-- SCE 115 -- Motor im Duster II Erfahrungen Probleme Lösungen Reaktionen Dacia

Warum heißt es wohl Kraftstoff , mehr Kraft, mehr Kraftstoff :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am WE werde ich dem Karton ordentlich km drüber bügeln, heißt die 1,5k sind dann voll :D
Dann wird sich zeigen, ob Voodoo oder nicht :readit:
 
Der Karton hat jetzt über 1,5k km ... Und er dreht jetzt etwas besser im 3k Bereich.
Bringt aber kaum etwas.
Der 4te Gang ist zu lang, man muss quasi ständig in den 3ten um nach vorne zu kommen, sei es beim überholen oder Berg hoch. Auf der AB fährt man bei leichten Steigungen im 4ten....

Fühlt sich quasi wie ein 60Ps Polo an :lol:

Selbst der Cruiser, beileibe auch kein Rennpferd, kam besser aus dem Quark.

Positiv: Er ist recht ruhig, vibriert nicht, einigermaßen linear.
 
Der Karton hat jetzt über 1,5k km ... Und er dreht jetzt etwas besser im 3k Bereich.
Bringt aber kaum etwas.
Der 4te Gang ist zu lang, man muss quasi ständig in den 3ten um nach vorne zu kommen, sei es beim überholen oder Berg hoch. Auf der AB fährt man bei leichten Steigungen im 4ten.....

Auf der Autobahn mal in den 4ten zu schalten ist leider normal. Ich denke wenn das für dich ein Problem ist, dann ist es wirklich der falsche Motor für dich...
Der 5te ist, für mich persönlich, nur dann eine gute Wahl, wenn es flach ist und man nicht sonderlich viel Leistung abrufen muss. Sozusagen rollen lassen und Sprit sparen :D Wenn man da aufs Gas tritt, kommt nicht viel.

Ansonsten komme ich "Berge" (ist ja sehr subjektiv :D) sehr gut im 4ten hoch (bei ca. 70-80 km/h). In den 3ten muss ich i.d.R. nur wenn es wirklich sehr steil bergauf geht und die Kurven so eng sind, dass man sowieso nur langsam fahren kann.

Also viel mehr Leistung kommt da bei dir wahrscheinlich auch nicht mehr... welche Rückschlüsse du daraus ziehst und ob du auf einen anderen fahrbaren Untersatz wechselst, musst du entscheiden :)
 
Auf der AB dann im 4ten, bei 'voller' fahrt ;)
Überland/Hubbel dann auch im 3ten, wenn man Schub braucht.

Für mich persönlich ist das jetzt kein Drama, jedoch bin ich etwas verwundert weil es eben auch Sauger in der Leistungsklasse gibt, die etwas mehr nach vorne gehen.
Dafür ist er vom Verbrauch her im grünen Bereich, auf der AB trotz ~130 bei ~7,4l (fast volles Auto) kann sich sehen lassen.
 
Also wir haben den Duster 1 Phase 2 Sce. Leichte AB-Steigungen lassen die Geschwindigkeit schon etwas abfallen, was aber wirklich Leistung frisst ist die Klima. Normales Beschleunigen auf der AB im 5. Gang bei etwa 100km/h und es geht voran, schaltet aber der Klimakompressor ein, bleibt die Tachonadel wie festgenagelt stehen, schaltet der wieder aus, geht's wieder voran...
 
Also wir haben den Duster 1 Phase 2 Sce. Leichte AB-Steigungen lassen die Geschwindigkeit schon etwas abfallen, was aber wirklich Leistung frisst ist die Klima. Normales Beschleunigen auf der AB im 5. Gang bei etwa 100km/h und es geht voran, schaltet aber der Klimakompressor ein, bleibt die Tachonadel wie festgenagelt stehen, schaltet der wieder aus, geht's wieder voran...
Komischerweise lässt mein Duster Phase 1 (2012) nicht in der Leistung nach wenn die Klimaanlage an ist.
Weder auf Benzin noch auf LPG. Wobei ich natürlich immer mit LPG fahre.
Nur beim Einschalten der Klimaanlage bemerkt man einen Kurzen Ruck und die Drehzahl steigt um etwa 100 Umdrehungen im Standgas an.
Beim normalen fahren kein Unterschied in der Leistung.
 
Eine Klimaanlage bei 22° C Außentemperatur lässt die Geschwindigkeit nicht abfallen, weil sie kaum kühlen muss. Bei 35° C Außentemperatur sieht das ganz anders aus.

Wer die Auswirkungen der Klimaanlage beschreiben und vor allem vergleichen will, muss die Umgebungsbedingungen nennen.
 
Bin heute mit dem Duster und Frau mit reichlich Gepäck von Hagen (bei Dortmund) in die Alpen gefahren. Der Motor ist nicht so schlecht wie viele sagen.
Tempomat war immer auf 128km/h eingestellt, Klima war immer an ,die Streckenführung : A45, A3, A7 also auch mit Steigungen und er hat es auch bei den hohen Temperaturen heute klaglos geschafft. Natürlich muss man mal in den vierten Gang schalten, der fünfe ist eben lang übersetzt. Ab 4000 Umdrehungen läuft er wirklich sauber und "kraftvoll" die Steigungen mit größer 125km/h hoch. Durchschnittliche Geschwindigkeit war 109 km/h durch viele Baustellen und Gesamtlaufleistung liegt bei 7000 km.

Ja, auch die Klima merke ich genauso wie ihr. Das war bei meinen anderen FZGen auch so, mal mehr oder weniger stark. Das ist ja auch noch stark Aussentemperatur abhängig. Schauen wir mal meine Fahrt heute an. Temperaturen im Schnitt um 32 Grad Celsius. Da muss der Kompressor schon Drücke zwischen 16 bis 19,5 Bar erzeugen und braucht dazu zwischen 11 und 15 kw vom Motor. Das merkt man eben bei so einem Drehmoment schwachen Sauger.
Der Verbrauch lag über BC und errechnet fast gleich bei 7,8 Liter, damit kann ich sehr gut leben.
Ich wusste vor dem Kauf schon das es kein Rennaggregat ist, aber für unsere Nutzung ist er Gold richtig. Viel Kurzstrecke und Kaltstarte würden einen modernen Turbomotor mehr belasten
( schädigen) wie eben diesen alten Nissan Sauger.

Ist aber nur meine Meinung und braucht ja auch nicht stimmen.
( möchte nicht gesteinigt werden)
Ich schrieb es schon einmal.
 
Hi @ all

Huhu, nehmt doch nicht immer diese Abkürzungen !!!!
Wuzel schrieb zuerst von 3k.....und meinte damit 3000 U/min ! Gleich drauf ging es hier los dass man erst ab ca. 3000 Km Laufleistung irgendwie eine Leistungssteigerung erleben könnte....

Fakt ist, dass der SCE Motor eine verstellbare Nockenwelle hat und wenn man durchbeschleunigt merkt man sehr wohl wenn die Nockenwelle bei ca. 3000 U/min auf "sportlicher" umschaltet.
Also, wenn jemand von 3k schreibt, könnten es U/min oder Km sein :wall:
 
Er ist kein Beschleunigungs oder Drehzahlwunder, aber wenn er läuft, dann läuft er
Ich vermute, die Ansprüche sind überzogen. Auch Beschleunigung muss man planen. Das alles sofort ist, wie man sich es wünscht, funktioniert nicht. Geduld ist eine Tugend - die leider in Vergessenheit geraten ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.693
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück