Sandero III - Erste Informationen

Nee, im Duster ist der 1.0 Dreizylinder MPI, im Dokker der "kastrierte" 1.33 Vierzylinder DI. Beide 100PS, wenn ich das richtig verstanden habe...
 
Wird dieser Motor als Basismotorisierung im Duster kommen?
Nein, da kommt ein 3-Zylinder 1.0 TCe 100 mit Partikelfilter und Multipoint-Einspritzung. Der 1,3 TCe 100 ist ein Auslaufmodell.

Den 3-Zylinder 1.0 TCe 100 ohne Partikelfilter und ohne "T" - aber gleicher Motorblock und Multipoint-Einspritzung - findet man als SCe 65 bzw. SCe 75 im neuen Clio V.
 
Ich dachte der 1.33 wäre der modernere Motor!?
Modern ist, die Motoren immer kleiner werden zu lassen, dass man sie irgendwann überall im Auto verbauen könnte. Der Motorraum ist dann nur noch so groß wie früher der Batteriekasten.
 
Der 3 Zylinder tce100 kommt jetzt zuerst im Duster.
Bei Sandero und Logan rechne ich erst ab der 3. Generation damit.Für die paar Fahrzeuge des Jetzigen wird Renault den wohl eher nicht mehr integrieren.
Das Dokker und Lodgy als tce100 den gedrosselten 1.33 bekommen könnte ähnliche Gründe haben.
Da steht auch bald der Modellwechsel an.
Da könnte ab dem neuen Modell dann auch der 3 Zylinder rein kommen incl LPG Option. ;)
 
Den 1.0 Dreizylinder gibt es bei Nissan auch als 117 PS Variante mit Direkteinspritzung und Partikelfilter. Im neuen Micra/ Juke heißt er 1.0 dig-t 117. Ob Renault/ Dacia diesen Motor auch anbieten wird, weiß ich allerdings nicht.
 
Der TCe100 im Duster hat auch keinen GPF. Aber wie gesagt: Ich vermute wegen der aktuellsten Abgasnorm wird der Motor ab 2020 ohne GPF keine Typengenehmigung mehr bekommen.
 
Einen Partikelfilter braucht nur ein DI weil bei einem Saugrohreinspritzer kein Feinstaub entsteht. ;)
Die Verwirrung entstand nur weil es in der Dacia Palette zwei unterschiedliche Motoren gibt die als Tce100 bezeichnet werden.

In Duster,Sandero und Logan kommt der 1.0 Saugrohreinspritzer zum Einsatz,der braucht keinen GPF.
In Lodgy und Dokker aber der 1.33 DI und der hat einen GPF.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.825
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück