B
ByeBye 47303
Ein Hallo in die Runde
Ich bin zwar hier schon länger angemeldet, hab aber bisher nur immer mal reingelesen.
Kurz zur Vorstellung :
Ich gehöre der etwas älteren Generation an, d.h. ich habe den Beruf des Kfz. Mechatronikers gelernt als dieser noch ganz banal Kfz.-Schlosser hieß und viele der hier anwesenden noch nicht geboren waren. OK damit muß ich leben ;-)
Zum Auto :
Ich habe im Februar für meine bessere Hälfte einen Duster I Ph. 2 mit EZ 11/14 kaufen können. Ist ein EU Import aus BG und hat so gut wie keine Ausstattung weiter, außer Klima, Radio und FH vorn nix weiter an Bord. Muß auch nicht weil ein Auto bei mir nur zwei Bedingungen erfüllen muß. Erstens es braucht eine Hängerkupplung (hat er) und 4x4 (hat er auch) weil die letzten 2,5 km bis zu unserem Haus aus 14 % Steigung bestehen und oftmals erst zu Zeiten geräumt werden wo alle schon durch sind.
Der fahrbare Untersatz für mich muß dann noch min. 1700 kg Anhängelast haben, min 1700 kg leer wiegen und min 150 Diesel-PS haben, alles wegen Zugfahrzeug für Wohnwagen. Das ist der Grund warum ich Renault und nicht Duster fahre.
Zurück zum Duster :
Schon beim Kauf funktionierte die Hupe nicht, OK ist das alte Problem mit dem Schalter dachte ich mir so.
Erstmal fahren, Hupe braucht mein Holde erstmal nicht (wir wohnen ja nicht in Italien ), wenn mal Zeit ist dann wird mal nachgeschaut, so der Plan.
Jetzt naht dann im November ja der TÜV, also kam nun die Erinnerung an die nicht funktionierende Hupe wieder.
In der Bucht beim Chinamann mal so einen Lenksäulenschalter bestellt (org. ist mir nun doch deutlich zu preiswert), vielleicht hätte ich aber doch mal vorher nachsehen sollen.
Der Schalter kam, ich das Ding eingebaut und......................... Hupe sagt kein Ton ;-(
In diesem Augenblick wußte ich.........das dauert länger.
Also begann die Suche
- Sicherung ?------- oh gar keine drin ------------- OK Sicherung rein--------- Hupe kein Ton,
- Hupe evtl. vergammelt ? ---------- oh gar keine drin ------OK hab noch eine irgendwo, gesucht, eingebaut und das Ding hat Dauerton ;-((
- Jetzt wird´s lustig, sollte der Schalter (neu) Kurzschluß haben ?
- alten Schalter dran gesteckt ----- Sicherung wieder rein----- Hupe hat Dauerton ;-((((
- Statt Hupe Prüflampe angeklemmt, damit die Nachbarn nicht motzen (war Sonntag Nachmittag)
- Am Stecker des Lenksäulenschalters die PIN´s für den Hupenkontakt gesucht und mit Multimeter gemessen.
- Ohhhhhhhh hier liegt ja an Eingang UND Ausgang eine 30 (also Dauerplus) an, was wird denn hier im Argen sein ?
- erstmal Sicherung wieder gezogen und Denkpause eingelegt, dann (keine Ahnung warum) mal die PIN´s bei gezogenene Sicherung gemessen UND ? Da lag doch mit konstanter Boshaftigkeit immer noch Dauerplus an.
- jetzt wurde es dann ganz kurios.
Also lange Rede kurzer Unsinn, es war in dem Auto folgende Situation :
- an beiden Anschlüssen des Hupenkontakt´s im Lenksäulenschalter lag ständig 12 V + an, ohne das die entsprechende Sicherung eingesteckt war
- sobald die entsprechende Sicherung eingesteckt wurde hatte auch die Hupe Dauerplus 12 V
OK jetzt hupt der Duster wie er soll und wann er soll, hab das Problem auf meine Art gelöst und hab nebenbei noch einen Lenksäulenschalter mit Stellung für Nebelscheinwerfer, für den eher unwahrscheinlichen Fall das ich doch mal welche einbaue.
ABER es bleibt die Frage warum das so war wie es war ? Kann mir jemand hier dafür eine logische Erklärung geben ??????
Ich bin zwar hier schon länger angemeldet, hab aber bisher nur immer mal reingelesen.
Kurz zur Vorstellung :
Ich gehöre der etwas älteren Generation an, d.h. ich habe den Beruf des Kfz. Mechatronikers gelernt als dieser noch ganz banal Kfz.-Schlosser hieß und viele der hier anwesenden noch nicht geboren waren. OK damit muß ich leben ;-)
Zum Auto :
Ich habe im Februar für meine bessere Hälfte einen Duster I Ph. 2 mit EZ 11/14 kaufen können. Ist ein EU Import aus BG und hat so gut wie keine Ausstattung weiter, außer Klima, Radio und FH vorn nix weiter an Bord. Muß auch nicht weil ein Auto bei mir nur zwei Bedingungen erfüllen muß. Erstens es braucht eine Hängerkupplung (hat er) und 4x4 (hat er auch) weil die letzten 2,5 km bis zu unserem Haus aus 14 % Steigung bestehen und oftmals erst zu Zeiten geräumt werden wo alle schon durch sind.
Der fahrbare Untersatz für mich muß dann noch min. 1700 kg Anhängelast haben, min 1700 kg leer wiegen und min 150 Diesel-PS haben, alles wegen Zugfahrzeug für Wohnwagen. Das ist der Grund warum ich Renault und nicht Duster fahre.
Zurück zum Duster :
Schon beim Kauf funktionierte die Hupe nicht, OK ist das alte Problem mit dem Schalter dachte ich mir so.
Erstmal fahren, Hupe braucht mein Holde erstmal nicht (wir wohnen ja nicht in Italien ), wenn mal Zeit ist dann wird mal nachgeschaut, so der Plan.
Jetzt naht dann im November ja der TÜV, also kam nun die Erinnerung an die nicht funktionierende Hupe wieder.
In der Bucht beim Chinamann mal so einen Lenksäulenschalter bestellt (org. ist mir nun doch deutlich zu preiswert), vielleicht hätte ich aber doch mal vorher nachsehen sollen.
Der Schalter kam, ich das Ding eingebaut und......................... Hupe sagt kein Ton ;-(
In diesem Augenblick wußte ich.........das dauert länger.
Also begann die Suche
- Sicherung ?------- oh gar keine drin ------------- OK Sicherung rein--------- Hupe kein Ton,
- Hupe evtl. vergammelt ? ---------- oh gar keine drin ------OK hab noch eine irgendwo, gesucht, eingebaut und das Ding hat Dauerton ;-((
- Jetzt wird´s lustig, sollte der Schalter (neu) Kurzschluß haben ?
- alten Schalter dran gesteckt ----- Sicherung wieder rein----- Hupe hat Dauerton ;-((((
- Statt Hupe Prüflampe angeklemmt, damit die Nachbarn nicht motzen (war Sonntag Nachmittag)
- Am Stecker des Lenksäulenschalters die PIN´s für den Hupenkontakt gesucht und mit Multimeter gemessen.
- Ohhhhhhhh hier liegt ja an Eingang UND Ausgang eine 30 (also Dauerplus) an, was wird denn hier im Argen sein ?
- erstmal Sicherung wieder gezogen und Denkpause eingelegt, dann (keine Ahnung warum) mal die PIN´s bei gezogenene Sicherung gemessen UND ? Da lag doch mit konstanter Boshaftigkeit immer noch Dauerplus an.
- jetzt wurde es dann ganz kurios.
Also lange Rede kurzer Unsinn, es war in dem Auto folgende Situation :
- an beiden Anschlüssen des Hupenkontakt´s im Lenksäulenschalter lag ständig 12 V + an, ohne das die entsprechende Sicherung eingesteckt war
- sobald die entsprechende Sicherung eingesteckt wurde hatte auch die Hupe Dauerplus 12 V
OK jetzt hupt der Duster wie er soll und wann er soll, hab das Problem auf meine Art gelöst und hab nebenbei noch einen Lenksäulenschalter mit Stellung für Nebelscheinwerfer, für den eher unwahrscheinlichen Fall das ich doch mal welche einbaue.
ABER es bleibt die Frage warum das so war wie es war ? Kann mir jemand hier dafür eine logische Erklärung geben ??????