-- SCE 115 -- Motor im Duster II Erfahrungen Probleme Lösungen Reaktionen Dacia

Hallo Ich brauch Hilfe und Erfahrung
Ich habe einen Dacia Duster Pestige 2018. Wenn ich mein USB in das Radio stecke, werden mir anstatt 195 MP3 Musikstücke nur 68 angezeigt. Weiter werden mir die Installierten Cover -Bilder (jpg-Datei) zu den Musikstücke, außer eines, nicht angezeigt. Am meinem PC wird alles angezeigt.

Danke für die Hilfe
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hallo
Meine Erfahrung mit meinem Dacia Duster Prestig 2018 ist, das die Drehzahl maßgebend ist. Halte ich mich an den empfohlenen Schaltvorgang im Display, so muss ich damit rechnen, dass ich unter der Drehzahl des gewählten Ganges fahre und der Motor anfängt leicht zu stottern. Fahre ich die Gänge aus, brauche ich mehr Treibstoff. Jedenfalls 2 Liter / 100Km mehr im Stadtverkehr als in den PKW Verkaufunterlagen angegeben.
Da wird etwas mit dem Format nicht stimmen, mußt Du mal genau anschauen.
Hatte ich im vorigen Auto wie im Duster auch da ich einfach die Dateien auf dem Stick gemacht habe.

Zum Motor:
Am besten ist man fährt nach Gefühl und ignoriert die Ganganzeige.
Ich habe momentan ohne den ECO Modus 6,5 Liter Verbrauch in der Anzeige und wenn nur noch 1 Balken in der Spritanzeige über ist bin ich 700KM gefahren.
 
Da wird etwas mit dem Format nicht stimmen, mußt Du mal genau anschauen.
Hatte ich im vorigen Auto wie im Duster auch da ich einfach die Dateien auf dem Stick gemacht habe.

Zum Motor:
Am besten ist man fährt nach Gefühl und ignoriert die Ganganzeige.
Ich habe momentan ohne den ECO Modus 6,5 Liter Verbrauch in der Anzeige und wenn nur noch 1 Balken in der Spritanzeige über ist bin ich 700KM gefahren.

Werde ich probieren. Danke.

Was den USB betrifft, habe ich schon im anderem Format formatiert. Nimmt das Radio nicht an. Nur nachdenklich wir man, wenn ein Cover angezeigt wir und die anderen nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das der 1,6 115 Ps von Nissan kommt, hat mich überrascht,
dachte das wäre ein "alter" Renault-Motor den es ja auch z. B.
im megane oder Kangoo gab.
 
Werde ich probieren. Danke.

Was den USB betrifft, habe ich schon im anderem Format formatiert. Nimmt das Radio nicht an. Nur nachdenklich wir man, wenn ein Cover angezeigt wir und die anderen nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ich meinte das die Lieder in einem anderen Format sind mußt Du einmal genau überprüfen. So war es bei mir und dann zeigt der nichts an.
 
Juuten Tach,

bin jetzt seit Juli 2018 zufrieden mit meinem Dusterlein gefahren. Bisherige Problemchen waren bezogen auf den Motor SCE115:
+ winzige Ruckler beim beschleunigen ab 2.000 Touren als wenn kurz der Sprit wegbleibt
+ gelegentliches Problem beim abtouren (stehe an der Ampel und der Motor heult auf 2.800-3.000 Touren, nebenan gucken sie als wenn man bescheuert ist, hätte ich wahrscheinlich auch gedacht).
+ vom alle Lampen an - Problem hatte ich bis dato nur gelesen

Nun, jetzt nach rund 12.000 gefahrenen Kilometern hat es mich auch "kalt" erwischt. Also nach dem losfahren mit kalten Motor. Rund 200 Meter gefahren, dann alle Lampen an und alles an Fehlermeldungen was geht. Dachte erst ein Marder hat sich meiner angenommen. Dann mit Autohaus telefoniert und nach kurzer Recherche hier im Forum (danke dafür) festgestellt, muss wohl ein Software Problem sein. Habe das Auto über nacht stehen lassen und siehe da, am nächsten morgen lief der Motor wieder relativ normal und hatte als Fehlermeldung "nur" noch "Abgassystem prüfen". Schraubenschlüssel leuchtete und das Symbol mit dem schlingernden Auto. Nach weiteren 2x starten und 50 KM fahren war auch das verschwunden.
Im Autohaus nach Rückruf dann folgende Aussagen:
Es gäbe ein generelles update für so ein beschriebens Problem
Zu den Rucklern gebe es ein separates update für die Motorsteuerung
zusätzlich gebe es noch ein update für die Servo-Lenkung (??)
Wie dem auch sei, beim update ist etwas schief gelaufen und damit wurde wohl das Steuergerät zerstört. Nun steht der Wagen seit Mittwoch in der Werkstatt und man wartet auf ein neues Steuergerät.

Werde weiter berichten. Dennoch, immer wieder toll, dass man auf eine Wissendatenbank in Form dieses Forums zurück greifen kann, so dass ich am Folgetag nicht gleich den ADAC angerufen habe um das Auto abschleppen zu lassen sondern so relativ sicher war, dass es sich um den Fehler handelte der hier schon mehrfach erörtert worden ist. Klasse !
 
Gibt es ein Update dafür, das die Drehzahl nach Kupplungsbetätigung sofort runter geht und nicht noch sekunden gehalten wird? Das fuckt ab.
 
Kann ich noch nicht explizit sagen. Hatte zu meinem eigentlichen "Lichterbaum"-Problem halt noch meine anderen Wehwehchen angegeben die ich eigentlich erst zur Inspektion melden wollte. Und speziell zum Rucklerproblem beim beschleunigen wurde mir ein update genannt. Auf das schlechte abtouren nicht konkret. Aber da gibt es einen eigenen Beitragsstrang zu, wenn ich mich recht erinnere. Habe kurz gesucht > Lösung soll es wohl erst im Juli geben: SCe 115 Tourt schlecht ab, Drehzahl bleibt hängen
 
Kann ich noch nicht explizit sagen. Hatte zu meinem eigentlichen "Lichterbaum"-Problem halt noch meine anderen Wehwehchen angegeben die ich eigentlich erst zur Inspektion melden wollte. Und speziell zum Rucklerproblem beim beschleunigen wurde mir ein update genannt. Auf das schlechte abtouren nicht konkret. Aber da gibt es einen eigenen Beitragsstrang zu, wenn ich mich recht erinnere. Habe kurz gesucht > Lösung soll es wohl erst im Juli geben: SCe 115 Tourt schlecht ab, Drehzahl bleibt hängen
Ist bereits verfügbar. Selbst meine Werke hat es nach mehrmaligem Hinweis meinerseits gefunden. Ich habe nächsten Donnerstag den Termin für's Update.
 
st bereits verfügbar. Selbst meine Werke hat es nach mehrmaligem Hinweis meinerseits gefunden. Ich habe nächsten Donnerstag den Termin für's Update.

Dann berichte bitte und bei welchem Händler,
glaube ich hatte dich das auch schon mal gefragt
 
Juuten Tach,

bin jetzt seit Juli 2018 zufrieden mit meinem Dusterlein gefahren. Bisherige Problemchen waren bezogen auf den Motor SCE115:
+ winzige Ruckler beim beschleunigen ab 2.000 Touren als wenn kurz der Sprit wegbleibt
+ gelegentliches Problem beim abtouren (stehe an der Ampel und der Motor heult auf 2.800-3.000 Touren, nebenan gucken sie als wenn man bescheuert ist, hätte ich wahrscheinlich auch gedacht).
+ vom alle Lampen an - Problem hatte ich bis dato nur gelesen

Nun, jetzt nach rund 12.000 gefahrenen Kilometern hat es mich auch "kalt" erwischt. Also nach dem losfahren mit kalten Motor. Rund 200 Meter gefahren, dann alle Lampen an und alles an Fehlermeldungen was geht. Dachte erst ein Marder hat sich meiner angenommen. Dann mit Autohaus telefoniert und nach kurzer Recherche hier im Forum (danke dafür) festgestellt, muss wohl ein Software Problem sein. Habe das Auto über nacht stehen lassen und siehe da, am nächsten morgen lief der Motor wieder relativ normal und hatte als Fehlermeldung "nur" noch "Abgassystem prüfen". Schraubenschlüssel leuchtete und das Symbol mit dem schlingernden Auto. Nach weiteren 2x starten und 50 KM fahren war auch das verschwunden.
Im Autohaus nach Rückruf dann folgende Aussagen:
Es gäbe ein generelles update für so ein beschriebens Problem
Zu den Rucklern gebe es ein separates update für die Motorsteuerung
zusätzlich gebe es noch ein update für die Servo-Lenkung (??)
Wie dem auch sei, beim update ist etwas schief gelaufen und damit wurde wohl das Steuergerät zerstört. Nun steht der Wagen seit Mittwoch in der Werkstatt und man wartet auf ein neues Steuergerät.

Werde weiter berichten. Dennoch, immer wieder toll, dass man auf eine Wissendatenbank in Form dieses Forums zurück greifen kann, so dass ich am Folgetag nicht gleich den ADAC angerufen habe um das Auto abschleppen zu lassen sondern so relativ sicher war, dass es sich um den Fehler handelte der hier schon mehrfach erörtert worden ist. Klasse !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Dacia Duster 2018 hat anscheinend große Probleme mit der gesamten Software. Egal ob beim Radio oder die Treibstoffverbrauchsanzeige stimmt nicht. Die Werkstätten interessiert das nicht auch wenn man Garantie hat.
Es ist davon auszugehen, das das Fahrzeug ein nebenprodukt von RENAULT ist. Der Treibstoffverbrauch liegt jedenfall bei meinem Fahrzeug 2 Liter höher als in den Verkaufunterlagen angegeben. Also auf 10 L auf hundert Km im Stadtverkehr. Man kann das Fahrzeug fahren wie man will. Mit viel Schalten oder EGO Betrieb usw.
Bis jetzt habe ich keine Probleme mit dem Motor. Habe allerdings erst 4500 Km gefahren.
Aber grundsätzlich wollen die Werstätten die Fehler nicht abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.987
Beiträge
1.015.336
Mitglieder
70.531
Neuestes Mitglied
Roman Busch
Zurück