Probleme Stepway, Bremsleuchten und TÜV

Hey, das ist nicht nett;), der Service Mitarbeiter meinte, dass ich sehr gut gefahren sei, häufig sind die Bremsen schon früher fällig:o
Dass die Scheiben Riefen haben zeugt oft davon, dass der Fahrer die Beläge überhitzt und so "glasiert" hat.
Kann aber einfach auch an der Minderqualität der Werksbremsen liegen. Dafür haben die mit 60.000 schon recht lang gehalten.
 
Hey, das ist nicht nett;), der Service Mitarbeiter meinte, dass ich sehr gut gefahren sei, häufig sind die Bremsen schon früher fällig:o

Sorry, das war nicht böse gemeint. Sollte nur ein Ratschlag sein. Ich sehe öfters Fahrer die vor jeder Kurve abbremsen, mit 80-90 bis an das Ortseingangsschild und dann voll in die Eisen. Ja sogar bergauf vor jeder Kurve in die Bremsen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Kein Problem, habe ich ja auch mit einem Augenzwinkern geantwortet. Du liegst ja auch nicht ganz falsch:whistle:
Aber ein Rennauto ist der kleine ja auch nicht und ich fahre maximal 150.
LG
 
Das Tempo sagt ja nicht viel über den Bremsenverschleiß aus.
Ich habe bei 110.000km noch die ersten Bremsen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Das ist ja toll, hilft mir nicht wirklich, da der Fahrstil wohl unterschiedlich ist und da gibt es bestimmt jede Menge unterschiedliche Erfahrungen.
Was toll wäre, wenn man mir sagen könnte, ob der Händler mit seinem Preis noch im Rahmen liegt, oder was man sonst so bei dem Auto ( erste große Inspektion), keine Ahnung was für Verschleißteile dann damit zugehören, oder was Planmäßig zu machen ist.
Dummerweise kommen eben auch ohne mein, vielleicht individuelles Problem, noch standardmäßige Kosten von ca.850€ (Große Inspektion, Bremsscheiben und Bremsbacken) auf mich zu, für den kleinen Wagen doch sehr viel, natürlich fehlen mir Vergleiche:(
Wenn dann noch die Suche nach dem Bremslichtfehler und die Trommelbremse dazu kommt, kann ich mir meinen Sommerurlaub abschminken und auf Balkon ein paar Caipis schlürfen, *** :).(Sorry, könnte heulen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Wahnsinn, Danke. Werde ich mal machen, das mit den drei...
Kann ich gar nicht glauben, Bremse und Scheibe inkl. Einbau für 120€, wo?!
Ich soll 360€ zahlen...
Den Wartungsplan lasse ich mir auf jeden Fall ausdrucken und habe noch die Hoffnung, dass Dacia was dazu tut (habe alles bei Dacia machen lassen), wenn das nicht honoriert wird, weiß ich auch nicht mehr.
Das Auto steht ja schon beim Händler, kann dem ja nicht das Auto weg nehmen und TÜV ist auch abgelaufen:(

Edit:
Sorry, habe ich bei dem ganzen Chaos (in meinem Kopf) vergessen, alle drei Bremslichter wollen nicht mehr. ( habe ich aber auch nicht vorher bemerkt)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Will ihn ja nicht heiraten...
(Kenne ich aber auch - den Spruch)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ja, ist wohl so. Aber was sollte ich machen, kein TÜV, kein Auto. Bremslichter die nicht funktionieren und ein fälliger Service, dachte wäre die richtige Entscheidung zum Dacia Händler...
Mal sehen, was er berichtet und vielleicht macht er ja was am Preis, wenn ich ihm einen Kostenvoranschlag von einem anderen Fachmann vorlege.
Melde mich wieder, habe ja nun einen Leihwagen. Kann sein das mein Auto bis Morgen da steht :-(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Aha, Danke Dir. Der KVA ist ja ähnlich hoch, wie der von Dacia - also doch ein guter Preis vom Händler. Sorry, stehe gerade aufm Schlauch und könnte gerade mal die Brocken schmeißen:(
 
Kleiner Tip für die Zukunft:
In Ungarn liegt der Stundensatz bei 25€
Da kann man Wartung oder Reparaturen mit einem schönen Urlaub verbinden.
Geht natürlich nur bei planbaren Dingen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Hi, also das mit Ungarn ist doch wohl nicht ernst gemeint,oder?!
Ich hatte mal versucht Öl selbst mit zubringen, kann ich auch ohne Teilenummer, oder Ahnung vom Auto zu haben. Nur haben die mir gesagt, kein mitgebrachtes Öl, keine Teile die mitgebracht werden, da keine Garantie!

Edit:

Auto ist fertig, gerade Anruf bekommen.:pray: Die Bremsscheiben haben Sie drauf gelassen, 6mm oder so sind wohl noch drauf. Hinweis im Service auf Wunsch des Kunden, ist das jetzt schlimm?
Es sei nun doch der Bremslichtschalter gewesen, haben sie ausgetauscht. Mal sehen, was ich nun für die Suche bezahlen soll.
Die Trommelbremse haben sie wohl auch so gelassen, 18% Abweichung- soll ich da nochmals nachhaken?
TÜV hat er aber wohl gekriegt:)
Kosten wird mich die Sache etwas über 600€, schon happig, aber wenigstens nicht über meine maximale Schmerzgrenze.
Freue mich aber wieder auf mein Auto, Danke ihr Lieben für die tolle Unterstützung:yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch noch mal alles gut ausgegangen.

Das mit Ungarn war natürlich ernst gemeint.
Der reguläre Service hat mich dort (bei Dacia) keine 135€ gekostet, inkl. Öl.
In Deutschland wären es 297€ gewesen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.811
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück