Probleme Stepway, Bremsleuchten und TÜV

@Steppi96:
Ich habe einen KVA für die 60tkm / 4 Jahres-Inspektion, nach Dacia-Wartungsplan erhalten.
Dacia-Vertragshändler bei Freising (Nähe München) verlangt: 526,82€

Je nach Region sind die Arbeitsstunden unterschiedlich bewertet, somit kommt es auch zu unterschiedlichen Preisen für die Wartung. Keine Ahnung was der Bremslichtschalter und der Einbau kostet und in welcher Region du wohnst, somit können 610€ in Ordnung gehen, oder auch ne totale Abzocke sein.

Nur zur Info, falls wieder darauf rum gehackt wird, warum und weshalb noch zum Vertragshändler?
Ich habe eine Garantieverlängerung auf 6 Jahre, darum!
 

Anhänge

das sind ja ganz schön gesalzenen preise.:o

dieselfilter hat bei mir 38,60 gekostet,
aber erst nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass man auch nur den filtereinsatz tauschen braucht.

reinluftfilter: 26,91
bremsflüssigkeit: 54,96
wartung (ohne öl): 106,13

den luftfilter habe ich selbst getauscht.:D

tschechien ist ja nicht so weit weg,
dürfte sich lohnen für dich.
 
Das ist ja toll, hilft mir nicht wirklich, da der Fahrstil wohl unterschiedlich ist und da gibt es bestimmt jede Menge unterschiedliche Erfahrungen.
Was toll wäre, wenn man mir sagen könnte, ob der Händler mit seinem Preis noch im Rahmen liegt, oder was man sonst so bei dem Auto ( erste große Inspektion), keine Ahnung was für Verschleißteile dann damit zugehören, oder was Planmäßig zu machen ist.
Dummerweise kommen eben auch ohne mein, vielleicht individuelles Problem, noch standardmäßige Kosten von ca.850€ (Große Inspektion, Bremsscheiben und Bremsbacken) auf mich zu, für den kleinen Wagen doch sehr viel, natürlich fehlen mir Vergleiche:(
Wenn dann noch die Suche nach dem Bremslichtfehler und die Trommelbremse dazu kommt, kann ich mir meinen Sommerurlaub abschminken und auf Balkon ein paar Caipis schlürfen, *** :).(Sorry, könnte heulen)

Um Dir mal eine Vernünftige Antwort zu geben, ich habe bei meinem Peugeot in einer freien Werkstatt für Bremsen (Scheiben und Klötze) und einer Inspektion nach Herstellerangaben 580 € bezahlt. Eine Fachwerkstatt muss die Originalteile verwenden, eine Freie nicht. Die holt sie sich im Großhandel. Die Teile sind im allgemeinen immer etwas günstiger. Beim Arbeitslohn dürfte kein großer Unterschied sein. Der Mechaniker will auch am ersten sein Geld sehen. Der Arbeitsaufwand ist der gleiche. Übrigens auch beim Renault. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum das bei einem "Billigen" Auto auch die Reparaturen billig sein müssten. Die Lohnkosten und Kosten für die Werkstatt sind weitgehend identisch. So mit 800 € bist Du bei einer Fachwerkstatt im grünen Bereich
 
Kann ich gar nicht glauben, Bremse und Scheibe inkl. Einbau für 120€, wo?!
Ich soll 360€ zahlen...

12o.-€ wäre ein Traumpreis.

Ich weiß nur von ATU, die bewerben derzeit die Kleinwagenklasse in der auch Mervira und Twingo sind, für 199,99€.
Lt. Werbung Bremsscheiben und Beläge in Erstausrüsterqualität incl. Einbau.
 
Ich habe letztes Jahr beim Mazda 2 meiner Tochter bei A.T.U. die Bremsbeläge vorne tauschen lassen. Incl. Material und Arbeitslohn 79.99. Die haben sehr gut gearbeitet (ich war dabei geblieben) und die Bremsbeläge halten auch. Kann ich nur empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: sus
Guten Morgen,

melde mich heute Mittag mal mit den einzelnen Positionen meiner Rechnung, konnte aber nichts finden, was keinen Sinn macht. Mein Auto haben sie auch ausgesaugt-_- - habe mich ein wenig geschämt, war schon ziemlich dreckig von Innen.
Muss das von Gestern liegen gebliebene aufholen, habe heute nicht so viel Zeit. Bis später.
LG
 
Mahlzeit,

hier mal die Netto Beträge, grobe Zusammenfassung:

- Wartungsdiagnose mit Mobilitätsgarantie €223
- Reinluftfilter €28
- Luftfilter €32
- Zündkerzen €75
- Bremslichtschalter €38
- Bremsklötze €109
- TÜV Nachprüfung €5

dann noch die Mehrwertsteuer drauf, der Staat will ja auch Spaß haben €96

Lohn war €254
Teile war €251

In so einer Zusammenfassung sieht das nicht so schlimm aus, mein Fehler war wohl, dass ich dachte, kleiner Wagen - günstiger Kaufpreis, gleich günstiger Service. Auch war der Service jedes Jahr mit ca. 220€ recht günstig.

Zu meinen Scheibenbremsen kann ich sagen, dass die wohl noch so 20,4mm Profil haben und Dacia mindestens 19,8 fordert - wie lange ich damit jetzt noch fahren kann, keine Ahnung. Aber ruckeln oder so tut beim Bremsen nichts.

Was mich aber ein wenig ärgert, dass Dacia den Bremslichtschalter und Arbeit nicht bezahlt, nach meiner Recherche eine Sache die wohl häufiger vorkommt- Dacia typisch ist.

Sonst läuft mein Schätzchen wie neu.

Lieben Dank an Alle.
 
Was mich aber ein wenig ärgert, dass Dacia den Bremslichtschalter und Arbeit nicht bezahlt,

Da würde ich aber trotzdem nochmal nachhaken.

Sicherlich sind Bremsscheiben und Bremsbeläge Verscheißteile die ohne wenn und aber in den Verantwortungsbereich des Fahrers fallen, nicht aber der Bremslichtschalter am Bremspedal.

Denn im Umkehrschluß könnte Dacia dann bei einem durchgebrannten Scheibenwischmotor in der Garantiezeit sagen:
den und die Arbeitszeit müssen sie selbst zahlen, denn der gehört zu den Scheibenwischern und die sind Verschleißteile.
a080.gif


3 Tage nach Ablauf der Garantie, ........... Kundenfreundlichkeit und Kulanz sieht anders aus.
 
Ja, das ist auch meine Meinung. Soll ich mich an Dacia direkt wenden, der Händler hat abgewunken?!
 
na, ja, wenn man so argumentiert wäre die garantie für den :showa:
weil das gesamte auto ein verschleißteil ist.
 
Gelöscht:
Hatte sich schon erledigt ... Toll .....Wünsche dir viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sorry, aber muss noch arbeiten, sonst sitze ich noch bis heute Abend im Büro:verysad:.
Deswegen nur ganz kurz, dass mit den Bremslichtern hat mich ca. 46€ gekostet. Der Händler war nett, Auto aussaugen, kostenloses Fahrzeug und hat mich wohl nicht beschissen, sonst hätte er wohl neue Bremsscheiben drauf gemacht:think:

Werde mal vorsichtig nachfragen bei Dacia. Nach meinem Gefühl war der Händler o.k., aber Dacia nicht so toll was Kundinnen betrifft.
 
am günstigsten ist es, wenn man unnötiges bremsen einfach vermeidet.
wenn schon der bremslichtschalter verschlissen ist:lol:
 
am günstigsten ist es, wenn man unnötiges bremsen einfach vermeidet.
wenn schon der bremslichtschalter verschlissen ist:lol:
Sarkasmus an:
Hat sie vermutlich auch gedacht ... Und verwendete nun öffters die Handbremse ... nun sind die Beläge hinüber ... Sarkasmus aus.
Egal wie man's macht ... macht man's falsch...:bang:
 
Geht auch... ;) Fahre auch so mit meiner ,,noch'' 2.0 Liter 139PS Karre.... Also für mich keine Umstellung.:D
 
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