• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

-- SCE 115 -- Motor im Duster II Erfahrungen Probleme Lösungen Reaktionen Dacia

Nicraplant

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia logan mcv stepway
Baujahr
2018
Muss mich korrigieren die erste bei 70k gekommen die zweite bei 100...
Einmal mit übergesprungener Kette und die zweite wurde rechtzeitig an Rasseln erkannt

hauke

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2017
So nun ist sie da die erste Panne.
ABS, Motorsteuerung und Elektronik leuchten auf.
Motor nimmt kein Gas mehr.
Rechts ran Motor aus , neu Start und es geht wieder für ca. 15Min.
Dann geht’s wieder von vorn los.
Die Werkstadt kann gleich nichts sagen weil bei Neustart geht’s ja wieder.

ReRu

Neumitglied
Fahrzeug
Duster II
Baujahr
2018
Ich habe einen Duster1 TCE und keinerlei Probleme bisher. (ü12.000)
Vom DusterII SCE habe ich aber schon mehrfach gehört das er plötzlich mal nicht anspringt und wenn dann nur im Notlauf läuft. Eine Problemlösung ist bisher nicht bekannt, die Motorsteuergeräte wurden aber getauscht jedoch tritt das Problem sporadisch trotzdem auf.
Genau dieses Problem hat mein drei Wochen alter Duster II SCe - zweimal schon blieb er im Notlaufmodus - konnte nicht weiterfahren - Werkstatt hat neue Software aufgespielt und sagte daß jetzt alles in Ordnung ist - dann , nachdem ich ihn aus der Werkstatt abholte , grade mal 10km fuhr leuchtete schon wieder die Warnleuchte - ich sofort angehalten - Werkstatt angerufen - leider verzweifelte der Meister und sagte daß er nicht mehr weiß was er machen soll. Jetzt fahr ich mal einfach weiter und hoffe daß es hoffentlich nicht öfters vorkommt. - habe mich deswegen auch schon direkt an Dacia gewendet - mal sehen was die antworten

LeLuke

Mitglied Silber
Fahrzeug
ㅤㅤㅤㅤㅤ
Was der TCe beim PH1 war scheint es jetzt der SCe beim Duster II.
Mir ist bewusst das diese Probleme unterschiedlich sind (Mechanisch vs Software) aber die Häufigkeit mit der es gemeldet wird ähnelt doch recht stark.

@ReRu Deiner scheint wohl ohne dieses Update ausgeliefert worden zu sein. Gute Frage ob soetwas in der Verantwortung des Autohauses liegt bei der Aufbereitung dies durchzuführen.

Fahrzeug
Dacia Duster II SCE 115 2 WD
Baujahr
2018
Scheint sich aber dennoch zumindest wohl verbessert zu haben. Zu klären wäre im Fall ReRu und hauke, ob die Werkstatt hier planlos ist und nicht das richtige Update hat/aufgespielt hat oder doch ein anderen Fehler vorliegt. Insofern ist der Weg von ReRu richtig. Wenn die Werkstatt das nicht hinbekommt, kann man bei Dacia direkt anrufen oder alternativ den Händler wechseln. Das Problem beim SCe beim Duster II würde ich nicht ganz so hochschaukeln wir der DACIANER das schreibt. Man sollte es aber auch nicht schön reden. Die Problematik (wenn Sie dann auftritt) schränkt die Nutzung des Fahrzeuges doch schon erheblich ein. Insbesondere, wenn man täglich auf das Fahrzeug zwingend angewiesen ist. Das hier Frust aufkommt, kann ich gut nachvollziehen. Jeder reagiert darauf anders. Sofort mit den "härtesten" Mitteln (Rechtsanwalt, Wandlung etc.) beim ersten Problem zu kommen ist vielleicht menschlich, löst das Problem aber eigentlich nur noch schwerer. So zumindest meine bisherige Erfahrung. Wünsche mir aber natürlich, dass ich hiervon bei unserem Wagen verschont bleibe:D Wir werden sehen! Wünsche allen (noch) Betroffenen "starke Nerven" und Glück bei der Problemlösung. Manchmal hilf auch ein Gläschen "Barolo" wenn der Blutdruck zu sehr steigt:prost:

1thor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 4x2 Sce
Baujahr
2018
wie schoin gesagt, Problem hatten wir mit dem SCE auch, und waren nahe am Verzweifeln. Nach dem Update läuft er mit erhöhten Standgas nach kaltstart, was sich aber nach ca 1-2 km Fahrt normalisiert.

Selbst Anlassen und nur Leerlauf mit Kaltem Motor geht ohne Probleme.

Citronengelb

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Das erhöhte Standgas beim Kaltstart ist wohl normal und dem schnellen aufwärmen des Katalysator geschuldet. Das hat mein Mercedes genauso wie der Peugeot meiner Frau.