Rubbeln wie grobes Kopfsteinpflaster

exnissan

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (107 PS) Duster 2010 (107 PS )dci
Baujahr
2014
huhu :-(

Tüv gerde neu - jetzt spinnt er :-(


Beim Einbiegen entsteht bei Rechtskurven ein Gefühl als würde vorne Links über Kopfsteinpflaster gefahren werden... Kreuzgelenke hört sich anders an - Erfahrung -

wer kennt das und weiß was es ist ???


Danke
 
Hallo.
Verstehe ich das richtig? Vor dem Tüv alles in Ordnung, und nach dem Tüv Probleme?
Sofort beim Tüv prüfen lassen, ob bei der Untersuchung nichts verbogen oder beschädigt wurde. Not falz in einer Werkstatt eine Bescheinigung über unsachgemäßer Handlung besorgen. Es könnte ein Versicherungsfall sein.
 
Warst du schonmal bei einer hu?
Was soll da gemacht werden, das so einen Fehler
Produziert... Das ist reichlich paranoid. Nichts bei der
Hu schädigt wie das normale fahren.

Mal drunter fassen und an der Koppelstange rütteln.
Die sind wohl nicht gerade Dauerläufer.
 
Spurstange, die Mutter weg?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Ich hatte das auch. Bei meinem Dokker nach dem letzten Service. Da es mir gleich beim losfahren in der Werkstatt aufgefallen ist, habe ich sofort umgedreht und den Mechaniker darauf angesprochen. Der hat sich das angesehen und es hat sich rausgestellt das Luft im Dom (heißt das so?) war. Ich meine das Teil ganz oben an den Stoßdämpfern. Er meinte das kann davon kommen weil die Stoßdämpfer beim hochfahren auf der Hebebühne komplett ausfedern. Das hatte er selbst zwar noch nie, aber nachdem er dort entlüftet und geschmiert hat war das Problem behoben.

Vielleicht ist das bei dir das gleiche.

Ich dachte auch ich würde über Kopfsteinpflaster fahren. Aber nur beim rechts einlenken.

Viel Glück.
 
Im Domlager darf keine Luft sein, und wenn dort Luft ist kann man sie nicht ablassen sondern dann liegt etwas ganz im Argen weil das Domlager sich gelockert hat. Mit der Luft hat er dir wahrscheinlich einen Bären aufgebunden.

*

Vielleicht hatte ich da was falsch verstanden, aber so war seine Erklärung in meiner Erinnerung. Jedenfalls hatte er das Problem innerhalb 15 Minuten gelöst und seit dem ist das nicht mehr aufgetreten. Ist jetzt ca. vier Wochen her.
 
Moin
das Problem habe ich auch, kann ich provozieren, wenn ich mit ausgeschalteter Servo lenke (im Stand Motor aus). Das verschwindet bei mir nach 50-100km von selbst wieder. War Mittwoch auch beim TÜV, danach ist es auch wieder aufgetreten, Mittlerweile ist es wieder weg.

lg
Cassie
 
Hallo.
Verstehe ich das richtig? Vor dem Tüv alles in Ordnung, und nach dem Tüv Probleme?
Sofort beim Tüv prüfen lassen, ob bei der Untersuchung nichts verbogen oder beschädigt wurde. Not falz in einer Werkstatt eine Bescheinigung über unsachgemäßer Handlung besorgen. Es könnte ein Versicherungsfall sein.
Da gibt es keine unsachgemäße Handlung.
Wenn ich zur Dekra fahre, wird vorne das ganze Fahrwerk hin und her bewegt.
Das muss es abkönnen. Wenn nicht ist etwas am Fahrzeug nicht in Ordnung.

Im übrigen haben schon Leute mit Bremsdefekten nach der HU damit argumentiert, dass das hätte auffallen müssen.
Gegenargument war, dass zum Zeitpunkt der HU alles in Ordnung war.
Fall geschlossen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
hi Leute

Das Problem scheint sich von selbst gelöst zu haben , wie hier schon teilweise erwähnt . Kurzfristig steht jetzt noch der Bremsentausch vorne komplett an , da werde ich selbst mit dabei sein und mir das Elend betrachten .
Da ich abgelegen wohne , habe ich extreme Lenktests mit Bremsungen durchgeführt ob irgend wie extremes Spiel oder sonstiges zu bemerken ist - nischt kein Knarzen Lenkungsspiel etc. . ( nach meinem ermessen)

ich werde jetzt die nächsten 300 Km mit Radio aus Fahren - und hier zwischendurch Meldung machen .

PS - die Reinigung der Hinteren Bremse ( 80.000 ) kann man gut selbst machen , wenn man über einen etwas besseren Kompressor verfügt , in dem man die Ausblaspistole mit längerem Röhrchen in die Löcher der Radschrauben hält und etwas hin und her "rudert" - in allen 4 mehrmals wiederholen und zum Schluss noch mal am Bremstrommelrand bis kein Staub mehr kommt -Atemschutz wäre nicht schlecht .
nicht das die Experten jetzt meinen das wäre nicht gut so - bei meinem ersten Töff ( Nissan Cherry 1,7 d ) wurde das bis 270.000 nie gemacht.
 
Im Domlager darf keine Luft sein, und wenn dort Luft ist kann man sie nicht ablassen sondern dann liegt etwas ganz im Argen weil das Domlager sich gelockert hat. Mit der Luft hat er dir wahrscheinlich einen Bären aufgebunden.

*
Mit "Luft" hat er vermutlich "Spiel" gemeint.
Kann passieren, wenn das Fahrzeug ganz aus den Federn gehoben wird und das Federbein bewegt wird. Dann kann die Auflage "rausrutschen und Metall stöst an Metall. Meist rutscht die Gummiaufname von selbst wieder in Position.
 
Warst du schonmal bei einer hu?
Was soll da gemacht werden, das so einen Fehler
Produziert... Das ist reichlich paranoid. Nichts bei der
Hu schädigt wie das normale fahren.

Ja. ich war schon einmal bei einer HU in Deutschland und in Österreich. Ich habe in Österreich schon mit eigenen Augen gesehen, wie mit einem Reifenmontageeisen die Lenkungsstange an einem Oldtimer arg verbogen wurden, um die Gummilager zu Testen. Für mich unbegreiflich bei einem Fahrzeug aus den 60ern. Man kann bei einer Prüfung auch mal übers Ziel hinausschießen.
 
Ja. ich war schon einmal bei einer HU in Deutschland und in Österreich. Ich habe in Österreich schon mit eigenen Augen gesehen, wie mit einem Reifenmontageeisen die Lenkungsstange an einem Oldtimer arg verbogen wurden, um die Gummilager zu Testen. Für mich unbegreiflich bei einem Fahrzeug aus den 60ern. Man kann bei einer Prüfung auch mal übers Ziel hinausschießen.
Wenn bei der Prüfung was kaputt geht sind die sicherlich auch in Ö Schadensersatz pflichtig.
Man sollte vielleicht vorher Anfragen, ob die einen Prüfingenieur haben, der Erfahrung mit Oldtimern hat.

Man geht mit Oldtimern in der Regel ja auch in eine Oldtimer Werkststatt. Einem KFZ Mechatroniker kann man Sowas eher nicht anvertrauen.
Ist ja kein Fehlerspeicher zum Auslesen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.680
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück