LED Fernlicht und Nebelscheinwerfer?

Für den Jogger scheinen diese Lichter aber noch nicht zugelassen zu sein:
Dacia-Kompatibilitätsliste | Philips
Zudem dürfen Sie nur mit Original Philips-Teilen verbaut werden, weil sie sonst ihre Zulassung verlieren.
Das weiß ich. Aber ganz ehrlich es ist mir egal. Weil ich schade damit niemanden. Denn ich nutze es ja als Fernlicht. Und da muss ich ja eh sofort abblenden wenn Gegenverkehr auftaucht. Aber das ist meine Meinung .
 
Moin,

Ich hab heute einmal den Umbau der Nebelscheinwerfer in Angriff genommen.

Diese habe ich erworben:
20230920_175719.jpg20230920_175715.jpg
LED-Nebler für Clio IV und Capture

Bezahlt hatte ich ca. 65€ pro Stück.

Umbau:

Erreichbar sind Stecker und die je 3 Schrauben (20er Torx) durch eine kleine Wartungsklappe unterhalb des Stoßfängers vor den Vorderrädern.

Stecker ab, drei Schrauben los und dann den Nebler durch die, etwas zu kleine, Öffnung entfernen.
Der Led-Scheinwerfer passt nicht so ganz in die Aufnahme. Der Platz für die Einstellmechanik reicht nicht.

Rückseite:
20230920_174145.jpg

Vorderseite:
20230920_174132.jpg


Vorher:
20230920_174742.jpg

Nachher:
20230920_175108.jpg

Den Ausschnitt kann man sehr gut mit einem Cuttermesser herstellen.

Halogen:
20230920_174036.jpg

LED:
20230920_174031.jpg

Die Einstellung der Scheinwerfer passte nach dem Umbau ohne das ich etwas einstellen musste. (Bevor einer fragt: Einstellung mit digitalem Lichteinstellgerät, mit gültiger Kalibrierung, überprüft)

Eigentlich braucht man die ja nicht, aber optisch ist das schon besser als diese gelben Teelichter.

Mal sehen ob ich es irgendwann schaffe das Abbiegelicht zu programmieren... soll ja wohl gehen.
 
Moin,

Ich hab heute einmal den Umbau der Nebelscheinwerfer in Angriff genommen.

Diese habe ich erworben:
Anhang anzeigen 139063Anhang anzeigen 139065
LED-Nebler für Clio IV und Capture

Bezahlt hatte ich ca. 65€ pro Stück.

Umbau:

Erreichbar sind Stecker und die je 3 Schrauben (20er Torx) durch eine kleine Wartungsklappe unterhalb des Stoßfängers vor den Vorderrädern.

Stecker ab, drei Schrauben los und dann den Nebler durch die, etwas zu kleine, Öffnung entfernen.
Der Led-Scheinwerfer passt nicht so ganz in die Aufnahme. Der Platz für die Einstellmechanik reicht nicht.

Rückseite:
Anhang anzeigen 139066

Vorderseite:
Anhang anzeigen 139070


Vorher:
Anhang anzeigen 139067

Nachher:
Anhang anzeigen 139068

Den Ausschnitt kann man sehr gut mit einem Cuttermesser herstellen.

Halogen:
Anhang anzeigen 139074

LED:
Anhang anzeigen 139069

Die Einstellung der Scheinwerfer passte nach dem Umbau ohne das ich etwas einstellen musste. (Bevor einer fragt: Einstellung mit digitalem Lichteinstellgerät, mit gültiger Kalibrierung, überprüft)

Eigentlich braucht man die ja nicht, aber optisch ist das schon besser als diese gelben Teelichter.

Mal sehen ob ich es irgendwann schaffe das Abbiegelicht zu programmieren... soll ja wohl gehen.
Sieht gut aus, habe ich mir auch schon überlegt. Aber ist es nicht so, dass Licht mit einem höheren Gelbanteil besser Nebel durchdringt, als das weiße LED Licht? Dadurch würde der Umbau ja die Funktion der NSW ad absurdum führen
 
Aber ist es nicht so, dass Licht mit einem höheren Gelbanteil besser Nebel durchdringt, als das weiße LED Licht?
Das stimmt auch, denn das liegt an der sogenannten Rayleigh-Streuung. Allerdings und das ist der Nachteil, nehmen gelbe Scheinwerfer immer auch Licht weg, so dass die deutlich helleren, tageslichtweißen Scheinwerfer laut den Herstellern einen Vorteil bieten sollen. Wenn die Gesamthelligkeit der gelben Scheinwerfer höher und auf dem Niveau der LED-Scheinwerfer wäre, hätte das gelbe Licht wieder Vorteile. Allerdings muss man auch das persönliche Empfinden berücksichtigen. Ich persönlich empfinde gerade bei Nebel das grell-weiße Licht als Nachteil und bevorzuge gelbes Licht, weshalb ich meine Nebelscheinwerfer ganz bewusst sogar gegen echte, zugelassene gelbe Nebelscheinwerfer ausgetauscht habe.
 
Ich persönlich empfinde gerade bei Nebel das grell-weiße Licht als Nachteil und bevorzuge gelbes Licht, weshalb ich meine Nebelscheinwerfer ganz bewusst sogar gegen echte, zugelassene gelbe Nebelscheinwerfer ausgetauscht habe.
Jetzt hast du mein Interesse geweckt. Könntest du diese mal aufführen oder verlinken?
 
Das stimmt auch, denn das liegt an der sogenannten Rayleigh-Streuung. Allerdings und das ist der Nachteil, nehmen gelbe Scheinwerfer immer auch Licht weg, so dass die deutlich helleren, tageslichtweißen Scheinwerfer laut den Herstellern einen Vorteil bieten sollen. Wenn die Gesamthelligkeit der gelben Scheinwerfer höher und auf dem Niveau der LED-Scheinwerfer wäre, hätte das gelbe Licht wieder Vorteile. Allerdings muss man auch das persönliche Empfinden berücksichtigen. Ich persönlich empfinde gerade bei Nebel das grell-weiße Licht als Nachteil und bevorzuge gelbes Licht, weshalb ich meine Nebelscheinwerfer ganz bewusst sogar gegen echte, zugelassene gelbe Nebelscheinwerfer ausgetauscht habe.
In dem von dir zitierten Artikel wird jedoch geschrieben, dass die LED die Vorteile gelber Scheinwerfer ausgleichen könnten, in dem man reflektierende Bereiche wie Pfützen oder Nebel im Sichtfeld gezielt ausblenden könnte. Hier wird mE Bezug auf Matrix LED genommen, womit punktuell Bereiche ausgeblendet werden können.
Dass LED generell bei Nebel Vorteile gegenüber eher gelben Licht bringen, gerade im Bezug auf NSW (im Artikel wird vordergründig auf das alte französische Abblendlicht Bezug genommen), geht daraus nicht hervor.

Danke jedenfalls für die Verlinkung. Ich werde auf die Umrüstung auf LED wohl verzichten.
 
In dem von dir zitierten Artikel wird jedoch geschrieben, dass die LED die Vorteile gelber Scheinwerfer ausgleichen könnten, in dem man reflektierende Bereiche wie Pfützen oder Nebel im Sichtfeld gezielt ausblenden könnte. Hier wird mE Bezug auf Matrix LED genommen, womit punktuell Bereiche ausgeblendet werden können.
Genau, es wurde vor allem auf Matrix-LED-Scheinwerfer eingegangen. Normale Nebelscheinwerfer, die keine adaptive Anpassung haben wurden gar nicht erwähnt. Und genau das ist die Crux! Ich stelle keinesfalls in Abrede, dass moderne Scheinwerfersysteme Vorteile bei allen Straßenbedingungen bieten. Allerdings können einfache Nebelscheinwerfer und das sind unsere, nur starr leuchten. Sie sollen unter den Nebel leuchten. Dabei kann es natürlich passieren, dass weißes Licht stärker vom Nebel reflektiert wird, als das bei gelblichem Licht passiert.
Dass LED generell bei Nebel Vorteile gegenüber eher gelben Licht bringen, gerade im Bezug auf NSW (im Artikel wird vordergründig auf das alte französische Abblendlicht Bezug genommen), geht daraus nicht hervor
Siehe oben. Wenn die Lichtmenge stimmt, dann sollte gelbliches Licht bei Nebel Vorteile bringen. Neben den gelben Nebelscheinwerfern, die für mich persönlich Vorteile bringen, habe ich auch noch gelbliche H4-Allseason in den Scheinwerfern. Mittlerweile werden diese zwar nicht mehr produziert, aber ich finde, dass v.a. nasse Straßen damit besser ausgeleuchtet werden als mit rein weißen Scheinwerfern. Sehr weißes Licht wird zu sehr von der Straße verschluckt. Das ist aber ein bekanntes Phänomen, denn viele Nutzer der beliebten MTEC-Superwhite-Lampen haben dies in verschiedenen Foren schon beschrieben und viele haben auch wieder zurückgerüstet. Die Hersteller wollen aber immer wieder etwas Neues verkaufen und ändern dann oft komplett ihre eigenen Aussagen. Zurzeit ist kaltweißes Licht mit 6000K "state of the art". Zu Beginn der Xenon-Ära, waren auch diese Leuchten mit Xenon-Brennern mit einer Farbtemperatur von 6000K ausgerüstet. Die erschienen dann im Straßenverkehr sehr bläulich. Auch da gab es Beschwerden, dass viel Licht von der Straßen verschluckt wurde. Dann gingen die Hersteller dazu über diese Xenon-Leuchten mit 4000K Farbtemperatur auszurüsten. Nun sind die LED-Scheinwerfer an der Reihe und wieder wird mit 6000K als besserem Licht argumentiert. Wer weiß, ob es in ein paar Jahren nicht wieder eine Änderung gibt und die Farbtemperatur wieder gesenkt wird.
Allerdings und das wird oft vergessen, spielt auch das persönliche Empfinden eine wichtige Rolle. Ich persönlich mag das gelbliche Licht lieber, auch weil es die Augen nicht so sehr belastet.
Hast du da mal testweise ein H11 LED Leuchtmittel reingemacht? Ob es heller wird?
Bisher noch nicht. Ich hab zwar schon von Novsight (nicht zugelassene) H11-LED mit aktiver Kühlung gefunden. Aber ich weiß nicht, ob die überhaupt in die Scheinwerfer passen. Mal schauen ob ich das noch mache, denn so oft sind meine Nebelscheinwerfer nicht an, dass sich das wirklich lohnen würde. Und so wie sie jetzt sind, bin ich zufrieden.
 
Ich habe gelbe Nebler verbaut mit H11. Ich werde nicht testen, ob H11 in LED heller ist. Weil, der Einsatz der Nebler hält sich in zeitlich engen Grenzen. Aber der Zuwachs an Helligkeit zu den originalen Funzeln mit 19W war enorm. Die hatten die Bezeichnung Scheinwerfer nicht verdient*, jedes Fahrrad hat heute mehr Licht.

* Ich habe die noch mit den H16/19W, kann mal ein Foto versuchen wie funzelig die sind
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück