Ruhigeres Fahrverhalten mit Super E10?

Houbey

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway TCe90 Easy-R FL
Baujahr
2019
Hallo an alle,

ich wollte mich einmal bei euch melden und nachfragen, ob jemand mit seinem Sandero 2 und Easy-R Getriebe auch bestätigen kann, dass der Sandero damit irgendwie ruhiger fährt? Wir tanken seit kurzen erst Super E10 und haben das Gefühl, dass dieses leidgie Ruckeln im Kriechgang weniger und ruhiger geworden ist. Kann das irgendwie sein oder ist das eine Einbildung von uns? :think:
 
Hallo, ich kann's mir nicht verkneifen. Dein Auto ist scharf auf Allohol.
Jetzt mal "ohne". E10 ist kein Hexenwerk, viele Autos vertragen das ohne Probleme.
Der Alkoholanteil ist aus pflanzlichem Anbau und er brennt auch fast genauso weg wie Benzin.
Die Leistungsausbeute ist geringfügig niedriger, normal merkt das wohl Keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo, ich kann's mir nicht verkneifen. Dein Auto ist scharf auf Allohol.

Hahaha, ja das kann gut sein. :badgrin:


Eindeutig JA…;)

als MOD: bevor es weitergeht: das ist hier nicht der E10 Thread, bei dem über Sinn oder Unsinn dieses Kraftstoffs philosophiert wird…

Darum möchte ich doch bitten, denn eine Diskussion soll und darf hier auch nicht beginnen. Meine Frage ist in erster Linie an Easy-R Fahrer gerichtet die auch Super E10 tanken und vielleicht ähnliches Fahrverhalten festgestellt haben. Wer das nicht verstehen möchte, dem kann ich auch nicht helfen.

Aber gut das du das sagst logi, vielleicht kommt uns das wirklich nur so vor. :unsure:

Gut, ich habe meinen Beitrag reduziert. Am Ende soll es jeder selbst ausprobieren.

Hättest du nicht machen müssen denke ich.
 
Hallo, ich kann's mir nicht verkneifen. Dein Auto ist scharf auf Allohol.
Jetzt mal "ohne". E10 ist kein Hexenwerk, viele Autos vertragen das ohne Probleme.
Der Alkoholanteil ist aus pflanzlichem Anbau und er brennt auch fast genauso weg wie Benzin.
Die Leistungsausbeute ist geringfügig niedriger, normal merkt das wohl Keiner.
Laut folgendem Test ist die Leistung sogar etwas höher, zumindest bei dem getesteten Motor (VW TSI):

Ich bin damals direkt von Super Plus auf E10 umgestiegen, und habe keinerlei Unterschiede bemerkt, weder positive, noch negative.
 

Anhänge

  • E10 - Vergleich.JPG
    E10 - Vergleich.JPG
    188 KB · Aufrufe: 56
Den Motoren im Sandero II ist es im Prinzip völlig egal ob Super Plus 98/100,Super 95 E5 oder Super 95 E10 im Tank ist,sie laufen ruhig.

Was die kleinen 3 Zylinder haben ist das sie etwas ruppig in der Warmlaufphase sind.

Kalt gestartet,läuft ruhig,nutzt scheinbar fest vorgegebene Grundwerte.

Etwas warm kommt ein Bereich wo er ruppiger läuft,wahrscheinlich wenn gerade soviel Wärme erreicht ist das die Abgassonden anfangen das Gemisch zu regeln.
Ist der Motor dann warm läuft wieder alles ganz rund wie es auch sein soll.

Dieser Effekt bei nur etwas warm ist nicht abhängig von der Kraftstoffsorte sondern hängt irgendwie mit der Abgasnorm zusammen.

Die Älteren haben es kaum,bei den späten mit Euro 6d ist es stärker ausgeprägt. ;)
 
Da nicht erkennbar ist woher dieser Test stammt halte ich persönlich ihn eher für Propaganda.
Woher der Test stammt, steht unten (TÜV Rheinland). Mein Privatfahrzeug hatte ich vor ein paar Jahren mal mit E10 auf einem Leistungsprüfstand. Angegeben ist (bzw. war) er mit 170 PS. Nach rund 150.000 km und nach ca. 20 Jahren wurden 173 PS gemessen. Ob´s am E10 lag, weiß ich mangels Messung mit Super Plus (dem vom Werk für die maximale Leistung empfohlenen und von mir bis zum Erscheinen von E10 fast durchgehend genutzten Kraftstoff) jedoch zugegebenermaßen nicht. Aus technischer Sicht ergibt es angesichts der höheren Oktanzahl von E10 (Ethanol hat schließlich 107) und der besseren Gemischbildung durchaus Sinn, dass man eine minimale Leistungssteigerung erzielen kann. Ein Kumpel von mir hat seinen E36 per Turbolader leistungsgesteigert, und nutzt E85 (gibt´s zum Beispiel in den USA oder in Frankreich), um noch mehr Leistung zu erzielen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Motoren im Sandero II ist es im Prinzip völlig egal ob Super Plus 98/100,Super 95 E5 oder Super 95 E10 im Tank ist,sie laufen ruhig.
Wirklich ruhig läuft ein Dreizylindermotor, noch dazu einer ohne Ausgleichswelle, grundsätzlich nicht, egal ob mit E5, E10, E85 oder Super Plus. Am ruppigsten sind die dreizylindrigen Dieselmotoren, wie ich neulich in einem fast neuen Opel Astra K 1.5 zu spüren bekam - zumindest, wenn man mindestens vierzylindrige Maßstäbe ansetzt.

Vielleicht kennt noch jemand den kleinen Renault - 16V, den es früher auch bei Dacia gab (den mit 1149 cm³ Hubraum). Den Motor kenne ich gut aus einem Kangoo 1.2 16V, und bin immer wieder erstaunt, wie samtig, teilweise schon fast elektromotorartig, dieses Aggregat läuft. Bei höheren Drehzahlen wird es allerdings dröhnig, da bleiben die meisten R3 ruhiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

ich wollte mich einmal bei euch melden und nachfragen, ob jemand mit seinem Sandero 2 und Easy-R Getriebe auch bestätigen kann, dass der Sandero damit irgendwie ruhiger fährt? Wir tanken seit kurzen erst Super E10 und haben das Gefühl, dass dieses leidgie Ruckeln im Kriechgang weniger und ruhiger geworden ist. Kann das irgendwie sein oder ist das eine Einbildung von uns? :think:
Ich habe jetzt die dritte tankfüllung mit E10 und meine dass der wagen gefühlt etwas weniger ruckelt.
 
Ich bin Mitte 2023 von unserer JET (Conoco) auf unsere Total (ELF) Tanke umgestiegen. Deren Sprit hat zu meiner Freude eine bessere Qualitätsmischung beim Verbrennen. Der Sandero 3 entwickelt schon beim Kaltstart und auch beim warmen Motor merklich mehr Kraft und läuft ruhiger im Leerlauf. Getankt wird E10.
Davor bin ich VW Polo BJ. 2018, auch nur 3 Töpfe bei 95 PS und DSG 7, gefahren. Der lief mit JET E05 Benzin besser und mit der JET E10 Brühe schlechter. Der Polo fing sofort an zu "saufen" (fast 1 Liter auf 100 KM) und hat auch weniger Power von unten heraus gehabt, sodass das Gaspedal viel mehr betätigt werden musste. Damals war die Preisspreizung E10 zu E05 noch geringer. Sie ist mittlerweile von 4 cent auf 6 cent Differenz deutlich größer geworden.
Der Verbrauch mit dem Sandero 3 beobachtet über knapp 6 Monate ist um 0,5 L/100 KM nebenbei auch noch leicht gesunken. Getankt wird seit Übernahme des Sandero 3 in 2022 nur E10 Benzin, da ich mir E05 nicht mehr finanziell leisten kann. Fazit ich bleibe bei Total / ELF E10 Benzin.
 
Dir ist schon bewusst das der 08/15 Sprit aus einer Raffinerie in verschiedenen Tankwagen zu versch. Tanstellen kommt und alle die gleichen gesetzlichen Qualitätsstandards haben!?

Der Sandero II meiner Frau läuft mit allen Sprits gleichermaßen "unrund/ruppig", ich spür da keinen Unterschied.
Nur das normales Super anscheinend etwas sparsamer verbrennt. Konnte ich bisher aber nur auf Langstrecke
(WÜ-Berlin / WÜ-Rügen) feststellen. Auf kurzstrecke nimmt sich keine Spritsorte was.
 
Dir ist schon bewusst das der 08/15 Sprit aus einer Raffinerie in verschiedenen Tankwagen zu versch. Tanstellen kommt und alle die gleichen gesetzlichen Qualitätsstandards haben!?
Das wichtigste wort welches ich in der Schweiz gelernt habe war das wort "sollte".
Ergo: gleiche gesetzlichen Qualitätsstandards haben sollte?
Heutzutage halte ich alles für möglich.
Und ja, ich habe in Godorf und in Karlsruhe gearbeitet und gesehen dass sich alle marken dort ihren sprit holen.
 
Von der pseudo Premium Plürre mal abgesehen...
Ich rede nur von Diesel, E10, Super, Super Plus.
Hast du irgendwelche Belege für deine Vermutungen oder kommt das aus dem Reich der Mythen und Legenden?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.287
Mitglieder
70.980
Neuestes Mitglied
040user
Zurück