Sammelthema: Fragen zur Geschwindigkeit Stepway TCe 90

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

KampsP

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Tce 90 Prestige
Hallo,
wir haben vor einiger Zeit (28.03.2013) unseren neuen Stepway Prestige TCe 90 bekommen. Seit dieser Zeit sind wir ca. 2700 Kilometer gefahren und sind mit dem Fahrzeug wirklich zufrieden. Die meiste Zeit habe ich das Fahrzeug im Geschwindigkeitsbereich zwischen 50 Km/H und bis zu 130 Km/H bewegt.

Heute habe ich nun den Wagen auf einer nicht reglementierten Autobahn bewegt und konnte längere Zeit "Vollgas" fahren (keine Lkw`s aufgrund Sonntagfahrverbot :)). Die Strecke war eben und ich habe NICHT den ECO Mode aktiviert gehabt. Trotz kilometerlangem Anlauf ist es mir nicht geglückt, dass Fahrzeug nach Tacho (..und hier kann man sicher noch etwas abrechnen..) über 160-165 Km/H im 5. Gang zu bekommen (was ja keinen Beinbruch darstellt :), er soll ja nicht als Rennwagen dienen :)...)...!

Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht?
 
Ok, nach Tacho, - dann zieh mal ganz humane 5 Kmh ab und es verbleiben echte 160kmh.

Lt. Dacia sollten es aber echte 175kmh sein, was ebenfalls wieder human beziffert, 180kmh lt. Tacho sein sollten.

Eine gewisse Leistungsstreuung angenommen, ist das aber selbst für eine tolerierte Abweichung zu viel.

Sprech das doch mal bei Deinem Händler an, bzw. formuliere es ruhig mal als "Reklamation".
Er kann Dein Fahrzeug mal an den Computer hängen und überprüfen, ob alle Motorparameter auch so sind, wie sie auch sein sollen.

Wenn das nichts fruchtet, steht die Möglichkeit offen, daß Du mal beim ADAC auf den Leistungsprüfstand fährst, ob denn auch alle Pferdchen wirklich im Stall sind.

Eine Minderleistung des Motores bedeutet letztendlich nämlich auch einen Mehrverbrauch, denn um eine gewisse Fahrleistung zu erzielen, ist dann ein stärkerer Gaspedaldruck notwendig.

Einfach so tolerant und gutmütig würde ich das nicht wegstecken.

edit:
geade erst fällt mir auf, daß Du erst 2700km auf der Uhr hast.

Dann gib dem Steppi noch etwas Zeit, um richtig geschmeidig zu werden.
Wenn sich nach 6000km oder mehr sich immer nocht nichts verbessert hat, dann erst reklamieren.

Endgültige Verbrauchswerte und Leistungen stellen sich meist erst nach mehreren tausend Kilometern ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi,
danke für die schnelle Antwort :)! Laut Papieren ist der Wagen mit 168 Km/H angegeben, die 175 Km/H beziehen sich auf den normalen Sandero.
 
Hallo,
wir haben vor einiger Zeit (28.03.2013) unseren neuen Stepway Prestige TCe 90 bekommen......wir ca. 2700 Kilometer gefahren ...
..... ist es mir nicht geglückt ...über 160-165 Km/H .....

Ihr habt das Auto genau vor einem Monat bekommen. Gib ihm nochmal 2 Monate Zeit (bei identischer Laufleistung). Dann nimm mal ein Navi oder ein smartphone mit GPS-Geschwindigkeitsmessung (@Hemut2: da gibts ne App für :cool: ). Die ist genauer als die Tachos. Abonier dir das Thema und schreib dann nochmal rein, was er gelaufen ist..

Meiner ist mit 164 Km/h angegeben und genau die läuft er auch nach GPS. (Tacho zeit dann etwas mehr an). Seit ich meinen hab, bin ich vielleicht 5 - 6 mal an die Höchstgeschwindigkeit ran....
 
selbst wenn der wagen neu ist sollte er trotzdem seine angegebene Höchstgeschwindigkeit erreichen. da ist mein sandero 1.4 mpi mit 75 PS ja schneller.
 
Ich komm mit meinem Sandero 2 1,2 liter machine also die nicht turbogeladene Version locker auf 160-170, hatte sogar schon 180 aufn Tacho :cool:
 
>> hatte sogar schon 180 aufn Tacho

und du nennst dich 'LivingHealthy'?

gruss - henry
 
Das ist vollkommen Normal für einen modernen TCe Motor.
Die volle Leistung kommt je nach Motor Variante erst zwischen 5000-10000km. Das ist elektronisch so geregelt um den Einlaufprozess zu verbessern, der gerade bei kleinen Turbogeladenen Motoren sehr wichtig ist für die Haltbarkeit.
Dann merkt man es aber auch von einen auf den anderen Tag, das die volle Leistung bereit steht.

Offtopic an:
Meiner erreicht die angegeben 230km/h auch eher selten.
Aber Dank BPC2 hatte ich letzte Woche 256km/h auf dem Tacho stehen :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hi,
welche Erfahrung zu dem Thema haben denn andere Stepway TCe 90 Fahrer gemacht??
 
Ich bin jetzt zwar kein Stepway-Fahrer habe aber auch den TCE90. Ich habe jetzt ~3000km auf der Uhr und habe gestern auf der Autobahn lt. Tacho 190 kmh geschafft - lt. Navi kurzzeitig echte 180 kmh. Mehr ging dann aber wirklich nicht. In den Papieren ist die Höchstgeschwindigkeit mit 175 kmh angegeben.
 
Moin Moin,

Meiner is 2 Mon alt und ich habe 3000 km runter und bis 150 geht es eigendlich recht zügig und dann geht es noch bis 170 aber dauert.

Aber sonst ist es das beste Auto was ich je gefahren bin!!!!
(Eigentum) Schon besere gefahren halt nicht meine.

Bei 110 hab ich ein komisches webrieren im Gaspedal???

Hat das sonst auch jemand??

Gruß
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.791
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück