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-- SCE 115 -- Motor im Duster II Erfahrungen Probleme Lösungen Reaktionen Dacia

Black_Moustache

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II, SCe 115, 2WD
Baujahr
2019
In Tuttlingen stehen auch noch welche, komm ich des öfteren vorbei, daher weiß ich das
 

randall84

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2017
Es stehen noch massig SCe's als Tageszulassung bis 08/2019 auf den Händlerhöfen. Einfach mal mobile.de oder Autoscout durchstöbern. Sparfüchse sollten zuschlagen so lange noch möglich, denn der TCe 100 wird weder schneller, noch sparsamer und schon garnicht robuster sein als der SCe.
 

slotodrom

Mitglied Silber
Fahrzeug
duster
Wahnsinn ....macht doch neun thread auf ...wo gibts noch sce zu kaufen ....hier gehts doch eigentlich nur um den Motor und seine spezifischen Probleme ....jedenfalls interessant, dass jetzt wo er nicht mehr geliefert wird, so ein begehrenswertes Gut ist....mein sce braucht dringend das uodate, da er zwar nicht mehr so viel ruckelt aber ab 3000 Umdrehungen doch oft nicht mehr zieht ...und ich kann saugmotoren fahren :)
 

Prevail

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster SCe 115 LPG 2WD
Baujahr
2019
Hallo zusammen.
Ich war jetzt ein paar Tage nicht hier und hab gerade mal einige Kommentare hier gelesen die ich noch nicht kannte und nichts von wusste.
Mein SCE 115 LPG ist Bj. 6/2019. Die ersten 1000 km hab ich ihn behutsam gefahren. Lief alles ohne Probleme. Bei 4000 km hab ich ihn das erstemal auf die Autobahn geschickt und 600 km laufen lassen. Danach hatte ich das Gefühl das er besser läuft und auch besser zieht. Auf dem Rückweg war es wie hier beschrieben, das er stellenweise nicht richtig zieht. Hatte das beim Vorgänger auch, da lag es aber am Gas.
Das es jetzt am Motor liegt ist neu für mich.
Mit der S&S ist mir auch aufgefallen. Hatte beim Kauf den Verkäufer gefragt, der meint das es über 20 Kriterien gibt die erfüllt sein müssen damit das funktioniert.
Damit hab ich mich abgefunden weil ich die Funktion eher selten brauch.
Das Problem Sitzschiene kenne ich auch. Der Fahrersitz ist locker. Da dieses Problem beim Handler nicht bekannt ist, läuft gerade die Anfrage vom Händler an Dacia.
Habe jetzt die 6000 km vor Augen. Morgen gehts nochmal auf die AB. Mal schauen wie es weitergeht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau deswegen haben wir auch einen Duster
Ich habe das 2013 Model 6 Jahre gefahren und mir jetzt den gleichen mit gleicher Maschine gekauft. Bin gespannt wie es weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

randall84

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2017
Wahnsinn ....macht doch neun thread auf ...wo gibts noch sce zu kaufen ....hier gehts doch eigentlich nur um den Motor und seine spezifischen Probleme ....jedenfalls interessant, dass jetzt wo er nicht mehr geliefert wird, so ein begehrenswertes Gut ist....mein sce braucht dringend das uodate, da er zwar nicht mehr so viel ruckelt aber ab 3000 Umdrehungen doch oft nicht mehr zieht ...und ich kann saugmotoren fahren :)
Das größte Problem beim SCe sitzt meistens 30cm hinterm Lenkrad. Da nützt auch ein Software-Update nix.

Der HR16DE ist einer der besten Sauger auf dem Markt. Untenrum sparsam, obenrum kräftig. Die variable Nockenwellensteuerung arbeitet viel geschmeidiger als bei Toyota oder Honda, die sich meist durch den gesamten Drehzahlbereich quälen.
 

Trötentier

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster2
Mein SCE Duster 2 mit LPG

Wackelt komisch beim Anfahren (besonders 2 Gang) und ab und zu geht die Umschaltung auf LPG nicht (piepst dann, bleibt im Benzin betrieb)

15500 km.

Werkstatt sagt, problem ist bei Renault bekannt und es soll ende Januar ein Update geben
 

Oldironman

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster Prestige LPG, atacamaorange,
Baujahr
2019
Wackelt komisch beim Anfahren (besonders 2 Gang) und ab und zu geht die Umschaltung auf LPG nicht (piepst dann, bleibt im Benzin betrieb)

15500 km.
Unserer hat den gleichen Kilometerstand,
macht aber zum Glück keine Mucken,
bis auf das bekannte "Abtour-Problem"
 

Bochummel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
Mein SCE Duster 2 mit LPG

Wackelt komisch beim Anfahren (besonders 2 Gang) und ab und zu geht die Umschaltung auf LPG nicht (piepst dann, bleibt im Benzin betrieb)

15500 km.

Werkstatt sagt, problem ist bei Renault bekannt und es soll ende Januar ein Update geben
Hallo Trötentier, herzlich willkommen.

Kannst Du das nochmal bestätigen bitte, welche Werkstatt sagt das es Ende Januar für dieses Problem eine Lösung geben wird?
 

slotodrom

Mitglied Silber
Fahrzeug
duster
Das größte Problem beim SCe sitzt meistens 30cm hinterm Lenkrad. Da nützt auch ein Software-Update nix.

Der HR16DE ist einer der besten Sauger auf dem Markt. Untenrum sparsam, obenrum kräftig. Die variable Nockenwellensteuerung arbeitet viel geschmeidiger als bei Toyota oder Honda, die sich meist durch den gesamten Drehzahlbereich quälen.
Das mikroruckeln hatte meiner von Anfang an...auch auf ebener Fahrbahn ...ich merke deutlich, dass der duster ab und an einfach kein gas mehr annimmt ...des kommt noch obendrauf ...wir haben jetzt 5700 AIF der Uhr und fahren ohne ecomode eigentlich gemächlich in der Gegend rum, lassen den Motor auch mal drehen ...ist ja ein sauger ....wie geschrieben wenn er nach dem update einen ticken runder läudt, bin ich rundherum zufrieden und sehr froh , den Kauf ein Jahr vorgezogen zu haben, um den alten Motor noch im neuen duster fahren zu können...
 

Citronengelb

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Dieses Microruckeln begleitet mich auch schon seit dem ich das Auto habe, trotz Update. Mich interessiert was da die Ursache ist. Als ob kurz Zündung oder Sprit zurückgeregelt wird.

Ich probiere es jetzt mal mit Super Plus im Tank, statt Super E10 bzw E5. Vielleicht bringt es ja mehr als nur die paar Euro mehr an der Tanke.
 

Onkel wolli

Mitglied Gold
Fahrzeug
Renault Scenic TCe 140 EDC
Baujahr
2018
Jedenfalls sind so Steinzeitmotore auch nicht immer das gelbe vom Ei, sorry:boohoo:
 

Albu88

Mitglied
Fahrzeug
Duster II 4x2 1.6 SCe 115
Baujahr
2018
Moin Leutz,
versuch mal folgendes: den Stecker der Lambdasonde hinter der Ansaugbrücke trennen, dann die objektive Wahrnehmung hier posten.

Gruß M.
Danach sollte er aber am besten den Fehlerspeicher löschen oder? Ich kann mir vorstellen, dass eine Werkstatt sonst einfach mal die Lambdasonde austauscht, weil im sie als defekt im Fehlerspeicher steht, obwohl er sie nur mal zum Testen abgezogen hat.
 

snoopy_505

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, SCe 115 (Polska)
Baujahr
2018
versuch mal folgendes: den Stecker der Lambdasonde hinter der Ansaugbrücke trennen, dann die objektive Wahrnehmung hier posten.
muss ich neu dazulernen, wo die Lambdasonde sitzt ???
Normal sitzt die Lambdasonde im Abgastrakt ( meistens am Krümmer) und nicht im Ansaugtrakt !
 

Idefix

Mitglied
Fahrzeug
Kia Sportage 1.6 T-GDI AWD DCT GT-Line
Baujahr
2020
Mal als Mod:

Die letzten drei Beiträge gelöscht. Es gibt hier keine Anwesenheits- oder Postingspflicht.... -_-

Ob es nun Desinteresse oder etwas anderes ist. Manch einer hat auch einen Schicksalsschlag heimgesucht -

uns geht es schlichtweg nichts an.
 

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