• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

-- SCE 115 -- Motor im Duster II Erfahrungen Probleme Lösungen Reaktionen Dacia

marcathomest

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II LPG
Baujahr
2018
Moin
Laut Computer ist das update nicht für mein Auto da ich einen LPG hab.
Jedoch muss ich bis jetzt sagen das er spritziger ist (auf gas) als normal. wäre fast geblitzt worden da sonst ich nicht mal 100 schaff mit dem auto und nu mit 120 ohne probleme hin komme.
ab 3500 ist nu ein ruck zu spüren und geht bis 6000 was vorher nicht ging ohne ruckeln und langem atem.
Wir haben lange steigungen von 12% das merkt man nu auch richtig.

Mullek

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 Sce 115 LPG Sahara
Baujahr
2019
Moin
Laut Computer ist das update nicht für mein Auto da ich einen LPG hab.
Jedoch muss ich bis jetzt sagen das er spritziger ist (auf gas) als normal. wäre fast geblitzt worden da sonst ich nicht mal 100 schaff mit dem auto und nu mit 120 ohne probleme hin komme.
ab 3500 ist nu ein ruck zu spüren und geht bis 6000 was vorher nicht ging ohne ruckeln und langem atem.
Wir haben lange steigungen von 12% das merkt man nu auch richtig.
Also wenn du vorher mit Gas keine 100 geschafft hast, dann war definitiv was faul.

marcathomest

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II LPG
Baujahr
2018
Also wenn du vorher mit Gas keine 100 geschafft hast, dann war definitiv was faul.
hab erst drauf geschoben a: benziner b: 1.6 liter
Nu geht aber was auch im 5. gang noch. 150 hab ich auch geschaft musste aber durchtreten. er nahm kaum geschwindigkeit an. bei hügeln auf der autobahn musdte ich in den 4. schalten

jogo

Mitglied
Fahrzeug
Duster SCe 115 4WD
Baujahr
05.2019
Fahr mit deinem Dusti erstmal und schau ob er Probleme macht ;) Meiner ist Baujahr 02/2019 und EZ 03/2019 mit jetzt 5000 Km auf dem Tacho, all diese Probleme die hier Berichtet werden hat meiner bis jetzt nicht :prost:
Unserer hat auch keine Probleme bj 5/19[mindestens noch nicht]
Gute Fahrt
Gruß joho

Fahrzeug
Duster2
Moin

das macht keinen Sinn: Anfang Mai bekamen wir schon ein Update, der Händler im Harz sagte mir dann, dass es ein weiteres Update vom 4.6. gebe. Dieses Update lässt sich aber mit dem Clip nicht installieren. Da ist guter Rat teuer ....

marcathomest

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II LPG
Baujahr
2018
Moin

das macht keinen Sinn: Anfang Mai bekamen wir schon ein Update, der Händler im Harz sagte mir dann, dass es ein weiteres Update vom 4.6. gebe. Dieses Update lässt sich aber mit dem Clip nicht installieren. Da ist guter Rat teuer ....
Moin meiner ist lpg von 11.2018 und hatte bis 20k keine werkstatt gesehen. also ende juni

Captainfuture28

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 4x4 1,5 dCi 110
Baujahr
2018
Genauso kommt es mir auch vor! Und dabei ist es nicht nur Tagesabhängig sondern das kann sich sogar auf einer Fahrt ändern. Man fährt mit 3/4 Gas und man kommt einfach nicht vorwärts. 5 min später geht der bei halbgas (also Pedal sogar weniger betätigt! Und bei gleicher Drehzahl) nach vorne wie sonst was... Das kann ich mir nicht erklären. Außerdem hat er immer mal wieder "mikroruckler". Fühlt sich fast so an als ob die kupplung für nen Bruchteil ner Sekunde durchrutscht oder der Motor sich "verschluckt" . Total merkwürdig. Mal passiert das häufig, manchmal garnicht.... Kann aber auch nicht wirklich zuordnen woher das kommt.
Ja kommt mir auch so vor ! Ich habe das Gefühl das es mit den Temperaturen zusammen hängt, ab ca. 25 grad braucht meiner beim beschleunigen ewig , am meisten merke ich es wenn ich so um die 70 km/h beschleunige ist es echt nervig bis er in wallung kommt.

Fahrzeug
Dacia Duster II SCE 115 4WD
Baujahr
2018
Ich habe keine gravierenden Probleme mit dem Sce, nur zwei Motorgeräusche die mir unangenehm aufgefallen sind:

Zum Einen ein Rasseln beim langsamen Gas geben bei bestimmten Umdrehungen (z. B. bei ca. 2.500 bis 3.00 Umdrehungen im 3. Gang und ca. 60 km/h).

...Das habe ich auch, nervt etwas weil das die Geschwindigkeit ist mit der man durch die Dörfer fährt.

Dacia Duster 2018

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Bei mir wurde jetzt das Motorsteuergerät upgedatet.
Fazit: deutliche Verbesserung. Mehr Zug, merkt man vor allem im 4 und 5 wenns etwas bergauf geht.
Gefühlsmäßig läuft der Motor einen Tick ruhiger, Durchschnittsverbrauch ist auch laut BC gesunken (0,5 Liter auf 6 Liter) aber das rechne ich lieber erst nach beim nächsten Tanken.
Ich bin mit dem SCE115 wirklich zufrieden. Fährt sich sehr gut.

Fahrzeug
Duster2
Merkwürdig, merkwürdig ....
Wenn der Motor kalt ist läuft er wirklich super, hat Leistung und kein ruckeln, sobald aber die Temperatur die Mitte der Skala erreicht ist es vorbei damit. Ich werde mal den Ohmwert des Sensors kalt messen und durch einen passenden Widerstand ersetzen, mal sehen wie er dann funktioniert. Diese Prozedur werde ich auch mit dem Fühler der Ansaugluft durchführen, ich berichte dann. Gruß an alle .....

slotodrom

Mitglied Silber
Fahrzeug
duster
Bei mir wurde jetzt das Motorsteuergerät upgedatet.
Fazit: deutliche Verbesserung. Mehr Zug, merkt man vor allem im 4 und 5 wenns etwas bergauf geht.
Gefühlsmäßig läuft der Motor einen Tick ruhiger, Durchschnittsverbrauch ist auch laut BC gesunken (0,5 Liter auf 6 Liter) aber das rechne ich lieber erst nach beim nächsten Tanken.
Ich bin mit dem SCE115 wirklich zufrieden. Fährt sich sehr gut.
Das update brauch ich auch unbedingt ....aber 6 !!!! Liter ....schiebst dubdn die halbe Zeit? Meiner kommt auf Langstrecke bei wirklich sparsamen gas minimal auf 7 Liter

Oldironman

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster Prestige LPG, atacamaorange,
Baujahr
2019
Wir brauchen 8,8 Liter Gas,
da scheinen mir die 7 Liter Benzin realistisch,
6 Liter ist aber sehr ambitioniert, kann ich fast
gar nicht glauben

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012

t-u-x

Mitglied Bronze
Fahrzeug
DACIA Duster II Prestige SCe 115 LPG 2WD
Baujahr
2019
Wir brauchen 8,8 Liter Gas,
da scheinen mir die 7 Liter Benzin realistisch,
6 Liter ist aber sehr ambitioniert, kann ich fast
gar nicht glauben
Bei mir liegt der Verbrauch zwischen 9,5 und 10 Liter LPG, wer beim Dacia Picknick war kennt dann aber auch die Sauerländer Landschaft :D

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Bei mir liegt der Verbrauch zwischen 9,5 und 10 Liter LPG, wer beim Dacia Picknick war kennt dann aber auch die Sauerländer Landschaft :D
Genau,...dorthin und zurück habe ich nämlich fast 12,8 Liter 100km gebraucht.
Klimaanlage immer an und 5 Personen im Duster.
Aber es gibt immer welche die nur 8,9 liter verbrauchen....nur nicht in den Bergen, bei dem Wetter und das Auto vollbesetzt.
Deshalb sind Angaben des Verbrauchs, ob Benzin/Diesel/LPG eigentlich völlig sinnlos.
Werden aber immer gerne gemacht.

Oldironman

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster Prestige LPG, atacamaorange,
Baujahr
2019
Waren heute in Monschau und in Eupen, 302 Kilometer,
2 Personen, wenn möglich 140 auf der Bahn
vorher vollgetankt, zuhause wieder voll getankt, 27,9 Liter,
math. 9,24 Liter/100

Oldy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2018
Deshalb sind Angaben des Verbrauchs, ob Benzin/Diesel/LPG eigentlich völlig sinnlos.
Es gibt da die faszinierende Möglichkeit, einen Durchschnittswert zu errechnen, der über einen definierten Zeitraum (oder permanente Aufschreibung) gebildet wird. Da macht die Sache durchaus Sinn.
Es ist dann zwar immer noch ein Anhaltswert, aber einer, an dem man sich orientieren kann.

Bei meinen Dokker 2018 LPG habe ich mit einer permanenten Aufschreibung der Verbrauchswerte seit Kauf im September 2018 bis Heute einen Durchschnittsverbrauch von 9,23 l LPG / 100 km. Da sind dann alle denkbaren Fahrprofile dabei, da der Dokker von drei verschiedenen Personen gefahren und LPG an verschiedenen Orten getankt wird. Flachlandfahrer.

Zuletzt bearbeitet:

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 72 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 271 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 406 27,8%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 283 19,4%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 288 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 118 8,1%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 23 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!