Sandero III TCe100 ECO G richtiger Auswahl?

Der Sandero Stepway hat nicht nur mehr Bodenfreiheit sondern auch die Dachreling und Anbauteile aussenrum.
Das erhöht den Verbrauch und die Windgeräusche,der Platz innen ist aber exakt der selbe wie beim normalen Sandero.
Für die 1000 Euro Mehrpreis kauft man mehr Nach- wie Vorteile. ;)

Was für einen Motor hat den der von Dir verglichene Golf?

Zumindest der Sandero wird nur noch mit 3 Zylindern ausgestattet, was im Punkt Laufruhe nicht so der Hit ist.
 
Der Sandero Stepway hat nicht nur mehr Bodenfreiheit sondern auch die Dachreling und Anbauteile aussenrum.
Das erhöht den Verbrauch und die Windgeräusche,der Platz innen ist aber exakt der selbe wie beim normalen Sandero.
Für die 1000 Euro Mehrpreis kauft man mehr Nach- wie Vorteile. ;)
Problem wäre das ich Bodenfreiheit brauche wegen meiner blöden Garageneinfahrt.

Und nebenbei hab ich Geld über :p
 
us dem Internet, was ich bislang über Dacia Dauertest (100 tkm) las, spricht nicht gerade für Dacia.
Schau dir die Langzeiterfahrungen im Forum an, ist aussagekräftiger.
Nachtrag: Bezüglich des Duster z. B. kann ich bisher persönlich auf einen 238 Tsd. km Test zurückblicken, da ist gar Nichts, das Ding ist für 20 Tsd. € zuverlässiger als doppelt so teure Fahrzeuge, die ich vorher hatte.
 
Naja,Langzeiterfahrungen sind hier im Forum jetzt teilweise auch nicht sofort toll.

Das Dacia nicht gerade mit gutem Service glänzt haben ja schon Einige berichtet.
Wie der Hersteller damit umgeht wenn er Mist verbockt,wie beim 1200er Tce und dem Ablehnen von Garantiefällen war auch häufiger zu lesen.
Auch der Murks der Lenkstockschalter zieht sich schon einige Jahre durch mehrere Modelle.
Die Langzeitqualität ist bei Dacia nicht so dolle,wenn man es mal nüchtern betrachtet. -_-

Und,gerade mal geguckt,im Golf gibt es zumindest noch 4 Zylinder zur Auswahl,beim Sandero Fehlanzeige.
 
Dann darf man auch keinen VW kaufen, Frostmotoren, Steuerketten, kaputte Autos nach Updates im Abgasskandal und mehr als genug schlechte Händler/Werkstätten gibt es auch dort.
Wird dann langsam eng eine Marke zu finde, die noch übrig bleibt.
Anders herum ist der VW Händler und seine Werkstatt gut, aber die von Renault/Dacia nicht, nimm den Golf. Ist es anders herum, nimm den Sandero. Sind beide gut - Geschmacksache. Sind beide schlecht -> weder VW noch Dacia, bei anderen Marken weitersuchen.
 
Mit den Werkstätten sehe ich das Anders.
Ich habe hier meine,sehr schlechte,Renault Werkstatt in 20km Entfernung.
Eine Andere anzusteuern bedeutet dann 35-40km Weg.

Im Umkreis von 20km wären dagegen 9 VW Betriebe verfügbar. Die Chance in der Nähe einen guten Betrieb zu finden ist durch das sehr dichte Servicenetz bei Volkswagen einfach größer. ;)
 
Das ist jetzt komplett off topic und kann auch gerne gelöscht werden: Ich verstehe dann einfach überhaupt nicht warum du einen Dacia und keinen Vw fährst, das ergibt doch dann gar keinen Sinn.
 
Ganz einfach,unter den derzeitigen Umständen wurde der Sandero als Notlösung wegen des Preises gekauft,nicht weil die Kiste irgendwas taugt. ;)
Sobald sich das Drumrum wieder bessert wird der Dacia auch wieder gegen ein richtiges Auto ausgetauscht. -_-

Zum TE zurück,da er scheinbar ein sehr gutes Angebot,den Golf für 16k hat,viel überlegen braucht man bei so einer Gelegenheit eigentlich nicht.
Kaum teurer und das deutlich bessere Fahrzeug,sogar noch etwas größer. :)
 
Was für einen Motor hat den der von Dir verglichene Golf?

Zumindest der Sandero wird nur noch mit 3 Zylindern ausgestattet, was im Punkt Laufruhe nicht so der Hit ist.
Wenn´s der 1.0L TSI Basis Golf ist, isses auch ein 3 Zylinder mit 90PS. Mein ECO-G im Duster läuft übrigens rund, habe kein Problem mit Laufunruhe.

Autokosten Vergleich bei ADAC ergibt bei 15.000km und Haltedauer 60 Monate beim:
Golf VIII 1.0 TSI Basis (20.395,-€) 41,0 Cent/km -> 29.520,-€ bei 72.000Km
S.Step. Comf. TCe100 ECO-G (13.090,-€) 28,7Cent/km -> 20.664,-€ bei 72.000Km
Sandero Comf. TCe100 ECO-G (11.590,-€) 27,7Cent/km -> 19.944,-€ bei 72.000Km

...also ich würde den Stepway nehmen bei dem moderaten Preisunterschied zum normalen Sandero.

Wenn der Golf 8 günstiger ist als angegeben ist der Unterschied nicht mehr so groß. Was ich rauslesen konnte war allerdings, daß in der Golf Basisversion weder Navi, Smartphoneintegration noch Parkpiepser usw. drin ist, was der Stepway serienmäßig hat. Käme also erst mal drauf an was der Golf Tageszulassung an Ausstattung hat und was der TO gerne hätte. Ich würde beim Stepway noch die Rückfahrkamera & die Klimaautomatik mitnehmen, das ist das ein schnuckeliges Auto für unter 14.000,-€.
 
@rolly22

14190 Euro,Stepway Comfort mit den von Dir angesprochenen Extras laut Konfigurator.

Also nur 2000 Euro Unterschied zu seinem Angebot des Golf ist jetzt nicht so viel.

Und der Sandero ist schon kleiner.
 
Die Langzeitqualität ist bei Dacia nicht so dolle,wenn man es mal nüchtern betrachtet. -_-
Das ist quatsch was Du da schreibst. Kollege von mir hat nen MCV I 1.4L Benziner über 200.000km ohne Probleme, Freund von mir nen´ Logan MCV Diesel 230.000km ohne Probleme. Mein Händler sagt ebenfalls, daß seine Kunden mit wenigen Ausnahmen sehr zufrieden sind und wenig Reparaturen haben an Ihren Dacias.

JEDER Hersteller hat Qualitätsprobleme in verschiedensten Bereichen. Das ist kein Dacia spezifisches Problem. Mehr sage ich dazu nicht, gibt´s genügend zu Lesen im Netz.

14190 Euro,Stepway Comfort mit den von Dir angesprochenen Extras laut Konfigurator.

Also nur 2000 Euro Unterschied zu seinem Angebot des Golf ist jetzt nicht so viel.
...dessen Ausstattung wir noch garnicht kennen... und eine Tageszulassung sein soll... evtl. Vorführfahrzeug? Ohne RFK, ohne Navi, ohne LPG, evtl. nicht mal Parkpiepser wenn Basisversion. Fehlen uns Informationen. Und wenn ich pro Jahr nur geschätzt 1.000,-€ spare weil ich den Stepway nehmen würde, sind das in 10 Jahren ein dreiviertel Sandero Stepway auf meinem Konto im Plus!
EDIT: ...wenn man noch was sparen will beim Stepway wäre ja auch die Essential Verison ab 11.500,-€ möglich. Nochmal 2.500,-€ im Plus... Frage ist eben, was man haben möchte.

Btw.: Selbst ein Duster TCE100 ECO-G Celebration für 17.000,-€ ist auf 5 Jahre gerechnet noch günstiger als der Golf 8. Der Duster kostet laut ADAC 33,4 Cent/km, also über 7 Cent/km weniger als der Golf. Sind in 5 Jahren fast 5.500,-€ Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme ich Dir zu,den 1,4er habe ich von 2009-2015 selbst völlig unauffällig in der alten Logan Limo gefahren.
Dann mit 212000km abgegeben,der war echt gut. :)
Probleme kenne ich erst mit den 3 nachfolgenden Fahrzeugen der Baujahre 2015,2012 und 2020.

Wobei die Probleme jetzt am 2020er eindeutig der Werkstatt zuzuschreiben sind...

Aber toll ist das nicht wenn man nach einer Reparatur mehrfach zum Nachbessern des Pfuschs wieder hin muss und immer noch was klappert und quietscht.:angry:

Die Rechnung wurde 100% bezahlt,da erwarte ich nunmal auch einwandfreie Arbeit....

Bei Reparaturen an den beiden vorherigen Fahrzeugen haben die sich teilweise ähnlich dämlich angestellt, wirst nunmal kein positives Licht auf die Marke.

Bei Vertragswerkstätten erwarte ich schon gewisse Standards.;)

Und da es hier im Umkreis keine wirkliche Azswahl an Renault Betrueben gibt kommt eben dadurch kein weiterer ins Haus.
Der Kauf steht und fällt mit dem Service und kann damit regional sehr unterschiedlich sein.
 
Und der Sandero ist schon kleiner.
Also im Innenraum nicht. Da ist tatsächlich der Sandero größer. Kofferraum ausgeklammert.
- relativ vernünftiger Kaufpreis
Da immer vom Listenpreis die Rede ist gehe ich von einem Neuwagenkauf aus? Da wäre mMn die erste Ersparnis möglich. Zum Listenpreis gesellen sich noch die versteckten Kosten: Überführungsgebühren, ein zweiter Satz Reifen/Allwetterreifen. Und möchte man mit Stahlfelgen und Uni Lack rumfahren? Wenn man konsequent sparen will müsste man dort auf eine Tageszulassung oder ggf Jahreswagen greifen.
Nach Recherchen und Testberichten stehen 2 mögliche Autos zur Auswahl: Dacia Sandero III TCe100 ECO G (laut online konfiguration ca. 12 teuro und Golf 8 (Basis) für ca. 16,5 teuro (laut meinauto.de).
Golf 8 und Sandero 3 sind doch schon ziemlich krasse Unterschiede. Da fehlen mir irgendwie mittlere Bewerber dazwischen. Was ist mit Astra, Megane, Fabia usw. Ausgereifte Facelift Modelle.

Der 1.0 TSI im Golf ist ausgereift. Es gibt quasi keine Probleme mit dem. Jedoch würde ich vorerst noch Abstand vom G8 nehmen. Die Softwareprobleme scheinen noch nicht komplett abgearbeitet zu sein. Erst vor 2 Wochen fand der letzte Rückruf statt.
- für Kleinigkeit kann man "Do It Yourself" machen (Lampenwechsel etc.)
Beide haben LED Licht in der Serienausstattung. Da ist nichts mehr mit Do it Yourself. Generell bleibt bei Problemen nur noch ab zum Händler und Fehlercodes auslesen. Lediglich mit einem Reifenwechsel kann man sich noch vergnügen ;)
- tägliche Strecke zur Arbeit (Mo.-Fr.) 2x 6-7 km
Da empfiehlt sich immer ein schöner Vollhybrid. Toyota Corolla, Honda Jazz oder neuerdings auch Renault Clio. Die Kosten natürlich in der Anschaffung etwas mehr. Aber ein langes und problemloses Autoleben ist damit garantiert.

Ansonsten jingle ich hier auch noch durchs Forum weil mich der Sandero 3 irgendwie nicht loslässt :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
@Stefanvde: wie rolly22 schrieb Golf (Basis Model) 3 Zylinder 90 PS, der einfachste, günstigste :)
Auf vielen Extras, Assistenzen, kann ich gerne verzichten. Was ich haben will, ist immer nur mit teuerem Paket verknüpft, was wiederum mit vielen (für mich persönlich) unnötige Anschaffung und Ausgabe bedeutet, die übliche Preispolitik zur Gewinnmaximierung eben.
Das Auto, egal ob Dacia oder Golf, soll auch als Übergangslösung gedacht, aber wenn es gut ist, soll auch als Dauerlösung dienen :)

@Locorella, hast Du Recht, der Vergleich ist etwas "extrem", entweder klein oder groß :) ich schaue nach design, den beiden gefällt mir recht gut. Der Ausgabenvergleich basiert auf Basispreis ohne Überführungskosten, Allwetterreifen etc, mit Unilack, Stahlfelgen.
Danke für den Hinweis SW Probl. Golf8, dachte bereit behoben, erledigt.
Ich habe lange gute Erfahrung mit jap. Auto, leider im Moment was mir gefällt Honda e, preisleistungsmäßig mich nicht überzeugt. Ich möchte immer gewisse große Flexibilität haben, fahre zwar pro tag etwa 15 km, aber recht oft bin ich recht spontan und fahre am WE lange Strecke. Daher kommen die schöne kleine eAutos im Moment nicht zur Auswahl. Deshalb Sandero Gas interessant für mich. Mild- oder Vollhybrid überzeugt mich nicht, zu halbherzig.
Ja, ein langes und problemloses Autoleben ist wichtig für mich.
Am Samstag werde ich Sandero Probefahrt machen, mal schauen.

Besten Dank erstmal für eueren Kommentaren,

Grüße !
 
@dacianer2021

Dann denke nochmal über den Sandero Essential mit SCE65 nach.

Wäre nochmal deutlich günstiger in der Anschaffung.

Und vergleiche mal die Daten,Motorleistung und Fahrzeuggewicht von Sandero und Golf.

Der Golf hat zwar dann in deinem Fall 90 PS,ist aber auch schwerer.

Beim Leistungsgewicht je kg dürften Beide recht eng beieinander liegen. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.679
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück