Nach knapp 2000 km auf der Uhr und ansonsten immer Geschwindigkeiten bis max. 140 km/h habe ich die Tage auch mal getestet, was mein Stepway bei relativ optimalen Verhältnissen auf der Autobahn so bringt...ohne Windschatten, bergab oder sonstige Tricksereien...knapp über 170 km/h waren auf Anhieb drin.
Die Geschwindigkeit habe ich allerdings nicht lange beibehalten zumal die Windgeräusche da nicht mehr wirklich angenehm sind, auch einiges an Sprit durchläuft und man bei dieser Laufleistung sein Auto meiner Meinung nach auch noch nicht unnötig extrem treten sollte....
Ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander und es wird auch erzählt, dass es dem Motor nichts ausmachen würde, er von Anfang an vollgasfest wäre und sonstige Äusserungen zum Thema...ich machs jedenfalls nicht und geb ihm noch einige Kilometer bevor er gelegentlich mal richtig Auslauf bekommt.
Ich kann auch nicht bestätigen, dass er im 5. Gang schwach auf der Brust ist und es an Durchzug etc. fehlt. Er hält seine Leistung auch wenn es mal etwas bergauf geht und zurückschalten in den 4. Gang ist da nicht nötig.
Sicherlich macht es dem Motor nichts aus, wenn man ihn bei 6000 Umdrehungen im 3. oder 4. Gang bewegt aber wirtschaftlich sieht anderst aus und Sinn macht sowas absolut nicht
Bei welcher Kilometerleistung die volle Leistung freigegeben wird, weiss wohl nur der Motor und das Steuergerätchen selbst, auch dazu kann ich nichts sagen, ob da irgendwann plötzlich ungenutzte Pferdchen zum Vorschein kommen oder sonst was...aber bei dem Entwicklungsstand der heutigen Elektronik kann ich mir auch das durchaus bei einem Dacia vorstellen (habe mich diesbezüglich nicht belesen, wer es besser weiß und tatsächliche Fakten dazu hat, kann diese gerne hier kundtun).
Höchstgeschwindigkeit ist nicht alles und das permanente im Grenzbereich fahren macht man nur im Rennsport wo die Motoren nach einer Saison oder auch schon davor zum Schrott wandern