• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

-- SCE 115 -- Motor im Duster II Erfahrungen Probleme Lösungen Reaktionen Dacia

Fahrzeug
Duster 2 1,6 LPG
Baujahr
2019
Hi!
Glaube schon. Steht auf neutral.
Seit heute morgen multiple Fehlermeldungen.
Schraubenschlüssel leuchtet. Fahrzeug prüfen lassen. Berganfahrhilfe prüfen lassen. Start/Stop prüfen lassen.
Nach einer halben Stunde war alles wieder weg.
Heut morgen hat er richtig gut gezogen. Jetzt ist das Gummiseil wieder da.
Hab Ihn am Mittwoch in der Werkstatt. Sitzschiene tauschen.
Mal sehen was im Fehlerspeicher steht.
Tchüß. Jens
 

t-u-x

Mitglied Bronze
Fahrzeug
DACIA Duster II Prestige SCe 115 LPG 2WD
Baujahr
2019
Bei meinem, EZ 03/2019 mit fast 5000 km auf dem Tacho ist alles Top :think:
 

Mullek

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 SCE115 LPG "The rocket"
Baujahr
2019
Hab meinen ja auch noch nicht solange, aber wie ich unter 9l kommen soll ist mir nicht klar. Das gibt meine Fahrweise wohl nicht her, obwohl ich mit dem Dicken eher gemächlich fahre.
Liegt aber in der Natur der Sache:).
Den Benzinverbrauch werde ich mal ab nächste Woche messen.
Da werde ich einige hundert Km mit Sprit fahren müssen:bang:,
da gehts nach Schweden und dort gibts kaum Gastankstellen.

Gruß
Mullek
Hatte lt. BC einen Schnitt von 7,3l/100km in meiner Zwangsbenzinfahrt über 600km. Dürfte dann real etwas mehr. Das hatte ich so erwartet und ist für mich in Ordnung.
 

Vapor Frank

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Ducia Duster 1.6 SCe
Baujahr
2018
Hatte lt. BC einen Schnitt von 7,3l/100km in meiner Zwangsbenzinfahrt über 600km. Dürfte dann real etwas mehr. Das hatte ich so erwartet und ist für mich in Ordnung.
Ich hab immer ca 7,4 bis 7,5 im Schnitt, BC und Tatsache passen 1:1, viel Kurzstrecke.
Langstrecke ist auch mal ne 6 vor dem Komma, für nen SUV mit Oldschool 1,6 Liter Maschine und ohne Kriechfahrten, Top, wie ich meine :blush::yes:
 

stone1

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster SCE 115
Bin heute mit dem Duster und Frau mit reichlich Gepäck von Hagen (bei Dortmund) in die Alpen gefahren. Der Motor ist nicht so schlecht wie viele sagen.
Tempomat war immer auf 128km/h eingestellt, Klima war immer an ,die Streckenführung : A45, A3, A7 also auch mit Steigungen und er hat es auch bei den hohen Temperaturen heute klaglos geschafft. Natürlich muss man mal in den vierten Gang schalten, der fünfe ist eben lang übersetzt. Ab 4000 Umdrehungen läuft er wirklich sauber und "kraftvoll" die Steigungen mit größer 125km/h hoch. Durchschnittliche Geschwindigkeit war 109 km/h durch viele Baustellen und Gesamtlaufleistung liegt bei 7000 km.

Ja, auch die Klima merke ich genauso wie ihr. Das war bei meinen anderen FZGen auch so, mal mehr oder weniger stark. Das ist ja auch noch stark Aussentemperatur abhängig. Schauen wir mal meine Fahrt heute an. Temperaturen im Schnitt um 32 Grad Celsius. Da muss der Kompressor schon Drücke zwischen 16 bis 19,5 Bar erzeugen und braucht dazu zwischen 11 und 15 kw vom Motor. Das merkt man eben bei so einem Drehmoment schwachen Sauger.
Der Verbrauch lag über BC und errechnet fast gleich bei 7,8 Liter, damit kann ich sehr gut leben.
Ich wusste vor dem Kauf schon das es kein Rennaggregat ist, aber für unsere Nutzung ist er Gold richtig. Viel Kurzstrecke und Kaltstarte würden einen modernen Turbomotor mehr belasten
( schädigen) wie eben diesen alten Nissan Sauger.

Ist aber nur meine Meinung und braucht ja auch nicht stimmen.
( möchte nicht gesteinigt werden)
 

Mullek

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 SCE115 LPG "The rocket"
Baujahr
2019
Bin heute mit dem Duster und Frau mit reichlich Gepäck von Hagen (bei Dortmund) in die Alpen gefahren. Der Motor ist nicht so schlecht wie viele sagen.
Tempomat war immer auf 128km/h eingestellt, Klima war immer an ,die Streckenführung : A45, A3, A7 also auch mit Steigungen und er hat es auch bei den hohen Temperaturen heute klaglos geschafft. Natürlich muss man mal in den vierten Gang schalten, der fünfe ist eben lang übersetzt. Ab 4000 Umdrehungen läuft er wirklich sauber und "kraftvoll" die Steigungen mit größer 125km/h hoch. Durchschnittliche Geschwindigkeit war 109 km/h durch viele Baustellen und Gesamtlaufleistung liegt bei 7000 km.

Ja, auch die Klima merke ich genauso wie ihr. Das war bei meinen anderen FZGen auch so, mal mehr oder weniger stark. Das ist ja auch noch stark Aussentemperatur abhängig. Schauen wir mal meine Fahrt heute an. Temperaturen im Schnitt um 32 Grad Celsius. Da muss der Kompressor schon Drücke zwischen 16 bis 19,5 Bar erzeugen und braucht dazu zwischen 11 und 15 kw vom Motor. Das merkt man eben bei so einem Drehmoment schwachen Sauger.
Der Verbrauch lag über BC und errechnet fast gleich bei 7,8 Liter, damit kann ich sehr gut leben.
Ich wusste vor dem Kauf schon das es kein Rennaggregat ist, aber für unsere Nutzung ist er Gold richtig. Viel Kurzstrecke und Kaltstarte würden einen modernen Turbomotor mehr belasten
( schädigen) wie eben diesen alten Nissan Sauger.

Ist aber nur meine Meinung und braucht ja auch nicht stimmen.
( möchte nicht gesteinigt werden)
Absolute Zustimmung. Bin heute aus Kiel bis Ecke Osnabrück gefahren. Wenns denn mal vorwärts ging, lief alles zu meiner Zufriedenheit. Voll beladen mit Dachbox. Mit Gas ist es etwas zäher, aber alles top.
Klima tadellos, auch bei ner Stunde stop and go.
 

Robsen

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II
Baujahr
2018
Meiner hat uns 3 inklusive 2 Hunde, Gepäck, Getränke, 2 Stellzäune usw. also im Anhänger, problemlos nach Schweden und zurück gebracht.
Hinweg 21 Stunden. Rückweg 19. Mehr Hundepausen....
Verbrauch lag zwischen 7,6 und 10,4l je nachdem wer gefahren ist.
 

slotodrom

Mitglied Silber
Fahrzeug
duster
Kann ich bestätigen stefanduster weiss habe nicht ob des an der Klima liegt ....werde deswegen auch beim rötlichen vorsprechen und das update machen lassen ....manchmal ist alles OK und dann merkt man wieder das mikroruckeln und fehlende Motorleistung....als.ob er zu wenig Sprit bekommt ... Ob kalt oder warm spielt keine rolle
 

hi_tekk

Neumitglied
Fahrzeug
Duster II 4x2 SCe 1.6
Ich habe heute das Update für das Motorsteuergerät erhalten und es hat wunderbar geholfen! Die "Microruckler" sind weg und der Wagen zieht spürbar kräftiger durch! Das Update lautet dem Auftrag nach "0D4E DACIA DUSTER II - H4M - EINSPRITZ-STEUERGERÄT".

Ebenfalls wurde das Update für die Servolenkung eingespielt. Der Eingriff lautet hier "0D3T DACIA DUSTER II - STEUERGERÄT DER SERVOLENKUNG NEU PROGRAMMIEREN". Einen direkten Unterschied beim Fahren habe ich nicht gespürt; beobachte das mal die Tage. Die Programmierung verlief auch problemlos und es kam zu keinem Schaden an irgendwelchen Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeug
Logan MCV II, 1.0 SCe 75, bald Duster SCe115 4WD Prestige
Baujahr
2017
Moin,

mein Duster SCe 1.6 soll ja noch in diesem Monat geliefert werden.
Was meint Ihr?
Kann ich davon ausgehen, dass die o.g. Updates bereits in den elektoronischen Steuerungen Einzug gehalten haben, oder soll ich besser explizit danach fragen?
Ich will mich ja nicht gleich beim Autohaus blamieren...
 

t-u-x

Mitglied Bronze
Fahrzeug
DACIA Duster II Prestige SCe 115 LPG 2WD
Baujahr
2019
Moin,

mein Duster SCe 1.6 soll ja noch in diesem Monat geliefert werden.
Was meint Ihr?
Kann ich davon ausgehen, dass die o.g. Updates bereits in den elektoronischen Steuerungen Einzug gehalten haben, oder soll ich besser explizit danach fragen?
Ich will mich ja nicht gleich beim Autohaus blamieren...
Fahr mit deinem Dusti erstmal und schau ob er Probleme macht ;) Meiner ist Baujahr 02/2019 und EZ 03/2019 mit jetzt 5000 Km auf dem Tacho, all diese Probleme die hier Berichtet werden hat meiner bis jetzt nicht :prost:
 
Fahrzeug
Logan MCV II, 1.0 SCe 75, bald Duster SCe115 4WD Prestige
Baujahr
2017
Okay, diese Vorgehensweise scheint mir praktikabel.
Danke für die Antwort.
 
Fahrzeug
Duster2
Moin!

Ebenfalls wurde das Update für die Servolenkung eingespielt. Der Eingriff lautet hier "0D3T DACIA DUSTER II - STEUERGERÄT DER SERVOLENKUNG NEU PROGRAMMIEREN". Einen direkten Unterschied beim Fahren habe ich nicht gespürt; beobachte das mal die Tage. Die Programmierung verlief auch problemlos und es kam zu keinem Schaden an irgendwelchen Komponenten.
Hat eventuell jemand den Nummerncode für das Update der Fensterheber??
 
Fahrzeug
Duster2
Also ich habe selber kein Problem mit den Fensterhebern, Keyless bin ich auch nicht - aber es wurde bereits Anfang Mai ein Update gemacht, jetzt ist wohl ein neues fällig und mein Händler wollte die Nummer davon haben. Langsam aber sicher komme ich mir vor wie ein Windows-User : Updaten bis nix mehr geht. Ich selber nutze NUR Linux, da ist es wesentlich entspannter ;-)
 
Fahrzeug
Duster2
Moin Gemeinde ;-)

Ich hatte heute morgen unseren Duster zu unserem Händler gebracht um die Updates aufzuspielen, nach Feierabend habe ich ihn eben gerade abgeholt. Was soll ich sagen: BEIDE Updates sind fehlgeschlagen.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht???

Einziger Lichtblick: die alten Firmwares laufen noch, wir haben unser Fahrzeug also wieder.
 

marcathomest

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II LPG
Baujahr
2018
Moin meiner war heute hin zum update
Laut Werkstatt ist es aufgespielt worden nach rücksprache mit dacia da laut fahrgestellnummer mir das nicht zusteht
 

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 51 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 197 18,9%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 288 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 198 19,0%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 210 20,1%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 85 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 15 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!