RFK Lodgy DCI 2017

guido5

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy dci 110
Hallo in die Runde und Frohes Neues,
ich fahre seit 2020 einen Lodgy DCI von 2017, mit 52 TKm gekauft, aktuell 82 TKm.
Bisher folgende "Probleme":
1. Glühbirne für Abblendlicht defekt -> neue für 5€ eingebaut ( Lob sei an H4, ein Bekannter von mir hat über 1000€ für das gleiche Problem bei seinem BMW mit LED Leuchten bezahlt :) )
2. gelbe Motorlampe ging irgendwann an.
- Fehler beim Schrauber meines Vertrauens ausgelesen und gelöscht -> keine Besserung
- Dank des Forums ( Anleitung von Lajo) OBD Link SX besorgt, Ölwechselanzeige zurückgesetzt, Lampe ist aus.

Nach Anleitung ( Danke ans Forum) RFK wie folgt verbaut:
- minus an Masse, plus an Rückfahrleuchte, Kabel von Kamera mittels Y-Adapter ans Medianav
Funktioniert wie gewünscht, bekomme jedoch beim Gangwechsel Rückwärts->1 für ca. 2 Sekunden die Meldung "Kamera defekt oder nicht angeschlossen"
Also verzögerte Spannungsabschaltung gebastelt und zwischen Rückfahrleuchte und Kamera angeschlossen. Siehe da: es passiert nichts, keine Änderung.
Plus der Kamera von der Rückfahrleuchte abgeklemmt -> oh Wunder, die Kamera funktioniert weiterhin.
Also Masse und + vom Rückfahrlicht Richtung RFK abgebaut -> RFK funktioniert immer noch.
Da ich keinen Drang verspüre das Kabel zwischen RFK und Navi zu durchtrennen möchte ich fragen ob man im Micom Test Menü die Möglichkeit hat die Abschaltverzögerung einzustellen und wenn ja, wo ? Ich habe nur das Menü zum ein- bzw. ausschalten der RFK gefunden.
Über ddt4all funktioniert es nicht da ich im entsprechenden Menü keine Daten ausgelesen bekomme, da steht immer nur "no data", egal welche ULC Version.
Daten des Navis ( nach Update) dazu:
Micom 9.1.3.0210
Navi 9.12.126.727470
Oder gibt es eine .xml dafür ?
Nach dem Update habe ich jetzt auch die EcoDrive Anzeige im Navi, diese zeigt jedoch nur die gefahrene Zeit an, nicht aber den Verbrauch. Gibt es eine Lösung dafür ?
Vielen Dank
Guido
 
Ich kenne mich mit dem technischen Aspekt nicht so aus, aber ich meine mich erinnern zu können dass einige Nutzer hier im Forum nach einem Update des MediaNavs‘s ein ähnliches Fehlerbild der RFK bekommen haben wie du, und zwar dass das Bild erst paar Sekunden später korrekt angezeigt wurde.
Bin mir nicht mehr ganz sicher welche Softwareversion das genau war, aber ziemlich sicher bin ich mir dass ich das Update damals nicht eingespielt habe extra deswegen. Kann aber auch sein dass dein Problem woanders liegt…
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke in die Runde,
mit dem Update hängt die RFK Meldung nicht zusammen, die hatte ich schon vorher. Das Eco Gedöns ist tatsächlich dem Update geschuldet.
Mein Adapter ist ein OBDLinkSX auf USB, mit ddt4all gehen einige Funktionen (Ölwechsel zurücksetzen usw.) aber eben nicht die Zeitverzögerung bei der Abschaltung der RFK.
Müssen die Verbindungen auch bei dem ODBLinkSX angepasst werden ? Ich dachte das gilt nur für ELM.
Wenn ja besorge ich mir eine ODB Buchse + Stecker und passe das an.
 
Elektronisch zwischen Fahrzeug Can und Media Can umschalten kann man ein Interface nur, wenn zwei Can Module eingebaut sind. Das geht zum Beispiel beim OBDlink EX und MX+ oder beim ELS27.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
also mit dem in Verbindungen beschriebenen Adapter -> Media CAN, ohne Adapter -> Fahrzeug CAN. Richtig ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke Texas, baue mir den Adapter und melde mich.
Bezüglich Eco Anzeige benötige ich wahrscheinliche eine BIC / MIU ?
 
Die RFK-Nachlaufzeit kann man im MICOM nicht ändern, nur über OBD (s. Rückfahrkamera Reaktionszeit / Nachlauf anpassen in der von @Texas verlinkten Anleitung).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
heute Adapter gebastelt und den Nachlauf eingestellt, klappt alles wie gewünscht. Danke in die Runde
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück