Rost bei LPG-Fahrzeugen am Einfüllstutzen

Das Video ist doch direkt auf der Übersichtsseite.
 
Irgenwie steh ich auf dem Schlauch. Da sind doch zig Videos. Welches ist denn gemeint?
 
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Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Video mit den zwei gelben Deckeln, es wird mir direkt auf der Übersichtsseite angeboten.
 
Hab’s heute endlich auch mal geschafft den Einfüllstutzen/ die Schrauben vom LPG-Tank mal genau anzusehen. :D

Also ich habe dort jetzt nach 10.000 KM/ 7 Monaten kein bisschen Rost. Mein Sandero steht 24/7 draußen, leider keine Garage. Allerdings mache ich nach der Waschanlage zB auch immer unterm Tankdeckel trocken und sauber. Vielleicht hilft das auch.

Aber es betrifft somit nicht jedes Fahrzeug mit den rostenden Schrauben. :)
 
Moin,

in dem Punkt Rost an den Schrauben hat Dacia wohl mal bei der Kundschaft zugehört. Bei mir sind folgende Schrauben verbaut.... Siehe Bild.
 

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Das ist auch so ein Thema, bei dem Einen rosten sie, bei dem Anderen nicht.
Bei mir sind diese seit dem 4.4.22 verbaut trotz Wasserpfütze alles i. O.
 

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Das ist auch so ein Thema, bei dem Einen rosten sie, bei dem Anderen nicht.
Bei mir sind diese seit dem 4.4.22 verbaut trotz Wasserpfütze alles i. O.
Ich weiß nicht wie ihr da immer Wasser rein bekommt
Bei mir is es furztrocken auch nach der Wäsche od Regen
 
Tja, das wäre natürlich super interessant, dann könnte man etwas dagegen tun. Der O-Ring, den ich auf das Gewindestück gemacht habe, war für'n Ar.... denn der hat es nichts gebracht wie man sieht.
 
Moin,

in dem Punkt Rost an den Schrauben hat Dacia wohl mal bei der Kundschaft zugehört. Bei mir sind folgende Schrauben verbaut.... Siehe Bild.
Das kann ich bestätigen, bei meinem Jogger - gebaut am 27.6. - waren auch verzinkte Schrauben verbaut. Auch die Halteplatte auf der Rückseite ist verzinkt.
 
Woher die Info, dass auch die Halteplatte verzinkt ist? Wir haben auch die silbernen (vermutlich verzinken) Schrauben. Würde mich freuen und das Risiko das Durchrostens ja massiv senken.
 
Ich habe mir die Platte von der Innenseite angesehen, sie ist auf jeden Fall silber beschichtet - sieht aus wie verzinkt. Ich habe den Gasanschluss inkl. der Halteplatte vor der Innenseite zusätzlich mit Kombiwachs versiegelt. Dann kommt von Innen auch kein Wasser mehr dazwischen.
 
Hallo zusammen,

nachdem, schon bedingt durch den trockenen Sommer , sich an der "Wasserfront-LPG-Tankstutzen" nichts neues tat, konnten ausreichende Regenfahrten in den letzten Tagen ein abschliessendes Testergebnis bezüglich Wassereintritt erbringen.
Resultat: Absolut wasserdicht!
Welche Massnahmen wurden ergriffen?

Letztes Jahr wurde die gesamte LPG-Tankstutzeneinheit auf Garantie ausgetauscht.
Ergebnis: Im Herbst stand wieder Wasser im Gasanschluss, welches durch die untere Schraube einsickerte.

Im Sommer diesen Jahres habe ich dann, wie schon beim Vorgänger Sandero, den Anschluss im Kotflügel mit Korossionsschutzwachs behandelt. (Wachs weil der TÜV an dieser Stelle keinen Unterbodenschutz mag.)
Zusätzlich wurde der Anschluss bis zur unteren Schraube mit Wachs geflutet.
Ergebnis: Das Wachs hatte wie gehofft durch die Kapillarwirkung das Schraubengewinde verfüllt und abgedichtet.
Nun ist endlich wieder alles trocken wie beim 2015er LPG-Sandero.
 

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