Sandero II Nebelscheinwerfer auf LED umrüsten

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
A) Nein, ich habe keine Bilder, dazu müßte ich mal des Nächtens auf eine unbefahrene, unbeleuchtete Straße.
Versuche mal dran zu denken.

:cool: ich finde das klare Licht auf trockener Straße echt klasse (ich weiß, daß das Einschalten da nicht erlaubt ist)
Aber auch auf nasser Straße ist das 6000er Licht ein echter Gewinn für die Sicht. Die Ausleuchtung ist kontrastreicher als mit der Serienfunzel. Richtig interessant ist das mit Fernlicht und Neblern, -Ausleuchtung breit und weit.
Ich habe dann mal testweise eine gelbe Folie auf die Nebler gepappt.
Das Licht ist deutlich gelber, aber die Sicht wird damit auch deutlich schlechter, also hab ich die Folie wieder runtergemacht.
Mal abgesehen davon sieht das optisch von außen betrachtet sowohl eingeschaltet, als auch ausgeschaltet recht gut aus :)

C) Unter dem Nebel durchleuchten klappt mit den LED Neblern recht gut, allerdings ist die Ausleuchtung ohne Abblendlicht nicht ausreichend, um sicher zu fahren.
Wegen der Nebelwand durch die Scheinwerfer drehe ich dann einfach kurzzeitig die Leuchtweitenregulierung auf unten. Dann ist es nicht mehr so schlimm. Die fehlende Leuchtweite ist dann nicht so schlimm, da man bei Nebel ja ohnehin nicht so schnell fährt.


unbedingt ans bilder machen denken, weil ich spiele mit dem gedanken beim snaderod as living home/comming home freischalten zu lassen(glaub das wo gelesen zuhaben) in kompination zu den led´s würde denk ich mir schon etwas sinn machen
 
Dummerweise verändert das Smartphone bei unterschiedlichen Dichteverhältnissen auch die Belichtung automatisch.
Daher wirken die Bilder irgendwie gleich hell.
Immerhin, man erkennt eindeutig die klare Grenze, ab der die Nebler ausleuchten
 

Anhänge

  • 20180125_Abblendlicht[1].jpg
    20180125_Abblendlicht[1].jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 42
  • 20180125_Abblendlicht_+_Nebler[1].jpg
    20180125_Abblendlicht_+_Nebler[1].jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 42
  • 20180125_Fernlicht_+_Nebler[1].jpg
    20180125_Fernlicht_+_Nebler[1].jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 40
  • 20180125_Nur_Nebler[1].jpg
    20180125_Nur_Nebler[1].jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Dummerweise verändert das Smartphone bei unterschiedlichen Dichteverhältnissen auch die Belichtung automatisch.
Daher wirken die Bilder irgendwie gleich hell.
Immerhin, man erkennt eindeutig die klare Grenze, ab der die Nebler ausleuchten


die lichtausbeute ist ja wirklich super, da sieht man die besser als so im netz wo die nur auf eine wand gestrahlt wird, vielen dank für die bilder. glaub die mir wirklich zu holen nach dem ich die bilder gesehen habe.

wie ist des mit dem umbau, muss man die front abbauen oder kommt man auch so gut ran?
 
Immerhin, man erkennt eindeutig die klare Grenze, ab der die Nebler ausleuchten
Klare Hell/Dunkel-Grenzen sind die neuen Möglichkeiten der LED´s in Verbindung mit den in den Leuchten verbauten Linsen. Das ist verglichen mit den Halogener eine völlig andere Technik, da LEDs bereits gerichtetes Licht abgeben.
Und den Lichtaustritt (!) der LED-Projektionsscheinwerfer kann man deutlich kleiner bauen. Trotzdem:
Ein fahrlichttaugliches Lichtfeld erfordert etwa 10 Watt LED Leistung. Und die Leistung ist an der Stelle schlicht nicht wegzukühlen.
Die beschriebenen Osram LED erzeugt ein Licht vergleichbar mit dem einer Taschenlampe: Heller Lichtfleck. Alles drumrum stockdunkel. Der Nutzer beschreibt diesen Effekt völlig richtig und schätzt ein, als Fahrbahnausleuchtung allein ungeeignet.

Die mickrigen 16 Watt der original H8/H16 sind noch sinnvoll als Abbiegelicht, wenn Xenon Hauptscheinwerfer vorhanden wären. Denn die haben als Projektionsscheinwerfer kaum seitliches Streulicht. Man sieht - anders als bei Halogenern - vorn seitlich praktisch nix.

Und ja - es ist alles abzubauen. Das Vorderteil ist an den Kotflügeln eingeklipst.
 
Nein, die Front muß nicht abgebaut werden. Jedenfalls habe ich es so hinbekommen.
Am unteren Querträger vorne ist eine klappbare Plastic-Verkleidung angeschraubt.
Ich glaube 4 x M6 Torx undnochmal 4 kleinere Tory-Blechschrauben.
Auf der linken Fahrzeugseite ist zudem eine geclipste, kleine Klappe.
Ist etwas fummelig, aber es geht innerhalb max 1 Stunde.
Ich hatte den Wagen auf so zwei Auffahrrampen gefahren, da kann man sich bequem drunterlegen.
Die Nebel-Scheinwerfer waren bei mir geschraubt. Man braucht eine starke Taschenlampe (ich habe diese hier: Pocket DeLUX Bright Micro, Micro USB | Berner® (https://shop.berner.eu/at-de/p/206958-pocket-delux-bright-micro-micro-usb.html?article_id=206958) / HAZET hat etwa Vergleichbares) und etwas Tastsinn, dann klappt das.

Zusätzlich empfehle ich einige Kabelbinder, Isolierband und Schrumpfschlauch.

Hinter der Front ist ein kleiner Kabelstrang befestigt. an dem kann man die neuen Kabel befestigen.
Achtung die Kabelstecker, die beim Satz dran sind sind nicht geeignet, die serienmäßigen Stecker von meinem Sandere einrasten zu lassen.
Damit das dicht und zusammen bleibt habe ich Isolierband UND Schrumpfschlauch benutzt.
Achtung, die Nebler haben eine Einstellschraube.
Man kommt später NACH dem Zusammenbau mit einem Kugelkopf-Inbus-Schlüssel durch die Verkleidung da dran.
Die Einstellung ohne Einstellgerät braucht ein paar Versuche.
Am Besten irgendwo im Dunkeln ohne Fremdbeleuchtung probieren, hoch, oder runterstellen, je nach Bedarf.
Die Scheinwerfer lassen sich auch minimal um die Längsachse drehen, dazu braucht es aber die Langlöcher der Befestigungsschrauben, daher VOR dem endgültigen Zusammenbau testen, ob die waagerecht strahlen (Ein Stück Karton reicht dazu, weil das Licht ja so schön abgegrenzt ist)

Viel Spaß damit
 
Hallo,

Bitte seht es mir nach, wenn meine Frage(n) nicht 100%ig zum Thema passen....

Mir sind die originalen Nebellampen von der Leuchtkraft auch nicht ausreichend, deshalb möchte ich wechseln. Aber eben nicht gleich zu LED. Ich möchte von H16 zu H11 wechseln.
Nun mein Fragen dazu:

Reicht der Leitungsquerschnitt und die Absicherung aufgrund der höheren Leistungsaufnahme aus?
Wie schaut es mit der höheren Wärmebelastung in den Scheinwerfern aus? Können die das auf Dauer ab?
Ist der Wechsel der Leuchtmittel sehr kompliziert. Sicherlich muss doch die Radhausinnenverkleidung geöffnet werden, oder?

Fragen über Fragen. Aber ich will mir meinen Neuwagen auch nicht gleich versauen.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.447
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück