Sammelthema: Fragen zur Geschwindigkeit Stepway TCe 90

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Zuletzt bearbeitet:
Jedem Motor egal welchem, tut es zwischendurch gut, wenn man ihn wenn er schön betriebswarm ist, einige Zeit mit Vollgas ( oder knapp) belastet.

Nicht nur 10 oder 20 Kilometer, sondern eher nach der Zeit orientiert, eine Stunde oder mehr.

Dabei verdunstet das Wasser aus dem Öl, das sich im Laufe von Wochen oder Monaten im Kurzstreckenverkehr angesammelt hat.

Ölkohleablagerungen in den Brennräumen werden so sukzessive weggebrannt, so daß Kerzen und der Ventilbereich wieder sauber sind.

Auch akkustisch ist dieser Reinigungseffekt feststellbar, weil ein freigebrannter Motor nach einem längeren Autobahnritt sich dann deutlich rauher und rasselnder anhört, als vorher.

Die ganzen dämpfenden Ablagerungen im Brennraumbereich sind weg und die Mechanik produziert wieder ein Metall auf Metallgeräusch.

Wer seinen Motor nur seltenst über einen längeren Zeitraum hohe Leistung abfordert, erreicht seitens der Lebensdauer eher das Gegenteil und es gibt diesbezüglich auch keine Kilometergrenzen.

Auch mit 200.000km auf der Uhr pflegt man seinen Motor so noch innerlich sauber.

Nicht umsonst spricht man vom Rentnerfahrzeug, das über Jahre hinweg seitens des Motores kaputtgeschont wurde.
 
Ihr schreibt immer wieder von den erreichten v.max., ob Tacho oder GPS - mich würde auch interessieren, mit welchen Drehzahlen diese Geschwindigkeiten zu Stande kommen.
Robert.
 
mich würde auch interessieren, mit welchen Drehzahlen diese Geschwindigkeiten zu Stande kommen.
Robert.

dazu gibt es gangdiagramme, denn der drehzahlmesser ist auch nicht wirklich genau.

tacho ist auch ungenau.

obd geschwindigkeit deckt sich meist recht genau mit dem gps von einem navi.
 
Wenn man das Plug & Play Radio verbaut hat kann man die Taste "Menü" drücken um an die Einstellungen zu kommen.
Hält man diese Taste länger gedrückt tauchen andere Punkte auch,unter anderem die Bordspannung und auch die Geschwindigkeit kann man am Display anzeigen lassen.

Da sie etwas niedriger ist wie am Tacho (ohne Voreilung) wird es wohl der Wert sein den man per OBD auslesen kann?;)
 
Ihr schreibt immer wieder von den erreichten v.max., ob Tacho oder GPS - mich würde auch interessieren, mit welchen Drehzahlen diese Geschwindigkeiten zu Stande kommen.
Robert.
Übersetzungen für Sandero & Stepway gibt´s z.B. in der Österreichischen Preisliste ab Seite 8: http://www.dacia.at/media/pdf-preisliste/atta583d3e1a4004a8e856defb51a32bba4/PL_Sandero_01_17.pdf

Geschwindigkeit bei 1.000 U/min für den Stepway:

TCe90:
1.Gang: 6,88
2.Gang: 13,11
3.Gang: 20,80
4.Gang: 28,40
5.Gang: 38,89 km/h


dCi90:
1.Gang: 8,69
2.Gang: 16,56
3.Gang: 26,27
4.Gang: 35,88
5.Gang: 49,13 km/h

Der normale Sandero ist minimal langsamer über das Drehzahlband, das liegt wohl am leicht unterschiedlichen Reifendurchmesser/Abrollumfang zum Stepway.
 
Hier noch als Diagramm aus Excel für den TCe90 Stepway:

TCe90 Sandero Stepway Getriebeübersetzung.JPG
 
...und näherungsweise das Fahrleistungsdiagramm des TCe90 über den cw-Wert (0,36 bei Fläche 2,58m²). Die max. erreichbare Höchstgeschwindigkeit bitte nur als ungefähre Richtlinie betrachten, die Rechnung ist nicht zu 100% genau.

TCe90 Fahrleistung über cW Wert Sandero.JPG
 
Interessanter ist die Wohlfühlgeschwindigkeit.
Mit Automatic und Tempomat liegt sie bei uns zwischen 130-140 km/h.
 
Interessanter ist die Wohlfühlgeschwindigkeit.

Da schließe ich mich mal an. Landstraße mit viel Bäumen = 80 Km/h
Autobahn etwa 120 Km/h.....drüber wird die Kiste extrem laut und unangenehm und säuft.
Testgeschwindigkeit ebene Autobahn laut Tacho nach langem Anlauf = etwa über 170 Km/h (Grausam laut)

Reiner
 
Mein Auto schafft 185 km/h und ist sehr leise kann mich nicht über Windgeräusche beschweren.
 
Also mal unabhängig davon ob man wirklich 200 mit dem Tce 90 (Stepway) fahren kann,
welche Geschwindigkeit ist denn das Maximum die man über den Tempomat einstellen kann ohne das der Wagen in die knie geht bei normaler fahrt? (sprich Berg auf und ab)
Den Wagen den ich probe gefahren habe, konnte zumindest nicht die 150 halten bei einer Steigung, war aber auch kein neu Fahrzeug.
 
welche Geschwindigkeit ist denn das Maximum die man über den Tempomat einstellen kann ohne das der Wagen in die knie geht bei normaler fahrt? (sprich Berg auf und ab)

scherzkeks, dass kommt auf die steigung an.
außerdem fahrzeuggewicht und windrichtung + windgeschwindigkeit.
 
Mein Auto schafft 185 km/h und ist sehr leise kann mich nicht über Windgeräusche beschweren.

Höhrgerät ...Batterie leer??? Ein Stepway der bei 185 sehr leise ist muß wohl noch erfunden werden. Das glaubt keiner. Schon allein das Windgeräusch bei dem Schrankwanddesign nervt und ist lauter als der Motor.

Reiner
 
vielleicht solltest du einfach mal das radio lauter stellen, dann hörst du auch keine windgeräusche mehr:p
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.860
Mitglieder
71.167
Neuestes Mitglied
peichelt50
Zurück