LED Fernlicht und Nebelscheinwerfer?

Leikermoser73

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger
Baujahr
2022
Servus, bin noch Neu hier, habe den Dacia Jogger im Juli '22 für meine Frau bekommen.
Habe aber auch gefallen an dem Auto bekommen, und so paar Sachen will ich Optisch noch machen. Daher meine erste Frage, ich würde gerne zu dem LED Abblendlicht die passende Optik für Fernlicht und Nebelscheinwerfer bekommen. Gibt's da schon etwas passendes und Legales ?
Habe mir fürn Sommer schon schöne 18er Felgen gekauft, und dazu auch die H&R Tieferlegungsfedern für nen passenden Look, auch den Neuen Grill von LZ Parts hab ich schon bekommen.
Freue mich auf weitere Anregungen.
Mfg. euer Leiki
 
Meines Wissens gibt's nix legales als Fernlicht. Aufgrund der Fassung bzw Befestigung passt auch nur eine herkömmliche H7 bzw LED rein, also alles ohne Lüfter/Kühler hinten dran.

Von Osram gibt's sowas, allerdings ohne Zulassung.

Hatte im Sandero 3 mal recht kurz günstige von eBay dein, ist schon ein Unterschied.

Aktuell habe ich aber Philipps White Vision sowieso drin, ist wenigstens legal und leuchtet heller.

Für NSW kann ich nix sagen.
 
Es gibt Halogenleuchtmittel mit 5500k. Ich hab die drin, der Weißanteil ist recht hoch, man sieht aber natürlich noch einen Unterschied zum LED.

In den Nebelscheinwerfern hab ich statt den H16 zwischenzeitlich H8 drin. Somit statt 35 Watt knappe 55 Watt. Hier muss man lediglich eine Nase verkleinern, das geht mit nem Seitenschneider.
 
Hi Leikermoser,

es gibt schon ein paar Threads dazu. Die Suche hilft da weiter. Es gibt wohl einen Adapter über den man LEDs anbauen kann. Legal ist das zumindest noch nicht. Vielleicht gibts eine aktualisierte Version bis zum ersten TÜV. Die Beiträge habe ich unten angehängt. Was für die Lichter des Sanderos gilt sollte auch für den Jogger passen…

Nächtliche Recherche lohnt sich. Ich glaube ich habe was bei Osram gefunden - kann das Jemand bestätigen? Wenn ja, könnte ich meine H7 LED Night Breaker aus meinem Clio II weiterverwenden...

@steini_d Ja, habe mir die erwähnten Adapter geholt und an Stelle der Fernlicht-H7 die Osram Nightbreaker Laser LED eingesetzt - sieht spitze aus. Die gelblichen Nebellampen sind jetzt auch durch LED ersetzt...
 
Ich klemm mich mal hier rein, ich hab hier noch Nightbreaker Laser H7 rumliegen. Wollte ich jetzt gern als Fernlicht ersetzen Kann mir jemand sagen wie ich diese Drecksdinger aus dem Scheinwerfer gezogen bekomme? Bedienuntsanleitung sagt nur entfernen Sie den Halter, aber wie?

EDIT: Hab es dann doch hinbekommen. Hätte mal lieber auf der Fshrerseite angefangen, da war es dann ersichtlich mit der Plastiknase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klemm mich mal hier rein, ich hab hier noch Nightbreaker Laser H7 rumliegen. Wollte ich jetzt gern als Fernlicht ersetzen Kann mir jemand sagen wie ich diese Drecksdinger aus dem Scheinwerfer gezogen bekomme? Bedienuntsanleitung sagt nur entfernen Sie den Halter, aber wie?

EDIT: Hab es dann doch hinbekommen. Hätte mal lieber auf der Fshrerseite angefangen, da war es dann ersichtlich mit der Plastiknase.

Könntest du mir bitte bestätigen, dass du diese Birnen

Osram H7 Night Breaker Laser 200 Next Generation 200% mehr HELLIGKEIT 2 Stück 4050756555695 | eBay

in deinem Jogger für das Fernlicht eingesetzt hast? Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch hellere als Fernlicht drin, Sandero 3 und Jogger sind ja fast baugleich.
 
Weiß ich nicht mehr, hatte ich noch liegen. H7 oder anderes sieht aber immer gelblich im Gegensatz zu LED aus.
LED leuchtet ja nunmal heller bzw weißlicher.

Eine Normale H7 zu einer helleren H7 sieht man allerdings schon, nur iwann gewöhnt man sich dran.

Ich hatte auch mal zeitweise LED ohne Kühlkörper drin, das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Ist natürlich nicht erlaubt!
Hüstel, gibt`s mittlerweile auch von Osram oder Phillips, aber eben ohne Straßenzulassung!

Als Fernlicht ist mit ohne Kühlkörper noch iO, das hat man ja nicht so lange an wie das Abblendlicht.
Sonst ist ein Kühlkörper sicherlich nicht verkehrt, die LED machen gut Wärme und nicht ohne Grund sind die bei Osram und Phillips verbaut.

Alles ohne Gewähr! ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.113
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück