Realistische Abgaswerte für Dacia Sandero Stepway Tce100 Eco-G

Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Tce100 Eco-G
Liebe Dacianer,
seit Mitte April dieses Jahres bin ich der Eigentümer und Fahrer eines neuen Dacia Sandero Stepway Tce100 Eco-G (101 PS, Gas/Benzin, also bivalenter Motorantrieb).
Somit bin ich auch neu bei Euch im Forum, denn es ist mein erster Dacia.
Zwischenzeitlich hatte ich schon bei Euch gelesen, dass bei Besitzern des Typs Tce90 bezüglich der Kraftfahrzeugsteuer große Verwirrung herrschte.
So auch bei mir, denn:
Angabe des Händlers für diesen Pkw = 106 g/km (nach WLTP und Ausstattung).
Das wären hier an Kfz.-Steuern: 10 x 2,00 Euro (für den Hubraum), plus 11 x 2,00 (für die Überschreitung des Wertes von 95 g/km), also gesamt = 42,00 Euro.
Leider erfuhr ich zu spät, dass diese WLTP-Vorgabe bisher noch kein Automobilhersteller erfüllt.
VW versucht das seit langer Zeit beim neuen Golf 8, wodurch sich dessen Vorstellung immer weiter verzögert.
Also werden die bisherigen NEFZ-Werte auf die (erneut verschärften) WLTP-Werte umgerechnet.
Danach ergeben sich 136 g/km:
Wiederum 20,00 Euro für den Hubraum, plus 41 x 2,00 Euro (für die Überschreitung des Wertes von 95 g/km), also gesamt = 102,00 Euro (somit 60,00 Euro mehr).
Das ist ein Schlag in das Gesicht aller Neuwagenkäufer und auch sehr ärgerlich für mich, weil ich auf die Angaben des Händlers vertraute.
Meine Freude an meinem Dacia trübt das aber nur wenig...
Verursacher dieser extrem verschärften Messwert-Vorgaben: VW mit seiner "Diesel-Trickserei...
 
Der Dieselskandal hat nun wirklich absolut gar Nichts mit den Vorschriften für CO2 zu tun. Lediglich der Testzyklus zur Ermittlung desselben wurde angepasst von NEFZ (total unrealistisch) auf WLTP (bedingt unrealistisch) auf WLTP mit RDE (halbwegs realistisch).
Dass Hersteller heute noch einen rückgerechneten NEFZ Wert angeben ist eine bürokratische Gemeinheit des Gesetzgebers, nicht der Hersteller. Allerdings hätte ich von einem Autohaus erwartet, dass sie dir die für die Steuer relevanten Angaben nennen können und nicht NEFZ (das sind deine 106g) mit WLTP verwechseln, ist ja kein Zauberwerk.
 
Leider erfuhr ich zu spät, dass diese WLTP-Vorgabe bisher noch kein Automobilhersteller erfüllt. VW versucht das seit langer Zeit beim neuen Golf 8, wodurch sich dessen Vorstellung immer weiter verzögert. Also werden die bisherigen NEFZ-Werte auf die (erneut verschärften) WLTP-Werte umgerechnet.
NEFZ und WLTP sind keine Vorgaben, sondern Meßmethoden. Du schmeißt da einiges durcheinander.


Der deutsche Gesetzgeber verlangt, dass auch bei nach WLTP gemessenen neuen Fahrzeugen wegen der Vergleichbarkeit nachwievor der NEFZ-Wert anzugeben ist. Versteuert wird aber nach dem WLTP-Wert. Versteuert wird also nach einem anderen Wert, als der Händler in seiner Werbung schreiben darf.

Dacia ist aber so fair, und gibt in seinen Preislisten beide Werte an.

Unser Forenmitglied @Cardriver-911 macht sich regelmäßig die Mühe und stellt jeweils neu erschienene Preislisten mit NEFZ- und WLTP-Werten in diesem Thread vor.



Das sich Händler manchmal blöd stellen und so tun, als wenn sie das weder wüssten noch verstanden hätten, ist eine andere Geschichte. Sollen sie sich nicht wundern, wenn demnächst alle Kunden ohne die Dienste eines Händlers ihre Autos online im Netz bestellen. Beratung kann man so eine Verarsche vom Händler ja nicht nennen.
 
Verursacher dieser extrem verschärften Messwert-Vorgaben: VW mit seiner "Diesel-Trickserei...
erst mal servus,
dann: kannst du mir bitte sagen/erklären (mit Quelle/gesetzlichen Vorgaben) was da "gedrickst" wurde? Soweit ich weiß wurde den Herstellern keine Vorgaben gemacht, wie sie die Werte nach NEFZ bzw WLTP erreichen müssen.
Für den US-Markt gibt es übrigens andere Messmethoden. Der Fehler der Hersteller war doch, daß die Fahrzeugsoftware selbstständig erkannt hat wenn das Fahrzeug auf einem Prüfstand läuft. Es gab keinen Schalter der dem Fahrzeugführer die Entscheidung ließ ob er "sportlich" oder "ökologisch" unterwegs sein will.
In Deiner Datsche hast Du einen Schalter um den Eco-Modus ein- oder auszuschalten, das gleiche mit Start/Stop. und Dir wird überlassen ob Du die Schaltempfehlung befolgen willst. Das sind Maßnahmen die zum selben Ergebnis führen sollen.
zu Deinem Steuerproblem: Du hast ein COC für Dein Fahrzeug, in dem stehen die fahrzeugspezifischen Abgaswerte drinnen. Da Du ein LPG Fahrzeug hast, stehen eimal die Werte bei Benzinbetrieb und darunter die Werte bei LPGbetrieb. Entsprechend der Arbeitsanweisung zum Ausfüllen der Fahrzeugdokumente für die Zulassungsstellen muß der niedrigste kombinierte Wert aus dem COC in die Fahrzeugdokumente ( V7) eingetragen werden, bei Dir für LPG. Mit diesem wird Deine KFZ-Steuer errechnet. Alle Werte aus anderen Quellen kannst Du in der Pfeife rauchen oder in die Tonne treten......... wie Dir belieben......
 
Zuletzt bearbeitet:
Entsprechend der Arbeitsanweisung zum Ausfüllen der Fahrzeugdokumente für die Zulassungsstellen muß der niedrigste kombinierte Wert aus dem COC in die Fahrzeugdokumente (V7) eingetragen werden, bei Dir für LPG.
Die Zulassungsstellen machen Fehler, Du musst deren Arbeit überprüfen! Wenn falsche Werte eingetragen wurden, wurden auch falsche Werte für die Berechnung der Steuer übermittelt. Dann musst Du tätig werden und eine Korrektur verlangen.
 
Hallo!
Fahre seit 17.12.2020 den oben genannten Dacia mit der selbiger Motorausstattung. PKW-Steuer 74,00 Euro. KFZ-Steuerapp vom BMI Finanzen!
Steuerbescheid mittlerweile erhalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hi, HoViPe,
Danke für Deine Antwort.
Du hast völlig recht, die Kfz.-Steuer beläuft sich hier auf 74,00 Euro.
Meine dahingehenden Ermittlungen waren nicht einfach und auch sehr langwierig.
Die hiesige Kfz.-Zulassungsstelle stritt jeden Zulassungsfehler ab und wie Du ja weißt, musst Du einer Behörde mit Beweisen für einen Fehler kommen, sonst läufst Du gegen Wände.
Meine letzte Chance war das Kraftfahrtbundesamt, weil es jeden Fahrzeug- und Motortyp penibel aufgelistet hat.
Eine E-Mail mit beigefügter COC-Bescheinigung (im pdf-Format) brachte das Ergebnis, dass unter Punkt 49/4 bei
der Zulassung fälschlich die Diesel-Werte (136 g/km) abgelesen wurden. Unter LPG/Benzin lauten sie 122 g/km.
Das habe ich am 11.01.2021 bei der hiesigen Zulassungsstelle reklamiert, und diese haben mir unter mehrmaliger Entschuldigung eine neue, geänderte Zulassungsbescheinigung Teil I, ausgestellt.
Somit dachte ich, dass das Hauptzollamt Braunschweig nun eine Rückrechnung auf den Tag der Zulassung vornimmt.
Doch nun beginnt der nächste Stress, denn diese berechnen jetzt die Kfz.-Steuer nach dem Tag der Änderung.
Liebe Eigentümer von bivalenten Kraftfahrzeugen:
Bitte seid bei der Zulassung Eures Pkw so schlau, den in der COC-Bescheinigung angegebenen Wert am Ort mit dem Wert in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Punkt: V7) zu vergleichen.
Auch andere Eigentümer klagten über das selbe Problem. Ich bin also nicht allein...
 
Bitte seid bei der Zulassung Eures Pkw so schlau, den in der COC-Bescheinigung angegebenen Wert am Ort mit dem Wert in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Punkt: V7) zu vergleichen.
Auch andere Eigentümer klagten über das selbe Problem. Ich bin also nicht allein...

Hast Recht, bist nicht allein: :)
Kfz Steuer nach WLTP ab 1.09.2018 [ Achtung Falschberechnungen - Der kleinste kombinierte Wert aus dem CoC muss in der Zulassung bei V.7 stehen]
 
Ich habe letzte Woche meinen Steuerbescheid bekommen zahle 62 Euro dafür. Sandero Stepway TCE 100 ECO G Comfort mit Sicherheitspaket
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Liebe Freunde,
ich freue mich riesig über Eure dementsprechenden Rückmeldungen.
Dafür von mir herzlichen Dank.
Die hier etwas abweichenden Kfz.-Steuerzahlungen beruhen (so wurde es mir von Automobil-Verkäufern erklärt) auf den verschiedenen Ausstattungen und dem damit verbundenen Mehrgewicht.
Mein Sandero Stepway hat die umfassendere "Prestige-Ausstattung" und ist daher natürlich schwerer (laut
Angaben im COC-Papier: 122 g/km CO2).
Also: 20 Euro Steuern für den Hubraum (gerundet: 1 Liter) und 54 Euro Steuer (27 g/km mehr als 95 g/km x 2,00 Euro) = 74 Euro.
Oh, HyggeligHesse ist Eintracht Frankfurt-Fan. Das bin ich seit 1976 (aber nicht registriert).
Ja, ich weiß: gehört hier eigentlich nicht hin.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.205
Mitglieder
70.844
Neuestes Mitglied
Pommi2123
Zurück