• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

-- SCE 115 -- Motor im Duster II Erfahrungen Probleme Lösungen Reaktionen Dacia

Ruhrpott70

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster2 Sce 115 LPG 2WD Prestige
Baujahr
2019
Der Volksmund interessiert niemanden. Euro6d-Temp-Ohne irgendwas ist eben nicht mehr zulassungsfähig.
Der Duster SCE-115 LPG hat aber nur diese Norm. Kann also nicht mehr zugelassen werden.

Ausser eben es handelt sich um einen Lagerbestand, der noch abverkauft wird. Das ist der Kontext, weshalb das überhaupt von mir geschrieben wurde. Ein bestellter Duster SCE-115 LPG kann, wenn er jetzt noch geliefert wird vielleicht doch noch zugelassen werden, wenn man eine Ausnahmegenehmigung bekommt.

Zudem, warum hat den DACIA zu Jahresbeginn die Aktion gehabt, gib den alten Diesel in Zahlung und erhalte LPG ohne Aufpreis dazu?

Das hat in der Industrie nur den Grund, weil sie einen hohen Bestand im Lager an LPG-Anlagen hatten oder Verträge dass sie da eine hohe Zahl von abnehmen müssen und das im Hinblick darauf, dass sie damit die neuen Abgasnormen nicht mehr einhalten können. Da macht man dann im Kundeninteresse so eine Aktion und schreibt es als Werbungskosten ab. Eine dann bald wertlose LPG-Anlage verschenken und dafür dann einen Autoverkauf verbuchen kann sich kurzfristig allemal lohnen.
DAnn bin Ich ja Froh das Ich einen der letzten LPG bekommen habe
 

Mullek

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 Sce 115 LPG
Baujahr
2019
Wird wohl noch ein paar wenige verborgene Perlen mit Ausnahmegenehmigung hier und da zu kaufen geben.
AH Krügel hat lt. HP noch nen Sandero und zwei Duster da.
Update:
Auch bei autoscout steht noch einiges. Inwieweit das noch zulassungsfähig ist weiss ich natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

slotodrom

Mitglied Silber
Fahrzeug
duster
Wahnsinn ....macht doch neun thread auf ...wo gibts noch sce zu kaufen ....hier gehts doch eigentlich nur um den Motor und seine spezifischen Probleme ....jedenfalls interessant, dass jetzt wo er nicht mehr geliefert wird, so ein begehrenswertes Gut ist....mein sce braucht dringend das uodate, da er zwar nicht mehr so viel ruckelt aber ab 3000 Umdrehungen doch oft nicht mehr zieht ...und ich kann saugmotoren fahren :)
 

Prevail

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster SCe 115 LPG 2WD
Baujahr
2019
Hallo zusammen.
Ich war jetzt ein paar Tage nicht hier und hab gerade mal einige Kommentare hier gelesen die ich noch nicht kannte und nichts von wusste.
Mein SCE 115 LPG ist Bj. 6/2019. Die ersten 1000 km hab ich ihn behutsam gefahren. Lief alles ohne Probleme. Bei 4000 km hab ich ihn das erstemal auf die Autobahn geschickt und 600 km laufen lassen. Danach hatte ich das Gefühl das er besser läuft und auch besser zieht. Auf dem Rückweg war es wie hier beschrieben, das er stellenweise nicht richtig zieht. Hatte das beim Vorgänger auch, da lag es aber am Gas.
Das es jetzt am Motor liegt ist neu für mich.
Mit der S&S ist mir auch aufgefallen. Hatte beim Kauf den Verkäufer gefragt, der meint das es über 20 Kriterien gibt die erfüllt sein müssen damit das funktioniert.
Damit hab ich mich abgefunden weil ich die Funktion eher selten brauch.
Das Problem Sitzschiene kenne ich auch. Der Fahrersitz ist locker. Da dieses Problem beim Handler nicht bekannt ist, läuft gerade die Anfrage vom Händler an Dacia.
Habe jetzt die 6000 km vor Augen. Morgen gehts nochmal auf die AB. Mal schauen wie es weitergeht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau deswegen haben wir auch einen Duster
Ich habe das 2013 Model 6 Jahre gefahren und mir jetzt den gleichen mit gleicher Maschine gekauft. Bin gespannt wie es weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

randall84

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2017
Wahnsinn ....macht doch neun thread auf ...wo gibts noch sce zu kaufen ....hier gehts doch eigentlich nur um den Motor und seine spezifischen Probleme ....jedenfalls interessant, dass jetzt wo er nicht mehr geliefert wird, so ein begehrenswertes Gut ist....mein sce braucht dringend das uodate, da er zwar nicht mehr so viel ruckelt aber ab 3000 Umdrehungen doch oft nicht mehr zieht ...und ich kann saugmotoren fahren :)
Das größte Problem beim SCe sitzt meistens 30cm hinterm Lenkrad. Da nützt auch ein Software-Update nix.

Der HR16DE ist einer der besten Sauger auf dem Markt. Untenrum sparsam, obenrum kräftig. Die variable Nockenwellensteuerung arbeitet viel geschmeidiger als bei Toyota oder Honda, die sich meist durch den gesamten Drehzahlbereich quälen.
 
Fahrzeug
Duster2
Mein SCE Duster 2 mit LPG

Wackelt komisch beim Anfahren (besonders 2 Gang) und ab und zu geht die Umschaltung auf LPG nicht (piepst dann, bleibt im Benzin betrieb)

15500 km.

Werkstatt sagt, problem ist bei Renault bekannt und es soll ende Januar ein Update geben
 

Bochummel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
Mein SCE Duster 2 mit LPG

Wackelt komisch beim Anfahren (besonders 2 Gang) und ab und zu geht die Umschaltung auf LPG nicht (piepst dann, bleibt im Benzin betrieb)

15500 km.

Werkstatt sagt, problem ist bei Renault bekannt und es soll ende Januar ein Update geben
Hallo Trötentier, herzlich willkommen.

Kannst Du das nochmal bestätigen bitte, welche Werkstatt sagt das es Ende Januar für dieses Problem eine Lösung geben wird?
 

slotodrom

Mitglied Silber
Fahrzeug
duster
Das größte Problem beim SCe sitzt meistens 30cm hinterm Lenkrad. Da nützt auch ein Software-Update nix.

Der HR16DE ist einer der besten Sauger auf dem Markt. Untenrum sparsam, obenrum kräftig. Die variable Nockenwellensteuerung arbeitet viel geschmeidiger als bei Toyota oder Honda, die sich meist durch den gesamten Drehzahlbereich quälen.
Das mikroruckeln hatte meiner von Anfang an...auch auf ebener Fahrbahn ...ich merke deutlich, dass der duster ab und an einfach kein gas mehr annimmt ...des kommt noch obendrauf ...wir haben jetzt 5700 AIF der Uhr und fahren ohne ecomode eigentlich gemächlich in der Gegend rum, lassen den Motor auch mal drehen ...ist ja ein sauger ....wie geschrieben wenn er nach dem update einen ticken runder läudt, bin ich rundherum zufrieden und sehr froh , den Kauf ein Jahr vorgezogen zu haben, um den alten Motor noch im neuen duster fahren zu können...
 

Citronengelb

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Dieses Microruckeln begleitet mich auch schon seit dem ich das Auto habe, trotz Update. Mich interessiert was da die Ursache ist. Als ob kurz Zündung oder Sprit zurückgeregelt wird.

Ich probiere es jetzt mal mit Super Plus im Tank, statt Super E10 bzw E5. Vielleicht bringt es ja mehr als nur die paar Euro mehr an der Tanke.
 
Fahrzeug
Duster2
Hallo Trötentier, herzlich willkommen.

Kannst Du das nochmal bestätigen bitte, welche Werkstatt sagt das es Ende Januar für dieses Problem eine Lösung geben wird?
Autohaus Sporer in Weinheim, die haben mir auch den Text von Renault vorgelegt jedoch dürfen die diesen Text nicht aushändigen. Dort sind Ruckeln und LPG Aussetzer beschrieben.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 72 5,0%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 269 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 400 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 284 19,6%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 285 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 117 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 23 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!