-- SCE 115 -- Motor im Duster II Erfahrungen Probleme Lösungen Reaktionen Dacia

carlo-bht sprach von viel Kurzstrecke, da ist schnell n halber Liter weg.
Auch nicht so wenn ich aus der garage raus bin hat er umgestellt. im winter 400 meter mehr. fahre 2x 35 km am tag
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde den Wert auch gut, und bin mit meinem Duster ebenfalls sehr zufrieden, der ganz ähnlich verbraucht.
1,5 Tankfüllungen sind rund 75 Liter. Geteilt durch 240 sind das 0.31 Liter/100 km Startbenzin. Sprit kostete im Durchschnitt der letzten Monate gefühlte 1,35 (?), sind dann rund 40 Cent pro 100 km. Kann sich sehen lassen, denke ich.
Jo ich hab schon vergessen wann das war. heute bin ich z.b. 30 km auf benzin gefahren da tank leer war und wo ich eh abfahren wollte die billigste tanke der gegend ist. sonst nur lpg. ist nu noch halb voll. schau mal wie voll er ende des jahres noch ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leutz ....
ist gerade noch jemand von den Rucklern betroffen???? Quick and dirty habe ich ein Kabel um den MAP-Sensor gewickelt, seit dem ist es wesentlich besser geworden. Ich nehme eine Undichte am Sensor an und brauche eine Bestätigung. Foto folgt.
Gruß M.
 
Moin Leutz ....
ist gerade noch jemand von den Rucklern betroffen???? Quick and dirty habe ich ein Kabel um den MAP-Sensor gewickelt, seit dem ist es wesentlich besser geworden. Ich nehme eine Undichte am Sensor an und brauche eine Bestätigung. Foto folgt.
Gruß M.

Aus der Ferne wird wahrscheinlich keiner sagen können "Jo, genau das ist es"... wenn dein Duster Falschluft zieht und es durch das Umwickeln des Sensors (wird er Fenster ins Saugrohr gepresst oder was dichtet das ab?) besser wird, würde ich eher eine Werkstatt aufsuchen. Das Ruckeln wurde ja durch ein Softwareupdate behoben... das wird bei einer Undichtigkeit etwas schwer :lol:
 
Ich habe jetzt auch den SCE115 vor der Tür, in 2x ;)
Zwei größere Touren gefahren, knapp 370km auf dem Zähler.

Fährt extrem 'zugeschnürt', nicht wirklich dreh willig - kommt wohl laut Handbuch erst ab 1,5k km.
Versuche ihn nicht über 3k Umdrehungen kommen zu lassen, was hier im Mittelgebirge ziemlich mäh ist :mellow: Musste ihn ein paar mal drehen lassen, aber da macht der halt auch nicht viel mehr......

Hoffentlich legt sich dass dann.......

Erstaunt bin ich, wie leise der Karton ist. Hab echt ein paar mal gedacht der Motor sei tot :lol:
Achja, die Gänge sind *** :) lang, befürchte das der 3te mein neuer Freund wird :lol:
 
Ja, das geht!
Man muss den Stecker des Motorhaubenschalters abziehen. Sitzt In Fahrtrichtung links vorn am Haubenschloss.
Mfg
Beim Sandero muss man kurzschließen... (zum ausschalten von S&S)
Also Stecker ziehen, Büroklammer (besser was dünneres) rein. :D
 
Der 1,6 SCE ist kein Beschleunigungs - Wunder
 
Der 1,6 SCE ist kein Beschleunigungs - Wunder

Naja, so wie er sich jetzt verhält zieht selbst eine Zwiebacksäge Kreise um mich :o

Daher hoffe ich, das er sich noch 'einfährt'. Der Probewagen ging jedenfalls schön geschmeidig hoch mit ordentlich bumms ab ~3,5k Umdrehungen aufwärts.
 
Naja, so wie er sich jetzt verhält zieht selbst eine Zwiebacksäge Kreise um mich :o

Daher hoffe ich, das er sich noch 'einfährt'. Der Probewagen ging jedenfalls schön geschmeidig hoch mit ordentlich bumms ab ~3,5k Umdrehungen aufwärts.

Ordentlich Bumms ? Da hast du die Probefahrt wohl mit einem TCe150 gemacht :)

Und was das Thema "Plötzlicher Leistungsschub ab km xy" anbelangt, das ist ein toller Mythos für alle, welche an die Zauberkraft von Schlangenöl glauben.
 
Ordentlich Bumms ? Da hast du die Probefahrt wohl mit einem TCe150 gemacht :)

Und was das Thema "Plötzlicher Leistungsschub ab km xy" anbelangt, das ist ein toller Mythos für alle, welche an die Zauberkraft von Schlangenöl glauben.

Dann hätte mich der freundliche aber gewaltig gefoppt :badgrin:

Ohje, aber im Handbuch steht das ja auch? Wenn der so bleibt, will ich nen anderen :lol:
 
Naja, so wie er sich jetzt verhält zieht selbst eine Zwiebacksäge Kreise um mich :o

Daher hoffe ich, das er sich noch 'einfährt'. Der Probewagen ging jedenfalls schön geschmeidig hoch mit ordentlich bumms ab ~3,5k Umdrehungen aufwärts.
Der Mythos ist keiner, er wird tatsächlich noch etwas munterer. Natürlich nur im Rahmen der bescheidenen Möglichkeiten, aber immerhin. Und sobald Du nicht mehr ganz so schonend mit ihm umgehst wird das schon werden. Den Minikick ab 3k gibt's auch. Wie gesagt, eher unter Laborbedingungen wahrnehmbar, aber nicht zu verleugnen.
 
Dann hätte mich der freundliche aber gewaltig gefoppt :badgrin:

Ohje, aber im Handbuch steht das ja auch? Wenn der so bleibt, will ich nen anderen :lol:
Is nun mal kein Araber sondern ein ehrliches Arbeitspferdchen, und als genau solches von mir gekauft, Das was fast alle hier sagen stimmt schon. Das wird besser, von mir deutlich wahrgenommen.
 
Is nun mal kein Araber sondern ein ehrliches Arbeitspferdchen, und als genau solches von mir gekauft, Das was fast alle hier sagen stimmt schon. Das wird besser, von mir deutlich wahrgenommen.

Schon mal was von Placeboeffekt gehört, man muss nur daran glauben ...

Klar läuft der Motor mit jedem Kilometer der Einfahrphase etwas runder und geschmeidiger, aber die Unterschiede sind nur marginal. Und ein grosser "Boost" bei genau KM xy ist nicht wirklich wahrnehmbar.

Das belegen auch die unzähligen Messungen bei den Langzeittests der Automagazine. In der Regel sind Leistung und Drehmoment gemessen nach 10'000 km 2-3% höher als bei KM 0. Klar gibt es auch hier mal Ausreisser wo die Messwerte um bis zu 10% besser sind, aber auch solche, wo die Leistung und Drehmoment sogar abgenommen haben.

Ich kann mich allerdings noch an solche Tests vor 40 Jahren erinnern. Da kam es tatsächlich regelmässig vor, dass Motoren gemessen nach 10'000 km deutlich mehr Leistung hatten. Und solche Dinge aus längst vergangener Zeit schwirren noch heute in den Köpfen vieler Autofahrer herum. Da ist wohl der Wunsch nach mehr Leistung der Vater des Gedankens.

Wenn ihr unbedingt mehr Leistung wollt, so kauft euch den Duster mit dem TCe150, dann müsst ihr mit dem SCe nicht darauf hoffen, dass bei 3000 km ein Wunder geschieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Rennpferd erwarte ich auch nicht* - wenn es dann ein bisschen besser wird und er ordentlich dreht ist alles gut. Nur, so wie er momentan fährt ist halt ein bisschen doof. Da kommt man kaum den Hubbel hoch :mellow:

*Ich bin Cruiser gefahren - 'no comment' :lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schon mal was von Placeboeffekt gehört, man muss nur daran glauben ...

Klar läuft der Motor mit jedem Kilometer der Einfahrphase etwas runder und geschmeidiger, aber die Unterschiede sind nur marginal. Und ein grosser "Boost" bei genau KM xy ist nicht wirklich wahrnehmbar.

Das belegen auch die Messungen bei den Langzeittests der Automagazine. In der Regel sind Leistung und Drehmoment gemessen nach 10'000 km 2-3% höher als bei KM 0. Klar gibt es auch hier mal Ausreisser wo die Messwerte um bis zu 10% besser sind, aber auch solche, wo die Leistung und Drehmoment sogar abgenommen haben.

Ich denke, das er elektronisch bis km x etwas zugeschnürt ist.
 
@Wuzel

Um flott den Hubbel raufzukommen gibt es beim Duster den TCe150.

Ich stand mit dem Dokker damals auch vor der Entscheidung SCe vs. TCe. Und obwohl ich damals schon wusste, dass der TCe möglicherweise problematischer und kurzlebiger als der SCe ist, habe ich mich für den TCe entschieden.

Und nein, von elektronischer Zugeschnürtheit bis km xy war bei diesem Motor absolut nichts zu spüren. Da gings vom ersten Kilometer an flott zur Sache. Was sich etwas verbessert hat ist nur der rundere Lauf bei sehr tiefen Drehzahlen. Aber auch das kam nicht bei km xy sondern es hat sich kontinuierlich verbessert.
 
Ein Rennpferd erwarte ich auch nicht* - wenn es dann ein bisschen besser wird und er ordentlich dreht ist alles gut. Nur, so wie er momentan fährt ist halt ein bisschen doof. Da kommt man kaum den Hubbel hoch :mellow:

*Ich bin Cruiser gefahren - 'no comment' :lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ich denke, das er elektronisch bis km x etwas zugeschnürt ist.

In etwa so ist es auch. Mach einfach selbst die Erfahrung, so hat @dokkeri es ja wahrscheinlich auch gemacht. Oder nicht?
Keine Ahnung weshalb man Verblendung wegen vermeintlichem "Leistungshunger" unterstellt. Ist natürlich Blödsinn, wenn das mein Interesse wäre, wäre ich im 320 cdi geblieben.
Warum auch immer es so ist, die zarte Leistungszunahme nach xy Kilometern ist existent. Weshalb also verschweigen wenn man danach gefragt wird?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.257
Mitglieder
70.976
Neuestes Mitglied
mpuff
Zurück