Sandero III Einsprühlöchern/-Bereich zur Rostschutz-Vorsorge

dacianer2021

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero III TCe 100 ECO-G
Hallo zusammen,

aus Erfahrung von meinem ersten Auto habe ich gelernt, Vorsorge ist besser als Nachsorge :)
Mein Sandero III TCE100 Eco G wird vorauss. in Juli 2021 kommen, und ich werde gerne die Zeit bis dahin nutzen und mich bzgl. Rostschutz-Vorsorge bzw. Unterbodenschutz informieren.

Aus dem Forum habe ich bereits einiges über Rostschutz-Materialien gesammelt, mir fehlt aber die Info wo an welcher Stelle (Hohlräume, offene Bereiche) eingesprüht werden soll, und welche absolut Tabu sind.
Hat jemand von euch Hinweise, Beschreibung, Anleitung, Bilder von möglichen Einsprühlöchern/-bereiche Sandero III zwecks Rostschutz-Vorsorge bzw. Unterbodenschutz ?

Ich weiß, Sandero III ist gerade am Laufen, die Frage ist recht früh, aber wer nicht fragt, hat schon verloren, ist meine persönliche Meinung :)

Wenn ich richtig verstanden habe, sollen alle Leitungen aus Gummi, Kunststoff nicht mit Rostschutzmittel in Berührung kommen, abdecken.
Für Leitungen zweck Geschmeidigkeit Silikonöl einsetzen.
Bremstrommeln, wenn überhaupt, nur mit besprühten Lappen abwischen.
Sorge mache ich mir besonders am halbnackten Radkasten.

Soll/kann Auspuff-Anlage ebenfalls mit Rostschutzmittel behandelt werden? In der Vergangenheit habe ich Zinksprühlack für den Ersatzauspuff genommen, jedes Frühjahr, besser als gar nicht aber leider nicht optimal, besonders an der Nahstellen am Topf kam immer wieder durch.

Für Tipps/Hinweise besten Dank !

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner tropft vom Werk aus aus jedem Loch mit Konservierungsmitteln... Zumindest da glaube ich, dass man sich keine Sorgen machen muss.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
In zwei Autohäuser habe ich Sandero III angeschaut, beide Male sind die Radkasten blitzblank.
Gut wenn die Radkasten doch nicht blank sind, mit Rostschutz, da die Radkasten nicht verkleidet sind.
Danke und Grüße!
 
Ganz ehrlich solche Gedanken abraucht man nur wenn das Auto für die Extreme gebraucht wird.

Meine Schwester hat ein Sandero Der ersten Generation = jetzt kommt langsam der erste Rost BJ 2009
Das Auto steht nur draußen.

Mein Vater hat ein Logan MCV der ist von innen hässlich dieser hat altersbedingte Roststellen. Dafür ist das Auto ein Arbeitspferd. Steht auch nur draussen.

Insgesamt hat meine Verwandschaft 5 Dacias. Rost war oder ist kein Problem gewesen. Aber jedes Auto darf nach 15 Jahren kleine Rostblasen haben.

Mein 206SW dieser gammelt auch unter denn Türgummies und hat 2004 schon über 15000€ gekostet.

Aber wenn du mit dem Auto Feld, Wiesen und Wald unsicher machen möchtest. Dann must du vorsorglich was machen oder dir ein Wolf von Benz kaufen.
 
ja gut, das mit dem Rostschutz muss doch jeder selber wissen. Der eine machts, der andere nicht. Kommt aber auch auf die Gegend an. Im Flachland wird halt auch weniger Salz/ Sole gestreut oder gesprüht wie in den Bergen.
Unser Sandero ist auch in den Hohlräumen mit Wachs voll und hat Seilfett am Unterboden. Bei uns werden im allgemeinen die Autos aber gefahren bis nichts mehr geht. Aber wie gesagt, das sollte jeder selbst wissen.
@dacianer2021
Türen gibt es einen alten Trick. Unten die Türlöcher mit Watte verstopfen und dann nur seitlich reinsprühen.
Ich hab dann immer nach 14 Tagen die Watte rausgemacht, da kam kaum noch was raus. Hat sich dann alles schön verteilt. Gummis achte ich halt drauf beim einsprühen, außer Bremsleitungen. Die klebe ich ab. Wachs am besten nur für Hohlräume, am Unterboden wäscht es sich ab. Unten kein Bitumen oder teerhaltiges Zeug, das reisst im Winter und das Wasser zieht in die Risse.
Mit Silikon sprüh ich generell vorm Winter alle Gummis ein, egal ob unten, im Motorraum oder Türgummis.

Gruss
Steffen
 
Bezüglich Rostvorsorge,
schau mal in Oldtimerforen und im "Rostdepot"
Denke aber für 08/15 Brot und Butterautos, die täglich bewegt werden und nach 12 / 15 Jahren 200000 oder mehr gelaufen haben,
ist diese Diskussion müssig.
Wenn ein "seltenes" Fahrzeug natürlich zum erhaltenswerten Oltimer gemacht werden soll, sieht das anders aus.
 
Naja warum denn nicht? Die Kosten holt man ja mit der längeren Nutzbarkeit wieder raus
 
Hallo zusammen,

aus Erfahrung von meinem ersten Auto habe ich gelernt, Vorsorge ist besser als Nachsorge :)
Mein Sandero III TCE100 Eco G wird vorauss. in Juli 2021 kommen, und ich werde gerne die Zeit bis dahin nutzen und mich bzgl. Rostschutz-Vorsorge bzw. Unterbodenschutz informieren.

Aus dem Forum habe ich bereits einiges über Rostschutz-Materialien gesammelt, mir fehlt aber die Info wo an welcher Stelle (Hohlräume, offene Bereiche) eingesprüht werden soll, und welche absolut Tabu sind.
Hat jemand von euch Hinweise, Beschreibung, Anleitung, Bilder von möglichen Einsprühlöchern/-bereiche Sandero III zwecks Rostschutz-Vorsorge bzw. Unterbodenschutz ?

Ich weiß, Sandero III ist gerade am Laufen, die Frage ist recht früh, aber wer nicht fragt, hat schon verloren, ist meine persönliche Meinung :)

Wenn ich richtig verstanden habe, sollen alle Leitungen aus Gummi, Kunststoff nicht mit Rostschutzmittel in Berührung kommen, abdecken.
Für Leitungen zweck Geschmeidigkeit Silikonöl einsetzen.
Bremstrommeln, wenn überhaupt, nur mit besprühten Lappen abwischen.
Sorge mache ich mir besonders am halbnackten Radkasten.

Soll/kann Auspuff-Anlage ebenfalls mit Rostschutzmittel behandelt werden? In der Vergangenheit habe ich Zinksprühlack für den Ersatzauspuff genommen, jedes Frühjahr, besser als gar nicht aber leider nicht optimal, besonders an der Nahstellen am Topf kam immer wieder durch.

Für Tipps/Hinweise besten Dank !

Grüße!
Hallo,
gibt es irgend wo Hinweise oder Aufzählungen oder Abbildungen wo sich mögliche Einsprühlöcher befinden.
Schon mal danke im voraus für mögliche Tips.
 
Habe zwar nur einen 2er Sandero, aber als ich den bekam hatte ich alle Schrauben, die ich im Bereich Unterboden sah mit so einer Dose Motorraumwachs angesprüht.
blanke Teile im Motorraum auch, Bremsleitungen auch, Ergebnis, die Dinger sehen heute (nach 6 Jahren) noch nicht korrodiert aus.
Überall dort, wo cih einen Gummistopfen sah, bin ich mit der Mike-Sanderes-Fett-Sprühlanze rein, in beider Richtungen,- obs was gebracht hat ???
Die Türen hatte ich mit Spühwachs aus der Dose, mit Lanze eingedeckt, da reicht mir der untere Teil.

Besonderes Augenmerk verdient der Fahrschemel, also der schwarze Hilfsrahmen, auf dem der Motor sitzt.
Der ist nur mit einer dünnden Schicht schwarzer Farbe behandeln, UND da hatte ich wohl nicht alles erwischt, jedenfalls ist etwas an einer Schweißnahtstelle angerostet.i
Habe ich nachbehandelt, innen mit Zusatzwachs, da ist ein winziges Produktionsloch, in das die Fettdüse nicht reinpasst.
Außen drauf dann das Fett.

Dieses Fett ist äußerst widerstandsfähig.. Als ich den hinteren Längsträger von innen gefettet hatte kam auch etwas Sprühnebel aus dem Reflektorloch in der Stoßstange heraus und legte sich auf den Lack.
Ich habe es mal draufgelassen, um zu sehen wie haltbar das ist. Sieht blöd ausm aber nach 6 Jahren Regen, 155000 km und einigen Wäschen mit der SB-Bürste ist das Zeug noch fast vollständig drauf!
 
Habe zwar nur einen 2er Sandero, aber als ich den bekam hatte ich alle Schrauben, die ich im Bereich Unterboden sah mit so einer Dose Motorraumwachs angesprüht.
blanke Teile im Motorraum auch, Bremsleitungen auch, Ergebnis, die Dinger sehen heute (nach 6 Jahren) noch nicht korrodiert aus.
Überall dort, wo cih einen Gummistopfen sah, bin ich mit der Mike-Sanderes-Fett-Sprühlanze rein, in beider Richtungen,- obs was gebracht hat ???
Die Türen hatte ich mit Spühwachs aus der Dose, mit Lanze eingedeckt, da reicht mir der untere Teil.

Besonderes Augenmerk verdient der Fahrschemel, also der schwarze Hilfsrahmen, auf dem der Motor sitzt.
Der ist nur mit einer dünnden Schicht schwarzer Farbe behandeln, UND da hatte ich wohl nicht alles erwischt, jedenfalls ist etwas an einer Schweißnahtstelle angerostet.i
Habe ich nachbehandelt, innen mit Zusatzwachs, da ist ein winziges Produktionsloch, in das die Fettdüse nicht reinpasst.
Außen drauf dann das Fett.

Dieses Fett ist äußerst widerstandsfähig.. Als ich den hinteren Längsträger von innen gefettet hatte kam auch etwas Sprühnebel aus dem Reflektorloch in der Stoßstange heraus und legte sich auf den Lack.
Ich habe es mal draufgelassen, um zu sehen wie haltbar das ist. Sieht blöd ausm aber nach 6 Jahren Regen, 155000 km und einigen Wäschen mit der SB-Bürste ist das Zeug noch fast vollständig drauf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück