Sandero III TCe100 ECO G richtiger Auswahl?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Hallo zusammen,

herzlichen Dank zunächst für all den Kommentaren!

Ich habe Probefahrten nun mit den beiden Autos, Sandero III, allerdings mit einem benziner Stepway statt TCe100 Eco G und Golf8 Life statt Golf8
Klar beide Autos waren nicht meine Wünschmodelle, aber es geht ja nicht nur darum, allerdings hätte eigentlich schon gerne den Wünsch-Sandero Gas zu fahren :)
Ich bin keine Autoexperte, was ich hier wiedergebe ist einzig meine eigene persönliche Empfindung aus entspr. Probefahrt. Es soll auch nicht als Vergleich zwischen beiden Auto zu verstehen, das wäre nicht korrekt.

Sandero III:
Pro

Design, auch als Stepway
Interior, gut. Die harte Plastik stört mich nicht
Fahrt Innenstadt ok, Unebenheit gut geschluckt
Fahrt Autobahn <130 kmh akzeptabel
Anschaffungspreis
Betriebskosten (Gas)
Contra
A- und C-Säule, Sicht nach Vorne und Hinten ungünstig
Armlehne, zu hoch
> 140 kmh richtig laut, wohl durch Aussenspiegel
Übersetzung vom ersten zum zweiten Gang zu kurz
"Turboloch", verzögerte Reaktion des Gaspedals
Überführungskosten 1.000 euro

Golf8 Life
Pro

Design
Interior, gut. "Weiche" Plastik spielt keine Rolle
Fahrt Innenstadt und Autobahn gut, merklich leise
Contra
Sicht nach hinten ungünstig
Becherhalter direkt vor der Armlehne, Kippgefahr
Anschaffungspreis
Betriebskosten (Benzin)

Lieferzeit beider Auto +/- halten sich in Waage, Sandero 4 Mon., Golf 5-6 Mon.

Mich interessiert immer noch Dacia Sandero III Gas.
Da mehrheitlich das Auto in der Stadtumkreis gefahren wird, ist der Lärmpegel ab 140 kmh zu verschmerzen.
Ich werde mich weitere Info zu Sandero III in diesem Forum beschaffe, bevor ich mich die Entscheidung treffe.
Herzlichen erstmal an allen für eueren Kommentaren!

Herzlichen Grüßen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht's hier noch weiter? :)

Edith sagt, hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
@dacianer2021

Dann denke nochmal über den Sandero Essential mit SCE65 nach.

Wäre nochmal deutlich günstiger in der Anschaffung.

Und vergleiche mal die Daten,Motorleistung und Fahrzeuggewicht von Sandero und Golf.

Der Golf hat zwar dann in deinem Fall 90 PS,ist aber auch schwerer.

Beim Leistungsgewicht je kg dürften Beide recht eng beieinander liegen. ;)
Nein du must schon den TCe mit dem Golf vergleichen.......die SCe Wanderdühne beschleunigt in beschauliche 16,7 Sekunden.......der Golf trotz deutlich höheren Gewicht ähnlich wie der TCe in 11,9 Sekunden, ist schon deutlich. Was nützt der deutlich niedrigere Preis wenn der Fahrspaß komplett flöten geht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Turboloch", verzögerte Reaktion des Gaspedals
Dieses lässt sich mit einer Pedalbox für 200€ deutlich reduzieren. :dance:
 
Habe es auch gerade gefunden, aber noch nie gehört, dachte es wäre etwas spezielleres. Danke.
 
Auch hier nochmal die Frage warum man Fahrzeuge aus unterschiedlichen Klassen miteinander vergleicht?
Der Sandero spielt mit dem Polo. Nicht mit dem Golf.

Die Vergleiche des Duster mit dem Tiguan waren in der Vergangenheit in den Medien genauso fehlerhaft.
 
Da hier immer wieder der Sinn und Unsinn von Vergleichen diskutiert wird: Wer definiert denn, was man vergleichen kann und was nicht? Geht man von den gängigen Definitionen aus, kann man ungehindert alles vergleichen, wenn bestimmte Voraussetzungen vorliegen, wie z.B. eine Gemeinsamkeit. Also kann ich, wenn mir der Sinn danach steht, einen Dacia auch mit einem Ferrari vergleichen, denn sie haben diverse Gemeinsamkeiten. Ob das Ganze Sinn ergibt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt bzw. ist eine individuelle Entscheidung. Jemandem aber Fehlerhaftigkeit vorwerfen zu wollen, weil er einen Sandero mit einem Golf vergleicht und nicht mit einem Polo, das setzt schon ein gewisses Maß an Missverständnis des allgemeinen Begriffs Vergleich voraus...
 
Wie schon oben erwähnt kann man alles miteinander vergleichen, wo Gemeinsamkeiten bestehen. Es wäre jedoch ziemlich unnütz für dem Themenersteller, den Polo mit den Sandero zu vergleichen, da der Polo in seinen Kaufabsichten keine Rolle spielt.

Aber zurück zum Thema, Ich habe den TCE100-G in meinem Duster 2 und bin sehr zufrieden mit dem Motor. Der macht wirklich einen sehr guten Job, und ist was die Treibstoffkosten angeht fast unschlagbar. Der Turbo ist auch deutlich spürbar, besonders wenn der ECO Modus nicht aktiv ist. Hattest Du den bei deiner Probefahrt abgeschaltet? Der Duster ist mit dem Motor gut zu fahren, und im Sandero sollte er ja sogar noch etwas spritziger funktionieren.
Ein weiterer Vorteil vom TCE100-G ist seine Saugrohreinspritzung, was das Problem der Verkokung deutlich verringert. Bei den Direkteinspritzern gibt es da fast immer mit der Zeit Probleme, und müssen dann zB. aufwendig mit Nussschallen gereinigt werden.
 
Die Vergleiche des Duster mit dem Tiguan waren in der Vergangenheit in den Medien genauso fehlerhaft.

Den Vergleich habe ich hier auch schon gemacht. Warum? Weil ich einfach beide zur Hand hatte und vergleichen konnte. Sind beide SUV´s, auch wenn der eine kleiner ist als der Andere. Kann man doch machen, wenn man die richtigen Schlüsse draus zieht. Es ging mir dabei nur darum, was mir an beiden Autos besser und schlechter gefällt und ob mir der Tiguan den Mehrpreis Wert wäre. Darf dann jeder sehen wie er will...
 
Ich geb mal etwas Unsachliches zu bedenken: Ich fahre seit 3 Jahren einen Sandero II TCE90 LPG, der im April oder Mai gegen einen neuen TCE100LPG getauscht wird. Ich bin sehr zufrieden gewesen. Auch wenn ein Golf sich etwas gediegener anfühlt und besser gedämmt ist, würde ich immer wieder zum Sandero greifen, selbst bei nur geringem Aufpreis des Golfs (oder ähnlichem Non-Budget Fahrzeug). Ich bin übrigens jahrelang nur in BMWs unterwegs gewesen, aber, und das mag Zeitgeist sein oder die Dacia Werbung hat funktioniert, mir ist irgendwann klargeworden, dass ich nur komfortable Mobilität brauche, und selbst wenn ich im Geld schwimmen würde, der Mehrpreis für die ganzen deutschen Mittelklassewagen ist trotz exzellenter Technik den Mehrnutzen nicht wert. Man bezahlt halt im wesentlichen Image und einen Haufen Gadgets.
Der Sandero war damals als ECO deutlich teuerer und die Wahrheit ist, dass die Kollegen recht haben, dass traditionell schon einige an Mehrkilometern geleistet werden mussten, um den Aufpreis reinzufahren. Haben meine Frau und ich vermutlich gemacht (knapp 30tkm pro Jahr). Ist aber beim aktuellen Modell kein Thema mehr, wenn man Äpfel mit Äpfeln vergleicht. Inspektionen sind auch etwas teurer. Außerdem verbraucht man grad im Winter auch etwas Super (aber ich würde sagen bei uns in 3 Jahren höchstens 5 Tankfüllungen). Kann ich trotzdem nur empfehlen. Dass Gefühl an der Tanke für unter 18 Euro vollzutanken ist unschlagbar und freut mich jedesmal :) Auch wenn das nur 300-400km Reichweite sind. Der Mensch ist eben irrational. Bei einem meiner vorigen Autos (12 Zylinder) habe ich noch vor kurzer Zeit regelmäßig mehr als 120 Euro gezahlt. Auch für 400km. Spielt im Verhältnis zum Anschaffungspreis eigentlich keine Rolle, macht aber trotzdem schlechte Laune. Zurück zu den Sanderos: Ich muss ehrlich sagen, dass ich (mit Klimaanlage) im Durchschnitt meist mehr als 9 Liter verbraucht habe. Die Leistung war auf Gas eher besser als auf Benzin, vielleicht liegts daran, keine Ahnung. Weniger ging zumindest bei uns nur auf sehr langer Strecke. Davon abgesehen war der Minimotor (der TCE 90 ist m.E. nur eine Weiterentwicklung des TCE 100) beeindruckend duchzugsstark, und in der Comfort Ausstattungsvariante, evtl. mit ein paar Extras muss man mit dem Auto nichts missen. Ist halt ein bisschen lauter ab 140km/h, aber so schlimm ist es auch nicht. Ich empfehle also den Sandero. Macht (jedenfalls mir) gute Laune, und erfüllt seinen Zweck super. Wir hatten mit dem alten Model nicht ein Problem. Das gilt m.E. allerdings nur (und das betrifft zunächst mal nur meine Erfahrung mit dem Sandero II) wenn man den nicht länger als 3 bis 4, vielleicht 5 Jahre hält, denn die Problemstellen in Bezug auf Verarbeitung werden langsam sichtbar, z.B. lose Türdichtungen, ausleiernde Gurtspanner und ähnliche Kleinigkeiten. Die Sitze sind auch eher mittelmäßig (wohlwollend). Vom neuen Modell verspreche ich mir mehr, aber das muss sich halt erst beweisen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
danke Suppenfliege !
Ich bin fast einer Meinung wie Du.
Für mich persönlich, suche ich einen Transportmittel für günstige Fahrt von A nach B, mit Design was mir gefällt, einigermaßen gute Sicherheitsstandard und Komfort, bei Bedarf einigermaßen schnell fahren kann, relativ.
Das habe ich bei Sandero III LPG gefunden.
Die Serienausstattung ist minimal und kann relativ durch Extras nach meinem Bedarf recht individualisiert werden.
Bei vielen anderen Automarken wird man leider gezwungen, viele Sachen zusätzlich zu bezahlen, was man eigentlich nicht braucht und/oder nicht haben will, weil die Verknüpfung der Extras das nicht zulässt.
Innerlich habe ich mich für Dacia entschieden, trotzdem sammle ich weitere Informationen aus dem Internet, um 100% mich zu überzeugen.
Klar, nichts ist perfekt, gewisse Kompromisse wird man eingehen müssen.
Was mich im Moment abhält Dacia mit meiner Konfiguration zu bestellen ist die genannte unverbindliche Lieferzeit bis zu einem halben Jahr.
Ist der erwartete Lebensdauer, trotz vernünftige Scheckheftpflege eines Dacia "nur" +/- 5 Jahr?
Wieviel Restwert beim Verkauf würde man noch fürs Auto erzielen können?

Viele Grüße!
 
Was Du später erzielen kannst hängt davon ab was Du dann kaufst.
Gibst Du dein Fahrzeug einem Händler in Zahlung hängt der Preis ein gutes Stück weit davon ab was Du bei Ihm kaufst.

Wenn Du einen VW Up kaufen möchtest würdest Du für den Sandero weniger bekommen wie wenn Du eine E-Klasse oder einen 5er BMW kaufen möchtest. ;)

Allerdings,unser AH vor Ort hat auch nie schlecht gezahlt wenn ich ihm treu geblieben und wieder einen Dacia gekauft habe.:)

Was das Auto selbst angeht,wie lange Du einen Sandero fahren kannst hängt von deiner jährlichen Laufleistung ab.

Renault rechnet intern mit 150000km.
Der Durchschnitt liegt bei 15000 im Jahr,wären also gut 10 Jahre.
 
danke Suppenfliege !
Ich bin fast einer Meinung wie Du.
Für mich persönlich, suche ich einen Transportmittel für günstige Fahrt von A nach B, mit Design was mir gefällt, einigermaßen gute Sicherheitsstandard und Komfort, bei Bedarf einigermaßen schnell fahren kann, relativ.
Das habe ich bei Sandero III LPG gefunden.
Die Serienausstattung ist minimal und kann relativ durch Extras nach meinem Bedarf recht individualisiert werden.
Bei vielen anderen Automarken wird man leider gezwungen, viele Sachen zusätzlich zu bezahlen, was man eigentlich nicht braucht und/oder nicht haben will, weil die Verknüpfung der Extras das nicht zulässt.
Innerlich habe ich mich für Dacia entschieden, trotzdem sammle ich weitere Informationen aus dem Internet, um 100% mich zu überzeugen.
Klar, nichts ist perfekt, gewisse Kompromisse wird man eingehen müssen.
Was mich im Moment abhält Dacia mit meiner Konfiguration zu bestellen ist die genannte unverbindliche Lieferzeit bis zu einem halben Jahr.
Ist der erwartete Lebensdauer, trotz vernünftige Scheckheftpflege eines Dacia "nur" +/- 5 Jahr?
Wieviel Restwert beim Verkauf würde man noch fürs Auto erzielen können?

Viele Grüße!
Das mit der langen Lieferfrist hätte mich auch abgehalten. Wenn du ein bisschen telefonierst und flexibel bist, bekommst du auch kurzfristig einen schönen Sandero. Viele Händler haben für April welche im Vorlauf. Ich hole meinen nächste Woche aus HH
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.966
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück