Sammelthema: Fragen zur Geschwindigkeit Stepway TCe 90

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
....noch kurz was zum Tacho und seinen Abweichungen: Bis zu 100 Km/h. darf der Tacho nach oben 3% abweichen darüber gibt es für Überschreitung keine Regel.

Angezeigte 185kmh sind in unserem MCV 168 GPS-kmh, womit er 17kmh zuviel anzeigt.
 
Nach knapp 2000 km auf der Uhr und ansonsten immer Geschwindigkeiten bis max. 140 km/h habe ich die Tage auch mal getestet, was mein Stepway bei relativ optimalen Verhältnissen auf der Autobahn so bringt...ohne Windschatten, bergab oder sonstige Tricksereien...knapp über 170 km/h waren auf Anhieb drin.
Die Geschwindigkeit habe ich allerdings nicht lange beibehalten zumal die Windgeräusche da nicht mehr wirklich angenehm sind, auch einiges an Sprit durchläuft und man bei dieser Laufleistung sein Auto meiner Meinung nach auch noch nicht unnötig extrem treten sollte....
Ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander und es wird auch erzählt, dass es dem Motor nichts ausmachen würde, er von Anfang an vollgasfest wäre und sonstige Äusserungen zum Thema...ich machs jedenfalls nicht und geb ihm noch einige Kilometer bevor er gelegentlich mal richtig Auslauf bekommt.

Ich kann auch nicht bestätigen, dass er im 5. Gang schwach auf der Brust ist und es an Durchzug etc. fehlt. Er hält seine Leistung auch wenn es mal etwas bergauf geht und zurückschalten in den 4. Gang ist da nicht nötig.
Sicherlich macht es dem Motor nichts aus, wenn man ihn bei 6000 Umdrehungen im 3. oder 4. Gang bewegt aber wirtschaftlich sieht anderst aus und Sinn macht sowas absolut nicht:rolleyes:

Bei welcher Kilometerleistung die volle Leistung freigegeben wird, weiss wohl nur der Motor und das Steuergerätchen selbst, auch dazu kann ich nichts sagen, ob da irgendwann plötzlich ungenutzte Pferdchen zum Vorschein kommen oder sonst was...aber bei dem Entwicklungsstand der heutigen Elektronik kann ich mir auch das durchaus bei einem Dacia vorstellen (habe mich diesbezüglich nicht belesen, wer es besser weiß und tatsächliche Fakten dazu hat, kann diese gerne hier kundtun).

Höchstgeschwindigkeit ist nicht alles und das permanente im Grenzbereich fahren macht man nur im Rennsport wo die Motoren nach einer Saison oder auch schon davor zum Schrott wandern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, wenn ich grad mit "etwas Theorie" komme und nicht mit Werten antworten kann. Meine Zigaretten sind noch im Automaten (das Auto beim Händler. ^^ )

Die Diff kriegt man relativ leicht, wenn z.B. der Raddurchmesser etwas kleiner geworden ist. Abgefahrene Reifen reichen da schon. Bei mir hat der Reifenwechsel Sommer/Winter früher allein 10km/hUnterschied bei 150 km/h ausgemacht.

Die Tachos in den normalen PKW sind Schätz-Eisen. Keine präzisen Mess-Instrumente. Dazu müsste man die Dinger mehrfach im Jahr eichen. Und das wird sicher keiner zahlen wollen. :D

Regards, Bigfoot29
 
Nach knapp 2000 km auf der Uhr und ansonsten immer Geschwindigkeiten bis max. 140 km/h habe ich die Tage auch mal getestet, was mein Stepway bei relativ optimalen Verhältnissen auf der Autobahn so bringt...ohne Windschatten, bergab oder sonstige Tricksereien...knapp über 170 km/h waren auf Anhieb drin.
Die Geschwindigkeit habe ich allerdings nicht lange beibehalten zumal die Windgeräusche da nicht mehr wirklich angenehm sind, auch einiges an Sprit durchläuft und man bei dieser Laufleistung sein Auto meiner Meinung nach auch noch nicht unnötig extrem treten sollte....
Ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander und es wird auch erzählt, dass es dem Motor nichts ausmachen würde, er von Anfang an vollgasfest wäre und sonstige Äusserungen zum Thema...ich machs jedenfalls nicht und geb ihm noch einige Kilometer bevor er gelegentlich mal richtig Auslauf bekommt.

Ich kann auch nicht bestätigen, dass er im 5. Gang schwach auf der Brust ist und es an Durchzug etc. fehlt. Er hält seine Leistung auch wenn es mal etwas bergauf geht und zurückschalten in den 4. Gang ist da nicht nötig.
Sicherlich macht es dem Motor nichts aus, wenn man ihn bei 6000 Umdrehungen im 3. oder 4. Gang bewegt aber wirtschaftlich sieht anderst aus und Sinn macht sowas absolut nicht:rolleyes:

Bei welcher Kilometerleistung die volle Leistung freigegeben wird, weiss wohl nur der Motor und das Steuergerätchen selbst, auch dazu kann ich nichts sagen, ob da irgendwann plötzlich ungenutzte Pferdchen zum Vorschein kommen oder sonst was...aber bei dem Entwicklungsstand der heutigen Elektronik kann ich mir auch das durchaus bei einem Dacia vorstellen (habe mich diesbezüglich nicht belesen, wer es besser weiß und tatsächliche Fakten dazu hat, kann diese gerne hier kundtun).

Höchstgeschwindigkeit ist nicht alles und das permanente im Grenzbereich fahren macht man nur im Rennsport wo die Motoren nach einer Saison oder auch schon davor zum Schrott wandern :D

Absolut falsch !
ich kenne sehr wohl Fahrzeuge und deren Antriebe , sei es verbrennungstechnisch oder direktelektrisch , die sehr wohl als Dauerlast im Gernzbereich betrieben werden .
Und solche Technik ist teilweise schon über 40 Jahre alt ....
 
Das war auch zu pauschal formuliert...ein Diesel in einem Fischkutter etc. ist ganz andere Technik und dreht auch keine 6000 rpm:D

Absolut falsch !
ich kenne sehr wohl Fahrzeuge und deren Antriebe , sei es verbrennungstechnisch oder direktelektrisch , die sehr wohl als Dauerlast im Gernzbereich betrieben werden .
Und solche Technik ist teilweise schon über 40 Jahre alt ....
 
Also ich komm mit meinem Sandero Stepway 2 dCi 90 PS auf Tacho 185 kmh... Und zwar zieht er im 4ten Gang gut bis 150 kmh und der Rest dann im 5ten...

Ich bin mir sicher, das der Motor an endgeschwindigkeit locker weit über 200 gehen würde... aber das nicht gewollt ist und er deutlich begrenzt wurde.

Ich für meinen Teil bin äußerst zufrieden mit dem Motor... Du kannst locker nen älteren 3er BMW von den halbstarken abhängen... Die schauen regelmäßig doof aus der Wäsche, wenn ich davon ziehe... Tieferlegung und Rallystreifen und extrem fette schlappen machen halt kein Rennwagen und der Chip fürn fuffi ist auch mehr Schein als sein... Merken die dann... 😂😂😂

Grüße Cubelix
 
...Die Diff kriegt man relativ leicht, wenn z.B. der Raddurchmesser etwas kleiner geworden ist. Abgefahrene Reifen reichen da schon. Bei mir hat der Reifenwechsel Sommer/Winter früher allein 10km/hUnterschied bei 150 km/h ausgemacht.....
Da liegst du falsch. So viel macht ein abgefahrener Reifen nicht aus.

Angenommen ein neuer Reifen hat einen Durchmesser von genau 60 cm. Das würde bedeuten bei einer Reifenumdrehung legt man 188,4 cm zurück.
Nachdem bei diesem Reifen ein ganzer Zentimeter vom Profil abgefahren wurde, hat er noch einen Durchmesser von 58 cm. Das würde bedeuten bei einer Reifenumdrehung legt man 182,12 cm zurück.

Daraus ergibt sich, wenn der Tacho bei dem neuen Reifen exakt 150 km/h anzeigen würde, dann wären es bei dem abgefahrenen 155,1 km/h. Also gerade mal die Hälfte der von dir genannten Differenz.
Dabei ist diese Rechnung noch sehr großzügig angesetzt. Denn die Profiltiefe von neuen Reifen liegt bei den meisten Reifen unter einen Zentimeter.

Das Problem liegt also darin, dass die Tachos "ab Werk" bereits "vorgehen".

- - -






Für diejenigen die die Rechnerei interessiert.
Rechnung 1:
60 cm Durchmesser mal 3,14 Ist 188,4 cm Umfang
58 cm Durchmesser mal 3,14 Ist 182,12 cm Umfang

Rechnung 2 (Dreisatz):
188,4 --> 150 km/h
182,12 --> X

X = 150 mal 188,4 geteilt durch 182,12
X = 155,1 km/h
 
Ab ein Geschwindigkeit von ca. 130km/h sollte man auch den Schlupf nicht vergessen, der sich bei noch steigender Geschwindigkeit ebenfalls noch erhöht. Und somit kommt zur Tachoabweichung also noch eine Fehlerquelle hinzu. Hilft also nur eine GPS-Messung um dem Kern der Frage eine realistische Messung zu Grunde zu legen. Somit müsste es also momentan heissen: Mein Tacho hat 200 angezeigt ... Wie schnell die Kiste wirklich war, das ist jetzt die Frage ^_^
 
zusammengefasst lese ich zwischen den Zeilen:
"Ja wie kann man nur auf die Idee kommen mit so einem kleinen Motor vollgas zu fahren. Und dann noch auf der Autobahn mit einem Dacia. Die Bremsscheiben sind doch nur für 120 kmh und genug Sicherheitsabstand ausgelegt. 130 kmh reicht doch vollkommen aus.
Wer ein Dacia kauft und schnell fährt hat eh ein Dachschaden."

Warum klicken die vernünftigen Daciafahrer diesen Thread an?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.397
Beiträge
1.024.802
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück