Dauerplus für Anhängerkupplung und Klemme Nr. 23

LexyLexy

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Hallo, ich habe eine Anhängerkupplung 13 Pol. leider ohne Dauerplus. Im Forum habe ich gelesen, dass man sich diese holen soll über den Sicherungskasten Steckplatz Nr. 23 mit einem Stromdieb.
Im Handbuch steht dazu: Nr. 23 und 28 "Reserviert für Zusatzausrüstung" und da steckt schon eine 20A Sicherung drin. Wofür ist diese Sicherung?

Der Steckplatz 28 hat keine Sicherung und da liegt Dauerplus an. Wofür ist der Steckplatz und kann ich diesen verwenden? Das ist der einzige, wo der Stromdieb auch ran passt.
 
Meinen "Stromdieb" habe ich selber gebaut, und zwar mittels eines Flachsteckers (evtl habe ich dazu eine geschlachtete Sicherung genommen), so dass ich das Teil einfach nur einstecken musste (nur einpolig). Seitlich im Sicherungskasten habe ich eine zusätzliche Sicherungshalterung verschraubt, von der aus dann die Leitung nach hinten läuft. Bei mir war es allerdings Steckplatz 23, den ich verwenden konnte, da er noch leer war. Das Ganze funktioniert nun schon seit rund 8 Jahren ohne Probleme.
 
So, jetzt habe ich noch 2 Bilder gemacht, einmal den Anschluss an Steckplatz 23 - ein Stück Panzertape soll das Teil sichern. Dann den "Stromdieb", den ich tatsächlich aus einer Sicherung gemacht habe (gelötet und mit Heißkleber ein "Griffgehäuse" gebaut. Das Brettchen sitzt hinten im Sicherungskasten (mit 1 Schräubchen von aussen befestigt), und in der Lüsterklemme sind 2 Flachsteckschuhe, in denen eine Sicherung für die elektrische Sicherheit sorgt. Ich weiss - sieht nicht professionell aus, aber funktioniert schon lange ohne Probleme.
 

Anhänge

  • Steckplatz23.JPG
    Steckplatz23.JPG
    207,2 KB · Aufrufe: 15
  • Stromdieb und Sicherung.JPG
    Stromdieb und Sicherung.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 15
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.114
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück