Sandero II Nebelscheinwerfer auf LED umrüsten

Heercooles

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Renault Clio Grandtour Intens Energy Tce 120
Baujahr
2018
Guten morgen liebe gemeinde,

Ich habe eine frage zu den nebelscheinwerfer, und zwar hab ich mir überlegt die originalen gegen Led´s auszutauschen auch bin ich der meinung irgentwo hier mal von jemanden gelesen zu haben der auch welche hat.

nun die frage ist, da es ja verschiedene gibt, welche sind zulässig und wie ist von denen die lichtausbeute gegen die originalen?

und wenn man schon dabei sind hab ich noch ne zweite frage.
das TFL auch auf LED umrüsten oder lieber sein lassen, gibts dazu auch erfahrungen?
 
In Aktion habe ich nur die Osram ohne TFL Version gesehen und diese sind deutlich heller als die Orig. 16 Watt Halogen. Als Ersatz für 55Watt würde ich diese aber nicht nehmen.

Ansonsten ist es auch Möglich die teure TFL LED Foglight zu nehmen und die Orig. TFL einfach raus nehmen bzw. Abklemmen.
 
Die Teile bei LZ gibt es auch ohne Tagfahrlicht.
Ich habe die eingebaut.
Der Effekt ist richtig gut. Allerdings kann man nicht wie früher auch ohne Abblendlicht fahren, dazu reicht die Ausleuchtung nicht.
Das Lichtband ist sehr schmal, das Licht sehr hell, aber es blendet nicht.
Der Einbau ist ansich problemlos, allerdings passen die Verbindungsstecker nicht richtig, sprich, sie rasten nicht ein, Ich habe das mit Klebeband / Schrumpfschlauch gelöst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die Teile bei LZ gibt es auch ohne Tagfahrlicht.
Ich habe die eingebaut.
Der Effekt ist richtig gut. Allerdings kann man nicht wie früher auch ohne Abblendlicht fahren, dazu reicht die Ausleuchtung nicht.
Das Lichtband ist sehr schmal, das Licht sehr hell, aber es blendet nicht.
Der Einbau ist ansich problemlos, allerdings passen die Verbindungsstecker nicht richtig, sprich, sie rasten nicht ein, Ich habe das mit Klebeband / Schrumpfschlauch gelöst.


ich hab auch bei LZoarts die von osram gesehen, ledriving f1 oder so hießen die, die sollen natürlich kein ersatz zu dem ablendlicht sein, sondern bei dichten nebel besser ausleichten als die serien funzeln.
hast du auch bilde von den lichtern?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
was ich noch wissen möchte bei LZparts zeigt er in einem video beim sandero abieglicht und comming home, also sind die serien nebelscheinwerfer von der elektronik einzeln angesteuert, das geht ja dann nicht mehr mit den led`s da die nur an einer lampe das steuergerät sitzt und die zweite an der einen angeschlossen wird, oder irrre ich mich da?
 
Allerdings kann man nicht wie früher auch ohne Abblendlicht fahren, dazu reicht die Ausleuchtung nicht.
Der Witz am tiefsitzenden Nebelscheinwerfer ist m.E. die vage Hoffnung, damit unter dem Nebel duchleuchten zu können. Also die "Weiße Wand" duch Steulicht der Hauptscheinwerfer zu vermeiden. Alles unter 55 W/ resp. 10 Watt LED ist da schlicht Ulk.
Und bei dieser Lichtleistung ist -E Forderung oder auch nicht- eine zugängliche Verstellmöglichkeit Pflicht.

Was Vernünftiges an der vorgegebenen Stelle des Sandero einzubauen, stößt an Grenzen des mit LED- Technik möglichen. Einmal erfordert die Lichtverteilung ein optisches Sytem und dann müssen - wenn´s was bringen soll - knapp 10 Watt sicher weggekühlt werden. Denn über 100 Grad wird´s für LED´s kritisch.
Osram ist sicher Marke. Wenn aber selbiger nur vage Angaben zur elektrischen Leistung macht und Licht und Lichtverteilung nur blumig umschreibt, sollte man aufmerken.
Übrigens:
Allein aus thermischen Gründen ist ein Ersatz von H4 ... H7 etc durch LED im vorhandenen Scheinwerfer ausgeschlossen. Auch, wenn in der Bucht diesbezugliche Angebote rumgeistern. Es lohnt nicht, die zu prüfen.

Wenn man ins Licht blickt, ist alles hell; zu hell. Nur: Mit der Taschenlampe des Smartphons als Hauptscheinwerfer kannste eben net sicher über die Autobahn brettern.
 
...Vernünftiges an der vorgegebenen Stelle des Sandero einzubauen, stößt an Grenzen des mit LED- Technik möglichen. Einmal erfordert die Lichtverteilung ein optisches Sytem und dann müssen - wenn´s was bringen soll - knapp 10 Watt sicher weggekühlt werden. Denn über 100 Grad wird´s für LED´s kritisch.
Nicht zu vergessen ist bei dem ganzen LED-Hype die Lichttemperatur! Immer wird geworben mit "weißer" und somit besserem Sehen in der Dunkelheit. Das stimmt aber nur zum Teil. Das menschliche Auge hat hat nun einmal seine höchste Lichtempfindlichkeit im gelb-grünen Bereich und da passt reinweiß nun so gar nicht von der Lichtfarbe. Auch die nicht zugelassene Philips Retrofit H4 hat ja eine Lichttemperatur von 6500 K und somit reinweiß. Die ersten Xenons hatten auch diese Lichttemperatur und wirkten dann bläulich. Außerdem hat dieses bläulich-weiße Licht die dumme Eigenschaft bei nasser Straße direkt geschluckt zu werden. V.a. im Nebelscheinwerfer ist aber gelbliches Licht besser, es wird auch weniger stark von der Nebelwand zurückgestreut. Deshalb ist mir mein Halogen da lieber. Und weil die originale H16 mir zu schwach erschien, habe ich bei meinem Logan umgerüstet auf H11. Wenns dann noch legal gelbe Lampen oder wenigsten "All-Season" geben würde, bzw. gleich gelbe Nebler, ich würde sie sofort einbauen!
 
A) Nein, ich habe keine Bilder, dazu müßte ich mal des Nächtens auf eine unbefahrene, unbeleuchtete Straße.
Versuche mal dran zu denken.

:cool: ich finde das klare Licht auf trockener Straße echt klasse (ich weiß, daß das Einschalten da nicht erlaubt ist)
Aber auch auf nasser Straße ist das 6000er Licht ein echter Gewinn für die Sicht. Die Ausleuchtung ist kontrastreicher als mit der Serienfunzel. Richtig interessant ist das mit Fernlicht und Neblern, -Ausleuchtung breit und weit.
Ich habe dann mal testweise eine gelbe Folie auf die Nebler gepappt.
Das Licht ist deutlich gelber, aber die Sicht wird damit auch deutlich schlechter, also hab ich die Folie wieder runtergemacht.
Mal abgesehen davon sieht das optisch von außen betrachtet sowohl eingeschaltet, als auch ausgeschaltet recht gut aus :)

C) Unter dem Nebel durchleuchten klappt mit den LED Neblern recht gut, allerdings ist die Ausleuchtung ohne Abblendlicht nicht ausreichend, um sicher zu fahren.
Wegen der Nebelwand durch die Scheinwerfer drehe ich dann einfach kurzzeitig die Leuchtweitenregulierung auf unten. Dann ist es nicht mehr so schlimm. Die fehlende Leuchtweite ist dann nicht so schlimm, da man bei Nebel ja ohnehin nicht so schnell fährt.
 
Aber auch auf nasser Straße ist das 6000er Licht ein echter Gewinn für die Sicht. Die Ausleuchtung ist kontrastreicher als mit der Serienfunzel. Richtig interessant ist das mit Fernlicht und Neblern, -Ausleuchtung breit und weit.
Ich habe dann mal testweise eine gelbe Folie auf die Nebler gepappt.
Das Licht ist deutlich gelber, aber die Sicht wird damit auch deutlich schlechter, also hab ich die Folie wieder runtergemacht.
Mal abgesehen davon sieht das optisch von außen betrachtet sowohl eingeschaltet, als auch ausgeschaltet recht gut aus
Dass Du die Ausleuchtung mit LEDs als besser empfindest gegenüber Halogenscheinwerfern mit gelber Folie ist klar. Die Folie schluckt ja auch enorm und wenn dann noch die H16-Funzeln dazukommen...
Aber v.a. bei Xenon-Scheinwerfern war ja die Entwicklung der Lichttemperaturen in den letzten Jahren rückläufig. Anfangs hatten sie 6000K und mehr und heutzutage um die 4000K. Das werden die Hersteller nicht grundlos gemacht haben.
Was allerdings die LED-Scheinwerfer generell gut können, unabhängig von der Lichtfarbe, ist, dass sie meist konstruktionsbedingt eine messerscharfe Hell-Dunkel-Grenze ziehen. Allein schon dadurch gibts ja weniger Streulicht.
 
Nein, keine Halogen mit Folie, sondern LED mit Folie, um die Lichtfarbe wieder runterzubringen.
Natürlich schluckt die Folie auch Licht.
Ich empfand das Licht als wenig angenehm.
Allerdings weiß ich noch von meinen dicken Aufbauneblern aus den 70ern.
Die machten hell!!! und in gelb angenehm.
Aber die hatten auch einen Durchmesser, der je nach Ausführung mindestens doppelt so groß war!
 
...Aber die hatten auch einen Durchmesser, der je nach Ausführung mindestens doppelt so groß war!
Da sprichst Du einen wichtigen Punkt an! Die heutigen Scheinwerfer sind im Verhältnis mit ihren Vorgängern winzig geworden und dann wird mit allen möglichen Tricks versucht doch wieder auf die Lichtmenge von früher zu kommen. Im mittlerweile gesperrten Thread über LED-Nachrüstleuchtmittel für den Hauptscheinwerfer hat John-Doe einen Link zu einem H4-Lampentest der AMS gepostet. Dort heißt es, dass mittlerweile auch H7-Scheinwerfer dunkler sein können als H4, weil einfach die Scheinwerfer zu klein werden und nicht mehr genug Reflektorfläche vorhanden ist.
Wenn der Platz vorhanden wäre, dann wären z.B. Cibié Oscar Nebelscheinwerfer, bzw. Super Oscar Fernscheinwerfer die deutlich bessere Wahl.
 
Also doch den Kuhfänger montieren und da dran die guten, alten Stücke,
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.447
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück