Sandero III Einsprühlöchern/-Bereich zur Rostschutz-Vorsorge

Ich sehe hier auch "alte" Sandero`s rumstehen, und da spielt Rost ganz sicher eine große Rolle.
Ich möchte bei denen gar nicht unten kucken, wie es dann dort aussieht.
Etwas für die Rostvorsorge zu machen schadet nie, aber Rost spielt eigentlich bei Dacia, bis auf die ersten Baujahre des Logan I, Phase I keine große Rolle. Auch der Unterboden ist eigentlich immer nahezu rostfrei.
 
Renault/Dacia hat eig. generell keine Rostprobleme. Das was mal problematisch war, ist der Hilfsrahmen beim Sandero 2 - das kenne ich von der Clio 3 Plattform. Das war auch das einzigste Teil an dem Grand Modus (steht ja auch auf der Clio 3 Plattform) meiner Frau, was Rost aufwies. Hab das Teil deswegen immer einmal järlich im Sommer immer schön mit Liqui-Moly Seilfett geflutet. Bei Sandero 3 soll das ja auch alles schön eingeschmiert sein. Werde mir das dann sicherlich wenn mein Jogger kommt ansehen und ggf. da noch was draufhauen. Der Rest ist unproblematisch.
 
Renault/Dacia hat eig. generell keine Rostprobleme. Das was mal problematisch war, ist der Hilfsrahmen beim Sandero 2 - das kenne ich von der Clio 3 Plattform. Das war auch das einzigste Teil an dem Grand Modus (steht ja auch auf der Clio 3 Plattform) meiner Frau, was Rost aufwies. Hab das Teil deswegen immer einmal järlich im Sommer immer schön mit Liqui-Moly Seilfett geflutet. Bei Sandero 3 soll das ja auch alles schön eingeschmiert sein. Werde mir das dann sicherlich wenn mein Jogger kommt ansehen und ggf. da noch was draufhauen. Der Rest ist unproblematisch.
Moin mach doch mal bitte ein Foto von den Rahmen Danke
 
in Ermangelung eines nicht mehr vorhandenen Fahrzeuges muss ich da passen, es ist aber das Teil wo vorn nur der Kühler drauf sitzt.
RENAULT: 8200803449 - Google Suche
Wie gesagt kenne ich die Konstruktion vom Sandero 3 jetzt nicht. Aber das war das einzigste, was zum rosten neigte bei der alten Clio Plattform. Das Teil selbst ist aber nicht teuer (ca. 80 €) und m.W. nur mit zwei Schrauben befestigt.
 
Die Sandero 1 sind allesamt problemfrei was den Rost betrifft. Selbst 2009er Modelle schauen von unten quasi neuwertig aus. Da bin ich immer wieder positiv überrascht.
Ich verstehe nicht das dein MCV so gerostet hat. Meiner war 2008er und gut eingesaut. Hatte man deinen vergessen?
Es hieß 2008 schon in den Dacia-Foren das pro Auto zwischen 10 und 12 kg Konservierung verschmiert wurde.
(Texas dürfte das auch noch wissen, oder)
 
Habe bei meinem 2007er MCV nie etwas gemacht. An der Falz unten an der Fahretür hätte ich im Sommer was machen müssen und eine der Hecktüren hatte 2 sehr kleine Rostflecken. Mehr war nicht nach 14 Jahren. Also alles im Rahmen.

Gruß Earn
 
@16V Rolli
Schau immer wieder mal auf mobile.de nach den günstigsten MCV und dann siehst du die Problemstellen.
Meiner ist eben von 2007 und die richtig schlimmen Fahrzeuge sind mittlerweile vom Markt verschwunden
 
Gestern habe ich ein ganz aktuelles ADAC Video auf Youtube gesehen, es ging zwar um den Duster II, 3 Jahre alt, da wurde das ganze Auto zerlegt, und bis auf die Radkästen, bei denen leichter Rostansatz wohl zu sehen war immer die Rostfreiheit gelobt. Ich schreibe dies hier, weil ich denke, das die hinteren Radkästen, ein besonderes Augenmerk verdienen. Habe in Gerhard Holzknecht Manier, diese gleich im ersten Monat nach seinen Tipps versiegelt. Ist halt sinnvoll, direkt nach dem Kauf zu machen. Wenn der Rost drin ist... Die rostigen Radkästen verfolgen mich schon viele Auto-Generationen, und ich fahre halt sehr lange mit den Autos. Ich hoffe es hilft euch bei der Entscheidung etwas zu tun.
 
Gestern habe ich ein ganz aktuelles ADAC Video auf Youtube gesehen, es ging zwar um den Duster II, 3 Jahre alt, da wurde das ganze Auto zerlegt, und bis auf die Radkästen, bei denen leichter Rostansatz wohl zu sehen war immer die Rostfreiheit gelobt. Ich schreibe dies hier, weil ich denke, das die hinteren Radkästen, ein besonderes Augenmerk verdienen. Habe in Gerhard Holzknecht Manier, diese gleich im ersten Monat nach seinen Tipps versiegelt. Ist halt sinnvoll, direkt nach dem Kauf zu machen. Wenn der Rost drin ist... Die rostigen Radkästen verfolgen mich schon viele Auto-Generationen, und ich fahre halt sehr lange mit den Autos. Ich hoffe es hilft euch bei der Entscheidung etwas zu tun.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin Hast du Seilfett verarbeitet ?
 
Ja, zum sprühen für die Radkästen und Boden, aus der Sprühdose von Liqui Moly. Für die Hohlräume das Günstige das es gerade beim Penny gab. Bremstrommeln und Achsschenkel erst mit Brunox epoxy, und dann mit Hammerschlaglack und Pinsel. So genau muss man es ja nicht jeder machen, habe aber ne Allergie gegen diese rostigen Stellen.
 
Wichtig ist erstmal, dem Rost die Grundlagen zu nehmen. Feuchtigkeit und Sauerstoff.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.929
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück