• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

-- SCE 115 -- Motor im Duster II Erfahrungen Probleme Lösungen Reaktionen Dacia

Oldironman

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster Prestige LPG, atacamaorange,
Baujahr
2019
Nicht zu empfehlen ist er allerdings wenn man einen eher dynamischen Fahrstil pflegen will und vor allem oft auf der Autobahn damit unterwegs ist. Da sollte ein Motor mit mehr Drehmoment gewählt werden. Für mein Fahrprofil passt es aber.[/QUOTE]

Meine Frau fährt jeden Tag 110 Kilometer davon ca. 90 Kilomter Autobahn und ist sehr zufrieden,
bei max. 120 Tempomat, kommt er mit 9 Litern Gas aus.
Der "lange Arbeitsweg" war das Kaufargument für den Duster mit LPG
 

lipsiator

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 1,6 LPG
Baujahr
2019
Nicht zu empfehlen ist er allerdings wenn man einen eher dynamischen Fahrstil pflegen will und vor allem oft auf der Autobahn damit unterwegs ist. Da sollte ein Motor mit mehr Drehmoment gewählt werden. Für mein Fahrprofil passt es aber.
Meine Frau fährt jeden Tag 110 Kilometer davon ca. 90 Kilomter Autobahn und ist sehr zufrieden,
bei max. 120 Tempomat, kommt er mit 9 Litern Gas aus.
Der "lange Arbeitsweg" war das Kaufargument für den Duster mit LPG[/QUOTE]
Hi!
Vor dem Update hat er auf der Autobahn 8,2 lLPG gebraucht. Tempi 130-160Km/h.
Zu jetzt kann ich noch keine Aussage machen.
Tchüß. Jens
 

Bochummel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
Vor dem Update hat er auf der Autobahn 8,2 lLPG gebraucht. Tempi 130-160Km/h.
Zu jetzt kann ich noch keine Aussage machen.
Tchüß. Jens[/QUOTE]


Absolut bemerkenswert. Bei der Fahrweise mit 130+X braucht meiner eher 10 Liter, und das halte ich für vollkommen angemessen.
Da hast Du ein erstaunlich sparsames Exemplar erwischt, denn mit dem Wert bist Du auch auf Spritmonitor ziemlich Spitze.
 

snoopy_505

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, SCe 115 (Polska)
Baujahr
2018
Vor dem Update hat er auf der Autobahn 8,2 lLPG gebraucht. Tempi 130-160Km/h.
Zu jetzt kann ich noch keine Aussage machen.
Tchüß. Jens

Absolut bemerkenswert. Bei der Fahrweise mit 130+X braucht meiner eher 10 Liter, und das halte ich für vollkommen angemessen.
Da hast Du ein erstaunlich sparsames Exemplar erwischt, denn mit dem Wert bist Du auch auf Spritmonitor ziemlich Spitze.[/QUOTE]
Hmmm, ich erinnere mich dunkel: da gab es doch vor ca. 40 Jahren VW 1302 Fahrer, die mussten immer einen Anhänger mit leerem Tank mitführen, damit sie den vom Motor produzierten Negativverbrauch im Anhänger sammeln konnten :D:D.
Mein sce 115 Benziner braucht auf AB Tempomat 120 zwischen 7,1 und 7,4 Liter. Und das ist für eine Schrankwand voll OK.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bochummel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
Tempomat 120 ergibt bei mir gut 9 bis 9,3 Liter LPG. Aber der Verbrauch steigt nunmal exponentiell, und wie Du sagst, er ist halt ne Schrankwand, da ist der Effekt sehr deutlich.
 
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Baujahr
2019
Ich habe den SCe115 Duster jetzt 6 Tage und kann nichts negatives über den Motor berichten. Verhält sich normal. Die 115 PS reichen mir völlig aus. Bin die letzten Jahre einen Mitsubishi Colt mit 75 PS gefahren und somit gewohnt keine Rennmaschine unter der Haube zu haben. Brauch ich nicht.
Den TCe 130 bin ich Probe gefahren. Nett, aber für mich das Geld nicht wert.

Also soweit nichts zu beanstanden! (Bis jetzt )
 

lipsiator

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 1,6 LPG
Baujahr
2019
Vor dem Update hat er auf der Autobahn 8,2 lLPG gebraucht. Tempi 130-160Km/h.
Zu jetzt kann ich noch keine Aussage machen.
Tchüß. Jens

Absolut bemerkenswert. Bei der Fahrweise mit 130+X braucht meiner eher 10 Liter, und das halte ich für vollkommen angemessen.
Da hast Du ein erstaunlich sparsames Exemplar erwischt, denn mit dem Wert bist Du auch auf Spritmonitor ziemlich Spitze.[/QUOTE]
Hi!
Die Tempi ergaben sich mehr oder weniger durch das Streckenprofil. Quer durch Thüringen.
Alles gegen 160 ist de facto bergab. Wie gesagt, er fuhr vorher wie gegen ein Gummiseil.
Tchüß. Jens
 

Mullek

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 Sce 115 LPG Sahara
Baujahr
2019
Hab meinen ja auch noch nicht solange, aber wie ich unter 9l kommen soll ist mir nicht klar. Das gibt meine Fahrweise wohl nicht her, obwohl ich mit dem Dicken eher gemächlich fahre.
Liegt aber in der Natur der Sache:).
Den Benzinverbrauch werde ich mal ab nächste Woche messen.
Da werde ich einige hundert Km mit Sprit fahren müssen:bang:,
da gehts nach Schweden und dort gibts kaum Gastankstellen.

Gruß
Mullek
 
Zuletzt bearbeitet:

Vapor Frank

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Ducia Duster 1.6 SCe
Baujahr
2018
Meiner Braucht 7,4 Liter/100km, gemessen, entspricht aber den BC Daten.
1,6 SCE 115 PS, bekommt morgen ein Update weil:
  • Starkes ruckeln unter volllast bei großer Hitze, fehlende Leistung ebenso.
  • Micro Ruckler unter Volllast im Alltagsbetrieb
  • Wenn's kühl ist, morgens bei erster Fahrt nach ca 50 Metern ein starker Ruckler als wenn die Bremse zu macht, ABS Leuchte flackert dann sehr kurz auf
Soll laut dem Freundlichen diese Probleme lösen.
Der Dicke ist auch zur ersten Inspektion dort, Km 7221 aber 1 Jahr alt
 

hi_tekk

Neumitglied
Fahrzeug
Duster II 4x2 SCe 1.6
Meiner Braucht 7,4 Liter/100km, gemessen, entspricht aber den BC Daten.
1,6 SCE 115 PS, bekommt morgen ein Update weil:
  • Starkes ruckeln unter volllast bei großer Hitze, fehlende Leistung ebenso.
  • Micro Ruckler unter Volllast im Alltagsbetrieb
  • Wenn's kühl ist, morgens bei erster Fahrt nach ca 50 Metern ein starker Ruckler als wenn die Bremse zu macht, ABS Leuchte flackert dann sehr kurz auf
Soll laut dem Freundlichen diese Probleme lösen.
Der Dicke ist auch zur ersten Inspektion dort, Km 7221 aber 1 Jahr alt
Hallo Vapor, meiner hat nächste Woche einen Termin in der Werkstatt. Kannst du kurz berichten, ob das Update deine Probleme behoben hat? Besten Dank vorab.
 

lipsiator

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 1,6 LPG
Baujahr
2019
Hi!
Kurzer Nachtrag.
Seit Anfang der Woche hat meiner, trotz Update, wieder dieses Konstantfahrtruckeln (kalt).
Nochmal in die Werkstatt. Mal sehen was die sagen.
Tchüß. Jens
 

StefanDuster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 SCe 115
Also mit Klima läuft der teilweise wirklich sehr schlecht. Das habe ich noch bei keinem Auto so erlebt.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 72 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 271 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 406 27,8%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 283 19,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 288 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 118 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 23 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!