Probleme Stepway, Bremsleuchten und TÜV

Steppi96

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II
Baujahr
2015
Hallo Zusammen,

habe mich hier angemeldet, da ich eine Frage habe und vom KVA eines Händlers geschockt bin.

Zunächst einmal ist mein Steppi nach drei Jahren nicht über den TÜV gekommen. Bremslichter funktionieren nicht (alle) und die Trommelbremse hinten zieht auch nicht gleichmäßig:naughty:

Zum Händler gefahren, prüft der den Schalter ( angeblich) in Ordnung, Sicherung i.O. Jetzt beginnt die Suche nach der Ursache:suchen:
Da ich ja eine TÜV Nachprüfung machen muss, dachte ich mir kannst Du ja auch gleich die große Inspektion machen lassen:hammer: - die soll bei einer Laufleistung von 60Tkm. knapp 900 Teuro kosten:o:angry::censored:.
Klar, neue Bremsklötze, zwei verschiedene Luftfilter, Zündkerzen und Öl kosten, aber die Bremsscheiben gleich mit machen zu müssen:snooty::kotz2:

Ich dachte das Auto ist günstiger als mein ehemaliger BMW, aber die Preise sind nach dem doch recht günstigen Kaufpreis für das Auto meiner Meinung nach, vollkommen überteuert:verysad:

Vielleicht kann mir ja jemand berichten, wie seine Erfahrungen mit den Servicepreisen sind und was die Ursache für den Totalausfall der Bremslichter sein kann, würde mich freuen.

Grüße in die Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du die HU nicht innerhalb der Garantiezeit machen lassen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo, sorry, aber was hat die HU mit der Garantie zu tun. Soweit mir bekannt gibt es doch keine Garantie auf die Bremsen, oder?
Als ich einen Termin bei dem Händler gemacht habe, hat der allerdings zu mir gesagt, oh, Peche gehabt, sie sind drei Tage über die Garantie und da sei Dacia wenig Kulant:(
 
Da will Dich einer über den Tisch ziehen. Trommelbremse ist Einstellungssache und hat nichts, aber auch gar nichts mit den Scheibenbremsen zu tun. Der TÜV hat nicht die Scheibenbremsen auf der Vorderachse moniert, sondern die Trommeln auf der Hinterachse. Was die Bremsleuchten betrifft; wenn die Sicherung in Ordnung ist kommen eigentlich nur drei Ursachen in Frage. Wackelkontakt, defektes Leuchtmittel oder Masseschluss. Da Du sowieso aus der Garantie raus bist, gibt es keinen Grund mehr bei der Vertragswerkstatt zu bleiben.

Ich habe früher meine HU bei einer freien Werkstatt machen lassen und die haben vorher meinen Wagen durchgesehen und solche Dinge sofort erledigt. Solche Kleinigkeiten haben auch nur einen Fünfer für die Kaffeekasse gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo, lieben Dank für die Wortmeldungen. Also, der TÜV Prüfer hat nicht nur die ungleich ziehende Trommelbremse moniert, Abweichung ca. 38%, Grenzwert laut meinem Bericht, 25%.
Leider prüfen die wohl auch die Beläge und die seien auch runter, Rest vielleicht 3mm.
Natürlich noch das Problem mit den Bremslichtern.

Tja, dachte mir die Händler kennen sich super mit ihren Fahrzeugen aus und bisher waren die Inspektionen mit knapp 220€ für mich noch o.k.
Hätte mit 600€ - schon hoch gegriffen gerechnet, aber so:(
Die haben mein Auto gleich da behalten und die Bremlichter auseinander gebaut, der Schalter sei es auch nicht. Hoffe, dass die einigermaßen wissen, was sie tun, sonst wirds wohl richtig teuer. Bin schon traurig und geschockt.
Außerdem hatte ich nicht damit gerechnet, dass Dacia es so eng mit der Garantie nimmt, ein paar Monate drüber, würde ich noch verstehen, aber 3 Tage?!:argue2:

Was die Bremsen betrifft, müssten ja auf jeden Fall neue Bremsbacken dran. Der Mann vom Service sagte mir, dass die Scheiben auch zu machen wären, da Riefen in der Scheibe und wenn ich die nicht wechseln würde, eben es beim Bremsen zum Ruckeln kommen würde, oder ungleichmäßig bremst - habe ich keine Ahnung von.
Bremsscheiben sollen ca.200€ kosten.

Hätte ja nicht gedacht, dass ich Probleme beim TÜV bekomme und lt. Bordcomputer habe ich bis zum nächsten Service noch 5000km frei. Tja, jetzt bin ich auch schlauer:(
 
Vor Ablauf der Garantie hättest du lediglich in die Bremse vorne investieren müssen.

Mein Lodgy hat die zweite HU komplett mangelfrei bestanden. Selbst die Bremsen sollten noch bis zur nächsten HU halten.
 
Oder der Bremlichschalter ist defekt

Das wäre das nächste gewesen. Jedenfalls versucht hier einer Steppi96 auszunehmen wie eine Weihnachtsgans. Manche Werkstatt bekommt beim Anblick unwissender weiblicher Wesen (ich nehme mal auf Grund des Namens an, es ist ein solches) die Eurozeichen in den Augen.

Es geht aber auch anders. Meine Vertragswerkstatt kontrolliert bei jedem Radwechsel (ich fahre Winterreifen) Flüssigkeitsstände, Licht, Bremsen, Scheibenwischer und Frontscheibe. Dazu gibt es noch ein erstklassiges kostenloses Frühstücksbüffett das keine Wünsche offen lässt und der Wagen wird auch noch gewaschen. Das alles für 38 €. Da überlege ich es mir dreimal ob ich die Werkstatt wechseln sollte, auch wenn sie ein paar Euros teuerer ist. Der Service ist hier jedenfalls erstklassig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo nochmals, finde ich sehr nett, dass ihr euch so eine Mühe macht. Mit dem Multi Zitat habe ich meine Preobleme, bin ja neu hier, daher auf die einfache Art:

Zu#9, mein Auto hat ja schon knapp 60Tkm gelaufen, daher wäre es für mich auch o.k. wenn etwas verschlissen ist, auch machen zu lassen. Aber ersten empfinde ich die Preise für völlig inakzeptabel und dann die Probleme mit dem Bremslicht, die Trommelbremse und der sehr akkurate Hersteller in Hinblick auf die Garantie:naughty:
Zu#10, korrekt ist ein Frauenauto und sieht auch so aus:rolleyes:.
Der letzte Dacia Händler hat mir meine Alu Felgen beim Wechsel vermackt. Auch hatte ich beim Neukauf schon Probleme, so hat der Händler die Motorhaube zweimal lackiert und die hintere Tür auf der Fahrerseite musste ersetzt werden ( hatte im Innern eine Beule).
Jaja, ich weiß was ihr jetzt denkt, hätte das Auto zurück geben sollen, aber hatte mich schon in das Auto verliebt :wub:

Zu#11 und 12. Davon habe ich keine Ahnung, aber der Service Mitarbeiter meinte, dass ab einer gewissen Dicke sowieso die Scheiben ersetzt werden müssten.
 
Bremsen bei 60 000 km runter? Überprüf doch einmal Deinen Fahrstil. Du bist anscheinend einer von diesen Dauerbremsern. Ist nicht böse gemeint. Versuch es doch mal mit vorauschauenden fahren und rechtzeitigem zurück schalten. Das spart Sprit, Nerven und Geld. Die Bremsen sind zum Anhalten da, sagte mein Fahrschullehrer, und nicht um die Geschwindigkeit zu reduzieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hey, das ist nicht nett;), der Service Mitarbeiter meinte, dass ich sehr gut gefahren sei, häufig sind die Bremsen schon früher fällig:o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.813
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück