• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

-- SCE 115 -- Motor im Duster II Erfahrungen Probleme Lösungen Reaktionen Dacia

Oldironman

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster Prestige LPG, atacamaorange,
Baujahr
2019
Die EU Händler werben mit entsprechenden Fahrzeugen,
und sind nicht immer auf dem aktuellen Stand,
zumal sie in der Regel sehr viele Marken vertreiben.
 
Fahrzeug
Duster2
Moin Leutz ....
Die Sache wird immer undurchsichtiger - nachdem ja nur 130 mit viel Geduld möglich war ist die Kiste heute zum Sprinter mutiert. Ursache: Ich habe mal testweise den Stecker der Vorkat-Sonde getrennt: was soll ich sagen, kein Ruckeln, kein Leistungsverlust, kein Motorklingeln, aber auch: kein Motorsymbol, obwohl Abgasrelevanter Fehler. Endgeschwindigkeit auf Anhieb 155 (schneller ging nicht wegen Landstraße) .
Das soll mir am Montag mal der "Freundliche" erklären, oder hat jemand einen anderen Lösungsweg??
Gruß M.
 

dokkeri

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Zumindest in der Schweiz ist die Situation sehr transparent. Da wird der Duster aktuell mit TCe 100, 130, 150 und mit dCi 115 angeboten. Zusätzlich ist noch der SCe 115 auf der Preisliste aufgeführt mit der Bemerkung "nur solange Vorrat".
 

SiggiL

Mitglied
Fahrzeug
Dacia duster
Zumindest in der Schweiz ist die Situation sehr transparent. Da wird der Duster aktuell mit TCe 100, 130, 150 und mit dCi 115 angeboten. Zusätzlich ist noch der SCe 115 auf der Preisliste aufgeführt mit der Bemerkung "nur solange Vorrat".
Aber dann müsste der sce115 doch zulassungskonform sein oder werden :think:
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
In der Schweiz gelten andere Gesetze als in der EU.
Im Zulassungsrecht orientiert sich die Schweiz (wie in sehr vielen anderen Belangen) am EU-Recht, auch dort ist seit heute ein solches Fahrzeug meines Erachtens nicht mehr zulassungsfähig.

Und man sollte nicht meinen, dass nun heute zum Sonntag alle Internetseiten Dacia's angepasst werden.
 

dokkeri

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Im Zulassungsrecht orientiert sich die Schweiz (wie in sehr vielen anderen Belangen) am EU-Recht, auch dort ist seit heute ein solches Fahrzeug meines Erachtens nicht mehr zulassungsfähig.

Und man sollte nicht meinen, dass nun heute zum Sonntag alle Internetseiten Dacia's angepasst werden.
Orientieren ja, aber es wird nicht alles 1:1 übernommen. Wie das aktuell bezüglich Zulassung ist weiss ich allerdings nicht. Zudem ist das Prospekt oder die Preisliste auf dem Internet nicht verbindlich, sondern das was das AH einem mit Vertrag verkauft. Und dabei musste ich mich nie um eine Zulassung kümmern. Das AH erledigt in der Regel die Umschreibung bei der Versicherung und der Zulassungsstelle. Je nach AH gehört das zur Ablieferungspauschale, andere verlangen dafür eine bescheidene Gebühr.

Wenn ich ein Auto mit Motor xy geliefert bekomme so kann ich davon ausgehen, dass ich den auch ohne Einschränkungen fahren kann. Allerdings ist es möglich, dass ich je nach Kanton gegenüber moderneren Triebwerken höher Steuern bezahlen muss. Und über solche Dinge klärt das AH nicht zwingend auf.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Das mit den Restposten gilt aber überall, nicht nur in der Schweiz, oder?
 

dokkeri

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Gewisse Dinge werden 1:1 übernommen, andere nur zum Teil, andere gar nicht und es gibt wiederum Punkte, die werden von der EU übernommen aber in der Schweiz noch verschärft angewendet. Und selbst bei den Punkten die 1:1 übernommen werden sind die Termine der Inkraftsetzung nicht zwingend mit der EU synchron.

Das und noch sehr viel mehr ist ja seit Jahren Gegenstand der Verhandlungen mit der EU bezüglich den Bilateralen Verträgen und dem Rahmenabkommen Schweiz - EU.
 

Bochummel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
Wahrscheinlich wird es dann der 1.0l Dreizylinder, der soll doch angeblich auch in einer LPG Version als Ersatz für den bisherigen SCe 1.6 Sauger kommen
Meine Anfrage an Dacia von vor einigen Tagen:

Guten Tag

Wie ich auf Ihrer HP sehe, sind im Konfigurator derzeit KEINE Fahrzeuge mit LPG-Anlage verfügbar. Wird das so bleiben? Dauerhaft und bei allen Typen?

Grüße


Antwort:

Sehr geehrter Herr Bochummel,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Dacia Neufahrzeugen mit LPG Antrieb und für das ausgesprochene Vertrauen. Mit Bedauern teilen wir Ihnen mit, dass uns aktuell keine Information vorliegt, ob und inwiefern der LPG Antrieb für zukünftige Neuwagen geplant ist. Sollten Neufahrzeuge mit LPG Antrieb wieder bestellbar sein, werden wir unsere Händler entsprechend informieren und unsere Flyer anpassen. Aktuelle Informationen zu unseren Modellen oder Ausstattungsmerkmalen erhalten Sie immer bei Ihrem Dacia Vertragspartner vor Ort oder gerne auch auf unserer Homepage unter www.dacia.de.


Ich würde sagen: Nix genaues weiß man nicht...
 
Fahrzeug
Duster
Ab heute kann man Euro6d-Temp nicht mehr zulassen. Allerdings erwähnt der ADAC hier folgendes

Vergleich Abgasnormen: Moderne Diesel mit 6d-TEMP sind sauber | ADAC
Für die Erstzulassung von Lagerfahrzeuge mit oben genannten "auslaufenden" Emissionsschlüsselnummern muss der Fahrzeughersteller entsprechende Ausnahmegenehmigungen beim Kraftfahrt-Bundesamt beantragen.
Von daher gehe ich mal davon aus, dass Dacia es hinbekommt den Duster mit LPG zu liefern und auch zuzulassen. Meiner war ursprünglich für den 30.9 angekündigt, kam dann aber doch anfangs August.
 

dokkeri

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Meine Anfrage an Dacia von vor einigen Tagen:

Guten Tag

Wie ich auf Ihrer HP sehe, sind im Konfigurator derzeit KEINE Fahrzeuge mit LPG-Anlage verfügbar. Wird das so bleiben? Dauerhaft und bei allen Typen?

Grüße


Antwort:

Sehr geehrter Herr Bochummel,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Dacia Neufahrzeugen mit LPG Antrieb und für das ausgesprochene Vertrauen. Mit Bedauern teilen wir Ihnen mit, dass uns aktuell keine Information vorliegt, ob und inwiefern der LPG Antrieb für zukünftige Neuwagen geplant ist. Sollten Neufahrzeuge mit LPG Antrieb wieder bestellbar sein, werden wir unsere Händler entsprechend informieren und unsere Flyer anpassen. Aktuelle Informationen zu unseren Modellen oder Ausstattungsmerkmalen erhalten Sie immer bei Ihrem Dacia Vertragspartner vor Ort oder gerne auch auf unserer Homepage unter www.dacia.de.


Ich würde sagen: Nix genaues weiß man nicht...
Sie wissen das sehr wohl, aber es ist üblich, dass ein Hersteller keine solchen strategischen Einzelanfragen beantwortet sondern zum Zeitpunkt x die Presse und die Händler gemeinsam informiert.

Wenn du z.B. heute bei Apple Fragen zum neuen iPhone 11 stellst, so wirst du auf den 10. September verwiesen, da wird die ganze Welt informiert.
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Von daher gehe ich mal davon aus, dass Dacia es hinbekommt den Duster mit LPG zu liefern und auch zuzulassen. Meiner war ursprünglich für den 30.9 angekündigt, kam dann aber doch anfangs August.
Das wird sicher so sein, aber derzeit hat Dacia keine LPG-Version mehr am Markt.

Deiner wurde im August geliefert, weil der Motor sicher nicht weiter verbaut wird.
 

Bochummel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
Sie wissen das sehr wohl, aber es ist üblich, dass ein Hersteller keine solchen strategischen Einzelanfragen beantwortet sondern zum Zeitpunkt x die Presse und die Händler gemeinsam informiert.

Wenn du z.B. heute bei Apple Fragen zum neuen iPhone 11 stellst, so wirst du auf den 10. September verwiesen, da wird die ganze Welt informiert.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, denn das Apple das neue iPhone präsentieren wird ist so sicher wie das Amen in der Kirche, und das dann auch ein Run provoziert wird liegt in der Natur der Sache. Bei einem halbexotischen Antriebskonzept verhält sich das eher nicht so.

Ich gehe auch davon aus das Dacia wieder Werksgaser anbieten wird, aber das die ein fertiges Konzept mit Einführungszeitpunkt haben darf man bezweifeln. Wenn sie eins hätten, täten sie gut daran das auch zu kommunizieren, denn die Verfügbarkeit einer Gasanlage ist für viele potentielle Käufer der einzige Grund sich überhaupt für Dacia zu interessieren. Ich zum Beispiel wäre im Leben nicht darauf gekommen das zu tun, gäbe es nicht diese ultimative Alleinstellungsmerkmal.
Hätte ich vor einem Jahr bei Dacia keine Autogasmodelle gefunden, wäre ich gegangen und hätte eine andere Lösung gesucht. Könnte man mir allerdings auf Nachfrage sagen das daran gearbeitet wird, hätte ich überlegt ob und wie ich die Zeit überbrücken kann.
 
Fahrzeug
Duster
Du gehst zur Zulassungsstelle für eine Erstzulassung eines Euro6d-Temp und die sagen: Nö, ab 1.9.2019 brauchst du Euro 6-TEMP-EVAP-ISC mit Emissionsschlüsselnummer 36DG sowie Euro 6d-ISC bzw. Euro 6d-ISC-FCM mit den Emissionsschlüsselnummern 36AM oder 36AP.

Meinen habe ich im April bestellt, Lieferdatum war dann für 30.9.19 angekündigt. Hätte theoretisch auch problematisch werden können.

Daher kann es gut sein, dass Dacia da schon ein paar fertige Motoren rumstehen hat, die sie noch verbauen dürfen um dann noch im September Fahrzeuge mit "alter" Abgasnorm ausliefern zu dürfen und dann auch zuzulassen.
 

Oldironman

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster Prestige LPG, atacamaorange,
Baujahr
2019
Hätte ich vor einem Jahr bei Dacia keine Autogasmodelle gefunden, wäre ich gegangen und hätte eine andere Lösung gesucht. Könnte man mir allerdings auf Nachfrage sagen das daran gearbeitet wird, hätte ich überlegt ob und wie ich die Zeit überbrücken kann.

Genau deswegen haben wir auch einen Duster
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 69 5,1%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 261 19,3%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 366 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 259 19,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 268 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 109 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 21 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!