Rückfahrlicht eine stärkere Lampe

  • Ersteller Nobody in Vienna
  • Erstellt am
  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Im Grund bräuchte man garnicht unterbauen, sondern direkt in den Stoßfänger (vieleicht sogar an Stelle des Reflektors unten hinten links, dann ist schon ein Ausschnitt da).
Macht sich natürlich einfacher, wenn man anstatt eines lackierten Schmuckfängers so praktisches schwarzes Plastik hat, wie die Modelle bis einschließlich Ambiance ausgestattet sind.


Das mit den Reflektor ist bei uns wen der fehlt ein Mangel auf so etwas schauen die bei uns schon und meine Stossfänger ist lackiert war so im Paket.

KarlMüller hat mir ein paar Link heraus gesucht da kann jetzt mich einmal durch klicken vielleicht ist da die Lösung dabei.
 
Reflektoren gibt es einzeln im NFZ-Bau, die lassen sich ankleben oder anschrauben. Damit wäre DIESER Punkt erledigt. Was die Zulassung eines nach hinten gerichteten Scheinwerfers zum Zweck der rückwärtigen Beleuchtung angeht, bin ich der Meinung, dass diese keiner Bauart-Vorschrift unterliegen, weil sie nur im Bedarfsfall eingesetzt werden. Selber hatte ich mal nen Zusatz(FERN)Scheinwerfer unter die hintere Stoßstange gehängt und bin damit auch zum TüV gefahren und das Ding wurde nicht bemängelt. Da sollte man einfach mal die StVZO durchforsten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Ich habe jetzt bei Onkel Conrad zwei LED'S gekauft, das Stück 15€ jetzt schaut es viel besser aus.Es war die einfachste Lösung ob erlaubt oder nicht wird die nächste Prüfung zeigen.
 

Anhänge

  • 20160212_120043.jpg
    20160212_120043.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 77
  • 20160212_120632.jpg
    20160212_120632.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist eine davon heller?
Sehen gleich hell aus.
 
Ist eine davon heller?
Sehen gleich hell aus.

Ich würde mal sagen, die rechte von beiden auf den Bildern sieht (zumindest hier auf den Bildern) heller aus.

Ich habe aber drei verschiedene SMD-Leuchten ausprobiert.
Alle drei waren beim Anschauen heller (aber in Wirklichkeit nur weißer) als die Originalen.
Erst beim Blick nach hinten (in der Dunkelheit) gab es dramatische Unterschiede, bei denen sich dann wirklich (wenn ich die Bestelldaten wiederfinde, werde ich sie hier mitteilen) nur eine als extrem heller erwies.
Gefühlte helligkeit und wirkliche Sichtbarkeit liegen manchmal ganz weit auseinander.
Ich habe eine Taschenlampe, die ich beim Gassigehen mit meinen Hunden (zwei Scotties = schwarze Hunde auf schwarzem Grunde) immer benutze, mit dieser habe ich meine beiden (allerliebsten) Terroristen immmer im Blick gehabt, um sie anschließend wieder verhaften zu können.
Nun bekam ich mal (von einem meiner Importeure) ein Weihnachtsgeschenk.
Natürlich eine riesengroße superhelle SMD-Taschenlampe mit brutalen 5 Watt.
Also habe ich die Batterien eingesetzt und sie mit blinzelnden Augen mit meiner alten Taschenlampe verglichen.
Als ich dann in meine alte reingeschaut habe (ich wußte ja ungefähr, was dann passiert), habe ich es dann genau so mit der neuen probiert.
Das Ergebnis:
Bei der alten (die ich jetzt noch immer benutze) hatte ich Punkte (mit denen ich gerechnet hatte) auf den Augen.
Bei der neuen (ich habe natürlich beide im Dunkeln ausprpobiert) hätte ich die nächsten fünf Minuten kein Auto mehr fahren können.
Also nahm ich meine Hunde (bei kohlrabenschwarzer Dunkelheit) mit der neuen Taschenlampe mit an den üblichen Deich, der u. a. viele grüne Wiesen hat.
Meine beiden kleinen Terroristen haben wahrscheinlich schon an meiner Stimmlage erkant, daß ich nicht wirklich weis wo so gerade sind, und haben dieses auch sofort schahmlos ausgekostet.
Ein leicht (saugefählicher Artgenosse, der schon leider einigen Kleinhunden schwer zugesetzt hat) agressiver Hund hat sie dann zu mir getrieben.
Ich benutze jetzt wieder meine alte Lampe, weil ich sie damit im Dunkeln besser sehen kan, obwohl sie laut Lumen nicht so hell ist.
Ich habe ja (wie schon bereits wo anders beschrieben) in einem meiner anderen Fahrzeuge zwei (superhelle) SMD-Leuchten drin, und sehe bei Nacht alles was ich (telweise) vorher nicht gesehen habe.
Aber auch nur bei diesem Auto:
Streuscheibe, Reflektor usw. speilen dabei eine wichtige Rolle.

Meine Frau sagt aber, daß sie die alten Leuchten (sie hat aber auch eine sehr schlechte Nachtsichtfähigkeit im Gegensatz zu mir) nicht schlechter fand.
Unsere Hunde findet sie im Dunkeln aber mit meiner neuen, oder Ihrer HI-TEC-LED-Stirnlampe auch nur schlechter.
Der Konrast ist so schlecht, daß man dann (bei schwarzer Nacht) seine beiden schwarzen Terroristen (nein ich liebe sie samt ihren starrsinnigen aber so wertvollen DICKSCHÄDELN) auf grüner (nachts natürlich dunkelgrau) Wiese kaum noch ausmachen kann.
Was ich damit sagen will:
Es gibt nicht das "allerbeste" Leuchtmittel, sondern jeder einzelne muß leider sehen, was für ihn am besten funtioniert.
In meinem X-Type möchte ich sie nicht missen, in meinem Duster habe ich gleich nach der ersten Dunkelheitsrückwärtsprobefahrt sofort wieder die alten eingesetzt.
Ist also (teilweise und individuell) eine Frage des Reflektors, der Streuscheibe und des eigenen Auges.

In diesem Sinne Jürgen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Ist eine davon heller?
Sehen gleich hell aus.

Ja die rechte Lampe ist heller es wird nur durch die Belichtungsautomatik des Telefon abgeregelt es ist daran zu erkennen die Hintergründe sind verschieden hell.
 

Anhänge

  • 022.jpg
    022.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Ist eine davon heller?
Sehen gleich hell aus.

Ja die rechte Lampe ist heller es wird nur durch die Belichtungsautomatik des Telefon abgeregelt es ist daran zu erkennen die Hintergründe sind verschieden hell.

Der obere Satz entstand bei telefonieren und schreiben was ich dan nicht richtig formuliert habe, ich habe die Dinge etwas verdreht bei der rechte Lampe ist das Teil heller weil das Licht von der Wand reflektiert wird bei der andern ist das nicht der Fall man sieht es auch an den Blinkerreflektoren also muß das Licht nicht nur heller sondern auch besser sein und ich sehe auch jetzt viel besser als vorher.Die Aufnahmen sind vielleicht nicht optimal den ich stehe an der Seite nicht genau davor aber es funktioniert.
 

Anhänge

  • normal.jpg
    normal.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 19
  • LED.jpg
    LED.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt noch die Linke Seite aktivieren (lassen) und es ward Licht,sprach der Herr.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.808
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück