Sandero III TCe100 ECO G richtiger Auswahl?

dacianer2021

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero III TCe 100 ECO-G
Hallo zusammen,

ich bin neue hier - Grüße an alle! - und würde gerne die Meinung erfahrener Dacia Inhaber/in und Fahrer/in hören, zwecks neues Wagen kaufen.
Von meinem Daihatsu muß ich mich verabschieden, ein gutes Auto, nun muß ich leider was neues suchen.
Fahrprofil:
- tägliche Strecke zur Arbeit (Mo.-Fr.) 2x 6-7 km
- Wochenend-Fahrstrecke ca. 50 km
- Hin und wieder mal Ausflug (wenn endlich mal Covid sich verabschieden würde)
- Max. Jahresleistung erfahrungsgemäß ca. 12 tkm
Kaufkriterien
- relativ vernünftiger Kaufpreis
- günstig im Unterhalt und Versicherungsklasse
- "mackenfreier" recht sicherer langlebiger Transportmittel
- für Kleinigkeit kann man "Do It Yourself" machen (Lampenwechsel etc.)
- Extras, die den Preis schnell nach oben treiben, oder höhe PS-/KW-Zahl ist nicht relevant (elektr. Fensterheber und Klimaanlage ist ok)

Nach Recherchen und Testberichten stehen 2 mögliche Autos zur Auswahl: Dacia Sandero III TCe100 ECO G (laut online konfiguration ca. 12 teuro und Golf 8 (Basis) für ca. 16,5 teuro (laut meinauto.de).

Mit Autogas habe ich keine Erfahrung, habe gerade gelesen, wenn der Motor bestimmte Betriebstemperatur erreicht, springt der Motorbetrieb erst auf Gas, ist das korrekt?

Für euere Meinung/Rückmeldung bedanke ich mich im Voraus!

Grüße!
 
Willkommen im Forum,
bin ein Freund von Gasfahrzeugen, haben derzeit den 5. einen Duster.
Habe noch einen Vectra, der hat 285000 aud LPg zurückgelegt und läuft immer noch
Treibstoffersparnis grösser 12000 Euro

Ja, Te,peraturabjängig springt er nach dem start früher oder später,
auf Gas um,
 
Das mit dem umschalten ist richtig. Der Verdampfer muss erst durch das Kühlwasser erwärmt werden.
Im Sommer schaltet der schon um wenn ich aus der Garage gefahren bin und austeige um die Tür zu schließen.
Im Winter kann es schon mal 4km Fahrt dauern bis umgeschaltet wird.
 
Herzlich willkommen erstmal. Wenn ich bei VW den Konfigurator starte oder auf meinauto.de nachsehe, steht da jeweils ab 20.395 Euro. Gibt es da noch einen Basic Ultra?
 
Hallo zusammen,
ich bin neue hier - Grüße an alle! - und würde gerne die Meinung erfahrener Dacia Inhaber/in und Fahrer/in hören, zwecks neues Wagen kaufen. Für euere Meinung/Rückmeldung bedanke ich mich im Voraus!

Wenige Rückmeldungen, wohl auch, weil man das nicht pauschal beantworten kann. Du wirst in einem Dacia-Forum wohl wenige finden, die dir bei deinen Vorgaben zu einem VW raten würden. Umgekehrt wäre es wohl, wenn du in einem VW-Forum fragst. Jeder hier kann seine persönlichen Erfahrungen mitteilen, aber auch das wäre nicht sehr hilfreich, weil keiner in seinem Leben mehrere Fahrzeuge aller Hersteller fahren kann. Zwischen dem Stepway und dem Golf gibt es aber auch noch eine Menge anderer Fahrzeuge, die zumindest preislich und von der Ausstattung infrage kämen.

Ich würde den Stepway kaufen, weil irgendwie gefühlt alle Golf fahren, weil ich hoffe, das wir mit dem Stepway, vor allem auch mit Autogas, günstiger wegkommen und weil ich den Stepway persönlich schöner finde. Letztendlich kann ich aber, wenn ich ehrlich bin, keine (objektive) Meinung abgeben, womit mein ganzer Text eventuell sinnlos ist :)
 
Auch wenn ich seit 4 Monaten einen Dacia habe - bei Deinen Vorgaben (und den Preisen) würde ich den Golf nehmen. Immer. Der Preisunterschied ist zu gering um über den Dacia nachzudenken.

Von Gas würde ich bei Deinem Fahrprofil (Kurzstrecke) die Finger lassen.
 
Auch wenn ich seit 4 Monaten einen Dacia habe - bei Deinen Vorgaben (und den Preisen) würde ich den Golf nehmen. Immer. Der Preisunterschied ist zu gering um über den Dacia nachzudenken.

Von Gas würde ich bei Deinem Fahrprofil (Kurzstrecke) die Finger lassen.
Moin,
bescheidene Frage: Hast du die falsche Kalenderseite aufgeschlagen, oder ist bei dir schon der erste April?

Gruß DECO
 
Gas oder nicht...
Ist doch wurscht, nimm mit Gas, kostet doch fast nix mehr.
Wenn er halt länger braucht, na und? Dann braucht er aber auch nicht mehr wie ein reiner Benziner!
Und wenn er umschaltet sparst du!

Ich hab nen Diesel, und das Grinsen in meinem Gesicht, wenn ich die
Verbrauchs-/Kosteneinträge in meiner Excel mache ist herrlich!!! :dance:
.
 
Viereinhalb Tausend Euro gespart sind viel Geld im Verhältnis zum absoluten Kaufpreis, der neue Sandero hat allerdings LED Abblend- und Tagfahrlicht, keine "Birnchen" zum selber wechseln.
Evtl. wäre ein junges gebrauchtes Vorgängermodell oder ein Bestandsfahrzeug als Tageszulassung vom alten Modell (dürfte noch ein paar geben) interessant für dich, außer es soll unbedingt ein Neuwagen sein.
Ich fahre selbst einen LPG und würde den sogar bei deinem Fahrprofil nehmen, auch da ist deutlich gespart beim Treibstoff.
Zuverlässigkeit vom neuen Modell kann wohl noch keiner sagen, ich habe seit 2018 den TCe 90 LPG im Logan (identisch zum Sandero nur länger), der hat jetzt über 50 Tsd. km und soweit einfach nichts Negatives.
Zur Versicherung kann ich nur Empfehlen mit deinen konkreten Angaben in einem Onlinerechner einer Versicherung deiner Wahl (aber für beide Fahrzeuge die gleiche!) den Golf und Sandero durchzurechnen.
Rein philosophisch betrachtet liegt der Sandero näher an deinem Daihatsu als ein Golf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei gerade mal 12000km im Jahr darum geht günstig zu fahren,nehme den Sandero mit der Basismaschine.
Bis Du den Mehrpreis zum Eco-G rausgefahren hast dauert es lange bei so wenig Kilometern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.798
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück