Rückfahrleuchte

HeikoDL

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hi, ich bin Heiko
Bin zwar schon länger Mitglied aber bisher nur lesend. Jetzt habe ich auch mal eine Frage.
Bei meinem Lodgy, 1,461ccm, Diesel, EZ Juni 2012, funktioniert das Rückfahrlicht nicht mehr. Die Sicherung, Birne und die Kontakte sind in Ordnung. Der Schalter zum auslösen am Getriebe ist auch schon erneuert. Die Scheibenwischer die an gleicher Sicherung angeschlossen sind funktionieren. Wer kann mir weiterhelfen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, klappt hervorragend. Daran liegt es wohl auch nicht
 
nein, weil PDC und rückfahrleuchte am gleichen stecker das signal vom getriebeschalter bekommen.

also überprüfe nochmal ob die glühlampe wirklich funktioniert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Habe 2 Glühbirnen getestet. Haben Durchgang
Weiß nicht mehr was es sein könnte.
 
schon mal gemessen ob überhaupt spannung dort ankommt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Leider nicht. Habe hier kein Messgerät, da ich im Urlaub bin. Werde ich zu Hause gleich mal testen. Dann währe es wohl ein Kabelbruch oder?
 
genau das gilt es festzustellen.
wie hast du denn durchgang gemessen ohne messgerät?

anbei mal der schaltplan.

0052_A4_01.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Die Lampen konnte ich an der Batterie testen dank Kabel.
 
der rest der beleuchtung funktioniert aber einwandfrei, oder?
nicht dass die masse fehlt und du disco hast.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Habe nun die Seiteverkleidung aufgemacht und ein loses Kabel gefunden. Wo zum Teufel kommt das dran? Rest der Beleuchtung funktioniert einwandfrei 20200804_184550.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kabel gefunden Blaurot an Blaurot und funktioniert!

Jetzt nur noch die Frage wie ich das Kabel wieder in den Schuh bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
auspinnen und reparieren.

ist mir aber rätselhaft wie das passieren konnte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Scheint als wenn es nicht vollständig verpresst war... alles bereits erledigt. Rückfahrlicht und Kamera geht jetzt beim einlegen des Rückwertsganges.
Vielen lieben Dank für die Tolle Unterstützung ohne die ich heute nicht weiter gesucht hätte und ich den Fehler bestimmt nicht so schnell entdeckt hätte.
Nochmals vielen lieben Dank
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.851
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück