Kurzbericht nach gut 700 km.

B

Byebye 29647

Moin moin Dacianer. Wollte hier auch mal kurz meine Meinung über meinen neuen Sandero kunt tun. Habe ihn jetzt drei Wochen und bin sehr zufrieden. Kurz zum Auto. Ist ein Sandero Ii mit dem TCe 3 Zylinder mit 90 PS Turbo. Modell Laurente mit dem neuen Easy-R Getriebe. Bj. 08/16. VORFÜHRER mit 4500km runter. Hatte vor 5 Jahren schonmal einen Sandero. War aber das Kassenmodell ohne alles. Als erstes mal ein paar Sätze zum neuen Getriebe. Dieses wurde ja in vielen Testberichten immer kritisiert. Ich muss sagen es fährt sich ohne Probleme. Klar es ist nichts für Beschleunigungsrennen an der Ampel aber wie in vielen berichten geschrieben, dass man ständig am Ruckeln und zucken ist stimmt nicht. Bei normaler Fahrweise Arbeitet das Getriebe ohne Probleme und die Gangwechsel sind völlig ruhig. Bei meinem alten Wagen (Renault Modus 1,6 mit Automatik (Wandler) waren die Schaltvorgänge nicht besser und dem fehlte der fünfte Gang. Der macht sich im neuen Wagen sehr positiv bemerkbar und im fünften Gang läuft der Wagen super ruhig und angenehm. Mein Verbrauch liegt laut Anzeige im Moment bei 5,2 Litern. Sonst bin ich sehr zufrieden. Sound der Anlage, Media Navigation. Alles läuft gut. Klar merkt man immer an manchen Stellen, dass es kein Auto für 25.000 € ist aber das war mir ja schon immer klar. Sehr positiv ist die Federung. Der Wagen rollt schön straff ab. Nichts klappert oder poltert.
 
Ist ein Sandero Ii mit dem TCe 3 Zylinder mit 90 PS Turbo
In deiner Signatur steht aber was anderes...oder?


Hast Du mal ein Bild von deinem Sandero?

Aber davon ab... ich werde diesen Thread mal beobachten, da ich mir genau den gleichen Kaufen möchte, nur beim Getriebe bin ich mir noch nicht so ganz sicher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo, ich war am Anfang auch etwas skeptisch wegen dem Getriebe aber das war völlig unbegründet. Nach ein Probefahrt war ich schon überzeugt und jetzt nach drei Wochen fahrt bin ich immer noch voll zufrieden. IMG-20170401-WA0004.jpg IMG-20170401-WA0002.jpg IMG-20170401-WA0004.jpg IMG-20170401-WA0002.jpg IMG-20170401-WA0004.jpg IMG-20170401-WA0002.jpg
 
Schicke Farbe... meiner soll aber weiss werden.
Dein Wagen ist aber aus der letzten Baureihe, oder?
Ich glaube ich nehme die Halbautomatic....bin so unentschlossen, verdammt! Es wird einem nicht einfach gemacht.
Ich habe immer im Sinn das eine Reparatur an diesem Getriebe teurer sein wird als am normalen Getriebe.
 
Warum Reparatur? Im Normalfall hält ein Getriebe ein Autoleben lang. Hatte nur einmal was am Getriebe und das war ein fast 30 Jahre alter Fiat 124 Spider.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das Getriebe kostet 500 € laut Internet. Es ist ja wie ein normales Schaltgetriebe ohne Kupplung. Das koppeln übernimmt ein E-Motor. Ein Schaden an einem Wandler Automatik bzw. DSG Getriebe ist deutlich teurer.
 
@HalloDeutschlang.

Hast du dich schon einmal mit der Wirkungsweise des Getriebes auseinander gesetzt?

Es handelt sich nämlich nicht um ein halbautomatisches Getriebe wie du schreibst.

Das Getriebe ist ein: Automatisiertes Schaltgetriebe, was bedeutet, dass es für den Vorgang des Kuppeln und den des Schalten jeweils einen elektrischen "Stellmotor" gibt.
Ansonsten Schaltet es automatisch.

Allerdings gibt es die Möglichkeit in die Schaltung einzugreifen.

Wenn man den Schaltknüppel nach links zum Fahrersitz zieht dann kann man die einzelnen Gänge auch selber auswählen.

Schaltknüppel leicht nach Vorne drücken ein Gang runter..... leicht nach Hinten ziehen ein Gang rauf.

Ich hoffe, ich habe dir bei deiner Endscheidung ein wenig geholfen.

Gruß DECO
 
Das Getriebe kostet 500 € laut Internet. Es ist ja wie ein normales Schaltgetriebe ohne Kupplung. Das koppeln übernimmt ein E-Motor. Ein Schaden an einem Wandler Automatik bzw. DSG Getriebe ist deutlich teurer.
500 kostet es laut Katalog beim Bestellen vom ganzen Auto...kauf das mal wenn es defekt ist.
 
@HalloDeutschlang.

Hast du dich schon einmal mit der Wirkungsweise des Getriebes auseinander gesetzt?

Es handelt sich nämlich nicht um ein halbautomatisches Getriebe wie du schreibst.

Das Getriebe ist ein: Automatisiertes Schaltgetriebe, was bedeutet, dass es für den Vorgang des Kuppeln und den des Schalten jeweils einen elektrischen "Stellmotor" gibt.
Ansonsten Schaltet es automatisch.

Allerdings gibt es die Möglichkeit in die Schaltung einzugreifen.

Wenn man den Schaltknüppel nach links zum Fahrersitz zieht dann kann man die einzelnen Gänge auch selber auswählen.

Schaltknüppel leicht nach Vorne drücken ein Gang runter..... leicht nach Hinten ziehen ein Gang rauf.

Ich hoffe, ich habe dir bei deiner Endscheidung ein wenig geholfen.

Gruß DECO


Gut. ich habe das falsche Wort benutzt...Ich hatte bereits das "Vergnügen" einen Sandero mit diesem Getriebe zu Fahren...war etwas ungewöhnlich, aber ich bin damit klar gekommen.

Ich werde mich wohl für das EasyR Getriebe entscheiden, dafür fallen die Fensterheber hinten weg...(vielleicht).
 
@TGM500

schönes Auto.
Sieht in der Farbe richtig gut aus.
Gefällt mir sogar fast besser, als die Stepway Variante.

@HalloDeutschland

über einen Defekt an dem Getriebe brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Da kann genauso schnell etwas schrott gehen, wie bei einem manuellen Schaltgetriebe.

Das einzige, was sein kann:

bei mir stimmt da etwas nicht mit dem Easy R beim Kriechen. Da ruckelt es gewaltig, wie ein abwürgender Motor.
Habe es zweimal nachsehen lassen, und beide Male konnten angeblich keine Fehler gefunden werden. Jetzt werde ich es ein drittes Mal nachsehen lassen und werde ausrasten, wenn die wieder keinen Fehler finden.

Allerdings vermute ich, dass das Problem sich mit wenigen Einstellungen beheben lässt, was immer es auch sein mag.
Wenn es bei dir ruckelt, dann würde ich sofort nach Kauf darauf bestehen, dass es abgestellt wird. Nur so, als Tipp.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.023.996
Mitglieder
71.100
Neuestes Mitglied
Manu1990
Zurück