-- SCE 115 -- Motor im Duster II Erfahrungen Probleme Lösungen Reaktionen Dacia

Wir brauchen 8,8 Liter Gas,
da scheinen mir die 7 Liter Benzin realistisch,
6 Liter ist aber sehr ambitioniert, kann ich fast
gar nicht glauben

Bei mir liegt der Verbrauch zwischen 9,5 und 10 Liter LPG, wer beim Dacia Picknick war kennt dann aber auch die Sauerländer Landschaft :D
 
Bei mir liegt der Verbrauch zwischen 9,5 und 10 Liter LPG, wer beim Dacia Picknick war kennt dann aber auch die Sauerländer Landschaft :D
Genau,...dorthin und zurück habe ich nämlich fast 12,8 Liter 100km gebraucht.
Klimaanlage immer an und 5 Personen im Duster.
Aber es gibt immer welche die nur 8,9 liter verbrauchen....nur nicht in den Bergen, bei dem Wetter und das Auto vollbesetzt.
Deshalb sind Angaben des Verbrauchs, ob Benzin/Diesel/LPG eigentlich völlig sinnlos.
Werden aber immer gerne gemacht.
 
Waren heute in Monschau und in Eupen, 302 Kilometer,
2 Personen, wenn möglich 140 auf der Bahn
vorher vollgetankt, zuhause wieder voll getankt, 27,9 Liter,
math. 9,24 Liter/100
 
Deshalb sind Angaben des Verbrauchs, ob Benzin/Diesel/LPG eigentlich völlig sinnlos.
Es gibt da die faszinierende Möglichkeit, einen Durchschnittswert zu errechnen, der über einen definierten Zeitraum (oder permanente Aufschreibung) gebildet wird. Da macht die Sache durchaus Sinn.
Es ist dann zwar immer noch ein Anhaltswert, aber einer, an dem man sich orientieren kann.

Bei meinen Dokker 2018 LPG habe ich mit einer permanenten Aufschreibung der Verbrauchswerte seit Kauf im September 2018 bis Heute einen Durchschnittsverbrauch von 9,23 l LPG / 100 km. Da sind dann alle denkbaren Fahrprofile dabei, da der Dokker von drei verschiedenen Personen gefahren und LPG an verschiedenen Orten getankt wird. Flachlandfahrer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das update brauch ich auch unbedingt ....aber 6 !!!! Liter ....schiebst dubdn die halbe Zeit? Meiner kommt auf Langstrecke bei wirklich sparsamen gas minimal auf 7 Liter

Ich hatte vorher im Schnitt 6,5 Liter.
Auf 7 komme ich nur wenn Großteil Kurzstrecke und Stadtverkehr dabei sind.
Die 6 Liter Angabe nach dem Update war aber vermutlich etwas optimistisch - dürfte sich vermutlich bei 6,3 einpendeln.
Fahrstil: ich spare mir sinnlose Überholmanöver, versuche vorausschauend bremsenschonend zu fahren, fahre nicht hochtourig (ausser man muss mal überholen - da kommt man beim SCE nicht drumherum), Landstraße 110, Autobahn 130 140, Ort 50-60. Also kein Kriecher.
 
Für meinen Duster LPG komme ich auf einen Verbrauch von ca. 9 l bis 10 / 100 Km.
Gestern habe ich etwa 27 Liter LPG getankt... Damit war ich ganz knapp 300 KM unterwegs (Flachland aber auch viele Kurzstrecken).
Bei einem Gaspreis von 0,58 an unserer Tankstelle machte das etwa 16.- Euro.
Was somit Treibstoffkosten von ca. 5,30 Euro auf 100 KM ausmacht.
Ein klasse Wert ... finde ich.

Ich bin mit meinem Duster wirklich zufrieden.
 
Für meinen Duster LPG komme ich auf einen Verbrauch von ca. 9 l bis 10 / 100 Km.
Gestern habe ich etwa 27 Liter LPG getankt... Damit war ich ganz knapp 300 KM unterwegs (Flachland aber auch viele Kurzstrecken).
Bei einem Gaspreis von 0,58 an unserer Tankstelle machte das etwa 16.- Euro.
Was somit Treibstoffkosten von ca. 5,30 Euro auf 100 KM ausmacht.
Ein klasse Wert ... finde ich.

Ich bin mit meinem Duster wirklich zufrieden.
Du must noch den Startsprit mitrechnen, sonst ist das nicht real. Wirst also irgendwo bei 6€ landen.
 
Du must noch den Startsprit mitrechnen, sonst ist das nicht real. Wirst also irgendwo bei 6€ landen.
Kann nicht sein meinen hab ich 1.5 füllungen bei 24000 km. und auch nur weil er ein mal nicht umgeschaltet hat oder ich den auch im frühjahr bischen gelehrt habe
 
Wir haben jetzt 9000Kilometer weg, und der
Benzintank ist noch ca. 3/4. voll, lt. Anzeige.
In der Regel wird er auch nur einmal auf 50
Kilometer gestartet und läuft ausschließlich auf LPG
 
Hi!
Meinen 1,6 LPG hab ich erst seit Anfang April. Auf Verbrauch hab ich noch nicht genau geachtet.
Beim LPG liege ich bei 16€ auf 100Km bei einem Preis von ca. 60C (wegen ca. Preis gebe ich keine präzise Angabe)
Beim Benzin hab ich noch keinen Überblick. Der erste Tank ist noch nicht leer.
In nächster Zeit werde ich mal einen Tank im reinen Benzinbetrieb leerfahren, um zu sehen, wie weit ich damit komme.
Momenten habe ich folgende Probleme
-Kaltfahrt auf Benzin, extremes Konstantfahrtruckeln ca. 1,5 km lang, wie als würde er keinen Sprit bekommen
-Kaltstart Drehzahl mehrere bis 30sec 2000-2500Upm, aber nicht jeden Tag
-ohne erkennbare Übergänge ein Fahrgefühl/Beschleunigung wie gegen ein Gummiband, manchmal beschleunigt er als hätte ich einen Gang zu tief drin
-auf Gas schwankende Verbräuche, pro Tank mal 300Km, mal 350Km Reichweite bei recht konstanter Fahrweise
Wie gesagt, zu Benzin folgen noch Zahlen.
Meine Werkstatt weiß von einem Update und hat es mir für Juni angekündigt.
Also ist es bei DACIA eine bekannte Größe.
Tchüß. Jens
P.S: Weiß jemand eine Möglichkeit das Start/Stop Dingens komplett auszuschalten?
Danke

Ja, das geht!
Man muss den Stecker des Motorhaubenschalters abziehen. Sitzt In Fahrtrichtung links vorn am Haubenschloss.
Mfg
 
Kann nicht sein meinen hab ich 1.5 füllungen bei 24000 km. und auch nur weil er ein mal nicht umgeschaltet hat oder ich den auch im frühjahr bischen gelehrt habe
Ich finde den Wert auch gut, und bin mit meinem Duster ebenfalls sehr zufrieden, der ganz ähnlich verbraucht.
1,5 Tankfüllungen sind rund 75 Liter. Geteilt durch 240 sind das 0.31 Liter/100 km Startbenzin. Sprit kostete im Durchschnitt der letzten Monate gefühlte 1,35 (?), sind dann rund 40 Cent pro 100 km. Kann sich sehen lassen, denke ich.
 
Ich finde den Wert auch gut, und bin mit meinem Duster ebenfalls sehr zufrieden, der ganz ähnlich verbraucht.
1,5 Tankfüllungen sind rund 75 Liter. Geteilt durch 240 sind das 0.31 Liter/100 km Startbenzin. Sprit kostete im Durchschnitt der letzten Monate gefühlte 1,35 (?), sind dann rund 40 Cent pro 100 km. Kann sich sehen lassen, denke ich.
Korrekt, liege in der gleichen Richtung da ich Kurzstrecken vermeide. 100km für unter 6€ hatte ich noch nie.
 
carlo-bht sprach von viel Kurzstrecke, da ist schnell n halber Liter weg.
Das kann schon in etwa hinkommen (max. 0,5 Benzin / 100Km) .
Ich habe den Benzintank vor etwa 2000 KM voll getankt.
Laut Anzeige (es fehlen nur 2 "Balken" der Digitalanzeige vom "voll" Zustand) hat er vermutlich noch unter 10 Liter Benzin verbraucht.

Vielleicht ist es Garnichts Sinnvoll den Benzintank voll zu machen ... Damit der Sprit nicht zu alt wird.
 
Das kann schon in etwa hinkommen (max. 0,5 Benzin / 100Km) .
Ich habe den Benzintank vor etwa 2000 KM voll getankt.
Laut Anzeige (es fehlen nur 2 "Balken" der Digitalanzeige vom "voll" Zustand) hat er vermutlich noch unter 10 Liter Benzin verbraucht.

Vielleicht ist es Garnichts Sinnvoll den Benzintank voll zu machen ... Damit der Sprit nicht zu alt wird.
Lohnt auch nicht das Gewicht mit rumzufahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.496
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück