Lenkgetriebe

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Danke an alle, vor allem dem Tipp mit dem Axialgelenk. Am 14. habe ich Termin bei Dacia, die schauen sich das mal an.
Gruß und Danke
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hallo, wollte mal Rückmeldung geben.
War Freitag in der Dacia Werkstatt, die haben die Lenkmanchette entfernt um zu sehen woher das „Spiel“ in der Lenkung kommt. Das Axialgelenk bleibt fest, die Zahnstange des Lenkgetriebe „klakert“.
Ein Austausch kostet ungefähr 1100€, und lohnt sich ja eher nicht bei einem Logan aus 2009. Der Mechaniker meinte aber, das nichts passieren kann wenn ich so weiter fahre, nur halt der TÜV es bemängeln wird.
Was ist Eure geschätzte Meinung?
Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
In keinster weise vergammelt,
Nein ich denke nicht das die Preise sich stark unterscheiden. Gruß
 
Was ist den mit einem Lenkgetriebe aus dem freien Handel autodoc oder sowas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Dacia verbaut nur Original teile, hatte auch daran gedacht. Gruß
 
Nun, mit dem im Prinzip selben Motor kann man sich ja den Citan oder nen Kangoo Kasten für 20.000+ kaufen...
Ist halt die Frage wieviel du mit dem Auto fährst und was du damit machst...

Der Motor macht normal noch easy die doppelten Kilometer...

Die Reparatur günstiger möglich? Nun das... Lenkgetriebe gibts im Zubehör für das Auto für bereits nichtmal 100€ neu(9!)... teuerstes Markenteil TRW 400€... Ist also verhältnismäßig billig. - und da rentiert es sich auch nicht am alten groß rumzubasteln...

Die Frage ist wie es rauskommen soll, weil den ganzen Hilfsrahmen runterbauen ist nicht unbedingt ein Spaß, das kostet Zeit die bezahlt werden willl...Dann wären wir bei 5-6 Stunden...

Das muss aber hier auch anders gehen....

Da wären 1100€ bei Renault? mit Steuer jetzt irgendwo ein normaler bis günstiger Preis...
Das Lenkgetriebe alleine kostet bei Renault/Dacia 800€...weiß nicht ob Ersatzteilpreise in Belgien groß anders sind, weil dann kann das nur 2-3 Stunden dauern...

Der Austausch in einer freien Werkstatt mit nem Teil aus dem Zubehör also durchaus für die Hälfte möglich...


Wenn das Auto für die Arbeit nutzt und hauptsächlich Lieferverkehr in der Stadt oder sowas machst - von irgendwas muss der Verschleiß ja kommen...

Gibt ja nen Grund warum der Tüv das bemängelt, und besser wird es nicht. - das Auto kann prinzipiell noch viele Jahre halten. - Und das geklackert nervt ja auch, besonders bei Kopfsteinpflaster oder sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.487
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück