Sandero III TCe100 ECO G richtiger Auswahl?

Gerade mal auf dacia.de kurz geschaut.
Im Essential wird der Eco-G angeboten,als kleinste Ausstattung.
Der Aufpreis zum Basismotor sind 1600 Euro.
 
Egal was Du vergleichst, der Golf gewinnt. Bei der Verarbeitung, beim Niveau der verarbeiteten Materialien - eigentlich immer.

Nicht wirklich. Der Golf VIII macht in unserem Firmenfuhrpak nur Probleme. Die Elektronik hat Macken ohne Ende. Schlüssel werden nicht erkannt, der Spurhalteassisistent macht nur Bockmist, das Tachodisplay startet hier und da mal während der Fahrt neu... Die Liste ist Ellenlang... Sowas ist auch nicht lustig:


Manchmal wirft ein Auto mehrere DIN-A4 Seiten voller Fehlercodes aus.

Das hat jetzt nichts mit VW-Bashing zu tun; Der Golf 8 ist ein misslungener Versuch, viele dedizierte Steuergeräte in einigen wenigen zu vereinigen. Da wurde ein völlig unausgereiftes Fahrzeug auf die Kundschaft und die Werkstätten losgelassen. Da darf man den Mechanikern und Mechatronikern auch nicht böse Sein, wenn sie dem mehr oder weniger hilflos zusehen.

Mir tut wirklich jeder leid, der so einen Hobel nach Ablauf der Werksgarantie sein eigen nennt.
 
Nicht wirklich. Der Golf VIII macht in unserem Firmenfuhrpak nur Probleme. Die Elektronik hat Macken ohne Ende. Schlüssel werden nicht erkannt, der Spurhalteassisistent macht nur Bockmist, das Tachodisplay startet hier und da mal während der Fahrt neu... Die Liste ist Ellenlang... Sowas ist auch nicht lustig:


Manchmal wirft ein Auto mehrere DIN-A4 Seiten voller Fehlercodes aus.

Das hat jetzt nichts mit VW-Bashing zu tun; Der Golf 8 ist ein misslungener Versuch, viele dedizierte Steuergeräte in einigen wenigen zu vereinigen. Da wurde ein völlig unausgereiftes Fahrzeug auf die Kundschaft und die Werkstätten losgelassen. Da darf man den Mechanikern und Mechatronikern auch nicht böse Sein, wenn sie dem mehr oder weniger hilflos zusehen.

Mir tut wirklich jeder leid, der so einen Hobel nach Ablauf der Werksgarantie sein eigen nennt.
Mir kommt kein VS in die Garage. Vllt. Der neue Sandero oder falls ich mehr Geld ausgeben will n KIA mit 7 Jahren Garantie.
 
Sowohl der Golf 8 wie auch der Sandero 3 sind neu auf dem Markt.

Die Auslieferung des Sandero 3 läuft ja jetzt auch erst gerade an,ob der weniger Probleme macht bleibt erstmal abzuwarten.
Fehler mäßig war der Verkaufsstart des Duster 2 ja auch keine Glanzleistung. :whistle:

Hatte schon seinen Grund weshalb ich 2020 noch schnell einen Sandero 2 gekauft habe als man langsam den Marktstart des Sandero 3 am Horizont sehen konnte.

Betatester für ein neues Modell wollte ich nicht sein.-_-
 
Früher ist man auch mit 45 PS oder gar 35 PS von A nach B gekommen.
Richtig, da waren aber auch Fahrzeuge mit 100 Ps schon die Oberklasse
und mit einem 12 PS Glas Goggomobil bin ich auch von A nach B gekommen
mit einem Messerschmidt Kabinenroller oder einer Isetta ebenfalls
 
Ob man die Mehrleistung braucht?
Dazu noch das Fahrprofil des TE.Arbeitsweg von 7km.Der 100PS ist ein Turbo,den sollte man schon richtig warmfahren bevor man die volle Leistung abruft und bis dahin wäre der TE bereits am Ziel angekommen. :whistle:
 
Wäre mit einem "Saugbenziner" auch nicht anders.
Ansonsten gebe ich dir Recht: Es empfiehlt sich immer auf das Facelift Modell zu warten.
 
Tja, der Thread-Ersteller hat sich dann anscheinend für den Golf entschieden und sich im VW-Forum angemeldet, während es hier abseits des Threads weitergeht. Ich liebe das Internet :whistle:
 
Grundsätzlich ist doch nichts falsch daran sich VOR einem Fahrzeugkauf umfassend zu informieren. :think:

Wenn sich dann Jemand gegen Dacia und für Qualität entscheidet ist es doch seine Sache und völlig ok.-_-
 
Tja, der Thread-Ersteller hat sich dann anscheinend für den Golf entschieden
Warum meinst du das?

War letztes mal Gestern um 20.30 Uhr hier im Forum

und Gestern um 20.21 Uhr in diesem Strang.

Soll Leute geben welche nicht zu jedem Thema,

ihren Senf dazu geben müssen!:rolleyes:

Gruß Peter
 
Mein Beitrag #40 war nicht ganz ernst gemeint. Sollte das missverstanden worden sein, bitte ich um Milde. Ich bin jemand, der in 2 Jahren erst sehr selten seinen Senf dazu gegeben hat. Woran das bloß liegen mag? Halt, ich gebe die Antwort auf die Steilvorlage selbst. Weil ich einfach nichts Vernünftiges zu sagen und beizutragen habe ... Off Topic Ende :angel:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für die so vielen freundlichen anregenden Antworten und Meinungen.

Ich habe mich im Internet weiter recherchiert, sowohl über Sandero III (Gas) als auch über Golf8, ich bin auch etwas weitergekommen.

Meine Plus und Minus von den beiden Autos:
Sandero
+ -
design ganz neues Model/Kinderkrankheiten unbekannt
preis (1) keine Erfahrung/Rückmeldung
Inspektionskosten (Info aus diesem Forum)

Golf8
+ -
design seit über 1 Jahr am Markt
erste Kinderkrankheiten bekannt, behoben.
Basis-Ausstattung (2)

(1) Sicherlich liegen die beide Autos nicht auf die gleiche Klasse, daher spreche ich eher von Ausgabe als Preise. In diesem Fall ist die Ausgabe für Golf ca. 5 keuro mehr als für Sandero.

(2) Die 5 keuro mehr Ausgaben für Golf entspricht sicherlich für die mehr Ausstattung.

PS-Zahlen um die 100 ist mehr als ausreichend, muß ich nicht haben, aber ok.

Der Verbrauch (Benzin) liegt wohl nicht weit auseinander in meinem Fall, besonders wenn Sandero Zeit braucht um auf Gasbetrieb zu springen. Betriebskostenvergleich wahrscheinlich auch in etwa gleich.

Info zu Langlebigkeit, überhaupt Info bzgl. Dacia Qualität, fehlt mir, aber bauchgefühlsmäßig neige ich zu sagen, daß Golf eher die Nase vorn hat. Aus dem Internet, was ich bislang über Dacia Dauertest (100 tkm) las, spricht nicht gerade für Dacia.

Stepway ist sicherlich auch schön, aber 1 keuro mehr nur für die 4 cm mehr Bodenfreiheit + Reling finde ich nicht so toll.

Auf jeden Fall mache ich erstmal Sandero Probefahrt, zwar in Benziner-Version, aber für den ersten Dacia-Eindruck ist es ok.

Golf8 bietet vorläufig leider keine Probefahrt an.

Ich werde euch gerne von meiner ersten Dacia-Erfahrung berichten.

Danke und Grüße!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.753
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück