Rückfahrleuchte und PDC ohne Funktion

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Inselkind

Mitglied Silber
Fahrzeug
Jogger Extrem+ ECO G 7 Sitzer
Baujahr
2023
Moin zusammen,

nach einem wohl missglücketen Einbau einer Rückfahrcam am Anhänger, funktioniert die Rückfahrleuchte und die Parksensoren am Auto nicht mehr.
Provisorisch funktionierte die Kamera und alles war fein, aber nach ordentlicher Montage (alle Teile fest verlegt am Anhänger) ging es nicht mehr.
Dann hatte ich erstmal keine Zeit nach dem Fehler zu suchen.
Nun habe ich festgestellt, das das Rückfahrlicht und Sensoren am Auto nicht mehr funktionieren.
Ich habe eine Sicherug (Nr. 17) gefunden die auch für das Rückfahrlicht zuständig ist, die ist aber ok.
Die Sufu hat mich auch nicht weiter gebracht.
Gibt es da noch eine Sicherung wg. der Sensoren?
Ich habe auch versucht ob es an der Kabelkupplung liegen kann, aber am Fahrradträger geht alles, außer die Rückfahrleuche.
Den Schalter für die Sensoren habe ich ein und aus geschaltet, ohne Ergebniss.
Ich komme nicht weiter, wer kann mir Tipps geben?
 
Du könntest die Sicherung auf Position 21 kontrollieren:

sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, kann ich erst morgen machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@Texas
Moin, wars leider auch nicht.
Ich habe jetzt alle freien (wie Platz 2) durchgesehen, auch die 18 (unter anderem für Einparkhilfe).
Dann werde ich wohl die Verkabelung für die Anhängerkupplung mal umstecken müssen und sehen ob das Rückfahrlicht und Sensoren dann gehen. Könnte ja sein, das das Steuergerät der AHK einen abbekommen hat.
Sonst fällt mir nichts einfaches ein. Dannach werde ich dann wohl messen müssen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sicherung Bezeichnungen Sandero 2 BJ 2019.jpgSicherungsbelegung Sandero 2 BJ 2019.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal den Schalter für den Rückwärtsgang am Getriebe überprüft? Mal die Kabel abziehen und verbinden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
So,
habe den Fehler gefunden.
Nach Terminvereinbarung für die 90000km Insp. habe ich den Meister gefragt, er gab mir den Tip mal einfach alle Sicherungen zu überprüfen. Sie haben da schon manche Überraschung mit den Belegungen gehabt.
Es stimmte, die Sicherung war durch. Nun habe ich mir gedanken gemacht da die Belegung im Plan anders ist als in der Bedienungsanleitung die ich habe.
Kurz: Poleninmport, die deutsche PDF Bedienungsanleitung stimmt nicht / passt nicht zu meinem Sandero.
Dank der hier im Forum downloadbaren Handbücher konnte ich eine passende finden. Das polnische original Handbuch passt mit der von hier überein. So konnte ich auch feststellen das die Belegungen der Sicherung anders ist und mir die Übersetzujng sparen:)
 
Prima!
Würde vielleicht nicht nur mich interessieren:
"Durch was wurde denn welche Sicherung zerstört?"
Freundliche Grüße aus Sachsen-Anhalt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich denke ich habe einen Kurzschluss gemacht (selbserklärend bei durchegebrannter Sicherung).
Die Kamera braucht die Spannung von der Rückwärstfahrleuchte, vermutlich habe ich beim verlegen der Kabel nicht sauber gearbeitet so das es zu einem Kontakt zwischen Masse und Plus kam.
Leider weiß ich nicht wo, da ich alles sehr gut gegen Feuchtigkeit isoliert habe (evtl. aber auch schon als die Kontakte noch blank waren). War dann etwas "stinkig" und habe es rückgebaut ohne weiter zu suchen wo der Fehler war. Hätte ich da gesehen das die Sicherung durch ist, hätte ich natürlich gesucht. Leider war die Sicherung ja "I.O.", es war ja auch eine falsche...

Welche, muss ich nochmal testen. War eine 7,5 er.
Die 15 soll es sein, aber da läuft auch der Scheibenwischer, der ging hinten u vorne.
Erinnerung war die 21, bei mir belegt aber habe kein Automatik wofür Platz 21 sein soll.
Die 32 hat auch 7,5, aber Radio lief.
Wie gesagt, ich muss das testen.
Hatte auf die schnelle die 9 (Nebelschluss, auch 7,5) genommen da ich erst eine neue Sicherung kaufen musste und die Nebel nicht brauchte, die Rückfahrleuchte schon. Leider dann vergessen welche jetzt getauscht wurde...

Es war Sicherung 21, Automatikgetreibe
Sandero 2 BJ 2019 Sicherungen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich habe einen Kurzschluss gemacht (selbserklärend bei durchegebrannter Sicherung).
Die Kamera braucht die Spannung von der Rückwärstfahrleuchte, vermutlich habe ich beim verlegen der Kabel nicht sauber gearbeitet so das es zu einem Kontakt zwischen Masse und Plus kam.
Leider weiß ich nicht wo, da ich alles sehr gut gegen Feuchtigkeit isoliert habe (evtl. aber auch schon als die Kontakte noch blank waren). War dann etwas "stinkig" und habe es rückgebaut ohne weiter zu suchen wo der Fehler war. Hätte ich da gesehen das die Sicherung durch ist, hätte ich natürlich gesucht. Leider war die Sicherung ja "I.O.", es war ja auch eine falsche...

Welche, muss ich nochmal testen. War eine 7,5 er.
Die 15 soll es sein, aber da läuft auch der Scheibenwischer, der ging hinten u vorne.
Erinnerung war die 21, bei mir belegt aber habe kein Automatik wofür Platz 21 sein soll.
Die 32 hat auch 7,5, aber Radio lief.
Wie gesagt, ich muss das testen.
Hatte auf die schnelle die 9 (Nebelschluss, auch 7,5) genommen da ich erst eine neue Sicherung kaufen musste und die Nebel nicht brauchte, die Rückfahrleuchte schon. Leider dann vergessen welche jetzt getauscht wurde...

Es war Sicherung 21, Automatikgetreibe
Anhang anzeigen 113254
Habe das selbe Problem ,auch Polen import ...war jetzt die Sicherung 21 defekt und hing da das Rückfahrlicht dran ?Bei mir ist das garnicht belegt ..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@Siunimtao
ich meine es war die 21.
Ich habe da glaub ich noch im Rechner (jetzt bin ich mit dem Smartphone da) einen Ordner vom Sandero 2, da gucke ich später mal nach.
Ansonsten musst du alle Sicherungen durchsehen.
 
@Siunimtao
ich meine es war die 21.
Ich habe da glaub ich noch im Rechner (jetzt bin ich mit dem Smartphone da) einen Ordner vom Sandero 2, da gucke ich später mal nach.
Ansonsten musst du alle Sicherungen durchsehen.
Bei mir ist die 21 garnicht belegt ...Der Rückwärtsgangschalter funktioniert .Der Stecker hat kein Strom ,leider kann man das Kabel nicht vernünftig verfolgen .....die Sicherungen sollten eigendlich alle ganz sein ...laut Durchgangsprüfer ....ich denke ich sollte neue Sicherungen bestellen und alle mal wechseln ....auch die Belegungen der Sicherungen ist sehr fragwürdig ....das nervt alles
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Das stimmt, ging mir auch so. Ich setzte nich mal sn den Rechner. Hoffe ich kann da was helfendes finden.
Du hast einen Sandero Stepway 2 Baujahr 19?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
IMG_20230804_214241.jpgMehr hab ich nicht gefunden.
 

Anhänge

  • IMG_20230804_214210.jpg
    IMG_20230804_214210.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 6
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
@Siunimtao
hast du die original Bedienungsanleitung, also auf polnisch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu lange her. Der Wagen ist verkauft. Kann mich leider nicht mehr erinnern.... schade.
 

Anhänge

  • IMG_20211105_122002_edit_338620091856660.jpg
    IMG_20211105_122002_edit_338620091856660.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 5
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück