Gib dem Fahrzeug noch einige Tausend km ohne es zu stark zu schinden.
Dann sollte der Motor sauber eingefahren sein, die Reibungsverluste sinken und das Fahrzeug wird agiler.
Nach Stadt- und Alltagsverkehr, läuft ein Diesel meist erst nach 30 oder 50km Bleifuß zur Höchstform auf, wenn er rundum schön heiß gefahren ist.
Der Thread heisst "Höchstgeschwindigkeit Stepway TCe 90". Der TCe ist ein Benziner!
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Lustigerweise habe ich in meinem Stepway zum ersten Mal nicht das Verlangen, den Wagen durchzutreten. Bei meinen anderen Karren (und das waren einige) war das immer ein Hauptkriterium.
Aber nachdem ich das hier gelesen habe, hab ich mal nachgedacht, wie schnell ich bisher war. Bei eiligen Touren auf der Autobahn habe ich natürlich mal auf den Tacho geschaut.
Die werksmäßig angegebenen 168 habe ich (lt. Tacho) auch noch nicht erreicht. Naja... einmal hatte ich knappe 180 drauf, aber da gings auch gut bergab (lebe in einem Mittelgebirge). Auf halbwegs ebener Strecke war 150 das höchste der Gefühle.
Ich bin vorher vom 1,3 Liter 75 PS Mitsubishi bis zum 1,8 Liter 115 PS Ford alles mögliche gefahren (alle gebraucht). Der Dacis ist das erste Auto das auf ebener Strecke unter der angegebenen V-Max lag. Wohlgemerkt natürlich nach Tacho.
Hab jetzt rund 4T km runter und muss jetzt mal in die Werkstatt, weil der Blinkerhebel ausgetauscht werden muss. Da wer ich das mal ansprechen.
Aber da gehts mir eher um die Einforderung des Gekauften. Ich hab bisher kein wirkliches Problem mit der Fahrleistung. Für meine Bedürfnisse (Stadtverkehr, hier und da Überland und Langstrecke, Hängerbetrieb) völlig ausreichen. Hab halt auch nicht mehr das Verlangen nach Höchstleistungstritten wie früher.