-- SCE 115 -- Motor im Duster II Erfahrungen Probleme Lösungen Reaktionen Dacia

Der Dacia Duster 2018 hat anscheinend große Probleme mit der gesamten Software. Egal ob beim Radio oder die Treibstoffverbrauchsanzeige stimmt nicht. Die Werkstätten interessiert das nicht auch wenn man Garantie hat.
Es ist davon auszugehen, das das Fahrzeug ein nebenprodukt von RENAULT ist. Der Treibstoffverbrauch liegt jedenfall bei meinem Fahrzeug 2 Liter höher als in den Verkaufunterlagen angegeben. Also auf 10 L auf hundert Km im Stadtverkehr. Man kann das Fahrzeug fahren wie man will. Mit viel Schalten oder EGO Betrieb usw.
Bis jetzt habe ich keine Probleme mit dem Motor. Habe allerdings erst 4500 Km gefahren.
Aber grundsätzlich wollen die Werstätten die Fehler nicht abstellen.
Welche Fehler hast du am Wagen?
In wie vielen Werkstätten warst du (weil du von den Werkstätten sprichst)?
Aus Erfahrung kann ich sagen , dass dem nicht so ist. Es gibt sehr wohl Werkstätten die sich um ihre Kunden kümmern. Dass die Probleme mit dem Duster 2 wohl da sind, das kann man nicht weg Diskutieren.
Aber es wurden Updates angekündigt (evtl. auch schon durchgeführt) mit denen die Fehler abgestellt werden.
Auch wenn das erst mal sehr ärgerlich ist. Und was das Nebenprodukt von Renault betrifft. Schau dir mal die aktuellen Verkaufszahlen an. So ein Nischenprodukt ist Dacia schon lange nicht mehr.
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Dacia Duster 2018 hat anscheinend große Probleme mit der gesamten Software. Egal ob beim Radio oder die Treibstoffverbrauchsanzeige stimmt nicht. Die Werkstätten interessiert das nicht auch wenn man Garantie hat.
Es ist davon auszugehen, das das Fahrzeug ein nebenprodukt von RENAULT ist. Der Treibstoffverbrauch liegt jedenfall bei meinem Fahrzeug 2 Liter höher als in den Verkaufunterlagen angegeben. Also auf 10 L auf hundert Km im Stadtverkehr. Man kann das Fahrzeug fahren wie man will. Mit viel Schalten oder EGO Betrieb usw.
Bis jetzt habe ich keine Probleme mit dem Motor. Habe allerdings erst 4500 Km gefahren.
Aber grundsätzlich wollen die Werstätten die Fehler nicht abstellen.

Am Anfang hatte der Duster II wohl wirklich einige Probleme, aber mittlerweile gibt es für fast alles ein Update. Ich hab meinen Duster II seit Februar und da waren die meisten Probleme bereits behoben. Bis jetzt funktioniert alles so wie es soll. Verbrauch liegt konstant bei 8,0l (sowohl vom Bordcomputer angegeben, wie auch real überprüft) bei Stadt-/Dorfverkehr und ein bisschen Landstraße inklusive viel Kurzstrecke und ohne ECO Betrieb.

Was bleibt ist die hohe Drehzahl sobald ein Gang eingelegt ist. Falls es dafür auch dieses Jahr noch ein Update gibt, wird es zur Inpsektion mitgemacht. Selbst wenn nicht, finde ich das kein wirkliches "Problem". Hätte ich ein anderes Auto, hätte ich andere Probleme und müsste mit anderen Eigenarten des Wagens leben :hammer:
 
Hole mein Auto heute Nachmittag aus der Werkstatt .War wegen den Rissen am Tach (Silikon) da für drei Tage .Hatte das auch mit der Drehzahl angesprochen.Wollen wohl ein Update machen .Lass mich mal überraschen.Ach ja Klimaanlage war auch noch defekt. Werde heute wegen des Update berichten ob es was gebracht hat .Hoffendlich würde es auch gemacht.
 
Die Dacia/Renault Werkstätten sehen ja was an Updates vorliegt. Da kann man gezielt fragen, bzw. Die spielen das dann direkt auf.
Bei mir war das zumindest so.
 
Ich will mich bisher auch nicht beschweren. Ich habe tel. mein Problem geschildert mit zarten Hinweis, dass es evt. ein Softwareproblem sein könnte. Der Händler meinte dann, wir schauen und melden uns bei Ihnen. 1,5h später Anruf, dass es einen internen Hinweis geben würde für meinen Motor.
Ob man jetzt die anderen updates ohnehin eingespielt hätte oder aber nur weil ich nachgefragt habe (ruckeln beim beschleunigen) kann ich nicht sagen. Aber zur Servolenkung hatte ich gar nichts geäußert und es wird trotzdem aufgespielt. Das nun mein Steuergerät hin ist ist zwar ärgerlich, aber ich habe nun gehört, dass die updates online via Internet eingespielt werden. Das erklärt für mich auch diese abenteuerlichen Zeiten von 3-4 Stunden für ein update.
Mein Chef berichtete mir dazu, dass sein 50.000 € BMW auch schon ein update bekommen hat und die das generell nur über Nacht machen. Vermutlich wegen der größeren Stabilität oder den geringeren Traffic. Auch bei Ihm hat man zuerst das Steuergerät zerschossen.
Also, überall die gleiche Soße. Ich hoffe mein Auto bald wieder zu haben und weiterhin mit Freude daran fahren zu können. Denn, die hatte ich bisher 12.000KM lang auch schon :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Dacia Duster 2018 hat anscheinend große Probleme mit der gesamten Software. Egal ob beim Radio oder die Treibstoffverbrauchsanzeige stimmt nicht. Die Werkstätten interessiert das nicht auch wenn man Garantie hat.
Es ist davon auszugehen, das das Fahrzeug ein nebenprodukt von RENAULT ist. Der Treibstoffverbrauch liegt jedenfall bei meinem Fahrzeug 2 Liter höher als in den Verkaufunterlagen angegeben. Also auf 10 L auf hundert Km im Stadtverkehr. Man kann das Fahrzeug fahren wie man will. Mit viel Schalten oder EGO Betrieb usw.
Bis jetzt habe ich keine Probleme mit dem Motor. Habe allerdings erst 4500 Km gefahren.
Aber grundsätzlich wollen die Werstätten die Fehler nicht abstellen.
Hierzu muss ich sagen, nahezu exakt zwischen 7,4 und 7,5 Liter. In der Regel täglich 35-40 KM Landstraße und der Rest Stadtverkehr. Weniger hatte ich nicht erwartet mit einem Nicht-getunten Benziner. Und mein Händler war jetzt bei 2 Kontakten sehr kooperativ (1. mal Bordcomputer-Fehler, 2 mal nun die jetzige Geschichte). Ist glaube ich nicht pauschal so bei allen Händlern. Und meiner ist ein ganz kleiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Update dafür, das die Drehzahl nach Kupplungsbetätigung sofort runter geht und nicht noch sekunden gehalten wird? Das fuckt ab.
Hi!
Das stört mich auch. Ich umgehe es, indem ca.1sec. vor dem Kuppeln vom Gas gehe. Mit etwas Übung hat man das schnell raus. Das Geheule nervt echt.
Tchüß. Jens
 
Da wird etwas mit dem Format nicht stimmen, mußt Du mal genau anschauen.
Hatte ich im vorigen Auto wie im Duster auch da ich einfach die Dateien auf dem Stick gemacht habe.

Zum Motor:
Am besten ist man fährt nach Gefühl und ignoriert die Ganganzeige.
Ich habe momentan ohne den ECO Modus 6,5 Liter Verbrauch in der Anzeige und wenn nur noch 1 Balken in der Spritanzeige über ist bin ich 700KM gefahren.

Hallo
Worauf soll ich bei der Formatierung achten? Man kann nur Fat32 formatieren was auch die Elektronik vom Radio akzeptiert.
Und zu den Spritverbauch: Ich kann fahren wie ich will. Viel schalten. ECO mit und ohne. Die Ganganzeige kann man sowieso in Tonne klopfen. Die Computeranzeige des derzeitigen Spritverbrauch stimmt nicht. Denn wenn ich tanke und rechne komme ich immer auf einen Verbrauch von 10l /100Km
 
Welche Fehler hast du am Wagen?
In wie vielen Werkstätten warst du (weil du von den Werkstätten sprichst)?
Aus Erfahrung kann ich sagen , dass dem nicht so ist. Es gibt sehr wohl Werkstätten die sich um ihre Kunden kümmern. Dass die Probleme mit dem Duster 2 wohl da sind, das kann man nicht weg Diskutieren.
Aber es wurden Updates angekündigt (evtl. auch schon durchgeführt) mit denen die Fehler abgestellt werden.
Auch wenn das erst mal sehr ärgerlich ist. Und was das Nebenprodukt von Renault betrifft. Schau dir mal die aktuellen Verkaufszahlen an. So ein Nischenprodukt ist Dacia schon lange nicht mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich jetzt die zweite Werkstatt. Die können mir z. Z. nicht helfen. Trotzdem mein Wagen neu ist.
Von einem Updat ist mir nicht bekannt. Für was ist das Update?
Kurt Reichmann
 
nahezu exakt zwischen 7,4 und 7,5 Liter
genau da liege ich auch bei Kurzstrecke ( Fahrten zwischen 3 und 25 KM ) . Langstrecke mit 20 % Autobahn ,80% Land/Bundesstraßen 90-100 KM/H liege ich unter 7 Liter. und .... ich schleiche NICHT ;);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Meinen 1,6 LPG hab ich erst seit Anfang April. Auf Verbrauch hab ich noch nicht genau geachtet.
Beim LPG liege ich bei 16€ auf 100Km bei einem Preis von ca. 60C (wegen ca. Preis gebe ich keine präzise Angabe)
Beim Benzin hab ich noch keinen Überblick. Der erste Tank ist noch nicht leer.
In nächster Zeit werde ich mal einen Tank im reinen Benzinbetrieb leerfahren, um zu sehen, wie weit ich damit komme.
Momenten habe ich folgende Probleme
-Kaltfahrt auf Benzin, extremes Konstantfahrtruckeln ca. 1,5 km lang, wie als würde er keinen Sprit bekommen
-Kaltstart Drehzahl mehrere bis 30sec 2000-2500Upm, aber nicht jeden Tag
-ohne erkennbare Übergänge ein Fahrgefühl/Beschleunigung wie gegen ein Gummiband, manchmal beschleunigt er als hätte ich einen Gang zu tief drin
-auf Gas schwankende Verbräuche, pro Tank mal 300Km, mal 350Km Reichweite bei recht konstanter Fahrweise
Wie gesagt, zu Benzin folgen noch Zahlen.
Meine Werkstatt weiß von einem Update und hat es mir für Juni angekündigt.
Also ist es bei DACIA eine bekannte Größe.
Tchüß. Jens
P.S: Weiß jemand eine Möglichkeit das Start/Stop Dingens komplett auszuschalten?
Danke
 
Hi!
Meinen 1,6 LPG hab ich erst seit Anfang April. Auf Verbrauch hab ich noch nicht genau geachtet.
Beim LPG liege ich bei 16€ auf 100Km bei einem Preis von ca. 60C (wegen ca. Preis gebe ich keine präzise Angabe)
Beim Benzin hab ich noch keinen Überblick. Der erste Tank ist noch nicht leer.
In nächster Zeit werde ich mal einen Tank im reinen Benzinbetrieb leerfahren, um zu sehen, wie weit ich damit komme.
Momenten habe ich folgende Probleme
-Kaltfahrt auf Benzin, extremes Konstantfahrtruckeln ca. 1,5 km lang, wie als würde er keinen Sprit bekommen
-Kaltstart Drehzahl mehrere bis 30sec 2000-2500Upm, aber nicht jeden Tag
-ohne erkennbare Übergänge ein Fahrgefühl/Beschleunigung wie gegen ein Gummiband, manchmal beschleunigt er als hätte ich einen Gang zu tief drin
-auf Gas schwankende Verbräuche, pro Tank mal 300Km, mal 350Km Reichweite bei recht konstanter Fahrweise
Wie gesagt, zu Benzin folgen noch Zahlen.
Meine Werkstatt weiß von einem Update und hat es mir für Juni angekündigt.
Also ist es bei DACIA eine bekannte Größe.
Tchüß. Jens
P.S: Weiß jemand eine Möglichkeit das Start/Stop Dingens komplett auszuschalten?
Danke

16€ auf 100Km ???
 
Habe nun folgendes festgestellt:

Wenn ich in 30 fahre bremst der Motor regelmässig kurz ab. Habe es mehrmals auf völlig geraden/ebenen Straßen probiert.
Da ich so etwas bei noch keinem Auto hatte frage ich mich ob das normal ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück