-- SCE 115 -- Motor im Duster II Erfahrungen Probleme Lösungen Reaktionen Dacia

Nabend Dacianer, ich antworte wie folgt:

1. die "Microruckler" sind komplett weg

Wenn ich eine Steigung gefahren bin hat der Duster immer leicht geruckt - ist nach dem Update komplett verschwunden.

2. die Verbrauchsanzeige zeigt über 1L/100km weniger an.

Verbrauchsanzeige war "vor dem Update immer weit über 7l/100km, jetzt knapp über 6l/100km.

3. der Motor bewegt sich insgesamt "zäher"

Gefühlt fahre ich immer im ECO-ECO-ECO-Modus, also viel weniger "spritzig".

4. die "Eco-Taste" hat keine wirksame Funktion mehr

Egal ob ein- oder aus-geschaltet - es ändert sich nichts in den OBD-Werten.

5. die Lambda-Sonde schwankt nicht (steht fest bei ca 2,5V)

Ausgelesen aus der OBD-Schnittstelle. Vorher normales Verhalten (Sinus-artig).

6. die Drosselklappe öffnet maximal 80%

Ausgelesen aus der OBD - kommt mir komisch vor wenn mir nicht 100% Leistung garantiert werden kann.
Macht aber Sinn, wenn der Motor nicht über Lambdasonde geregelt wir,
dann muss eben sichergestellt sein, dass er immer fett läuft.

7. im Motorsteuergerät ist keine Kalibrierungs-Prüfnummer abgelegt.

Ausgelesen über OBD - das Feld der Kalibrierung ist " " (leer).

Gruß marvin_offroad
 
Das mit den Softwareupdates (samt Nebenwirkungen) erinnert mich an BMW E46 Zeiten :lol:
Renault hat gefühlt 20 Jahre Rückstand.
Und dann liest man in den Medien über "selbstfahrende Autos".
 
Also irgendwie hab ich manchmal den Eindruck Dacia will mit Windows mithalten was die Updates der Automodelle betrifft.:lol:
Sicher, auch andere Hersteller werden wohl Updates für ihre neue Modelle ab und zu anbieten müssen, aber bei Dacia scheint es wohl übermäßig viele zu geben.
Was sind das nur für Autos die die Hersteller mittlerweile auf den Markt schmeißen.
Ein neues Auto hat nach dem Kauf problemlos zu fahren und fertig und nicht nach kurzer Zeit mit den Mucken die hier beschrieben werden ein "Update" zu bekommen, was in den wenigsten Fällen hilft.

PS:
Übrigens hat mein Sohn mit seinem SEAT Ateca 1.0 TSI den er neu seit 10/2018 gekauft hat bisher überhaupt keine Probleme gehabt.
Ein Mal einen Ölwechsel nach 1000km für 75€ der vorgeschrieben war.
Da klappert nix, da pfeifft nix, da funktioniert das Radio/Navi usw. einwandfrei, da dreht der Motor im Leerlauf wie er soll.
Klar,..der hat 3500€ mehr gekostet als der teuerste Dacia den man sich zusammen stellen kann, dafür hat er aber auch einige Extras dabei, die bei Dacia wohl erst in 5 Jahren bestellbar sind

Ich will Dacia jetzt hier nicht schlecht machen,..hab ja selber einen,..allerdings mit LPG.
Und hier soll Dacia wirklich froh sein das andere Autohersteller LPG nicht im Programm haben.
Denn dann würde es "Duster" aussehen.
 
Hi!
Das sehe ich auch so. LPG war ein Hauptkaufargument bei mir.
Tchüß. Jens
 
Klar,..der hat 3500€ mehr gekostet als der teuerste Dacia den man sich zusammen stellen kann, dafür hat er aber auch einige Extras dabei, die bei Dacia wohl erst in 5 Jahren bestellbar sind

Wenn ich mir da einen konfiguriere, bin ich beim billigsten Ateca 5000,- € über dem teuersten Duster.
Allrad gibt es ab Style und nur als Diesel. Da bist dann schon bei über 32.000 €.
 
Wenn ich mir da einen konfiguriere, bin ich beim billigsten Ateca 5000,- € über dem teuersten Duster
Listenpreis ! Wie viel Rabatt gibts aktuell bei Seat ?? Vor 10 Jahren waren je nach Modell zwischen 10 und 15 % drin ! Ich denke, das gilt heute immer noch .
EDIT: aber nun wieder zurück zum Thema ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir da einen konfiguriere, bin ich beim billigsten Ateca 5000,- € über dem teuersten Duster.
Allrad gibt es ab Style und nur als Diesel. Da bist dann schon bei über 32.000 €.
Hier das Bild des Autos vor dem Kauf und dann bei der Abholung...
Der Wagen hat genau 23990€ gekostet und mein Sohn hat einen kompletten Satz Winterreifen auf Stahlfelge, Schonsitzbezüge und eine Tankfüllung dazu bekommen.
 

Anhänge

  • Ateca.jpg
    Ateca.jpg
    74 KB · Aufrufe: 41
  • Ateca 3.jpg
    Ateca 3.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 40
dann geh doch zu seat......................
 
dann geh doch zu seat......................
Die haben doch kein LPG :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich will damit nur ausdrücken, das man woanders auch günstige Autofabrikate kaufen kann wenn man sucht und nicht nur bei Dacia alles billig ist.
Ich hab in meinem Leben schon viele unterschiedliche Fabrikate gehabt.
Unabhängig ob mir ein Auto gefällt oder nicht.
Für mich war in dem Fall eben das LPG das Kaufargument.
 
Da schießt man sich aber auch weider ein... Da läuft ein Seat seit 7 Monaten mangelfrei... wau. Meiner lief sogar 10 Monate mangelfrei. Jetzt Softwarefehler. Kann man sich drüber aufregen...muss man aber nicht.
Mein Händler ist sehr nett und unkompliziert. Vorher hatte ich einen Skoda Fabia, der lief sogar 4 Jahre top. Habe ich immer wärmstens weiter empfohlen. Nach 4 Jahren und 43.000 KM dann Zylinderkopfschaden.
Zurück zum Thema: Gestern meinen wieder abgeholt. Es wurde die komplette Lenkeinheit getauscht da hier (wie geschrieben) ein update drauf sollte und dabei das Steuergerät beschädigt worden ist. Dann noch das update für das Motorsteuergerät.
Resultat: Ich merke absolut keinerlei Unterschied bei der Lenkung (außer, dass das Lenkrad offensichtlich etwas schief steht !? ). Zum Fahrverhalten > bisher gar keine Ruckler mehr beim beschleunigen. "Gefühlt" etwas spritziger und linearer in der Beschleunigung aber sicher noch etwas früh für konkrete Aussagen. Im ECO Modus jetzt lahm wie eine Krücke.
PS: Mein Händler hat mir davon abgeraten dauerhaft im ECO-Modus zu fahren. Er meinte, dass wäre als wenn man eine Holzheizung ständig drosselt, da kommt am Schornstein auch nur noch schwarzer Qualm raus.
 
Zum Fahrverhalten > bisher gar keine Ruckler mehr beim beschleunigen. "Gefühlt" etwas spritziger und linearer in der Beschleunigung aber sicher noch etwas früh für konkrete Aussagen. Im ECO Modus jetzt lahm wie eine Krücke.
PS: Mein Händler hat mir davon abgeraten dauerhaft im ECO-Modus zu fahren. Er meinte, dass wäre als wenn man eine Holzheizung ständig drosselt, da kommt am Schornstein auch nur noch schwarzer Qualm raus.

Hallo nervous999,
hast du die Möglichkeit den Softwarestand aus dem Motorsteuergerät per OBD auzulesen?
Ich werde heute abend mal eben ein paar Fotos machen und hier einstellen.
Vielleicht können wir das ja vergleichen, besonder die Werte der Lambda-Sonde.

Gruß marvin_offroad
 
Resultat: Ich merke absolut keinerlei Unterschied bei der Lenkung (außer, dass das Lenkrad offensichtlich etwas schief steht !? ).
Hallo nervous999,
in der Bedienungsanleitung vom Duster2 wird beschrieben wie man die Mittelstellung des Lenkrades neu programmiert. Danke für Deine Infos zum Update!
 
Hallo nervous999,
hast du die Möglichkeit den Softwarestand aus dem Motorsteuergerät per OBD auzulesen?
Ich werde heute abend mal eben ein paar Fotos machen und hier einstellen.
Vielleicht können wir das ja vergleichen, besonder die Werte der Lambda-Sonde.
Sorry,

da muss ich leider enttäuschen. Bin zwar etwas Technik-Affin aber da traue ich mich nicht ran. Kaufe nur alle 10 Jahre ein neues Auto, dass will ich nicht selber kaputt spielen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo nervous999,
in der Bedienungsanleitung vom Duster2 wird beschrieben wie man die Mittelstellung des Lenkrades neu programmiert. Danke für Deine Infos zum Update!
? Das kann man programmieren ??
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry,

da muss ich leider enttäuschen. Bin zwar etwas Technik-Affin aber da traue ich mich nicht ran. Kaufe nur alle 10 Jahre ein neues Auto, dass will ich nicht selber kaputt spielen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


? Das kann man programmieren ??
? Das kann man programmieren ??
Ok, habs grad nachgelesen. Batterie abklemmen und so. Ich denke ich werde es kurz erwähnen und bei der 1. Inspektion im nächsten Monat korrigieren lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

wie versprochen kommen hier die Bilder vom auslesen, leider etwas unscharf.

Die ersten beiden Bilder sind ein Voltmeter und zwei USB-Ladeports zwecks 2 Handys zu laden und etwas meh Licht in der Mittelkonsole ;-)

Gruß marvin_offroad
 

Anhänge

  • IMG_20190523_201157.jpg
    IMG_20190523_201157.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20190523_201146.jpg
    IMG_20190523_201146.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20190523_200612.jpg
    IMG_20190523_200612.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20190523_200914.jpg
    IMG_20190523_200914.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20190523_200546.jpg
    IMG_20190523_200546.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20190523_200537.jpg
    IMG_20190523_200537.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 68
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück