Vorstellung und kuriose Elektrik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

ByeBye 47303

Ein Hallo in die Runde
Ich bin zwar hier schon länger angemeldet, hab aber bisher nur immer mal reingelesen.
Kurz zur Vorstellung :
Ich gehöre der etwas älteren Generation an, d.h. ich habe den Beruf des Kfz. Mechatronikers gelernt als dieser noch ganz banal Kfz.-Schlosser hieß und viele der hier anwesenden noch nicht geboren waren. OK damit muß ich leben ;-)
Zum Auto :
Ich habe im Februar für meine bessere Hälfte einen Duster I Ph. 2 mit EZ 11/14 kaufen können. Ist ein EU Import aus BG und hat so gut wie keine Ausstattung weiter, außer Klima, Radio und FH vorn nix weiter an Bord. Muß auch nicht weil ein Auto bei mir nur zwei Bedingungen erfüllen muß. Erstens es braucht eine Hängerkupplung (hat er) und 4x4 (hat er auch) weil die letzten 2,5 km bis zu unserem Haus aus 14 % Steigung bestehen und oftmals erst zu Zeiten geräumt werden wo alle schon durch sind.
Der fahrbare Untersatz für mich muß dann noch min. 1700 kg Anhängelast haben, min 1700 kg leer wiegen und min 150 Diesel-PS haben, alles wegen Zugfahrzeug für Wohnwagen. Das ist der Grund warum ich Renault und nicht Duster fahre.
Zurück zum Duster :
Schon beim Kauf funktionierte die Hupe nicht, OK ist das alte Problem mit dem Schalter dachte ich mir so.
Erstmal fahren, Hupe braucht mein Holde erstmal nicht (wir wohnen ja nicht in Italien ), wenn mal Zeit ist dann wird mal nachgeschaut, so der Plan.
Jetzt naht dann im November ja der TÜV, also kam nun die Erinnerung an die nicht funktionierende Hupe wieder.
In der Bucht beim Chinamann mal so einen Lenksäulenschalter bestellt (org. ist mir nun doch deutlich zu preiswert), vielleicht hätte ich aber doch mal vorher nachsehen sollen.
Der Schalter kam, ich das Ding eingebaut und......................... Hupe sagt kein Ton ;-(
In diesem Augenblick wußte ich.........das dauert länger.
Also begann die Suche
- Sicherung ?------- oh gar keine drin ------------- OK Sicherung rein--------- Hupe kein Ton,
- Hupe evtl. vergammelt ? ---------- oh gar keine drin ------OK hab noch eine irgendwo, gesucht, eingebaut und das Ding hat Dauerton ;-((
- Jetzt wird´s lustig, sollte der Schalter (neu) Kurzschluß haben ?
- alten Schalter dran gesteckt ----- Sicherung wieder rein----- Hupe hat Dauerton ;-((((
- Statt Hupe Prüflampe angeklemmt, damit die Nachbarn nicht motzen (war Sonntag Nachmittag)
- Am Stecker des Lenksäulenschalters die PIN´s für den Hupenkontakt gesucht und mit Multimeter gemessen.
- Ohhhhhhhh hier liegt ja an Eingang UND Ausgang eine 30 (also Dauerplus) an, was wird denn hier im Argen sein ?
- erstmal Sicherung wieder gezogen und Denkpause eingelegt, dann (keine Ahnung warum) mal die PIN´s bei gezogenene Sicherung gemessen UND ? Da lag doch mit konstanter Boshaftigkeit immer noch Dauerplus an.
- jetzt wurde es dann ganz kurios.
Also lange Rede kurzer Unsinn, es war in dem Auto folgende Situation :

- an beiden Anschlüssen des Hupenkontakt´s im Lenksäulenschalter lag ständig 12 V + an, ohne das die entsprechende Sicherung eingesteckt war
- sobald die entsprechende Sicherung eingesteckt wurde hatte auch die Hupe Dauerplus 12 V

OK jetzt hupt der Duster wie er soll und wann er soll, hab das Problem auf meine Art gelöst und hab nebenbei noch einen Lenksäulenschalter mit Stellung für Nebelscheinwerfer, für den eher unwahrscheinlichen Fall das ich doch mal welche einbaue.


ABER es bleibt die Frage warum das so war wie es war ? Kann mir jemand hier dafür eine logische Erklärung geben ??????
 
Servus. Bei mir war's damals so, dass die Hupe nur dann nicht funktioniert hat, wenn das Abblendlicht aus war. Sobald das Licht an war, hat die auch getrötet.
Der Schuldige war also nicht der rechte Hebel, sondern der linke. Das schon gecheckt?

VG,
Tom
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Tom,
schuldig ist m.W.n. immer der linke Hebel. Weil dort hängen ja Hupe und Licht drauf. Bei mir war es nur so das dort an den PIN's vom Hupenkontakt ständig Dauerplus drauf lag, egal ob jetzt die Sicherung für die Hupe gesteckt war oder nicht. Selbst ohne den Lenksäulenschalter überhaupt angeschlossen zu haben, hat die Hupe losgetrötet sobald die Sicherung gesteckt wurde. Also hat die Spannungsversorgung der Hupe über die Sicherung garnix mehr mit dem Kontakt im Schalter zu tun gehabt.
Das ist eben das was ich nicht verstehe.
Der Vorbesitzer ist aber ein technisch eher Unbegabter ( um's mal freundlich auszudrücken) außer tanken hat der nix gemacht. Wartung wurde bei Renault gemacht, allerdings in einer mir unbekannten Werkstatt.
Ich hab eben momentan keine sinnvolle Erklärung für diese doch offensichtliche Fehlschaltung.
 
Ein Hallo in die Runde
Ich bin zwar hier schon länger angemeldet, hab aber bisher nur immer mal reingelesen.
Kurz zur Vorstellung :
Ich gehöre der etwas älteren Generation an, d.h. ich habe den Beruf des Kfz. Mechatronikers gelernt als dieser noch ganz banal Kfz.-Schlosser hieß und viele der hier anwesenden noch nicht geboren waren. OK damit muß ich leben ;-)
Zum Auto :
Ich habe im Februar für meine bessere Hälfte einen Duster I Ph. 2 mit EZ 11/14 kaufen können. Ist ein EU Import aus BG und hat so gut wie keine Ausstattung weiter, außer Klima, Radio und FH vorn nix weiter an Bord. Muß auch nicht weil ein Auto bei mir nur zwei Bedingungen erfüllen muß. Erstens es braucht eine Hängerkupplung (hat er) und 4x4 (hat er auch) weil die letzten 2,5 km bis zu unserem Haus aus 14 % Steigung bestehen und oftmals erst zu Zeiten geräumt werden wo alle schon durch sind.
Der fahrbare Untersatz für mich muß dann noch min. 1700 kg Anhängelast haben, min 1700 kg leer wiegen und min 150 Diesel-PS haben, alles wegen Zugfahrzeug für Wohnwagen. Das ist der Grund warum ich Renault und nicht Duster fahre.
Zurück zum Duster :
Schon beim Kauf funktionierte die Hupe nicht, OK ist das alte Problem mit dem Schalter dachte ich mir so.
Erstmal fahren, Hupe braucht mein Holde erstmal nicht (wir wohnen ja nicht in Italien ), wenn mal Zeit ist dann wird mal nachgeschaut, so der Plan.
Jetzt naht dann im November ja der TÜV, also kam nun die Erinnerung an die nicht funktionierende Hupe wieder.
In der Bucht beim Chinamann mal so einen Lenksäulenschalter bestellt (org. ist mir nun doch deutlich zu preiswert), vielleicht hätte ich aber doch mal vorher nachsehen sollen.
Der Schalter kam, ich das Ding eingebaut und......................... Hupe sagt kein Ton ;-(
In diesem Augenblick wußte ich.........das dauert länger.
Also begann die Suche
- Sicherung ?------- oh gar keine drin ------------- OK Sicherung rein--------- Hupe kein Ton,
- Hupe evtl. vergammelt ? ---------- oh gar keine drin ------OK hab noch eine irgendwo, gesucht, eingebaut und das Ding hat Dauerton ;-((
- Jetzt wird´s lustig, sollte der Schalter (neu) Kurzschluß haben ?
- alten Schalter dran gesteckt ----- Sicherung wieder rein----- Hupe hat Dauerton ;-((((
- Statt Hupe Prüflampe angeklemmt, damit die Nachbarn nicht motzen (war Sonntag Nachmittag)
- Am Stecker des Lenksäulenschalters die PIN´s für den Hupenkontakt gesucht und mit Multimeter gemessen.
- Ohhhhhhhh hier liegt ja an Eingang UND Ausgang eine 30 (also Dauerplus) an, was wird denn hier im Argen sein ?
- erstmal Sicherung wieder gezogen und Denkpause eingelegt, dann (keine Ahnung warum) mal die PIN´s bei gezogenene Sicherung gemessen UND ? Da lag doch mit konstanter Boshaftigkeit immer noch Dauerplus an.
- jetzt wurde es dann ganz kurios.
Also lange Rede kurzer Unsinn, es war in dem Auto folgende Situation :

- an beiden Anschlüssen des Hupenkontakt´s im Lenksäulenschalter lag ständig 12 V + an, ohne das die entsprechende Sicherung eingesteckt war
- sobald die entsprechende Sicherung eingesteckt wurde hatte auch die Hupe Dauerplus 12 V

OK jetzt hupt der Duster wie er soll und wann er soll, hab das Problem auf meine Art gelöst und hab nebenbei noch einen Lenksäulenschalter mit Stellung für Nebelscheinwerfer, für den eher unwahrscheinlichen Fall das ich doch mal welche einbaue.


ABER es bleibt die Frage warum das so war wie es war ? Kann mir jemand hier dafür eine logische Erklärung geben ??????
erst mal SERVUS,
als alter Autoschlosser kennst Du auch den alten VW-Käfer. Der, den ich hatte hat mal angefangen in Linkskurfen zu hupen. Der Grund dafür war die durchgescheuerte +Leitung, die in der Lenksäule zum Hupenschalter lief. Erst da wurde ich aufgeklärt, daß zumindest beim Käfer die Masseleitung geschaltet wurde.
Ist es möglich, daß es immer noch so (bei Deinem Auto) ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde einfach mal beide Kabel an der Hupe abziehen und prüfen ob an beiden Kabeln Strom anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippte auch erst auf "verbastelt vom Vorbesitzer" ...
Wenn im Lenkstockschalter links die Kontakte "hängen",- kann man bei ausgebautem Schalter aber leicht messen,- oder,- wie oben schon geschrieben,- Isolationsfehler vorliegen.
Elektr. Fehlersuche ist immer etwas heavy ,- aber bei ner gewissen Systematik ,- kanns klappen (muss es klappen).
Blöder Trick ... aber sonst lege Dir - für'n TÜV - vom Lenkstockkontakt,- ne extra Leitung zur Hupe,- ohne Relais.
Für das kurze Hupen des Prüfers mag das reichen,- (hoher Stromfluss) danach kannst Du weiter suchen ....
Ist nicht die feine Art,- aber deswegen nicht durch die HU zu kommen ist lästig.
Hauptsache,- Du setzt die Sache letztlich für Dich sach- und fachgerecht wieder instand !

Gruss Nobby
 
Hallo Tom,
schuldig ist m.W.n. immer der linke Hebel. Weil dort hängen ja Hupe und Licht drauf. Bei mir war es nur so das dort an den PIN's vom Hupenkontakt ständig Dauerplus drauf lag, egal ob jetzt die Sicherung für die Hupe gesteckt war oder nicht. Selbst ohne den Lenksäulenschalter überhaupt angeschlossen zu haben, hat die Hupe losgetrötet sobald die Sicherung gesteckt wurde. Also hat die Spannungsversorgung der Hupe über die Sicherung garnix mehr mit dem Kontakt im Schalter zu tun gehabt.
Das ist eben das was ich nicht verstehe.
Der Vorbesitzer ist aber ein technisch eher Unbegabter ( um's mal freundlich auszudrücken) außer tanken hat der nix gemacht. Wartung wurde bei Renault gemacht, allerdings in einer mir unbekannten Werkstatt.
Ich hab eben momentan keine sinnvolle Erklärung für diese doch offensichtliche Fehlschaltung.
Ach ja, Denkfehler meinerseits, sorry. Irgendwie hatte ich den Hupenknopf gedanklich in den rechten Hebel verortet. Beim jetzigen Duster ist er ja gottseidank endlich im Pralltopf, da verblasst die Erinnerung...
Okay, dann hab ich nix gesagt.
 
Eventuell irgendwas nachträglich verbaut, , was in den Hupenstromkreis 12V einbringt?
Hängt der Stromkreis von der Anhängerkupplung da vielleicht drin?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Öhm ???? Ja ich hab eben Kfz- Schlosser gelernt, von 1974 bis 1976.
Aber gut, zurück zum Duster:
Klar kann ich Strömlinge messen, das Ding ist nur das ( evtl hab ich mich auch blöd ausgedrückt) die Leitung von der Sicherung direkt zur Hupe geht ohne über den Schalter. Weil wenn Sicherung drin dann Hupe an und JA die Duster Hupe ist + gesteuert und das andererseits sowohl am Eingang vom Hupenkontakt ständig + anliegt, was ja soweit richtig wäre,als auch am Ausgang, was ja nur dann sein dürfte wenn der Knopf der Hupe gedrückt ist. Diese beiden Dauerplus liegen immer an, auch wenn die Sicherung nicht gesteckt ist UND wenn der Lenksäulenschalter NICHT angesteckt ist, also gemessen direkt am Kompaktstecker.
Nach Entfernung aller, aber auch wirklich aller im Auto vorhandenen Sicherungen liegt dort, boshafter Weise, immer noch 12V + an. War eine sch.... Arbeit alle Sicherungen zu ziehen und wieder zu stecken, aber egal.
Ich hab dort am Schalter jetzt erstmal 'ne fliegende Sicherung verbaut, um wenigstens alles was nach dieser Stelle also sprich die Hupe abgesichert zu haben.
Hab dann ein neues Kabel zur Hupe gezogen und gut.
Nur sagen mir die Kontaktstecker für die Hupe auch nicht wirklich so aus als wären die jemals schon mal irgendwo angesteckt gewesen.
Sehr rätselhaft das Ganze.
 
das Ding ist nur das, die Leitung von der Sicherung direkt zur Hupe geht ohne über den Schalter.
dann geht nach meiner Logik das Massekabel von der Hupe zum Schalter und von dort an die Masse / Karrosserie. Bedeutet Masse ist geschaltet. Oder hab ich da einen Gedankenfehler?
 
Geisterhupe....:blink: ( oder schwerer Kupferwurm!) ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Bedeutet Masse ist geschaltet.
Nö Hupe beim Duster ist definitiv + gesteuert, jedenfalls lt. Schaltplan. Da sieht es so aus das im Sicherungskasten die Sicherung am Verteiler hängt von dort aus die Leitung zum Hupenkontakt im Lenksäulenschalter und von dort weiter zur Hupe. Nix Relais dazwischen oder so, ist halt die alte Plattform von Renault. Ich hab Zugriff auf Dialogsys und den ganzen Renault/ Dacia Kram incl. Clip usw.
Der Kabelbaum am Kompaktstecker vom Lenksäulenschalter war auch nicht beschädigt oder so, alles Original.
 
wer hat die Anhängerkupplung angebaut ?
Da gab es hier schon die merkwürdigsten Aussetzer und Verknüpfungen....

Gruss Nobby
 
Bedeutet Masse ist geschaltet.
Das wird des Rätsels Lösung sein. Hat auch den Vorteil, dass bei einem Defekt nichts abbrennt.

Anscheinend doch nicht... Hmm... Sehr merkwürdig... Vielleicht habe ich aber den Erklärungstext trotz mehrfachen Lesens nicht ganz verstanden.

Nach Entfernung aller, aber auch wirklich aller im Auto vorhandenen Sicherungen liegt dort, boshafter Weise, immer noch 12V +
Das würde mir nicht wirklich gut gefallen. Dass ein ungesicherter Stromkreis anliegt ist nicht gut. Vielleicht sind vorne im Motorraum noch weitere Sicherungen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Anhängerkupplung ist laut ICM werksmäßig verbaut gewesen, wobei es ja bei deutschen Auslieferungen so ist das die im Kofferraum liegt und vom ausliefernden Händler verbaut wird.
Da es ein EU Import war ??????? Keine Ahnung wer die verbaut hat, der Vorbesitzer jedenfalls nicht. Er meinte das er das Auto so gekauft hat vom Händler.

Ich schrieb doch das ich alle, aber auch wirklich ALLE Sicherungen raus hatte und zwar gleichzeitig nicht nacheinander.
 
Hatte vielleicht mal ne Alarmanlage verbaut und die Originalhupe als Alarmgeber benutzt und jetzt geistert irgendwo noch ein bespannterAbzweig zur Hupe im Motorraum rum .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.985
Beiträge
1.015.283
Mitglieder
70.523
Neuestes Mitglied
stenio
Zurück