-- SCE 115 -- Motor im Duster II Erfahrungen Probleme Lösungen Reaktionen Dacia

Habe nun folgendes festgestellt:

Wenn ich in 30 fahre bremst der Motor regelmässig kurz ab. Habe es mehrmals auf völlig geraden/ebenen Straßen probiert.
Da ich so etwas bei noch keinem Auto hatte frage ich mich ob das normal ist.

Es ist doch normal, das dein Auto langsamer wird, wenn du in etwas hineinfährst.
 
Habe nun folgendes festgestellt:

Wenn ich in 30 fahre bremst der Motor regelmässig kurz ab. Habe es mehrmals auf völlig geraden/ebenen Straßen probiert.
Da ich so etwas bei noch keinem Auto hatte frage ich mich ob das normal ist.
Welchen Gang hast du da eingelegt?
Regelt der Motor einfach runter? Hast du dabei mal den Drehzahlmesser beobachtet?
Ich habe die gleiche Maschine und konnte bislang so ein Verhalten nicht beobachten.
 
Welchen Gang hast du da eingelegt?
Regelt der Motor einfach runter? Hast du dabei mal den Drehzahlmesser beobachtet?
Ich habe die gleiche Maschine und konnte bislang so ein Verhalten nicht beobachten.
Zweiter Gang.
Mit Tempomat merkt man es am besten, alle x Meter schaltet ganz kurz aber spürbar die Motorbremse ein. Drehzahl bleibt aber gleich.
 
Ich habe eine längere 30er Zone direkt vor der Tür, fahre diese öfter mit Tempomat und da ruckelt nichts.
Danke Dir das wollte ich wissen. Dann fahre ich in die Werkstatt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi!
Genau das ist das was ich angeführt habe. Ich hab auch eine 30-er Zone. GENAU dasselbe.
Allerdings nur kalt.
Tchüß. Jens
Bei mir auch bei warmen Motor
 
Danke Dir das wollte ich wissen. Dann fahre ich in die Werkstatt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bei mir auch bei warmen Motor
Ich kenne das auch, allerdings ausschließlich auf Strecken mit leichtem Gefälle. Das ist auch der Grund für das Phänomen, zumindest bei mir. Sonst tritt es nämlich definitiv nie auf.
 
Hallo Duster-Community

wir haben unseren Duster 1.6 seit dem 1.11.2018 und waren bis zum 7.Mai eigentlich sehr glücklich damit.
Leider erwischten uns erst die "Microruckler" und dann auch die "Lichtorgel" im Armaturenbrett.
Fast alle Fehlermeldungen wurden ausgespuckt und an eine Weiterfahrt war mit 8km/h im Harz auch nicht möglich. Nach ein paar vergeblichen Startversuchen war auf einmal wieder alles in Ordnung.

Trotzdem sind wir zur Überprüfung des Fahrzeugs in eine Dacia-Werkstatt gefahren.
Dort wurde uns gesagt, daß das Motorsteuergerät ein Update benötigt, ferner die Servolenkung und das Steuergerät der Scheibenheber.
Nach ca 3 Stunden wurde uns unser Fahrzeug wieder übergeben. Alles schien gut.

Aber langsam mache ich mir doch Sorgen.
Was mir aufgefallen ist:

1. die "Microruckler" sind komplett weg
2. die Verbrauchsanzeige zeigt über 1L/100km weniger an.
3. der Motor bewegt sich insgesamt "zäher"
4. die "Eco-Taste" hat keine wirksame Funktion mehr
5. die Lambda-Sonde schwankt nicht (steht fest bei ca 2,5V)
6. die Drosselklappe öffnet maximal 80%
7. im Motorsteuergerät ist keine Kalibrierungs-Prüfnummer abgelegt.

Im Zweifelsfall wäre alleine mit Punkt 7 die Betriebserlaubnis erloschen.

Wenn jemand ähnliche "Erfahrungen" hat, dann bitte ich um eine kurze Mitteilung.

Gruß marvin_offroad
 
Trotzdem sind wir zur Überprüfung des Fahrzeugs in eine Dacia-Werkstatt gefahren.
Dort wurde uns gesagt, daß das Motorsteuergerät ein Update benötigt, ferner die Servolenkung und das Steuergerät der Scheibenheber.
Nach ca 3 Stunden wurde uns unser Fahrzeug wieder übergeben. Alles schien gut.
Da hast Du aber Glück. Meiner steht jetzt seit vergangenen Mittwoch in der Werkstatt. Beim update für die Servolenkung, was wohl zwingend gemacht werden muss, wurde das Steuergerät zerschossen. Jetzt muss eine komplett neue Servolenkung eingebaut werden, da es diese nur im Set gibt. Da ist das mit dem Motorsteuergerät-update noch gar nicht angegangen. Habe jetzt erst einmal einen Leihwagen bekommen (Renault Captur). Witzig dabei, alles was beim Duster so bemängelt worden ist (Sitzheizungstaster außen am Sitz, Tempomataktivierung bei der Handbremse usw. ) ist beim Renault genauso :)
 
Da es beim aktuellen duster 2 mit dem sce 115 scheinbar erhebliche Probleme gibt welche die Mobilität des Fahrzeuges erheblich einschränken und für die SCE Besitzer interesant wäre einen übersichtlichen Thema zu lesen hier bitte nur Erfahrungen und Diskussion zum SCE 115 im Duster 2...

Schilderung des Problemes ..
Problemlösung Dacia
Erfahrungen zum Motor SCE 115 im Duster 2

Usw...
Hallo,
Duster II, 02/2019, nach Einfahrzeit von ca.1500KM nun dynamische, drehfreudige Motorleistung aus 84 kW! Bisher keine negativen Erfahrungen.
 
Hallo Duster-Community

wir haben unseren Duster 1.6 seit dem 1.11.2018 und waren bis zum 7.Mai eigentlich sehr glücklich damit.
Leider erwischten uns erst die "Microruckler" und dann auch die "Lichtorgel" im Armaturenbrett.
Fast alle Fehlermeldungen wurden ausgespuckt und an eine Weiterfahrt war mit 8km/h im Harz auch nicht möglich. Nach ein paar vergeblichen Startversuchen war auf einmal wieder alles in Ordnung.

Trotzdem sind wir zur Überprüfung des Fahrzeugs in eine Dacia-Werkstatt gefahren.
Dort wurde uns gesagt, daß das Motorsteuergerät ein Update benötigt, ferner die Servolenkung und das Steuergerät der Scheibenheber.
Nach ca 3 Stunden wurde uns unser Fahrzeug wieder übergeben. Alles schien gut.

Aber langsam mache ich mir doch Sorgen.
Was mir aufgefallen ist:

1. die "Microruckler" sind komplett weg
2. die Verbrauchsanzeige zeigt über 1L/100km weniger an.
3. der Motor bewegt sich insgesamt "zäher"
4. die "Eco-Taste" hat keine wirksame Funktion mehr
5. die Lambda-Sonde schwankt nicht (steht fest bei ca 2,5V)
6. die Drosselklappe öffnet maximal 80%
7. im Motorsteuergerät ist keine Kalibrierungs-Prüfnummer abgelegt.

Im Zweifelsfall wäre alleine mit Punkt 7 die Betriebserlaubnis erloschen.

Wenn jemand ähnliche "Erfahrungen" hat, dann bitte ich um eine kurze Mitteilung.

Gruß marvin_offroad
Hi!
Mein Update bekomme ich am 6.6.2019. Danach gebe ich direkt Info.
Mich würde interessieren, woher Du die Info's 1-7 hast.
Danke
Tchüß. Jens
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi!
Mein Update bekomme ich am 6.6.2019. Danach gebe ich direkt Info.
Mich würde interessieren, woher Du die Info's 1-7 hast.
Danke
Tchüß. Jens
P.S: präzisiere 5-7
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück