Rost bei LPG-Fahrzeugen am Einfüllstutzen

Zu diesem Thema möchte ich mal meinem Ärger Luft lassen: Ich habe im Sommer 2022 meine Werkstatt, Autohaus Klinke n Loxstedt, daruf hingewiesen, dass an meinem Duster II die Schrauben am LPG-Einfüllstutzen rosten. Das Problem sei bekannt , wir einigten uns darauf, dass es beim 2. Wartungsdienst im August behoben würde (Garantiefall).
Bei Abholung nach dem Wartungsdienst wurde mir mitgeteilt, dass man den Fall an Dacia Deutschland weitergemeldet habe und einen Einfüllstutzen bestellt habe (doch schon?). Anfang November war das Teil endlich bei Händler eingetroffen.
Am 16.11.22 habe ich den Wagen zur Reparatur dort abgegeben, die Arbeiten sollten am gleichen Tag erledigt werden, am Folgetag vormittags (der TÜV kommt nur vormittags zu Gasprüfungen) dann noch die Gasprüfung durch den TÜV. Gegen Mittag habe ich mich telefonisch erkundigt, ob ich den Wagen abholen könne.
Man konnte meinen Duster nicht finden (???), würde aber gleich zurück rufen.
Nach ein paar Stunden hab ich nochmals angerufen; "ich finde nichts zu dem Wagen, frage mal in der Werkstatt, ich rufe sofort zurück" -
Am späten Nachmittag hab ich dort wieder angerufen, die Antwort, diesmal eine andere Dame vom Kundenservice, aber die gleich Antwort.
Kurz vor Feierabend rief dann ein Werkstattmitarbeiter an und teilte mir mit, dass der Eingriff ja erst für heute, 17.11.22, nachmittags vorgesehen wäre, es stünde noch die Gasprüfung an.
Nach meinem Einwand, das wäre nicht korrekt, fiel ihm ein, dass die Arbeiten schon am Vortag erledigt waren, jedoch bei der (heutigen) Gasprüfung festgestellt wurde, dass der neue Einfüllstutzen defekt sei. Es liege wohl an dem Kugelventil. Damit ich weiter fahren könne, habe man die LPG-Anlage am Tank abgeklemmt. Ein neuer Einfüllstutzen sei bestellt, Lieferzeit unbekannt.
Der Mitarbeiter gab mir den noch Rat, mich bei Dacia Deutschland zu beschweren und somit die Lieferung etwas zu beschleunigen.
Das hab ich auch versucht, laut Telefon-Hotline ist Dacia Deutschland nicht für Garantiefragen zuständig, ich könne mich an Renault Frankreich wenden. Die würden allerdings den Vorgang dann Dacia D zurückgeben, diese wiederum informierten dann den Kunden.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich nach 14 Jahren Dacia mal die Marke wechseln sollte ... oder das Autohaus, bei dem seit mehr als 20 Jahren Kunde bin?
 
Ach du armer , ich glaube jeder hier leidet mit dir .
Ich würde einen LPG Ersatzwagen , wegen der Spritpreise, einfordern mich aber gleichzeitig versuchen gütig mit dem Autohaus zu einigen .

Bohne
 
Leider hat das AH kein LPG-Fahrzeug als Kunden "Werkstattersatzwagen"
 
@JoNej

Mit dem Gedanken bist Du nicht alleine...
Ich habe,den Laguna vor den 4 Dacias mitgerechnet jetzt den 5. Wagen der Renault Gruppe nacheinander.

Wartung aller und Kauf der 4 Dacias übrigens beim selben AH wo Du wohl auch bist.

Ich warte seit dem 2.5.22 auf ein Ersatzteil um eine Garantiearbeit erledigen zu lassen, mittlerweile beschäftigt sich ein Anwalt mit dem Fall...

Für mich wird das definitiv das letzte Fahrzeug vom Renault Konzern sein,das schließt die andere Marken der Gruppe,Nissan und Mitsubishi mit ein,wie mit Kunden umgegangen wird ist nicht in Ordnung.

Keiner ist zuständig, nur Verweise auf andere Abteilungen. :huh:

Beim Händler hab ich übrigens auch das Gefühl das Qualität seit dem Umzug in den Neubau stetig nachlässt. :whistle:
 
OT:

Leute, ich muss jetzt mal ne Lanze für die schraubende Zunft, zu der ich auch gehöre, brechen. Seit dieser Coronazirkus losging, ist -je nachdem in welchem Land die Ersatzteile gefertigt werden- das blanke Chaos. Als Beispiel: Ich bin Elektromaschinenbauer und repariere elektrische Maschinen (Pumpen, Motore, Kompressoren ect.). Als Corona das erste mal um sich schlug, hab ich feststellen müssen, dass Standartersatzteile, die in dem Fall für Kolbenkompressoren, hauptsächlich aus Italien kommen und auf einen Schlag kaum lieferbar waren. Den Grund kann man sich denken. Und ab da ging das munter bei allen Herstellern weltweit so weiter. Zeitrelais, Magnetventile, ja sogar Ölfilter waren als ET Mangelware. Dann kommt noch dazu, dass alles mittlerweile im Ausland gefertigt wird und was weltweit in den Häfen los ist, kann man sich regelmäßig im TV angucken. Zentrallager wurden vor Jahren abgeschafft und jetzt ist alles just in time. Kurz gesagt: Der LKW auf der Autobahn und der Container auf hoher See sind jetzt die Lager. Die Container hängen in Häfen oder auf Schiffen fest und LKW-Fahrer sind mittlerweile auch ein dünn gesähtes Gut. Und um der Torte noch das Sahnehäubchen aufzuspritzen, sind immer noch jede Menge Firmen im Homeoffice. Incl. der Leute, die für die Ersatzteilbestellungen zuständig sind. Die "regeln" dann von daheim die Ersatzteillieferungen. Und das klappt natürlich reibungslos und läuft wie am Schnürchen. ;-) Da könnte ich Storys erzählen, die Loriot und Monty Python zusammen nicht besser hinbekommen hätten. Und da meiner Firma auch ein Bosch-Service angehörig ist, bekommt man die Problematik im KFZ-Bereich auch mit. Wieder kurz gesagt: Is nix anderes!
Fazit: Egal welcher Hersteller und egal welcher Sektor; Die Probleme sind überall die selben. Da kann Renault bzw Dacia auch net mehr Bäume ausreißen, als andere Hersteller.

Was den Kundenservice samt Bummeligkeit und Verschlunzen deines fixen Termins angeht: Jeder hat mal nen schlechtenTag und momentan auch krankheitsbedingt viel Disco, aber keine Tänzer. ;-) Solche Tage kennt jede Firma monentan. Aber wenn solch ein Verschlunzgebaren bei dieser Werkstatt Standart sein sollte, dann wirds Zeit für nen Werkstattwechsel.

Auch wenns ärgerlich und stellenweise unverständlich aus außenstehender Sicht ist: Habt ein Herz und ein wenig Verständnis für die Werkstätten. Denn die verdienen auch lieber Geld mit Reparaturen, als kein Geld mit Kundenvertrösten. Übrigens macht Verströsten keinen Spaß und ist manchmal peinlich und unangenehm.

So: Habe fertig! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was @Paddee sagt.

(Und wenn jemand einen "Anwalt" kennt, der an dieser Situation, in die wir uns alle miteinander schon vor Jahren – ob als Unternehmer, als Verbraucher, als Politiker oder als Wähler – sehenden Auges gebracht haben, kurzfristig etwas ändern kann ... dann hätte ich gerne seine Telefonnummer :) .)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paddee

Grundsätzlich hast Du Recht,aber im Beispiel meines Wagens geht es um eine simple Schraube,die Im örtlichen Ersatzteilhandel ohne Probleme und sofort verfügbar wäre (Aussage der Werkstatt),aber im Garantiefall darf nur das verbaut werden was Renault abliefert....

Die sind seit Anfang Mai nicht in der Lage dieses simple Teil,das sie übrigens täglich zu Tausenden in ihren Fabriken verbauen,ans Autohaus zu Liefern.

Hier liegt es nicht daran das es nirgends zu bekommen wäre sondern einfach an zu wenig Flexibilität und Willen zur Lösung in der Deutschland Zentrale in Brühl.
 
@Paddee

Grundsätzlich hast Du Recht,aber im Beispiel meines Wagens geht es um eine simple Schraube,die Im örtlichen Ersatzteilhandel ohne Probleme und sofort verfügbar wäre (Aussage der Werkstatt),aber im Garantiefall darf nur das verbaut werden was Renault abliefert....

Die sind seit Anfang Mai nicht in der Lage dieses simple Teil,das sie übrigens täglich zu Tausenden in ihren Fabriken verbauen,ans Autohaus zu Liefern.

Hier liegt es nicht daran das es nirgends zu bekommen wäre sondern einfach an zu wenig Flexibilität und Willen zur Lösung in der Deutschland Zentrale in Brühl.
Du hast das Zauberwort eben geschrieben: Garantiefall!
Damit verbunden Herstellervorgaben, an die man sich als Vertragswerkstatt halten muss. Und schlussendlich die Haftungsfrage, wenn durch just diese Schraube ein Folgeschaden entsteht (unwahrscheinlich, ja, ich weiß. Aber die Regels sind die Regels.)
Dieses Spiel kenn ich mehr als gut und hab auch manchmal Verspannungen vom Kopfschütteln und Beschwerden wegen Lärmbelästigung, wegen dem lauten Rollen mit den Augen. ;-)
Und wenn die Garantie vorbei ist, improvisieren ALLE Firmen, um dem Kunden zu helfen und zufrieden zu stellen. Und selbst wenn man dafür im Baumarkt was kaufen muss.
Wie gesagt: Die Werkstätten verdienen nur mit Reparaturen und erfolgreich beendeten Arbeiten Geld und nicht mit Vertrösten, oder Hiobsbotschaften. Und jetzt rate mal, was ne Werkstatt bzw ne Firma davon lieber macht. ;-)
 
@Paddee

Da ist ja genau das Problem,der Händler darf nicht woanders einkaufen im Garantiefall.

Er verwies mich auf die Zentrale in Brühl,also habe ich mit denen Kontakt aufgenommen.
Die sagen wieder,für Reparaturen seinen sie nicht zuständig und verwiesen auf das Autohaus....

Ist inzwischen auch egal,vor 2 Wochen hätte ich einen Termin zur Probefahrt mit einem Renault Megane E-Tech gehabt,den hatte ich dann schon kurz vorher storniert,nochmal werde ichvon diesem Konzern mit Sicherheit kein Fahrzeug kaufen.

Meinen Sandero fahre ich jetzt erstmal weiter,wenn Sie das Problem bis Mai nicht gelöst bekommen muss ein anderes Auto her weil er dann ja ohne Reparatur nicht mehr nutzbar sein wird.
 
@Paddee

Da ist ja genau das Problem,der Händler darf nicht woanders einkaufen im Garantiefall.

Er verwies mich auf die Zentrale in Brühl,also habe ich mit denen Kontakt aufgenommen.
Die sagen wieder,für Reparaturen seinen sie nicht zuständig und verwiesen auf das Autohaus....

Ist inzwischen auch egal,vor 2 Wochen hätte ich einen Termin zur Probefahrt mit einem Renault Megane E-Tech gehabt,den hatte ich dann schon kurz vorher storniert,nochmal werde ichvon diesem Konzern mit Sicherheit kein Fahrzeug kaufen.

Meinen Sandero fahre ich jetzt erstmal weiter,wenn Sie das Problem bis Mai nicht gelöst bekommen muss ein anderes Auto her weil er dann ja ohne Reparatur nicht mehr nutzbar sein wird.
Glaub mir: Ich versteh dich voll und ganz! Und sowas kotzt einen einfach nur an. Aber dieses Problem haben alle Hersteller momentan. Und ich kann dir auch versichern, dass Zuständigkeiten und damit verbundene gebundene Hände die betreffenden Sachbearbeiter auch sehr oft frusten. Aber wenn sie dagegen verstoßen, gibts Ärger von Oben.
Und um den vorzubeugen, hält man sich halt an Vorschriften und Vorgaben. Auch wenns einen selbst frustet. Und diese Vorschriften und Vorgaben hat jeder große Konzern und Hersteller. Auch da kann ich dir Liedchen singen, was Garantiefallbearbeitungen angeht.
Es is manchmal einfach nur zum Erbrechen!
 
@Paddee

Stimmt,aber zum Glück gibt es eben auch gesetzliche Vorgaben wie lange nach Erscheinen eines Modells ein Hersteller Ersatzteile liefern muss und in welchem zeitlichen Rahmen.

Der ist in meinem Fall längst ausgeschöpft und im schlimmsten Fall kriegt der Hersteller sein Produkt eben wieder zurück.

Inzwischen würde ich mir überhaupt keinen Neuwagen mehr kaufen,bei einem älteren Fahrzeug kann man Ersatzteile nämlich durchaus aus mehreren Quellen beschaffen und ist nicht,wie aktuell,auf eine angewiesen.

Das was @JoNej beschrieben hat was Er gerade erlebt kam mir eben sehr bekannt vor,ähnliches hatte ich 2015 bei einem anderen Dacia Neuwagen schon,damals waren in der Garantiezeit häufig LPG spezifische Teile erst nach Wochen lieferbar.Und damals kann man nun wirklich keiner Pandemie die Schuld geben.
 
guten Abend,
Wenn das jetzt schon so rostet möchte ich nicht wissen wie das im oder um den Gastank dann nach ein paar Jahren
aussehn wird :think: (Sandero Stepway 3 LPG) Ist das auch bei eurem so? (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • 20230117_114013.jpg
    20230117_114013.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 70
Nein schaut nicht so aus würde halt bei jeden tanken trocken machen
 
Hallo John58, dazu gibt es schon Forumsbeiträge.
Manche haben die Schrauben getauscht.
Habe bei meinem die Fernentriegelung des Tankdeckels und bisher noch keine Feuchtigkeit und keinen Rost gefunden.

Gruß
Earn

ps. Cardriver-911 war schneller:prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.416
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück