Vorstellung und kuriose Elektrik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hatte vielleicht mal ne Alarmanlage verbaut und die Originalhupe als Alarmgeber benutzt und jetzt geistert irgendwo noch ein bespannterAbzweig zur Hupe im Motorraum rum .
So was in der Richtung hatte ich auch schon im Kopf, nur war da nix in der Richtung. Was mich eben so wundert ist die Tatsache das auf beiden PIN's des Hupenkontaktes ständig 12V + liegen, bzw. lagen. Macht doch keinen Sinn wenn ich mit einem Schalter oder hier Taster + und + zusammenschalten. Wenn ich zwei Kabel her nehme auf denen jeweils + liegt, aus ein und der selben Spannungsquelle, und die zusammen halte passiert doch.....
Richtig nix genauer garnix.
 
Ist die Hupe vielleicht über ein Relais geschaltet, das von irgendwo her gehalten wird?
Dann wäre auf beiden Leitungen Plus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ist die Hupe vielleicht über ein Relais geschaltet, das von irgendwo her gehalten wird?
Dann wäre auf beiden Leitungen Plus
Nix Relais und wenn dann wäre auch nicht auf beiden Seiten Dauerplus. Wo sollte das herkommen? Ein Relais ist auch nur ein elektrisch betätigter Schalter, wenn das hängt läuft der dran hängende Verbraucher ständig. Nehm ich den Laststrom weg, sprich zieh die Sicherung, ist aus.
Wenn Relais dann müßte ja am Taster der Steuerkreis anliegen, aber auch wieder nicht ständig an beiden Anschlüssen.
 
Nix Relais und wenn dann wäre auch nicht auf beiden Seiten Dauerplus. Wo sollte das herkommen? Ein Relais ist auch nur ein elektrisch betätigter Schalter, wenn das hängt läuft der dran hängende Verbraucher ständig. Nehm ich den Laststrom weg, sprich zieh die Sicherung, ist aus.
Wenn Relais dann müßte ja am Taster der Steuerkreis anliegen, aber auch wieder nicht ständig an beiden Anschlüssen.
Wir hatten schon mal den Fall, da wurde ein Relais rückwärts über ein im Zigarettenanzünder steckendes Ladegerät gehalten.
Eventuell kommt in den Steuerkreis gerade genug um das Relais zu halten.

Oder es ist ein ganz schnöder Kurzschluss irgendwo im Kabelbaum.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Jetzt würde ich den Sicherungskasten abschrauben und von der Rückseite aus begutachten wollen.
Das ist der nächste Plan, nur ist das Dingen nicht mal so eben nebenbei ausgebaut. Dazu muß man die halbe Karre zerlegen und da hab ich momentan aber so was von gar keine Lust drauf.
Andererseits befürchte ich dort nicht wirklich was zu finden was nicht so sein muß. Diese Vermutung wiederum steigert meinen Elan auch nicht wirklich.
 
Ich kann nur vom Logan I reden: Dort ist der Kabelbaum lang genug, um den Sicherungsträger nach dem Lösen zweier Schrauben längs-diagonal aus dem Amaturenbrett zu bekommen.
Ich hatte da auf der Rückseite Kabel ergänzt.
 
Ist die Hupe vielleicht über einen ganz banalen Nebenverbraucher am Pluspol der Batterie gespeisst und dort im Bereich ein Relais/Sicherung verbaut?
Wo dann das Kabel von hinten in den Sicherungskasten eingeführt ist. Dann wäre es den Versuch wert, nach und nach die Abgriffe an der Batterie zu testen, ob da einer dafür der Schudige ist
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Ich glaube ihr versteht den Kern des "Problems" nicht wirklich.
Nehmen wir mal an wir haben einen ganz einfachen Stromkreis z.B. eine Haustürklingel.
Da kommt von irgendwo her eine Spannung X die liegt auf einer Seite des Klingelknopfes ständig an. Wenn man den Knopf drückt schließt sich der Kontakt im Inneren und die Spannung liegt an der Leitung welche zur Klingel führt an. Da die Klingel mit ihrem anderen Anschluß mit Masse verbunden ist schließt sich der Stromkreis und das Ding beginnt zu läuten. Nichts anderes ist im Prinzip die Hupe im Dacia.
Jetzt ist die Situation in meinem Auto aber so das an beiden Anschlüssen des Klingelknopfes eben ständig Spannung anliegt, richtig wäre aber das diese nur an einem Anschluß liegt und erst bei Betätigung an beiden, wie eben auch bei der Haustürklingel.
Dazu kommt das der Klingelknopf keinerlei elektrische Verbindung zur Klingel, sprich Hupe hat. Der ursprüngliche + Anschluß der Hupe hat Durchgang zum Ausgang der Sicherung ( gemessen) daher auch das Dauerhupen sobald die Sicherung gesteckt wird.
Vorgefundene Situation war weiter das überhaupt keine Hupe im Auto vorhanden war und auch die Kabelschuhe und Befestigungspunkt der Hupe nicht so aussahen als ob da überhaupt jemals eine solche gewesen wäre.
Ich vermute langsam einen Fehler irgendwo im Kabelbaum, der im Werk bemerkt wurde und als "Problemlösung" einfach mal keine Hupe eingebaut wurde. Sollte ja ursprünglich "nur" für den bulgarischen Markt sein das Auto.
Ich hab mich lange genug in den Balkanländern rumgetrieben um zu wissen das dort noch ganz andere Sachen gemacht werden, auch in Pitest.
Wenn mancher wüßte was da teilweise gemacht wird...... er würde alles kaufen aber keinen Dacia.
 
Vorgefundene Situation war weiter das überhaupt keine Hupe im Auto vorhanden war und auch die Kabelschuhe und Befestigungspunkt der Hupe nicht so aussahen als ob da überhaupt jemals eine solche gewesen wäre.
Es gibt Versionen mit einem und mit zwei Signalhörnern.
War dein freier Montageplatz Fahrer oder Beifahrer seitig? Dort waren zwei einzelne Kabelschuhe, kein zweipoliger Stecker?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Linke Seite also Fahrer und zwei einzelne Stecker. Rechts ist nix mit Hupe, hätte ich im Frühjahr gesehen als ich wegen einer anderen Sache die Radschale raus hatte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Klingt lustig und nicht sonderlich glaubwürdig.

Ich mag auch anzweifeln, das er ohne Hupe eine zwischenzeitlich ja notwendige HU bekommen hätte, oder steht was auf dem Bericht?
Jupp steht drin im Bericht von 11/17 Wirkung Horn unzureichend GM deshalb auch HU bestanden, wegen nur GM.
 
Der 2014er Duster hat doch orginal 2 Hupen verbaut: eine links im Kotflügel, eine rechts im Kotflügel. Beide werden, wie schon erwähnt ohne Relais betrieben. Ein Relais sollte man daher schon irgendwo dazwischen hängen, der Lenkstockschalter wird es danken.
Evtl. ist der Lenkstockhebel auch nur gerbraucht gewesen und Du hast damit das gleiche Problem wie mit dem vorher verbauten?
 
Jupp steht drin im Bericht von 11/17 Wirkung Horn unzureichend GM deshalb auch HU bestanden, wegen nur GM.
Bei welcher Prüfstelle hat der die HU mit GM erhalten?
Soweit mir bekannt ist (Aussage eines DEKRA-Prüfers 09/17), gibt es die HU nur noch ohne Mangel. Ich durfte desshalb vorort eine Blinkerbirne wechseln...... Mir erscheint Deine Aussage unglaubwürdig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Jetzt sind wir an dem Punkt der in den meisten Foren irgendwann kommt. Es fängt an persönlich zu werden und oft dann auch ganz schnell unter der berüchtigten Linie.
Um das zu verhindern.............Mod's bitte hier schließen das Ding.
Das Anfangsproblem wird sowieso von den wenigsten richtig verstanden und eher zu 99,9 % hier nicht gelöst werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.542
Mitglieder
70.873
Neuestes Mitglied
K.v.ESA
Zurück