Sammelthema: Fragen zur Geschwindigkeit Stepway TCe 90

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
160 nach Tacho

Seit 18.06.2014 im Einsatz und 2700 km gefahren, schafft mein TCe90 im Stepway II nach eine gewissen Anlaufzeit 160 nach Tacho.
Mein eingebautes Tempolimit liegt bei 120 - 130 km/h und das ist auch nicht immer möglich.
Mal sehen, was er so nach 5000 km Laufleistung bringt.
 
Mit unserem Stepway (Juli 2014 gekauft) habe ich jetzt 6000 KM runter. 180 habe ich laut Tacho geschaft. Es aber ein hartes Stück Arbeit dahin zu kommen. Bis 130/140 zieht das Fahrzeug noch gut an, aber dann wird es zäh. Bin aber ansonsten sehr zufrieden mit dem Wagen.
 
Gib dem Fahrzeug noch einige Tausend km ohne es zu stark zu schinden.
Dann sollte der Motor sauber eingefahren sein, die Reibungsverluste sinken und das Fahrzeug wird agiler.

Nach Stadt- und Alltagsverkehr, läuft ein Diesel meist erst nach 30 oder 50km Bleifuß zur Höchstform auf, wenn er rundum schön heiß gefahren ist.
 
Gib dem Fahrzeug noch einige Tausend km ohne es zu stark zu schinden.
Dann sollte der Motor sauber eingefahren sein, die Reibungsverluste sinken und das Fahrzeug wird agiler.

Nach Stadt- und Alltagsverkehr, läuft ein Diesel meist erst nach 30 oder 50km Bleifuß zur Höchstform auf, wenn er rundum schön heiß gefahren ist.

Der Thread heisst "Höchstgeschwindigkeit Stepway TCe 90". Der TCe ist ein Benziner!

Back to Topic:
Lustigerweise habe ich in meinem Stepway zum ersten Mal nicht das Verlangen, den Wagen durchzutreten. Bei meinen anderen Karren (und das waren einige) war das immer ein Hauptkriterium.
Aber nachdem ich das hier gelesen habe, hab ich mal nachgedacht, wie schnell ich bisher war. Bei eiligen Touren auf der Autobahn habe ich natürlich mal auf den Tacho geschaut.
Die werksmäßig angegebenen 168 habe ich (lt. Tacho) auch noch nicht erreicht. Naja... einmal hatte ich knappe 180 drauf, aber da gings auch gut bergab (lebe in einem Mittelgebirge). Auf halbwegs ebener Strecke war 150 das höchste der Gefühle.
Ich bin vorher vom 1,3 Liter 75 PS Mitsubishi bis zum 1,8 Liter 115 PS Ford alles mögliche gefahren (alle gebraucht). Der Dacis ist das erste Auto das auf ebener Strecke unter der angegebenen V-Max lag. Wohlgemerkt natürlich nach Tacho.
Hab jetzt rund 4T km runter und muss jetzt mal in die Werkstatt, weil der Blinkerhebel ausgetauscht werden muss. Da wer ich das mal ansprechen.
Aber da gehts mir eher um die Einforderung des Gekauften. Ich hab bisher kein wirkliches Problem mit der Fahrleistung. Für meine Bedürfnisse (Stadtverkehr, hier und da Überland und Langstrecke, Hängerbetrieb) völlig ausreichen. Hab halt auch nicht mehr das Verlangen nach Höchstleistungstritten wie früher.
 
Der TCe ist ein Benziner!

:o Auweia, Alzheimer ........ Asche auf mein Haupt ....... sorry :prost:

TCe / dCi, ich komm da immer wieder durcheinander, meist ertapp ich mich dabei, aber hier hab ich das Fettnäpfchen zielgenau und voll getroffen. :lol:

Ich sollte wohl unzeitgemäße Bezeichnungen wie Benzin- oder Dieselmotor dauerhaft aus meinem Gedächtnis verbannen. :D
 
170 km/h

Gestern habe ich noch einmal probiert und im 4. Gang die 170 km/h erreicht.
Alles nach Tacho, im 5. Gang komme ich einfach nicht über 160 km/h, der ist dann wohl eher auf Ökonomie und Laufruhe getrimmt.
170 km/h im 4. Gang waren dann auch 6000 1/min.
 
Gestern habe ich noch einmal probiert und im 4. Gang die 170 km/h erreicht.
Alles nach Tacho, im 5. Gang komme ich einfach nicht über 160 km/h, der ist dann wohl eher auf Ökonomie und Laufruhe getrimmt.
170 km/h im 4. Gang waren dann auch 6000 1/min.

6.000 1/min????
Muss das sein und ist das so gut ????
 
der drehzahlsprung bei 170 in den fünften gang ist einfach zu groß, da reicht die leistung nicht mehr aus.
 
Wieviel umdrehungen und geschwindigkeit,schaft der dann erst im dritten gang?:D
 
Wenns das nicht aushält hätts kein Motor werden dürfen.
Ja auf einem Prüfstand... aber im normalen Gebrauch... höchstens auf der Flucht. :lol::lol::lol:
Aber die Verfolger sind meist schneller...:D:D:D

Nee mal Ernsthaft, wer seinem Motor so was antut muss sich nicht wundern wenn das Ding nicht lange hält. Ich hab ein Auto mit dem ich von A nach B kommen will und wenn ich einen Rennwagen möchte muss ich mir auch einen Rennwagen kaufen. Einen Esel kann man nicht mit einem Rennpferd zusammen auf die Piste schicken und sich dann wundern wenn der Esel stehen bleibt und noch schimpfen weil er nicht mit halten konnte. Dafür ist er aber auch wesentlich günstiger als ein Rennpferd und macht täglich ohne zu murren seine Arbeit!
Ein Rennpferd vor einem schweren Karren, wie lange hält das durch?
Meine Meinung
 
Zur Probe muss der Motor das schon mal abkönnen!

Ich hatte früher zwei Nissan Micra K10 mit ca. 50 PS. Einmal den 1.0er und einmal den 1.2er. Der Tacho ging bei beiden nur bis 160 km/h und hatte dort so einen Anschlag-Nippel, so dass die Tacho-Nadel nicht weiter konnte. Den Motoren war das egal. Bergab waren die Tacho-Nadeln in meiner Sturm-und-Drang-Zeit öfter auf Anschlag und "sogar drüber hinaus", denn wenn man das Gas wegnahm, hörte man regelrecht, wie die Drehzahl geringer wurde, ohne dass die Geschwindigkeit sank. Den ersten 1.0er Micra habe ich mit 193.000 km weiterverkauft. Der 1.2er fiel nach 14 Jahren mit 150.000 km dank Rost dem TÜV zum Opfer.

Wie hoch die beiden bei diesen Geschwindigkeiten gedreht haben? Keine Ahnung - es gab zum Glück keinen Drehzahlmesser! :D

roter~bereich.JPG
 
Wenn die Motoren warm gefahren werden, halten sie natürlich auch Drehzahlen aus. 6000/min - da drehen die Motoren noch nicht einmal in den Begrenzer. Also alles im grünen Bereich.

Und bitte hört auf, Maschinen mit Lebewesen zu vergleichen. Das hat doch miteinander überhaupt nichts zu tun. Ich werde nachher auch nicht auf einem Esel ins Geschäft reiten, sondern fahr mit meinem Auto zur Arbeit.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.177
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück