Rost bei LPG-Fahrzeugen am Einfüllstutzen

Pfleger007

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero stepway
Hallo zusammen, gestern beim AH gewesen und den 1.KD durchgeführt. Dabei gleich auf den Rost hingewiesen am Einfüllstutzen und der Meister schüttelte auch nur den Kopf warum hier Dacia gespart hat. Für alle LPG Fahrer, der Einfüllstutzen ist aus Edelstahl und die 2 Schrauben mit denen er montiert ist leider nicht. Also wurden jetzt auch Edelstahlschrauben verwendet nur zur Info für euch.
 
Hallo zusammen, gestern beim AH gewesen und den 1.KD durchgeführt. Dabei gleich auf den Rost hingewiesen am Einfüllstutzen und der Meister schüttelte auch nur den Kopf warum hier Dacia gespart hat. Für alle LPG Fahrer, der Einfüllstutzen ist aus Edelstahl und die 2 Schrauben mit denen er montiert ist leider nicht. Also wurden jetzt auch Edelstahlschrauben verwendet nur zur Info für euch.

Habe das gestern im AH am Dacia Jogger gesehen, habe im Handschuhfach ( beleuchtet ) den Adapter gesehen, ah dachte ich probier es mal aus, bekomme ja erst meinen erstes LPG Auto, als ich an der Tankklappe war an der untersten Schraube Rost in dem Aluring bzw. Aufnahmestutzen, wie man es auch nennen mag.

Habe meinem Verkäufer auch gesagt als Ausstellungswagen schon bisschen peinlich bei potentiellen käufern, den hätte ich doch nicht so in der Ausstellungsraum gestellt....

Bin ja mal bei meinem gespannt, ansonsten kann er gleich den Mangel beheben....
 
Also wie jetzt? Wurden die Schrauben beim Kundendienst gegen Edelstahlschrauben ausgetauscht oder hat die Werkstatt gemeint bei neueren sanderos ist diese aus Edelstahl?
 
Wenn die Bohrung für den LPG Anschluss aus Richtung Hinterrad nicht richtig geschützt ist, kann sich das so entwickeln:
dsc01214-jpg.7936
dacia_roststelle-jpg.11606
9293-a2625a72a3c231cac7dc0755d7d4b483.jpg
 
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die in den AH‘s grundsätzlich die Schrauben in der Edelstahl Version als Austauschteil vorrätig haben.
Kennt jemand die genauen Maße der Schrauben? Kann man die einfach rausdrehen und durch die Ersatzschrauben tauschen, oder muss man dabei etwas beachten?

Viele Grüße
 
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die in den AH‘s grundsätzlich die Schrauben in der Edelstahl Version als Austauschteil vorrätig haben.
Kennt jemand die genauen Maße der Schrauben? Kann man die einfach rausdrehen und durch die Ersatzschrauben tauschen, oder muss man dabei etwas beachten?

Viele Grüße
Kann man doch auf dem Bild von @Texas ganz gut erkennen.
Das sind einfache Kreuzschlitz Spax - Die wird es auch in Edelstahl geben.
Allerdings was nutzt das, wenn der Anschluss aus Richtung Hinterrad nicht gut geschützt ist ?
Dann hast du zwar keine rostenden Schraubenköpfe mehr....aber man sollte sich das beim LPG mal ansehen, ob man von hinten besser versiegeln/schützen kann.
 
Hat Dacia nicht eine 6-jährige Korrosionsgarantie?
 
Hallo,

ich hatte vor 6 Jahren bei meinem Vorgänger-Sandero die Anschlüsse von der Rückseite behandelt.
Hatte mit dem Wagen bzw. LPG-Anschluß anschließend nie Probleme.
Beim derzeitigen Stepy das gleiche Problem wie beschrieben gehabt.

PS: Das Bild zeigt die Anschlüsse vor der Behandlung mit Wachs-Spray.
Zukleistern mit Unterbodenschutz mag der TÜV nicht.
 

Anhänge

  • Sandero692.JPG
    Sandero692.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 302
@wurschtel
Kommt man da ran, wenn man einfach nur das Rad abnimmt?
Hast Du dann einfach nur sauber gemacht und anschließend mit Wachsspray eingesprüht? Hast Du die alten Schrauben drin gelassen oder auch gegen Edelstahl getauscht?

Viele Grüße
 
Wie kommt man an die Stelle, die dein Foto zeigt, wurschtel?
Hinterrad ausbauen?

VG
Steve
 
Kommt man da ran, wenn man einfach nur das Rad abnimmt?
Hast Du dann einfach nur sauber gemacht und anschließend mit Wachsspray eingesprüht? Hast Du die alten Schrauben drin gelassen oder auch gegen Edelstahl getauscht?

Viele Grüße

Ich habe kein Rad abgenommen.
Mit der Kamera mehrere Bilder gemacht wo was ist und dann von unten volle Kanne drauf.
Die alten Schrauben habe ich nicht getauscht, da die (noch) keinen Rost angesetzt hatten.
Das ganze war eine vorbeugende Massnahme, nachdem Texas damals (2016) dankenswerterweise auf den Rostbefall hingewiesen hatte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.923
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück