Probleme Stepway, Bremsleuchten und TÜV

  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Hallo, habe mein Auto wieder. Den Schalter habe ich nicht auf Kulanz bekommen, Einbau auch nicht. Egal.
Das Auto läuft wieder super und Mobilitätsgarantie habe ich auch für ein Jahr.
TÜV Nachprüfung hat mich 5€ gekostet.
Für die Fehlersuche und die Geschichte mit der Trommelbremse haben sie auch nichts verlangt, finde ich toll.
Fühle mich nicht abgezockt, obwohl 605€ eine Menge Geld sind. Aus Fehlern lernt Frau;)
Habe mir noch notiert, was ich zukünftig berücksichtigen sollte, bevor ich zum TÜV fahre, oder panikartig zum Händler fahre.
Muss aber auch sagen, dass die nicht funktionierende Bremslichter mich am meisten beschäftigt haben und ich Angst hatte, das mir mal ein LKW drauf fährt, daher ja nichts sieht:verysad:
Ich würde nicht nach Ungarn fahren um mein Auto reparieren zu lassen, denn ich kenne da niemanden und da ist sicherlich die Gefahr ähnlich hoch wie hier, an die falschen Personen zu geraten. Außerdem ist die Fahrt dahin auch nicht kostenlos und bis zu meinem Urlaub hätte ich nicht mehr warten dürfen.

Wenn ich mal wieder ein Anliegen habe, werde ich natürlich versuchen das hier rechtzeitig einzustellen. Hoffe das ich dann dran denke:rotate:

Wenn ich den Dacia verkaufen will, kann ich das ja hier auch einstellen.
Bin zwar glücklich mein Auto wieder zu haben, aber hätte gerade was den Preis betrifft, weniger erwartet und mehr Service ( Garantie) erhofft.

Denke, dass der Händler sein Möglichstes gemacht hat.

Nochmals, lieben Dank an Alle.

LG
 
Ich würde nicht nach Ungarn fahren um mein Auto reparieren zu lassen, denn ich kenne da niemanden und da ist sicherlich die Gefahr ähnlich hoch wie hier, an die falschen Personen zu geraten. Außerdem ist die Fahrt dahin auch nicht kostenlos und bis zu meinem Urlaub hätte ich nicht mehr warten dürfen.

nur für den service lohnt sich das natürlich nicht.

der war bei mir sowieso fällig und da hat sich das abgeboten.
in der werkstatt kannte ich auch keinen, aber das ist nunmal so, wenn man das erste mal irgendwo ist.

ungarn ist ein sehr schönes land, da fahren wir nächstes jahr wieder hin.
 
@Steppi96:
Ich habe einen KVA für die 60tkm / 4 Jahres-Inspektion, nach Dacia-Wartungsplan erhalten.
Dacia-Vertragshändler bei Freising (Nähe München) verlangt: 526,82€

Je nach Region sind die Arbeitsstunden unterschiedlich bewertet, somit kommt es auch zu unterschiedlichen Preisen für die Wartung. Keine Ahnung was der Bremslichtschalter und der Einbau kostet und in welcher Region du wohnst, somit können 610€ in Ordnung gehen, oder auch ne totale Abzocke sein.

Nur zur Info, falls wieder darauf rum gehackt wird, warum und weshalb noch zum Vertragshändler?
Ich habe eine Garantieverlängerung auf 6 Jahre, darum!
 

Anhänge

  • Kostenvoranschlag_.pdf
    21,8 KB · Aufrufe: 25
das sind ja ganz schön gesalzenen preise.:o

dieselfilter hat bei mir 38,60 gekostet,
aber erst nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass man auch nur den filtereinsatz tauschen braucht.

reinluftfilter: 26,91
bremsflüssigkeit: 54,96
wartung (ohne öl): 106,13

den luftfilter habe ich selbst getauscht.:D

tschechien ist ja nicht so weit weg,
dürfte sich lohnen für dich.
 
Das ist ja toll, hilft mir nicht wirklich, da der Fahrstil wohl unterschiedlich ist und da gibt es bestimmt jede Menge unterschiedliche Erfahrungen.
Was toll wäre, wenn man mir sagen könnte, ob der Händler mit seinem Preis noch im Rahmen liegt, oder was man sonst so bei dem Auto ( erste große Inspektion), keine Ahnung was für Verschleißteile dann damit zugehören, oder was Planmäßig zu machen ist.
Dummerweise kommen eben auch ohne mein, vielleicht individuelles Problem, noch standardmäßige Kosten von ca.850€ (Große Inspektion, Bremsscheiben und Bremsbacken) auf mich zu, für den kleinen Wagen doch sehr viel, natürlich fehlen mir Vergleiche:(
Wenn dann noch die Suche nach dem Bremslichtfehler und die Trommelbremse dazu kommt, kann ich mir meinen Sommerurlaub abschminken und auf Balkon ein paar Caipis schlürfen, *** :).(Sorry, könnte heulen)

Um Dir mal eine Vernünftige Antwort zu geben, ich habe bei meinem Peugeot in einer freien Werkstatt für Bremsen (Scheiben und Klötze) und einer Inspektion nach Herstellerangaben 580 € bezahlt. Eine Fachwerkstatt muss die Originalteile verwenden, eine Freie nicht. Die holt sie sich im Großhandel. Die Teile sind im allgemeinen immer etwas günstiger. Beim Arbeitslohn dürfte kein großer Unterschied sein. Der Mechaniker will auch am ersten sein Geld sehen. Der Arbeitsaufwand ist der gleiche. Übrigens auch beim Renault. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum das bei einem "Billigen" Auto auch die Reparaturen billig sein müssten. Die Lohnkosten und Kosten für die Werkstatt sind weitgehend identisch. So mit 800 € bist Du bei einer Fachwerkstatt im grünen Bereich
 
Kann ich gar nicht glauben, Bremse und Scheibe inkl. Einbau für 120€, wo?!
Ich soll 360€ zahlen...

12o.-€ wäre ein Traumpreis.

Ich weiß nur von ATU, die bewerben derzeit die Kleinwagenklasse in der auch Mervira und Twingo sind, für 199,99€.
Lt. Werbung Bremsscheiben und Beläge in Erstausrüsterqualität incl. Einbau.
 
Ich habe letztes Jahr beim Mazda 2 meiner Tochter bei A.T.U. die Bremsbeläge vorne tauschen lassen. Incl. Material und Arbeitslohn 79.99. Die haben sehr gut gearbeitet (ich war dabei geblieben) und die Bremsbeläge halten auch. Kann ich nur empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: sus
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Guten Morgen,

melde mich heute Mittag mal mit den einzelnen Positionen meiner Rechnung, konnte aber nichts finden, was keinen Sinn macht. Mein Auto haben sie auch ausgesaugt-_- - habe mich ein wenig geschämt, war schon ziemlich dreckig von Innen.
Muss das von Gestern liegen gebliebene aufholen, habe heute nicht so viel Zeit. Bis später.
LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Mahlzeit,

hier mal die Netto Beträge, grobe Zusammenfassung:

- Wartungsdiagnose mit Mobilitätsgarantie €223
- Reinluftfilter €28
- Luftfilter €32
- Zündkerzen €75
- Bremslichtschalter €38
- Bremsklötze €109
- TÜV Nachprüfung €5

dann noch die Mehrwertsteuer drauf, der Staat will ja auch Spaß haben €96

Lohn war €254
Teile war €251

In so einer Zusammenfassung sieht das nicht so schlimm aus, mein Fehler war wohl, dass ich dachte, kleiner Wagen - günstiger Kaufpreis, gleich günstiger Service. Auch war der Service jedes Jahr mit ca. 220€ recht günstig.

Zu meinen Scheibenbremsen kann ich sagen, dass die wohl noch so 20,4mm Profil haben und Dacia mindestens 19,8 fordert - wie lange ich damit jetzt noch fahren kann, keine Ahnung. Aber ruckeln oder so tut beim Bremsen nichts.

Was mich aber ein wenig ärgert, dass Dacia den Bremslichtschalter und Arbeit nicht bezahlt, nach meiner Recherche eine Sache die wohl häufiger vorkommt- Dacia typisch ist.

Sonst läuft mein Schätzchen wie neu.

Lieben Dank an Alle.
 
Was mich aber ein wenig ärgert, dass Dacia den Bremslichtschalter und Arbeit nicht bezahlt,

Da würde ich aber trotzdem nochmal nachhaken.

Sicherlich sind Bremsscheiben und Bremsbeläge Verscheißteile die ohne wenn und aber in den Verantwortungsbereich des Fahrers fallen, nicht aber der Bremslichtschalter am Bremspedal.

Denn im Umkehrschluß könnte Dacia dann bei einem durchgebrannten Scheibenwischmotor in der Garantiezeit sagen:
den und die Arbeitszeit müssen sie selbst zahlen, denn der gehört zu den Scheibenwischern und die sind Verschleißteile.
a080.gif


3 Tage nach Ablauf der Garantie, ........... Kundenfreundlichkeit und Kulanz sieht anders aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Ja, das ist auch meine Meinung. Soll ich mich an Dacia direkt wenden, der Händler hat abgewunken?!
 
na, ja, wenn man so argumentiert wäre die garantie für den :showa:
weil das gesamte auto ein verschleißteil ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück