Lenkgetriebe

Patsch

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan
Hallo Gemeinde,
ich habe eine Frage zum Thema Lenkgetriebe. Es handelt sich um meinen Logan MCV Express 1,5 dci aus 2009 und mit 134000 km.
Bei 120000 km wurden die Spurstangen ausgetauscht, die vorne links wollte nicht runter, und der Mechaniker hat ziemlich viel arbeit damit gehabt..,,am Ende hat er als letzte Möglichkeit die Spurstange aufgesägt.
Irgendwie habe ich seit dem das Gefühl, dass das Auto nicht mehr lenkt bzw. gerade fährt. Hört sich vielleicht komisch an, aber fahre ich zum Beispiel in eine Parklücke..,steht das Auto leicht versetzt….die Garage sagt die Hinterachse wäre schief. Der tüv hat jetzt bemängelt, dass das Lenkgetriebe links spiel hat. Frage mich ob es einen Zusammenhang zwischen Wechsel der Spurstangen und dem Problem an dem Lenkgetriebe gibt. Ach ja, lenkt man im Stand, hört man ein klacken. Und ich frage mich ob etwas passieren kann, blockierte Lenkung oder ähnliches. Sorry für den langen Text.
Gruß und Danke
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,
ja hat die gleiche Werkstatt gemacht.
Was mir jetzt noch dazu einfällt ist, dass die Werkstatt sagte der Sturz wäre nicht gut, könnte man aber nicht einstellen…aber das wäre bis auf erhöhter Reifen Verschleiß nicht schlimm.
Gruß
 
der Logan 1 hat eine hydraukische Servolenkung. Da gibt es das Problem grundsätzlich nicht und wenn dann eher bei höherpreisigen Fahrzeugen
 
Was mir jetzt noch dazu einfällt ist, dass die Werkstatt sagte der Sturz wäre nicht gut, könnte man aber nicht einstellen…
Ah ja. Ist nicht schlimm. Stimmt ganz zufällig nicht.

Klar ist das ein Defekt. Die Frage ist, welcher. Irgend etwas mus verbogen sein,
 
Also wir reden hier von 2 Sachen.

Gelenkt wird an der Vorderachse, da wurde auch dran gearbeitet. - Falls noch nicht passiert ist, erstmal zu einer anderen Werkstatt/Reifendienst und die Spur vermessen/einstellen lassen.
Wenn das nicht gemacht wurde (Hat die "Garage" überhaupt das Gerät dafür?) ist klar das nicht mehr stimmt.

Der tüv hat jetzt bemängelt, dass das Lenkgetriebe links spiel hat.
Das Lenkgetriebe, oder der Querlenker?

Was mir jetzt noch dazu einfällt ist, dass die Werkstatt sagte der Sturz wäre nicht gut, könnte man aber nicht einstellen…aber das wäre bis auf erhöhter Reifen Verschleiß nicht schlimm.

Das wäre dann die "schiefe" Hinterachse? Und der Radsturz hinten?
Задняя подвеска (особенности устройства) Lada Largus / Лада Ларгус

Ja, ist im Prinzip eine Starrachse... das bedeutet aber nicht, dass man hier nichts reparieren kann. "Verschiebungen" durch Defekte Gummilager, Abgerockte Stoßdämpfer usw. enstanden sein. - Evtl. die ganze Hinterachse ausrichten...

Aber bei Fahrzeugen dieser Bauart ist ein leicht negativer Radsturz (innenseite fährt sich stärker ab) an der Hinterachse tatsächlich normal. Wenn die letzten 15.000km nicht 2 Sätze Reifen kaufen musstest ist das nichts drastisches. - Das gleicht man normalerweise über den Wechsel der Räder vorne/hinten aus. Der Verschleiß vorne ist, solang nichts massiver defekt ist, auf jeden Fall höher.
 
Wurde eigentlich links die gesamte Spurstange getauscht, bestehend aus Spurstangenkopf und Axialgelenk (hier ein Beispielbild für die Köpfe und die Axialgelenke) oder nur der Spurstangenkopf? Laut Deiner Beschreibung
Der tüv hat jetzt bemängelt, dass das Lenkgetriebe links spiel hat
hört sich das so an, dass das Axialgelenk links Spiel hat. Zumal Du geschrieben hast
die vorne links wollte nicht runter, und der Mechaniker hat ziemlich viel arbeit damit gehabt..,,am Ende hat er als letzte Möglichkeit die Spurstange aufgesägt.
Das hört sich für mich so an, dass der Mechaniker nur den Spurstangenkopf getauscht hat. Der Spurstangenkopf war fest mit dem Axialgelenk verbunden und der Mechaniker hat beim Ausbau mit Gewalt dem alten Axiallager den Rest gegeben. Frag doch in der Werkstatt nach.
 
Eine hydraulische Lenkung hat keine mechanischen Teile, die einem Verschleiß unterliegen würden....???
Tja,....da muss ich wohl mein Handbuch für Kraftfahrzeugkunde nochmal hervorkramen und neu studieren!:D
 
Was einen Unterschied machen kann, ob druckbeaufschlagt (mit laufendem Motor) oder drucklos (Motor aus) geprüft wurde.
Spiel im Lenkgetriebe kann durchaus mal vorkommen, beim Logan 1 ist es mir zumindest bei der HU unbekannt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
DaciaBastler
Es wurde die Spurstange gewechselt, nicht das axialgelenk.
Aber finde die Erklärung so plausibel, danke.
Denke ich nehme mal ein Termin bei Renault und Abstand von der freien Werkstatt.
Danke
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.489
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück