohne Probleme.
 
Das erhöhte Standgas beim Kaltstart ist wohl normal und dem schnellen aufwärmen des Katalysator geschuldet. Das hat mein Mercedes genauso wie der Peugeot meiner Frau.
 
Genau dieses Problem hat mein drei Wochen alter Duster II SCe - zweimal schon blieb er im Notlaufmodus - konnte nicht weiterfahren - Werkstatt hat neue Software aufgespielt und sagte daß jetzt alles in Ordnung ist - dann , nachdem ich ihn aus der Werkstatt abholte , grade mal 10km fuhr leuchtete schon wieder die Warnleuchte - ich sofort angehalten - Werkstatt angerufen - leider verzweifelte der Meister und sagte daß er nicht mehr weiß was er machen soll. Jetzt fahr ich mal einfach weiter und hoffe daß es hoffentlich nicht öfters vorkommt. - habe mich deswegen auch schon direkt an Dacia gewendet - mal sehen was die antworten
Mein Duster läuft jetzt seit gut zwei Wochen problemlos - jetzt hoffe ich daß das einmalige Aufleuchten der Warnleuchte nachdem die Software neu aufgespielt wurde nicht noch einmal auftritt . DACIA Deutschland hat sich auch persönlich bei mir gemeldet , konnte allerdings keine konkrete Lösungen aufzeigen außer , wie von der Vertragswerkstatt gemacht , die Software neu aufzuspielen
 
Da bin ich wohl nicht der Einzigste der das Problem hat.
Hier mal mein Beitrag dazu.
Nun ist der Zappen Duster schon über 1 Woche in der Werkstatt .
Fehler wurde erkannt. Es ist wie orje geschrieben hat die Drosselklappe.
Dacia liefert das Ersatzteil aber nicht.
Mobilitätsgarantie denkste. Hätte mich in die Werkstatt schleppen lassen müssen dann ja.
Anruf bei Dacia, nur dumme Sprüche vom Serviceknilch mit ganz schlauer juristischer“ Beratung“.
Da der Dacia ein Tschechen Import ist müsste ich mich an Dacia Tschechien wenden.
Langsam werde ich des Wahnsinns fette Beute
 
Hallo Leute,
ich habe mittlerweile 1000 Km auf den SCE gefahren und alles funktioniert super bis ich gestern in den Bergen war.
Auto war voll besetzt und der kam kaum den Berg hoch, fuhr mit ach und Krach gerade mal 50 und ich mußte fast schon in den zweiten Gang schalten.
Ich hab mir den ja bewusst bestellt da mir der SCE locker ausreicht aber das gestern war schon krass.

Liegt das nun daran das ich den noch einfahren muß? Stimmt da was nicht?
Oder ist das gar normal was ich mir so extrem nicht vorstellen kann?
 
Dazu müsste man wissen wie viel % Steigungen Du da hattest wo Du unterwegs warst.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste man wissen wie viel % Steigungen Fü da hattest wo Du unterwegs warst.;)
genau so ist das, ich war im Sommer auch in den Alpen, bei etwas steileren Pässen geht im 3. nichts mehr, des SCE hat sein MAX Drehm. bei über 4000 u/m, da must man bei Pässen dann ca. mehr als 80 kmh fahren ! wo geht das ? da fährt man eben im 2. zwischen 4000 und 5500 u/m , ohne Qual für den Motor :)
 
Und wie viel % waren es da,ungefähr?:think:
Habe selbst ja den alten 1.6er 8V im MCV.
Steigungen bis 10% sind da kein Problem,die Getriebeübersetzung ist allerdings auch recht kurz.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.987
Beiträge
1.015.339
Mitglieder
70.531
Neuestes Mitglied
Roman Busch
Zurück