-- SCE 115 -- Motor im Duster II Erfahrungen Probleme Lösungen Reaktionen Dacia

Hallo Duster-Community

wir haben unseren Duster 1.6 seit dem 1.11.2018 und waren bis zum 7.Mai eigentlich sehr glücklich damit.
Leider erwischten uns erst die "Microruckler" und dann auch die "Lichtorgel" im Armaturenbrett.
Fast alle Fehlermeldungen wurden ausgespuckt und an eine Weiterfahrt war mit 8km/h im Harz auch nicht möglich. Nach ein paar vergeblichen Startversuchen war auf einmal wieder alles in Ordnung.

Trotzdem sind wir zur Überprüfung des Fahrzeugs in eine Dacia-Werkstatt gefahren.
Dort wurde uns gesagt, daß das Motorsteuergerät ein Update benötigt, ferner die Servolenkung und das Steuergerät der Scheibenheber.
Nach ca 3 Stunden wurde uns unser Fahrzeug wieder übergeben. Alles schien gut.

[...]

Da hast Du aber Glück. Meiner steht jetzt seit vergangenen Mittwoch in der Werkstatt. Beim update für die Servolenkung, was wohl zwingend gemacht werden muss, wurde das Steuergerät zerschossen. Jetzt muss eine komplett neue Servolenkung eingebaut werden, da es diese nur im Set gibt. Da ist das mit dem Motorsteuergerät-update noch gar nicht angegangen. Habe jetzt erst einmal einen Leihwagen bekommen (Renault Captur). Witzig dabei, alles was beim Duster so bemängelt worden ist (Sitzheizungstaster außen am Sitz, Tempomataktivierung bei der Handbremse usw. ) ist beim Renault genauso :)

Hallo ihr beiden,

ich habe die gleichen Probleme ("Microruckler" und "Lichtorgel") wie von euch geschildert. Fahre einen Duster II SCe 1.6 2WD aus Produktion 03/2018 mit jetzt knapp 23.000km auf der Uhr.

Ich möchte den Wagen demnächst zum Händler bringen. Habt ihr zufällig die genauen Bezeichnungen für die eingespielten Updates vorliegen? Nennt gerne auch zusätzlich das Update für die Servolenkung. Ich möchte so präzise wie möglich die Fehlerursache/-beschreibung angeben können.

Achja, für diejenigen die sich unter dem Problem "Lichtorgel" nichts vorstellen können gibt es bereits Videos auf YouTube - siehe unten.

Viele Dank & Grüße,
hi_tekk


 
Da schießt man sich aber auch weider ein... Da läuft ein Seat seit 7 Monaten mangelfrei... wau. Meiner lief sogar 10 Monate mangelfrei. Jetzt Softwarefehler. Kann man sich drüber aufregen...muss man aber nicht.
Mein Händler ist sehr nett und unkompliziert. Vorher hatte ich einen Skoda Fabia, der lief sogar 4 Jahre top. Habe ich immer wärmstens weiter empfohlen. Nach 4 Jahren und 43.000 KM dann Zylinderkopfschaden.
Zurück zum Thema: Gestern meinen wieder abgeholt. Es wurde die komplette Lenkeinheit getauscht da hier (wie geschrieben) ein update drauf sollte und dabei das Steuergerät beschädigt worden ist. Dann noch das update für das Motorsteuergerät.
Resultat: Ich merke absolut keinerlei Unterschied bei der Lenkung (außer, dass das Lenkrad offensichtlich etwas schief steht !? ). Zum Fahrverhalten > bisher gar keine Ruckler mehr beim beschleunigen. "Gefühlt" etwas spritziger und linearer in der Beschleunigung aber sicher noch etwas früh für konkrete Aussagen. Im ECO Modus jetzt lahm wie eine Krücke.
PS: Mein Händler hat mir davon abgeraten dauerhaft im ECO-Modus zu fahren. Er meinte, dass wäre als wenn man eine Holzheizung ständig drosselt, da kommt am Schornstein auch nur noch schwarzer Qualm raus.
Hallo Duster-Community

wir haben unseren Duster 1.6 seit dem 1.11.2018 und waren bis zum 7.Mai eigentlich sehr glücklich damit.
Leider erwischten uns erst die "Microruckler" und dann auch die "Lichtorgel" im Armaturenbrett.
Fast alle Fehlermeldungen wurden ausgespuckt und an eine Weiterfahrt war mit 8km/h im Harz auch nicht möglich. Nach ein paar vergeblichen Startversuchen war auf einmal wieder alles in Ordnung.

Trotzdem sind wir zur Überprüfung des Fahrzeugs in eine Dacia-Werkstatt gefahren.
Dort wurde uns gesagt, daß das Motorsteuergerät ein Update benötigt, ferner die Servolenkung und das Steuergerät der Scheibenheber.
Nach ca 3 Stunden wurde uns unser Fahrzeug wieder übergeben. Alles schien gut.

Aber langsam mache ich mir doch Sorgen.
Was mir aufgefallen ist:

1. die "Microruckler" sind komplett weg
2. die Verbrauchsanzeige zeigt über 1L/100km weniger an.
3. der Motor bewegt sich insgesamt "zäher"
4. die "Eco-Taste" hat keine wirksame Funktion mehr
5. die Lambda-Sonde schwankt nicht (steht fest bei ca 2,5V)
6. die Drosselklappe öffnet maximal 80%
7. im Motorsteuergerät ist keine Kalibrierungs-Prüfnummer abgelegt.

Im Zweifelsfall wäre alleine mit Punkt 7 die Betriebserlaubnis erloschen.

Wenn jemand ähnliche "Erfahrungen" hat, dann bitte ich um eine kurze Mitteilung.

Gruß marvin_offroad
 
Achja, für diejenigen die sich unter dem Problem "Lichtorgel" nichts vorstellen können gibt es bereits Videos auf YouTube - siehe unten.

Viele Dank & Grüße,
hi_tekk

Danke für das Video, das macht meiner auch. Aber entweder bin ich grob, oder aber er ruckelt nicht.
Nur ab und an wenn er den Tempomat erreicht ist es etwas ruppiger als sonst. Sind das schon die Microruckler?

Ich will mit ihm am Freitag nach Schweden....
 
Danke für das Video, das macht meiner auch. Aber entweder bin ich grob, oder aber er ruckelt nicht.
Nur ab und an wenn er den Tempomat erreicht ist es etwas ruppiger als sonst. Sind das schon die Microruckler?

Ich will mit ihm am Freitag nach Schweden....
Hallo ihr beiden,

ich habe die gleichen Probleme ("Microruckler" und "Lichtorgel") wie von euch geschildert. Fahre einen Duster II SCe 1.6 2WD aus Produktion 03/2018 mit jetzt knapp 23.000km auf der Uhr.

Ich möchte den Wagen demnächst zum Händler bringen. Habt ihr zufällig die genauen Bezeichnungen für die eingespielten Updates vorliegen? Nennt gerne auch zusätzlich das Update für die Servolenkung. Ich möchte so präzise wie möglich die Fehlerursache/-beschreibung angeben können.

Achja, für diejenigen die sich unter dem Problem "Lichtorgel" nichts vorstellen können gibt es bereits Videos auf YouTube - siehe unten.

Viele Dank & Grüße,
hi_tekk


Hallo

Meiner macht das auch und ich schon 4mal in der werkstatt und haben gesagt das mai oder juni ein update kommt
ich warte schon das sie mich mal anrufen was hat das mit der prüfsumme zu tun wo muss man darf achten. Wenn das nicht besser würd das gebe ich ihn zurück notfalls mit anwalt und so weiter

mfg a.schulz
 
Hallo,
Duster II, 02/2019, nach Einfahrzeit von ca.1500KM nun dynamische, drehfreudige Motorleistung aus 84 kW! Bisher keine negativen Erfahrungen.
Dem kann ich mich nur anschliessen ....4x4 aus 02/2019 ...bislang problemlos ...nur dass er beim beschleunigen gefühlt bei 3500 u/min abregelt ....einfahrmodus?.....wir haben jetzt 1800 auf der Uhr ....

Frage: wieso ist das uptdate der Servolenkung zwingend notwendig?

Gruss

Michael
 
Frage: wieso ist das uptdate der Servolenkung zwingend notwendig?
Mir wurde in der Werkstatt gesagt, dass für meinen Duster 2 ein interner Hinweis von Renault vorliegt, dass der Wagen nicht ohne Update der Servolenkung wieder zum Kunden gehen soll. Ist aber "nur" die Aussage meines Händlers.
 
Das sind wohl die technischen Rückrufe. Die werden im Hintergrund ausgeführt. Also man wird nicht extra ein erstellt. Gab's bei meinem Duster auch.
 
Keinerlei Probleme mit meinem Sce 115 Lpg nach 7000 Kilometern
beim kaltstart und anfahren etwas merkwürdige Gasannahme
aber nach 300 Metern relativiert es sich
mit den merkwürdigen Motorgeräuschen hab ich mich abgefunden
scheint normal zu sein
Bei warmen Wetter + Aircondition entwickelt der Motor nicht nach 2.5k sein drehmoment sondern eher nach 3.5k und ist dann definitiv nicht mehr spritzig
und fühlt sich dann eher nach 80 ps an als 105 geschweige denn 115 auf benzin
 
Keinerlei Probleme mit meinem Sce 115 Lpg nach 7000 Kilometern
beim kaltstart und anfahren etwas merkwürdige Gasannahme
aber nach 300 Metern relativiert es sich
mit den merkwürdigen Motorgeräuschen hab ich mich abgefunden
scheint normal zu sein
Bei warmen Wetter + Aircondition entwickelt der Motor nicht nach 2.5k sein drehmoment sondern eher nach 3.5k und ist dann definitiv nicht mehr spritzig
und fühlt sich dann eher nach 80 ps an als 105 geschweige denn 115 auf benzin

Das es keine Rakete sein würde, war aber von vorne herein klar
 
Hallo zusammen,
Dieses Problem mit der "Lichtorgel" hatte ich auch.
4 mal stand ich bei meinem Händler deswegen auf der Matte...
Jedesmal wurde irgend etwas neuprogrammiert, gepachtet etc.
Jetzt nach dem 4. mal ist endlich Ruhe.
Anscheinend ist der Fehler wohl im Zusammenspiel von Öldruckensor und Bordelektronik zu suchen. Allerdings wurde nicht nur das Motorsteuergerät neu programmiert, sondern auch die Tacho/Kombiinstrumenten Einheit. Seitdem ist Ruhe. Hätte das so nicht funktioniert hätte es wohl ein neues Kombiinstrument gegeben.

Vielleicht hilfst ja dem einen oder anderen...
Grüße aus dem Nordschwarzwald
 
Hi!
Mein Update bekomme ich am 6.6.2019. Danach gebe ich direkt Info.
Mich würde interessieren, woher Du die Info's 1-7 hast.
Danke
Tchüß. Jens
Beitrag automatisch zusammengeführt:


P.S: präzisiere 5-7
Hi!
So.
Zu den bekannten Problemen haben sich bei mir noch ein paar zugesellt.
Der Motor?/Auspuff? knurrt als hätte er ein Loch.
Start/Stop geht aus wie es will. Manchmal stehe ich noch nicht mal ganz, peng Motor aus. Manchmal geht er auch nicht aus.
Mein MNE spinnt schon das zweite mal. Geht nicht an, bzw. zeigt Dacia Logo anstelle Display. Mein Sitz kippelt nach vorn und hinten. Heute hab ich Software-Termin. Mal sehen, was davon weggeht.
Tchüß. Jens
 
Hmmmmm....die startstop Automatik hängt ja von vielen Sensoren ab ...des ist ein kompliziertes system ...hab gestern mal des Handbuch studiert ...bei extremer Hitze und kälte zum Beispiel schaltet der Motor gar nicht ab ...wenn WR abschalten sollte es aber nicht macht, sollte im display ein durchgestrichenes A erscheinen...hatte ich jetzt schon desöfteren und wunderte mich warum die Kiste eigentlich nicht ausgeht ....meine startstop ist im Moment ganz ausser Funktion ...Schalter permanent auf AUS ...fahr heutebmal zur Werkstatt die mir gestern eine neue ahk verpasst hat....denke da hats ne Sicherung oder so zerlegt ...

Den kippelnden Sitz kennen ich noch aus sandero I Zeiten ....dass die des immer noch nicht im griff haben ...naja
 
Den kippelnden Sitz kennen ich noch aus sandero I Zeiten ....dass die des immer noch nicht im griff haben ...naja

Heißt kippeln, das die Sitzfläche leicht wackelt (in Richtung vorne/hinten) oder das komplette Sitzgestell in der Führungsschiene. Ein leichtes kippeln im Sitz selber habe ich auch, aber in der Schiene sitz er fest.
Sitz ist ganz runter gepumpt.
 
Heißt kippeln, das die Sitzfläche leicht wackelt (in Richtung vorne/hinten) oder das komplette Sitzgestell in der Führungsschiene. Ein leichtes kippeln im Sitz selber habe ich auch, aber in der Schiene sitz er fest.
Sitz ist ganz runter gepumpt.

Werde das nachher mal bei unserem prüfen, wenn meine Frau von der Arbeit zurück ist
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.636
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück