-- SCE 115 -- Motor im Duster II Erfahrungen Probleme Lösungen Reaktionen Dacia

Meiner Braucht 7,4 Liter/100km, gemessen, entspricht aber den BC Daten.
1,6 SCE 115 PS, bekommt morgen ein Update weil:
  • Starkes ruckeln unter volllast bei großer Hitze, fehlende Leistung ebenso.
  • Micro Ruckler unter Volllast im Alltagsbetrieb
  • Wenn's kühl ist, morgens bei erster Fahrt nach ca 50 Metern ein starker Ruckler als wenn die Bremse zu macht, ABS Leuchte flackert dann sehr kurz auf
Soll laut dem Freundlichen diese Probleme lösen.
Der Dicke ist auch zur ersten Inspektion dort, Km 7221 aber 1 Jahr alt
 
Meiner Braucht 7,4 Liter/100km, gemessen, entspricht aber den BC Daten.
1,6 SCE 115 PS, bekommt morgen ein Update weil:
  • Starkes ruckeln unter volllast bei großer Hitze, fehlende Leistung ebenso.
  • Micro Ruckler unter Volllast im Alltagsbetrieb
  • Wenn's kühl ist, morgens bei erster Fahrt nach ca 50 Metern ein starker Ruckler als wenn die Bremse zu macht, ABS Leuchte flackert dann sehr kurz auf
Soll laut dem Freundlichen diese Probleme lösen.
Der Dicke ist auch zur ersten Inspektion dort, Km 7221 aber 1 Jahr alt

Hallo Vapor, meiner hat nächste Woche einen Termin in der Werkstatt. Kannst du kurz berichten, ob das Update deine Probleme behoben hat? Besten Dank vorab.
 
Hi!
Kurzer Nachtrag.
Seit Anfang der Woche hat meiner, trotz Update, wieder dieses Konstantfahrtruckeln (kalt).
Nochmal in die Werkstatt. Mal sehen was die sagen.
Tchüß. Jens
 
Also mit Klima läuft der teilweise wirklich sehr schlecht. Das habe ich noch bei keinem Auto so erlebt.
 
Hi!
Glaube schon. Steht auf neutral.
Seit heute morgen multiple Fehlermeldungen.
Schraubenschlüssel leuchtet. Fahrzeug prüfen lassen. Berganfahrhilfe prüfen lassen. Start/Stop prüfen lassen.
Nach einer halben Stunde war alles wieder weg.
Heut morgen hat er richtig gut gezogen. Jetzt ist das Gummiseil wieder da.
Hab Ihn am Mittwoch in der Werkstatt. Sitzschiene tauschen.
Mal sehen was im Fehlerspeicher steht.
Tchüß. Jens
 
Bei meinem, EZ 03/2019 mit fast 5000 km auf dem Tacho ist alles Top :think:
 
Hab meinen ja auch noch nicht solange, aber wie ich unter 9l kommen soll ist mir nicht klar. Das gibt meine Fahrweise wohl nicht her, obwohl ich mit dem Dicken eher gemächlich fahre.
Liegt aber in der Natur der Sache:).
Den Benzinverbrauch werde ich mal ab nächste Woche messen.
Da werde ich einige hundert Km mit Sprit fahren müssen:bang:,
da gehts nach Schweden und dort gibts kaum Gastankstellen.

Gruß
Mullek
Hatte lt. BC einen Schnitt von 7,3l/100km in meiner Zwangsbenzinfahrt über 600km. Dürfte dann real etwas mehr. Das hatte ich so erwartet und ist für mich in Ordnung.
 
Hatte lt. BC einen Schnitt von 7,3l/100km in meiner Zwangsbenzinfahrt über 600km. Dürfte dann real etwas mehr. Das hatte ich so erwartet und ist für mich in Ordnung.
Ich hab immer ca 7,4 bis 7,5 im Schnitt, BC und Tatsache passen 1:1, viel Kurzstrecke.
Langstrecke ist auch mal ne 6 vor dem Komma, für nen SUV mit Oldschool 1,6 Liter Maschine und ohne Kriechfahrten, Top, wie ich meine :blush::yes:
 
Bin heute mit dem Duster und Frau mit reichlich Gepäck von Hagen (bei Dortmund) in die Alpen gefahren. Der Motor ist nicht so schlecht wie viele sagen.
Tempomat war immer auf 128km/h eingestellt, Klima war immer an ,die Streckenführung : A45, A3, A7 also auch mit Steigungen und er hat es auch bei den hohen Temperaturen heute klaglos geschafft. Natürlich muss man mal in den vierten Gang schalten, der fünfe ist eben lang übersetzt. Ab 4000 Umdrehungen läuft er wirklich sauber und "kraftvoll" die Steigungen mit größer 125km/h hoch. Durchschnittliche Geschwindigkeit war 109 km/h durch viele Baustellen und Gesamtlaufleistung liegt bei 7000 km.

Ja, auch die Klima merke ich genauso wie ihr. Das war bei meinen anderen FZGen auch so, mal mehr oder weniger stark. Das ist ja auch noch stark Aussentemperatur abhängig. Schauen wir mal meine Fahrt heute an. Temperaturen im Schnitt um 32 Grad Celsius. Da muss der Kompressor schon Drücke zwischen 16 bis 19,5 Bar erzeugen und braucht dazu zwischen 11 und 15 kw vom Motor. Das merkt man eben bei so einem Drehmoment schwachen Sauger.
Der Verbrauch lag über BC und errechnet fast gleich bei 7,8 Liter, damit kann ich sehr gut leben.
Ich wusste vor dem Kauf schon das es kein Rennaggregat ist, aber für unsere Nutzung ist er Gold richtig. Viel Kurzstrecke und Kaltstarte würden einen modernen Turbomotor mehr belasten
( schädigen) wie eben diesen alten Nissan Sauger.

Ist aber nur meine Meinung und braucht ja auch nicht stimmen.
( möchte nicht gesteinigt werden)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück